Ich bräuchte da mal ein Paar Meinungen bzw Ideen von einigen anderen, da ich mir gerade nur noch den Kopf zerbreche
Vorweg:
231PS Maschine,
~185.000km auf dem Motor/Karosse
vor etwa 5000km / Oktober 2015 Zündanlage gewechselt (Spulen, Kabel, Kerzen)
200z Kat.
SO, jetzt zu dem Beschreiben des Problems:
Ich habe jetzt schon längere Zeit irgendwie Ärger mit dem Motor bzw Starten, bei etwa 180-182.000km hatte ich extreme Warmstartprobleme, die jetzt nicht weg sind, aber sagen wir mal angemessen an 185.000km Laufleistung (er braucht halt ein zwei Sekunden beim Warmstart )
Wie gesagt das Problem ist vorläufig erstmal weg, jetzt habe ich aber (wortwörtlich) von heute auf morgen (seit etwa 4 Tagen) folgendes Phänomen:
Wenn ich den Wagen KALT starte (z.B. nach meiner Schicht ( ca 8 Std) startet er ohne jeglichen Mucken, dreht wegen der Warmlaufphase bis 1500U/min und würgt sich dann selber ab (ohne kämpfen, geht einfach aus).
(Man kann ruhig etwas Gas dazugeben, er nimmt es aber nicht an).
Danach lässt er sich die nächsten 5-6 Startversuche NICHT Starten, er orgelt, aber schafft es nicht.
Wenn er dann anspringt, bleibt er direkt auf 850U/min (Standgas halt), zeigt Fehlzündungen an (MKL blinkt - Fehlercode: Misfire "Zylinder" 1) und läuft wien Lanz Bulldog und hört sich auch so an.
Wenn man jetzt vorsichtig Gas gibt dreht er auch hakelig und etwas unwillig hoch bis...ja wie soll man das sagen....gefühlt als wenn die zweite Scheibe dann mit anspringt (also von jetzt auf gleich das ruppige weg und sanfter Wankel lauf - Fehlzündungen dann auch komplett weg).
Bis zum ruhigen Lauf riecht es aus dem Auspuff Bestialisch und qualmt ordentlich, Gefühlt ne Mischung aus Nitroverdünner und keine Ahnung was...
Vom Startversuch, übers ruppige Laufen bis hin zu diesem Wunder Moment des ruhigen Laufes vergehen etwa 10 Sekunden. Wenn ich ihn dann ausmache und direkt wieder starte oder auch später wenn er warmgefahren ist, sind alle Probleme weg und er springt ohne irgendwas an - also wirklich nur beim 100%igen Kaltstart.
Edit: Nach dem Warmfahren habe ich ihn jetzt 1 bis 1,5 Stunden stehen lassen, ist ohne Probleme angesprungen und keine Fehlzündungen...
Das zum Problem soweit....jetzt zu den Vermutungen und bereits getesteten Problemquellen:
- Zündanlage ja relativ neu, trotzdem auf richtige Einbauweise und festen Sitz kontrolliert. Alles i.O.
- Kein Leistungsverlust, dreht sauber durchs Drehzahlband, egal ob unter Last oder im Stand
- LMM gesäubert, zwar etwas "dreckig" aber nix Wildes
- Kaltstart ohne Sekundärluftpumpe getestet (Sicherung gezogen), genau das selbe Problem (im US Forum dabs in Kombi mit verstopften Kat´s Probleme )
- Offensichtlich minimaler (wirklich minimal) Kühlwasserverlust, ich spreche hier von vlt ein paar ml - so wenig das es auch verdampft sein könnte und über die Entlüftung weggegangen ist
- Aufgrund dessen: im Standgas trotzdem kontrolliert ob es im Kühlwasserausgleichsbehälter "blubbert" (Abgase in Kühlwasser), Ergebnis: negativ
- Damit wäre meine Theorie das in den Motorinnenraum Kühlwasser eindringt und er beim Start das Wasser "aufwirbelt" und sich deswegen abwürgt eig. auch wiederlegt
- Ich verdächtige da noch die Benzinpumpe bzw deren Filter, aber ne wirkliche Erklärung wie sie dieses Problem verursachen soll weiß ich auch noch nicht...
So was meint ihr xD