Ölschaum (mal wieder?)

  • So.. Seit mir bitte nicht bös, aber die Suche nach Ölschaum bringt fast 200 Treffer und irgendwie scheinen die meisten nicht das Gesuchte zu sein.


    Also;
    Da meiner neuerdings auch schäumt: Ist das nur ein optisches Problem? Eine echte Lösung gibts nicht, oder?


    Knappe Antwort reicht, gerne auch Link zum richtigen alten Thread,
    Danke

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Das Problem, die richtige Info zu finden, hatte ich auch. :hs:


    Wahrscheinlich findest Du die Antwort im "Monsterthread" http://rx8-ff.boards.sunhost.d…/thread.php?threadid=4385 (ist wirklich kein Spaß das Ding zu lesen, vielleicht sollte mal jemand eine Zusammenfassung erstellen und für die Nachwelt erhalten. :D)


    Zusammenfassung: bei manchen Rex erreicht der Motor die notwendige Öltemperatur bei kaltem Wetter nicht (mehr). Dagegen hilft entweder einen oder beide Ölkühler abzukleben oder die Ölwanne zu isolieren. Wenn das Öl wieder richtig warm wird verschwindet auch der Ölschaum.


    Um zu überprüfen, ob das bei Dir der Fall ist, musst Du die Öltemperatur während der Fahrt messen. Anleitungen dazu gibt es in dem Thread oben. Einfach nur Abkleben ohne Messung ist keine so gute Idee, dabei kannst Du Dir einen kapitalen Motorschaden zuziehen.

  • Kleiner Einwand:
    Der Ölschaum entsteht nicht, weil das Öl zu kalt ist - sondern die Umgebung!
    Ich messe mit dem Zoom-Zoom Öltermometer und erreiche auch im Winter durchaus >120°C Öltemperatur!
    Trotzdem hatte ich einen kleinen Klecks "Chrema"


    Der ÖMS und das Röhrchen sind so lange, dass die obere Hälfte nie so richtig heiß wird. Dort schlägt sich dann Ölnebel und Wasserdampf (den es in jedem Motor gibt) als Kondensat ab. Bei meiner Inspektion im Februar habe ich mir das alte Öl nach dem Ölwechsel angesehen.
    Das Öl hatte selber keinen Schaum oder war etwa milchig durch zu zuviel Wasser. Es hatte eine super goldbraune Färbung mit viel weniger Ruß als ich es von den HKMs nach 20.000km gewohnt war.


    Erst wenn ihr am unteren Ende des Meßstabes im Öl eine Farbveränderung feststellt, habt ihr durch den kalten Motor Wasser im Öl, das Schädlich ist.
    (Motor wird nie warm, weil ständig Kurzstrecken unter 5km)


    Oben am Stab oder im Rohr schlägt sie bloß Kondensat ab - absolut unkritisch.

  • Zitat

    Original von HUME


    Oben am Stab oder im Rohr schlägt sie bloß Kondensat ab - absolut unkritisch.


    Danke, das war die Info die ich brauchte. Endlich wieder ruhig schlafen :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat

    Original von heinztomato


    Danke, das war die Info die ich brauchte. Endlich wieder ruhig schlafen :)


    Schau aber, wie das Öl unten aussieht ;)

  • Mir teilte man heute mit, das ganze habe etwas mit der Kurbelwellenbelüftung zu tun. Es gäbe da ein neues Teil und das wird nun getauscht.
    Naja mal schauen was wird...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Welche Kurbelwelle...?! :denk:


    Was den Ölschaum angeht hat HUME ja schon das Passende gesagt. Der Kurzstreckenbetrieb ist eben ausschlaggebend für die Ölschaum-Entwicklung. Wenn man das Auto mal über ne längere Distanz gescheucht hat und das Wasser verdampft ist, beseitigt sich das Ölschaum-Problem nahezu von selbst. Nur sollte man dann mal nach dem Ölstand schauen...


    Im Übrigen ist diese Geschichte mit dem Ölschaum nicht allein spezifisch für den KKM, sondern tritt auch beim HKM auf. In jedem Fall gilt eben, dass man zusieht, den Motor warmzufahren und nicht wie HUME bereits erwähnte, immer nur 5 Minuten fährt oder das Auto kurz umparkt usw.

  • Zitat

    Original von Eric|Draven
    Mir teilte man heute mit, das ganze habe etwas mit der Kurbelwellenbelüftung zu tun. Es gäbe da ein neues Teil und das wird nun getauscht.
    Naja mal schauen was wird...


    Also ich habe die Kurbelwelle letztens im Kofferraum transportiert, da hatte ich kein Problem mit Ölschaum, eher der Besitzer der selben mit Schaum vom Mund, aber das ist eine andere Geschichte :rofl:

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Der Kurzstreckenbetrieb ist eben ausschlaggebend für die Ölschaum-Entwicklung.


    Kann man so pauschal auch nicht sagen!


    Ich fahre (fast) nur Kurzstrecken und hatte bisher - auch im Winter - so gut wie keinen Ölschaum.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Kondensat ( "niedergelassener" Wasserdampf ) ist das Problem - egal wodurch der entsteht. Im letzten, feuchten Frühjahr hatte ich auch eine leichte Chrema obwohl ich da nur Langstrecken gefahren bin.


    Und wegen der Kurbelwellenbelüftung
    * woah ich lieg unterm Stuhl :rofl: *
    Die Gehäusebelüftung / Entlüftung wurde geändert, so das MAF und Luftansaugrohr nicht mehr so stark zusauen ( Abregeln+schlechte Leistung wegen verdreckten Sensoren)
    Gibts aber auch schon Bilder und Threats genug darüber :]

  • Ausgrab:


    Hallo Leute!


    Ich war gerade beim Ölschauen. Mir ist sowas noch nicht passiert vorher. Mein Rex steht wie gewöhnlich draussen unter Dach, aber keine Wände vorhanden. Als ich den Ölmessstab ausziehen wollte, habe ich festgestellt, dass er eingefroren ist. Ich konnte ihm nur mit einer kleinen Gewalt ausziehen und danach musste feststellen, dass der ölschaum komplett daraufgefrohren ist. Als ich ihm vom Eis befreit habe und zurückstecken wollte, konnte ich es nicht leicht und richtig zurückstecken ?( Warum habe ich eigentlich Ölschaum, da ich gestern keine Kurzstrecken gemacht habe und mein Rex so abgestellt habe, dass er ordentlich warm war. helft mir bitte!! :hs:


    Vielen Dank im Voraus: Kornél

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Hängt wohl damit zusammen, daß das Wasser nicht ganz verdampft, sondern auf dem Öl aufschwimmt. Vermutlich durch Kondensation. Etwas Wasser wird sich wohl im Rohr vom Ölmesstab gehalten haben und dort wohl auch gefroren sein.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Aber das ist so nicht ganz normal, oder?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Bei den Temperaturen friert jedes bisschen Feuchtigkeit ;(


    (ich bin jetzt froh über meine Standheizung :wh: )