Winterpause Klimaanlage

  • Mal eine Frage an die Winterschläfer.


    Wie macht Ihr das mit der Klimaanlage. Überall hört man, man soll die Klima mind. 1mal im Monat oder auch Woche für eine Gewisse zeit laufen lassen, damit die Dichtungen dicht bleiben. Macht Ihr das bei den schlafenden Rexen auch so, oder gibt es auch welche, die das nicht gemacht haben, und die trotzdem keine Probleme mit einer dann event. undichten Klima haben. Wenn ja wäre dieser Ratschlag ja nonsens.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo Dirk!


    Es ist alles eine Frage, wem du glauben willst:


    Der TÜV-Nord empfiehlt generell die regelmässige Benutzung:


    http://www.tuev-nord.de/6540_30478.asp


    In der Autobild gibt es hingegen folgende Bemerkung:


    "3. Ältere Klimaanlagen (Baujahr vor 1992) Einmal im Monat mindestens zehn Minuten laufen lassen, damit die Wellendichtung des Kompressors geschmiert und somit nicht undicht wird. Bei neueren Anlagen ist dies wegen der besseren Dichtung nicht unbedingt nötig. Zur Vermeidung übler Gerüche sollten aber auch neuere Anlagen nicht zu lange außer Betrieb sein. "


    Link dazu:


    http://www.autobild.de/aktuell…l_id=2234&artikel_seite=3


    Alternativ wäre es natürlich angesagt, mal in der Betriebsanleitung des RX-8 nachzuschauen, liegt aber gerade in der Garage, und im Augenblick bin ich zu faul, um raus zu gehen ...


    Vom Versuch, das Auto alle paar Wochen einfach laufen zu lassen, halte ich wenig. Unabhängig ob es nun verboten ist (Warmlaufen lassen im Stand) hast du das Problem, daß das Auto betriebswarm werden sollte und das dauert mit Leerlauf, gleichzeitig bekommt er keine Kühlluft, d.h. der Ventilator muß laufen und damit lutscht du auch noch die Batterie aus, weil der Generator im Leerlauf nicht genügend Saft für alles bringt ...


    Ich für meinen Teil werd die Klimaanlage wie oben geschrieben bei der letzten Fahrt bzw. bei den noch kommenden Fahrten sauber mitlaufen lassen und 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten und dann schau mer mal nächstes Jahr, was passiert!


    Aber wahrscheinlich machen wir uns viel zu viel Gedanken darüber, wir fahren schließlich Mazda und nicht VW ... :tongue:


    Und vielleicht noch aus persönlicher Erfahrung: Mein Zweitwagen (Fiat Punto, EZ 2001) hat auch eine Klimaanlage, die ich im Winter nur äußerst unregelmäßig verwende bzw. verwendet habe und die funktioniert auch im 5. Jahr noch problemlos (hab nur vor 2 Jahren beim Service mal eine Klimaanlagenwartung machen lassen inkl. Kältemitteltausch - aber nicht wg. Gerüchen sondern eher wegen nachlassender Kühlleistung, und seitdem wieder einwandfrei).

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • @ SvenE


    Perfekter Beitrag . Stimmt alles. :><:

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Zitat

    Original von Conte
    @ SvenE


    Perfekter Beitrag . Stimmt alles. :><:


    Zustimm!!! :><:


    Mach' mir da auch keinen Kopf drüber auch wenn der ReX mal 3-4 Wochen stehen bleibt wegen Urlaub oder Projekt :rolleyes:

  • Ich benutze die Klimaanlage generell eher wenig bis garnicht. Außer im Sommer, wenn es richtig heiß ist. Ansonsten mach ich sie auch nur zwischendurch mal an, damit nix kaputt geht. Wenn der Rex im Winterschlaf ist, dann wird auch die Klima 4 Monate lang nicht benutzt. Bis jetzt gab's noch keine Probleme, funktioniert noch wie am ersten Tag. :thumb:

  • bei mir steht der rex auch 5 monate, bis jetzt hab ich
    mit der klima och kein problem gehabt...


    gruss
    gerold

  • Hallo,


    War ja echt erstaunt über das Thema - wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, mein Baby im Winter nicht zu fahren *koppschüttel* grad da ist es geil find ich. Was hab ich mir n Kopf gemacht erst, aber Dank der 50/50 Gewichtsverteilung sowas von genialem handling *schwärm* und das da, wo es bergauf und bergab geht (Süddeutschland)


    Äh zum Thema...


    Beitrag *zustimm* mindestens 3min vor Abschalten des Motors Klimaanlage ausschalten und alle 2 Jahre Klimaanlagenwartung inkl. Kühlmittelflüssigkeitsaustausch, dann hält eine Klimaanlage ewig.


    Gruß,


    Nina


    P.S.: Bin aus der Kfz-Zulieferindustrie u.a. auch Klimaanlagenkomponenten..

  • Stimmt zwar: Wir fahren Mazda und keine VWs, aber soweit ich weiß, haben viele VWs Klimakompressoren der Bauart Wankel (!!!) :Y:.


    DiRX

  • den Wagen über den Winter nur wegen der Klimaanlage anzuwerfen um sie einzustellen halte ich für Schwachsinn :sleep: schliesslich gibt es keinen Luftstrom und auch keine thermischen Einflüsse des Motors etc.


    wer aber im Winter fährt soll sie regelmässig einschalten, am besten wenn wieder eine "Treibhauswelle" von >4° kommt, darunter läuft der Kompressor eh nicht


    habe ich bei meinem Cali einen Winter nicht gemacht und im Frühling war sind undicht und als folge der Kompressor festgefressen 8o

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Na, die Klima is im Winter doch eh an zwecks Scheibenenteisung. Also muß man sich da wohl keinen kopf machen.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Hi,


    Ich bin Beruflich Kälteanlagenbauer und muß hier einigen wiedersprechen.


    Zum Thema einmal im monat die klima laufen lassen weiß ich es nicht da die komponenten nicht die gleichen sind die ich verbaue.


    Kältemittelaustausch ist für mich totale Verarsche der Firmen! Wenn keine Verluststelle in der Anlage ist dann muß(!) das Kältemittel nicht getauscht werden. Das Kältemittel verändert sich nicht. Ich mein vileicht glauben viele das das Kältemittel nach 2 Jahren nicht mehr das gleiche ist wie am Anfang aber es ist nicht so.


    @Trochoid Ein Klimakompressor in Bauart Wankel gibt es nicht. Es gibt in Bauart Scroll und ein Drehkolbenverdichter. Für den Drehkolbenverdichter finde ich momentan kein Link. Es ist praktisch eine Runde Platte die auf einer Exzentrischer Welle montiert ist.


    mfg

    231 Revolution 2004 in Gelb


    K&N Luftfiltereinsatz - Greddy SP2 Cat Back Exhaust System - Racingbeat Wasser- und Ölschutzgitter - Bremsleuchte RX8 - Schwarz getönte Scheiben - MS Bodykit --> Verkauft


    Nun Focus RS

  • Zitat

    Original von ZeroOne
    Kältemittelaustausch ist für mich totale Verarsche der Firmen! Wenn keine Verluststelle in der Anlage ist dann muß(!) das Kältemittel nicht getauscht werden. Das Kältemittel verändert sich nicht. Ich mein vileicht glauben viele das das Kältemittel nach 2 Jahren nicht mehr das gleiche ist wie am Anfang aber es ist nicht so.


    :thumb:
    Sehe ich genau so. Ich wollte schon etwas dazu schreiben, aber du hast mir die Arbeit abgenommen.


    zustimmende Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink: