Seit wann gibt es den serienmäßigen Tempomat?


  • vermutlich auf dein, bluewonder ? :D


    gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Ab welcher FIN hat das Modelljahr 2005 angefangen beim RX-8?! Im 2003/2004er Modell des Revolution gab es den Tempomaten ja noch nicht :(


    OK, also noch einmal für alle und langsam zum Mitschreiben:


    Modelljahr 2004 gebaut 28.07.2003 - 28.02.2004, FIN-Endnr. 100089 - 116339


    Modelljahr 2005 gebaut 01.03.2004 - 20.12.2004, FIN-Endnr- 116342 - 130231


    Modelljahr 2006 gebaut ab 13.04.2005 und FIN-Endnr. 130513


    Ein Modelljahr 2003 hat es nie gegeben, und die Modelljahre 2004 und 2005 hatten in Europa keinen Tempomat.
    Ob inzwischen vielleicht sogar schon das Modelljahr 2007 gebaut wird, weiß ich nicht, wäre aber gut möglich.


    Zwischen dem 20. 12. 2004 und dem 13.04.2005 wurden als Folge des Brandes im Mazda-Werk keine RX-8 gebaut.


    Man erkennt übrigens das Modelljahr an der 10. Stelle der FIN.
    Beispiel: JMZSE17N250123456, wobei 4 für 2004, 5 für 2005, usw. steht.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Man erkennt übrigens das Modelljahr an der 10. Stelle der FIN.
    Beispiel: JMZSE17N250123456, wobei 4 für 2004, 5 für 2005, usw. steht.


    Grandios :Y: :Y:
    Meine Hochachtung :thumb:


    :wink: Lotto

  • Nicht nötig, @Lotto.


    Es dürfte doch weitgehend bekannt sein, wie man aus der FIN das Modelljahr erkennt. Siehe z. B. hier!


    Auch die übrigen Angaben kann man alle hier im Forum nachlesen.
    Guckst du hier! Der Link im ersten Beitrag ("Hier ist dieses Schreiben zu finden"), und dort dann auf Seite 3.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Also meiner hat die 137354 - EZ 12.05 Modell 2006

    Gruß Peter


    Modelljahr 2006 EZ 01.12.05 231er Challenge Tornadorot Metallic, Auspuff-Hitzeschilder, Rückfahrwarner, roten Öldeckel in Wankelform, Rotary Frontsymbol, LAA's, hinteres Rotarysymbol von @teufel - leider verloren!


    Verbrauch:
    Max. 18,2 l und Min. 9,3 l

  • dann habe ich ja auch schon das 2006er modell. vielleicht ist dann bei mir schon das von vielen hier gehasste, akt. steuergerät drinne. oder etwa nicht?

  • Zitat

    Original von Dome
    dann habe ich ja auch schon das 2006er modell. vielleicht ist dann bei mir schon das von vielen hier gehasste, akt. steuergerät drinne. oder etwa nicht?


    das von vielen gehasste steuergeraet ? :denk: wenn ich mir die durchscnittsverbraeuche der 2006er hier im forum ansehe, sind das wohl sehr annehmbare zahlen...


    was gibts nun wieder an dem ding zu bemaengeln ?


    unwissende gruesse vom doc

  • Habe FIN 103525 und sogar serienmäßig ein Lenkrad drin !
    Ab welcher FIN wurde dieses Feature verbaut ?


    Belustigte Grüße
    EsssBeeeeh-ErrrrrIcks....etc...



  • Hey Doc!!


    Ich glaube, daß mit dem neuen Steuergerät bewirkt, daß Zitat: "Die Neuen nicht mehr so gut gehen" :rofl: :rofl:


    Habe ich doch schon mal hier irgendwo im Forum gelesen :I- :I-


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von docfraggler
    das von vielen gehasste steuergeraet ? :denk: wenn ich mir die durchscnittsverbraeuche der 2006er hier im forum ansehe, sind das wohl sehr annehmbare zahlen...


    Mein 2005er braucht auch nur 11-12 Liter im Schnitt ;) - ich bezweifle noch immer, dass die 2006er "weniger" brauchen. :rolleyes: Vergleichbare Werte dafür gibts ja leider noch nicht viele. :(


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Sehe ich genauso :] Ich komm auch mit 11-12L/100km aus, wenn ich im Bereich zwischen 140km/h und 170km/h fahre und zwischen 3000-4000rpm schalte. Wenn ich mein Autochen allerdings bis zum Maximum scheuche, dann zieht sich der Motor gut und gerne auch mal 15-18L durch :] Also würde ich sagen, der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab und deshalb wird das 2006er Modell sicherlich nicht weniger brauchen. Letztendlich bekommen sämtliche RX-8 die gleiche Software eingespielt (wenn man das zulässt) :] Ich denke nicht dass da seitens des Steuergerätes großartige Veränderungen vorgenommen wurden, denn die Ansteuerung der Einspritzung usw. erfolgt per Software ;)

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel


    Mein 2005er braucht auch nur 11-12 Liter im Schnitt ;) - ich bezweifle noch immer, dass die 2006er "weniger" brauchen. :rolleyes: Vergleichbare Werte dafür gibts ja leider noch nicht viele. :(


    Grüße,
    Michi


    zumindest hatten wir noch keinen 2006er hier im forum der ein komletter ausreisser ist. im gegenteil, ich habe eher den eindruck, dass die mittlerweile alle relativ gleich sind, das konnte man von den "alten" ja nicht so wirklich behaupten.


    anyway. ich hab den 231 inner stadt auch mit 13 liter gefahren und da war schon erhoehter spassfaktor mit bei. vielleicht ist das aber alles kaffeesatzleserei und haengt doch nur am fahrer...


    dagegen spricht aber das leute mit "neuen" motoren pleotzlich auch signifikant weniger verbrauchen als vorher...


    alles sehr seltsam.


    wenn ich kaufe, dann jedenfalls 2006er modell...


    gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von docfraggler
    zumindest hatten wir noch keinen 2006er hier im forum der ein komletter ausreisser ist.
    wenn ich kaufe, dann jedenfalls 2006er modell...


    Na dann hoffe ich für Dich, dass Dein 2006er nicht so "säuft" wie der von Nekket.
    siehe hier:
    http://www.rx8-fan.de/wbb2/thr…ght=&hilightuser=0&page=3


    Also, wie ich schon sagte, am Motor hat sich nix geändert - wer noch immer glaubt ein 2006er Modell wär gaaanz was anderes, der tut mir leid. Rex bleibt Rex, Wankel bleibt Wankel und Fahrstil bleibt Fahrstil. ;)


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km


  • Fakt ist, daß mein 2006 er im Schnitt gute 2 Liter weniger verbraucht


    als mein vorheriger 2004 er. :thumb:


    Und Du willst mir ja wohl nicht erzählen, daß sich mein Fahrstil in den


    paar Rexlosen Monaten so geändert hat. :ärgern:



    Wenigerverbrauchendegrüsse



    Edit: zudem so wie Nekket seine Fahrweise beschreibt ist der Verbrauch


    kein Wunder. Das bekomme ich mir Vollgas über lange Strecken auch hin


    und mein alter hat dabei auch locker 2 Liter mehr gezogen als der neue.

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Wonder ()

  • mir gings nicht um den verbrauch sondern um die tempomatfunktion!!! übrigens.... ich bin vollstens zufrieden mit meinem rex.

  • @sumpfi


    es muss ja irgendeinen grund geben warum neue steuerteile verbaut werden, oder ? das der "neue" rex dadurch ganz anders ist als der alte hat ja niemand behauptet. :tongue:


    gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von Dome
    mir gings nicht um den verbrauch sondern um die tempomatfunktion!!! übrigens.... ich bin vollstens zufrieden mit meinem rex.


    Den Tempomaten hatte ich auch im 2004 er Modell (nachgerüstet).


    Also gibts auch kaum einen Zusammenhang zwischen Tempomat/Nichttempomat und einem eventuellen Sprit mehr oder minder Verbrauch.


    SchönesWEwünschendegrüsse

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Zitat

    Original von Blue Wonder
    Fakt ist, daß mein 2006 er im Schnitt gute 2 Liter weniger verbraucht
    als mein vorheriger 2004 er. :thumb:


    Könnte auch an einem defekten Kat gelegen haben, dass Dein 2004er mehr brauchte. Bei den ersten Modellen wurde bei der Auslieferung noch nicht so auf das Absaufen geachtet, was ja durch falsche Wiederinbetriebnahme zahlreiche Kats beschädigt bzw zerstört hat. ;) Mittlerweile dürfte sich dieses Problem aber auch bis zu den Lieferanten durchgesprochen haben - außerdem sind die Rexe ja jetzt teilweise immun gegen Absaufen wegen des neuen Starters...


    Zitat

    Original von docfraggler
    es muss ja irgendeinen grund geben warum neue steuerteile verbaut werden, oder ? das der "neue" rex dadurch ganz anders ist als der alte hat ja niemand behauptet.


    :rofl: - Mann, sind manche Leute naiv. T´schuldige, aber dass das Steuergerät ein anderes ist, kann ja nun mal sehr viele Gründe haben (Preis, anderer Geschäftspartner, Tempomat ?,...). Steuern tut den Motor immer noch die Software, und da haben nun mal beide Modelle die selbe... Oder glaubt ihr tatsächlich, dass z.B. der Wischwasserbehälter aus "verbesserungstechnischen" Gründen durchsichtig geworden ist, wo bei den ersten Modellen schwarze undurchsichtige verbaut wurden? Da bin ich eher der Meinung, dass das andere Gründe zur Folge hatte - mir persönlich gefiel der schwarze besser - der fiel im Motorraum unter den vielen schwarzen Plastikteilen nicht so auf - in meinem hab ich aber leider auch schon den durchsichtigen...


    Man kann sich ja viel einreden, aber Fakt für mich ist, dass mein 2005er Rex eben den Verbrauch von 11-13 Litern hat, und das 2004er Modell, dass ich für ein Wochenende vor meinem Kauf hatte, verbrauchte exakt gleich viel - komisch, muss ich ein Glück haben. :denk:


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • @sumpfi


    ich wuerde vorschlagen dass wir uns wieder unterhalten wenn mazda die erste firmware liefert die auf den alten pcm's nicht mehr laeuft. :wink:


    btw. der tempomat lief auf den alten steuerteilen auch schonmal, remember ?


    gaenzlich un-naive gruesse vom doc :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von docfraggler ()

  • Zitat

    Original von docfraggler
    ich wuerde vorschlagen dass wir uns wieder unterhalten wenn mazda die erste firmware liefert die auf den alten pcm's nicht mehr laeuft.


    Das bedeutet, Du möchtest nie wieder mit mir reden ? :D


    Lassen wir´s gut sein, kauf Dir einen neuen Rex, dann hast Du zumindest das Gefühl, einen "Ohne-Mängel-Rex" zu haben. Eine kleine Bemerkung noch am Rande - die meisten Vermutungen was die 2006er Modelle angeht, sind meiner Meinung nach Hirngespinste - genauso die Behauptung, dass die Neuen schlechter gehen als die Alten... :baby:


    Ja, und noch was, die neuen Sitze gefallen mir auch nicht ! :tongue: - :rofl:


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km