Ja Test ist in Arbeit Versuche es in Erkrath - da muss ich den Wagen allerdings am Wochenende bereits abstellen. Just dieses WE klappt es aber nicht
Wagen geht während der Fahrt aus
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Bin gespannt, was der Kompressionstest sagt (bei warmem Motor machen!).
Sollte mich aber stark wundern, wenn es das wäre.
Ein Motor braucht nicht 30km (wie im Eingangspost angegeben), um die volle Betriebstemperatur zu erreichen, bei der dann die Kompression nachlässt.Benzinpumpe oder Kat scheinen am wahrscheinlichsten.
Kat kann man gut sichtprüfen.
Außerdem könnte das "Rasseln aus dem Motorraum" auch aus dem Kat kommen, wo sich gerade ein Bällebad aus Keramikteilen aufbaut.Leider muss man für die Benzinpumpe da die komplette Rückbank ausbauen, um im Entferntesten dranzukommen (und den berühmten Plastikring heil lassen).
Zumindest wird sich da nach 11 Jahren einiger Schmand im Filter angesammelt haben.
Ansonsten müsste man die Pumpe wohl einige Zeit ausgebaut auf Vollast laufen lassen (bitte mit einer Förderflüssigkeit - nicht trocken) und sehen, ob die Leistung abnimmt.
Dazu gab es einen seht detaillierten Thread im US-Forum, aber ich finde den gerade nicht... -
Zumindest wird sich da nach 11 Jahren einiger Schmand im Filter angesammelt haben.
Richtig. Nach 11 Jahren sollte man die Pumpe samt Filter einfach tauschen ... kostet ja nun nicht die Welt. Kaputte Benzinpumpe hat genauso einen Motorschaden zur Folge wie ein defekter Kat.
LG
Thomas -
was würde das tauschen denn kosten? und nein, selber machen kommt für mich nicht in Frage
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Benzinpumpe z.B. Walbro 255 kostet ca. 90€ ... Filter und Zubehör ca. 30€. Einbau ist einfach ... was eine Werkstatt dafür verlangt weiss ich nicht. Ist ja nur ... Rücksitz herrausnehmen, Abdeckklappe abschrauben, Fzg starten, Sicherung Benzinpumpe ziehen, ausgehen lassen, Schläuche und elektr. Verbindungen lösen, aufschrauben und Benzinpumpeneinheit entnehmen, umbauen und alles wieder vernünpftig zusammenbauen. Also mehr als 2 Arbeitsstunden sind das eigentlich nicht.
LG
ThomasPS: Mazda knöpft einem aber sicherlich ein Vermögen dafür ab.
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Problem gerade ist ehrlich gesagt: Kein Geld da -.-
Würde den Wagen aber auch gerne verkaufen
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Mit einer solchen Macke bekommst du leider vielleicht noch 2.000 Euro für den Bock, weil der Käufer sicherlich davon ausgeht, erstmal den Motor (oder diverse Anbauteile) tauschen zu müssen.
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das habe ich ihr auch gesagt - ist halt für den käufer ein schwer zu kalkulierendes risiko welches mit einem entsprechenden abschlag eingepreist wird...