Ram-air mit Tüv ???

  • WOORRMSER
    Also wenn Du das bei Tempo 50 schon was spürst glaub ich nicht das es am RAM Effekt liegt, sondern vielleicht eher an ner geschickteren Luftführung, oder kälterer Ansaugluft, oder nem besseren Punkt um die Ansaugöffnung zu plazieren. Bei 50 km/h hast du noch keinen Druck, ausser deine selbstgebaute Trichteröffnung hat Scheunentorgröße. :tongue:


    Wobei es vom Prinzip ja egal ist worans liegt, hauptsache er geht besser :thumb:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • also ich glaub ich guck dann wohl besser nach nem schönen sportluffi, als nach nem ram-air.....
    danke für die ganzen infos! :hs: :thumb:
    Gruß
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Also normalerweise merkt man diesen Effekt nicht gleich bei 50-70... außer man hat einen Seismografen als Popometer.
    Ram Air ist Prinzipiell nicht schlecht weil es erstens ein CAI ist und 2. die Füllung des Brennraumes verbessert.
    Außerdem .. ein bisschen mehr Kick ab 160 rum ist ja auch net übel. Solang man sich keinen 2. Tritt ins Kreuz erwartet ...


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi


    Darky - ganz meine meinung, es ist egal wo kommt mehr oder weniger :smile:
    und Du hast recht - ansaugtrichter hat 100 cm², originalansaugrohr
    weniger als 60 cm², schlauch - ca. 78 cm²


    zum überprüfen ob besser oder schlechter braucht man keinen
    Prüfstand, oder Popometer , nur Stopuhr, ruige Strasse und
    "rollende Start" zum beischpil 50 km/h (1500 U/min , 5e gang)
    nach gewisse lenge, zum beischpil 500 meter,vergleicht man Zeit
    vor umbau und nach umbau :D


    mfg WOORRMSER

  • Hallo,


    dieses Thema wird gerade im forum an mehreren Stellen diskutiert :P


    Hier findet man die Sammelbestellung bei Racing-Beat bei der hauptsächlich Renngitter bestellt werden... Aber auch "REVI RAM AIR DUCT" also ein RAM-System für den Rex. Details gibts auf der Homepage von Racing Beat


    Vielleicht berichten ja die Kollegen die dort bestellen von Ihren Erfahrungen? :><:


    Hier wurde das Thema schon mal betrachtet


    Und hier wird diskutiert, wie man sich sowas preiswert selber bauen kann.


    *helfende Grüße*
    Marquis

  • also ich habe mir ja auch ein solches ansaugsystem "marke eigenbau"gebastellt und kann auch bestätigen das man einen leichten unterschied beim ansprechverhalten und durchzug merkt aber erst bei höheren geschwindigkeiten,vor allem im 4ten gang.
    edfred,
    ich habe auf dem link hier unten angehängt,damals bilder gepostet wie es aussieht



    http://rx8-ff.boards.sunhost.d…ad.php?threadid=9676&sid=


    gruzz marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Klasse, danke :) Denke ein RB Ram Air Intake werd ich mir auch zulegen sobald ich meinen hab. Werd mir aber das dann am Lebenden Objekt nochmal ansehen ob man da nicht was verbessern kann ;)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi


    rx 8 mann - effekt wird deutlich besser wenn man benutzt auch
    Staudrück und Resonanzwellen (lange ansaugweg), leider ist bei
    dier der Lüftfilterkasten nicht dicht, und da bildetsiech
    keinen Staudrück oder resonanzwellen ;(
    aber frischlüftzufuhr hast du schon gemerkt :><:


    mfg WOORRMSER

  • Hy
    ich will euch ja nicht die freude an dem ganzen Ram Air zeug nehmen aber ich denke ich bin zur zeit noch der einzige im forum der das RB Ram air eingebaut hat. und es bringt definitiv nichts ausser etwas kältere ansaugluft vielleicht. nicht mehr topspeed und auch keine bessere beschleunigung.. das bewegt sich alles sag ich mal in einem rahmen von 3-5ps und das spürt man nicht.
    wie gesagt müsste man schon einen geraden ansaugweg haben damit es mehr bringt aber wer möchte schon ein loch in die stoßstange schnitzen?? ganz zu schweigen was passiert wenn es mal regnet.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von speedy ()

  • Zitat

    Original von speedy
    Hy
    ich will euch ja nicht die freude an dem ganzen Ram Air zeug nehmen aber ich denke ich bin zur zeit noch der einzige im forum der das RB Ram air eingebaut hat. und es bringt definitiv nichts ausser etwas kältere ansaugluft vielleicht. nicht mehr topspeed und auch keine bessere beschleunigung.. das bewegt sich alles sag ich mal in einem rahmen von 3-5ps und das spürt man nicht.
    wie gesagt müsste man schon einen geraden ansaugweg haben damit es mehr bringt aber wer möchte schon ein loch in die stoßstange schnitzen?? ganz zu schweigen was passiert wenn es mal regnet.
    mfg


    allein schon wegen der Kühlung wäre mir so ein Ram-Air wert.

  • Haha, :)) Kühlung bekommt der Rex nun wirklich genug. Er bekommt sogar soviel Kühlung, dass wir im Winter mit Ölschaum zu kämpfen haben. ;(

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km