Eintragung bei Re-Import

  • Ich rufe morgen mal bei Mazda an, vielleicht können die ja mehr sagen. Das der Wagen aus Frankreich kommt habe ich vorher schon gehört, die Geschichte mit den USA war mir bis heute unbekannt. Die Ausstattung ist definitiv europäisch! Habe die Abrisskante, Tacho in km/h europäischen Prallkörper usw..

  • Ich zum Beispiel hatte keine Nebelschlussleuchte, nicht mal nen Schalter dafür. Und ich kann jemanden in den Kofferraum sperren und er könnte sich von alleine befreien, da es in Amerika Pflicht ist den von innen öffnen zu können. :D
    Auf meinem Öldeckel steht noch 0w-20. Überall wären Hinweise das er aus den USA stammt.. Meinen Tacho kann ich von mph auf kmh umstellen...

  • Wie haben die dass den gemacht dass man den Kofferraum von innen öffnen kann :huh:


    Einfach ein Hebel am Plastik oder?

  • Das haben alle Import-Fahrzeuge so, afaik. NL ist allerdings EU homologiert, sollte also theoretisch die oben erwähnte Nummer unter K in der Zulassung stehen haben.
    Deswegen mein Vorschlag, herauszufinden, ob deiner ein F(rankreich) Modell ist, dann wäre es auch EU und man müsste nur die Nummer wiederherstellen.

  • Also Mazda sagt das Auto kommt aus Frankreich, ist also ein EU-Fahrzeug. Ich kann jetzt über den Händler die CoC-Papiere bestellen, das kostet aber ca. 200€. DIe sagen aber auch der TÜV sollte Zugriff auf die Datenbank haben, so dass das bei einer Eintagung kein Problem sein sollte. Vermutlich muss ich einfach warten bis der TÜV mal Zeit für mich hat und dann sollte es klappen..

  • Ja, das ist echt der Hammer, in anderen Ländern schweißt man sich nen Auspuff zusammen, schraubt den dran und ist legal.. Hier ist es schwierig zu beweisen das man legal ist selbst wenn man es ist und ausserdem kostet es noch Geld. :ugly:

  • Also, ich war beim TÜV und es geht nur mit Einzelabmahme! Das Fahrzeug ist beim Import aus Frankreich als Einzelzulassung zugelassen worden und das lässt sich nicht ändern, obwohl es eine EG VIN hat und entsprechend auch "normal" zugelassen werden hätte können, selbst wenn ich die CoC Papiere besorge. Von einer Einzelzulassung gibt es wohl kein zurück.
    Der Prüfer war aber gut drauf und sagt in dem Fall kann er z.B. auch den ESD eintragen, ohne das komplette Programm mit Geräuschmessung usw. zu fahren weil er ja sieht das zusammen passt. In jedem Fall muss ich aufpassen, ABEs zählen grundsätzlich nicht, alle Änderungen müssen vom TÜV abgenommen werden weil das Fahrzeug nicht unter e11*2001/116*0199*.. homologiert ist.

  • Oha, das ist ja widerlich. Tut mir leid, das zu hören.
    Dann ist es auf Dauer vielleicht billiger, du legst es kurzzeitig still (1 Tag, 1h, was auch immer) und lässt dir neue Papiere ausstellen(?) (und versuchst freundlich aber bestimmt das Feld K ausgefüllt zu bekommen, falls es die Dame auf'm Amt leer lassen will.)


    Gibt ja auch Leute, die diskutieren wegen des Hubraums... ;-)

  • Ich habe jetzt für das Eintragen von Fahrwerk, Felgen und ESD 155€ gezahlt, keine Ahnung was es sonst gekostet hätte. Aber so wahnsinnigviel wollte ich jetzt erstmal ohnehin nicht mehr ändern. Mal sehen..

  • Red Stuff haben doch eh nur für eine der Achsen ne zulassung ;) und von der Theorie her müsstest du das ja...aber ich würde es einfach sein lassen solange du es niemandem auf die nase Bindest hast du ledeglich rote Backen und schwarze Scheiben...

  • Woher weiß eigentlich der Prüfer in welchem Zustand das Fahrzeug bei der Einzelabnahme war?
    Es wäre ja möglich, dass zu dem Zeitpunkt andere Bremsscheiben, ein Fächerkrümmer o.ä. verbaut war, oder? Bei homologierten Fahrzeugen steht der Basiszustand in den EG-Dokumenten (e11*2001/116*0199*..) , sowas gibts ja für Einzelzulassungen nicht..

  • Du bist eigentlich ganz billig davon gekommen.


    Durschnittlich kostet eine 19er Abnahme 40-60 Euro hier bei mir


    21er je nach Aufwand. Bsp böser Blick etwa 40 Euro.


    Meine Felgen trotz allen Gutachten und zulässigkeit auf andere Autos. 150 Euro


    Ist trotzdem blöd dass du jetzt alles eintragen musst.