Inspektion 60'000km

  • Die 60 Tkm reichen völlig aus, das war bei mir nach 5 Jahren. Gab und gibt dabei keine Probleme. Die Vorgaben von Mazda sind also völlig ausreichend, soweit meine Erfahrungen. Meine bleiben wieder 60 TKm drin.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


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    2 Mal editiert, zuletzt von Wüstenhaini ()

  • Dank euch erstmal für eure Antworten :hs:


    Unterschiedliche Erfahrungen führen offensichtlich zu unterschiedlichen Philosophien :cat:


    Da mein Händler und vor allem der Meister zuverlässige Personen sind, gehe ich davon aus, dass sie wissen, was sie tun, wenn sie mir den Tausch bei dem Erreichen von 60.000 km empfehlen. Wundert mich nur, warum sie es bei Pit anders gemacht haben :brainsnake: Naja - meiner ist die neuere Kiste - vielleicht haben sich die Vorgaben da ein wenig gewandelt :|


    Dennoch werde ich die 60.000 km NICHT abwarten.


    Ich bin in der aktuellen Sammelbestellung mit drin und werde sie dann spätestens in zwei Monaten in Verbindung mit dem Reifenwechsel bei dann noch unter 45.000 km tauschen ( lassen ).


    Speziell @Dr.Wankel
    Was ist deine Vermutung, warum er dir im letzten Winter 2 x abgesoffen ist bzw. wie ist es zustande gekommen?

  • @ Motorpsycho: ich hatte damals ca. 58.500 km drauf. Beim ersten mal abschleppen haben Sie nur die Kerzen trocken gelegt. Dummerweise gab es damals Probleme mit der Spritqualität an der Tanke, was letztendlich mit mir aber nichts zu tun hatte.


    Er lief dann eben ein paar Tage und ist wieder abgesoffen, dann wurden die Kerzen gewechselt. Auf die Nachfrage wie die Kerzen denn aussahen kam: "ja alles schwarz" na toll das hätten die doch beim 1. mal sehen müssen :ärgern: da hätte ich mir einmal abschleppen sparen können. Ist gut möglich das es bei reinem Sommerbetrieb nicht aufgefallen wäre. Meine fliegen jetzt nach 30 tkm raus. Abschleppen und trockenlegen der Kerzen kostet mehr als neue. ^^ Außerdem bin ich auch der Meinung das viele der geschädigten Motoren weniger Probleme hätten wenn die Teile der Zündanlage häufiger gewechselt würden.


    Man muss eben alles selbst in die Hand nehmen, bloß gut das wir das Forum haben.

  • Hallo Leute :wink:




    Habe meinen Rex heute morgen zur Inspektion gebracht.Da der Händler,wo ich ihn im letzten August gekauft habe,
    etwas weiter weg ist,brachte ich ihn in eine Mazdawerkstatt in meiner Nähe.
    Inspektion sollte 260€ kosten...was aber billiger werden könnte (Bremsflüssigkeit,Differentialöl...Auswechseln nötig oder nicht).
    Nach 2 Stunden der erste Anruf! Koppelstange vorn rechts abgerissen und Ölstandsensor defekt!
    Alles in allem 606€ !
    Händler will nichts davon bezahlen....ich denke ich hab ja noch die Cargarantie...
    Pustekuchen...die kommen auch nicht dafür auf !
    nachdem ich sagte sie sollen die Koppelstange und den Ölsensor erstmal so lassen,kostet es plötzlich nur noch 189 €...seltsam ?(
    Jedenfalls fahre ich morgen zum Händler und werd denen mal auf den Zahn fühlen.
    Ich frag mich echt warum es eine Händlergewährleistung gibt und ich auch noch eine Zusatzgarantie abschliesse und dann doch auf den Kosten
    sitzen bleibe !? :wacko:




    Gruss Silence

    RX 8 Revolution 192 PS EZ 09/2007
    Vollausstattung
    Km 56030
    Update 61200 Km
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    :nummer1:



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  • Nach 6 Monaten muss du beweisen, dass die Fehler / Schäden noch nicht beim Kauf vorhanden waren... also ist der Händler fein raus. Lese dir einfach mal die Bedingungen zur CarGarantie durch, eventuell müsste die Versicherung dafür aufkommen, da es sich dabei eigentlich nicht um Verchleißteile im eigentlich Sinn handelt.

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

    Einmal editiert, zuletzt von GameOC ()

  • Also die Cargarantie will in beiden Fällen nicht zahlen :wacko:
    Mit der Koppelstange habe ich mich ja abgefunden...wäre dann schon die zweite.
    Der Ölstandsensor kostet aber incl. Einbau um die 300 € und das nach gerademal 3000 Km,
    die ich seit dem Kauf gefahren bin...
    Am Donnerstag bin ich beim Händler....Koppelstange und Sommerräder machen,vll kann man ja noch einen
    Kompromiss finden.
    Hat vll einer von euch den Sensor schon gewechselt und weiß wie das Teil verbaut ist?
    Laut Werkstatt ist er leicht undicht und wird deshalb als defekt bezeichnet.
    Vll ist es ja nur ne Dichtung?

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  • Ach übrigens war es nicht die 60 000er Inspektion,sondern die nach 4 Jahren oder 80 000 km!
    sorry mein Fehler :S

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  • Danke an den Moderator der meinen fred in ein Uraltthema verschoben hat.
    schon morgen findet das hier keiner mehr und ich kann lange auf Hilfe hoffen ! :wacko:

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  • @ Silence: wenn dein Post in einen alten Thread veschoben wird, spielt das keine Rolle. Die meisten gehen sicher über das Portal oder über die "neuen Posts seit dem letzten Login". Von daher wird nichts übersehen, wenn keine Antworten kommen, will eifach keiner schreiben.


    Zu deinem Problem: wenn der Ölsensor defekt ist (ich nehm mal stark an, dass es der Öldrucksensor ist) dann ist das kein Verschleißteil oder ähnliches. Da würde ich mich nicht abspeißen lassen, dafür muss die Garantie aufkommen. Wie du selbst meinst ist es gut möglich das es nur eine Dichtung ist. Wieviel Öl kommst denn raus? Wenn es nur ein minimaler Ölfilm ist kannst du auch alles so lassen, sind viele etwas Ölig. Wie heist es so schön: Solange wie etwas Öl raus kommt weis man wenigstens das noch was drin ist. ^^

  • @ Dr.Wankel...nein es ist definitiv der Ölstandsensor.
    ich habe es selbst noch nicht gesehn wieviel öl austritt,aber die meinen es ist halt leicht undicht und eine dichtung ist dort nicht!
    schon die erste Lüge....da gibt es einen Nullring!
    also beim Ami kostet alles zusammen etwa 80 € und nicht 195€ bei denen plus Arbeitslohn von 100 €
    Ich bin am Donnerstag beim Händler und werd mal sehen was der sagt und vor allem mir unter der Bühne selbst mal ein bild machen ;)


    Gruss Silence

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