LED Tagfahrlicht schön einbauen :)

  • Sorry, aber sich einen RX8 kaufen und dann über mögliche 0,1l/100km Mehrverbrauch diskutieren ist schon fast grotesk.


    Na gut, dann führe ich noch an: Wenn ich rund um die Uhr mit kompletter Beleuchtung rum fahre gehen zB auch schneller die Birnen kaputt, oder das eventuelle Xenon.
    Klar kann ich dann wieder sagen "oh ja aber ich fahre ja einen RX8, das muss eben so sein, und unter 15l/100km wird der falsch gefahren". Sorry, aber solche "Gegenargumente" die keine sind kann ich nicht mehr hören.

  • Wenn ein Auto serienmäßig die TFLs dran hat, ist doch überhaupt nichts dagegen zu sagen. Es ging doch jetzt lediglich um die Notwendigkeit solche Dinger nachträglich irgendwie an's Auto zu bekommen.
    Wegen fehlender TFLs dann den ganzen Tag mit Festbeleuchtung rumzufahren ist jedenfalls nicht sinnvoll. Wenn dann jemand sich lieber TFLs irgendwo an oder in die Stoßstange nachträglich montiert ist das gut nachzuvollziehen. Aber wirklich notwendig ? Nein.
    Jedenfalls hält mich der Mehrverbrauch oder irgendwelche Abnutzung nicht davon ab die normale Beleuchtung einzuschalten wenn ich es für richtig halte. Ich persönlich sehe keine optisch ansprechende Stelle vorne, an der man die im Handel erhältlichen Nachrüst-TFLs verbauen kann. Selbst bei vielen serienmäßigen Lösungen ist das nicht wirklich schön designed. Aber an dieser Stelle sind wir dann mitten in einer Geschmacksdiskusion gelandet...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Naja, eigentlich braucht man über sowas garnicht groß zu diskutieren. Also ich meine, wem Tfl gefällt, der baut es sich dran. Sicherheitstechnisch macht es kaum was aus, kann aber nur positive Auswirkungen haben.


    Deshalb muss man aber trotzdem, genauso wie sonst auch, rechtzeitig das Abblendlicht einschalten. Also wenn, dann kann man damit nur 0,05 l/100km mehr verbrauchen und nicht weniger. Aber der Verbrauch hat in so einer Diskussion nichts verloren, da es um Verkehrssicherheit geht.


    Also lieber das Licht zu früh an machen, rechtzeitig gehen werden und lächerliche 0,1 l/100km mehr verbrauchen als "sprit sparen" wollen, das Licht zu spät an machen, nicht gesehen werden und Unfall bauen.


    Genauso blöd finde ich zu denken: Ich brauch noch kein Abblendlicht wie alle anderen, weil ich ja Tfl habe...

  • Es leiden nicht nur die Leuchtmittel darunter, der Scheinwerfer Leidet auch , wird schneller "blind" und die Leuchtkraft lässt nach.


    Die Beleuchtung der Bedienelemente leuchtet auch noch .Als "Alltagsauto" fahre ich noch einen Mitsubishi Outlanderr 2 , bei dem ist das so, dass ,die radio Beleuchtung gedimmt wird wenn man das Licht einschaltet und das ist nicht sehr vorteilhaft am Tag.


    und bei Xenon braucht man die NSW sowieso nicht , also sind die bei meinen Autos rausgeflogen und anstelle TFL eingebaut , sieht nicht gebastelt aus und funktioniert super.. Meine Meinung...



    MFG

  • Wieso braucht man bei Xenon die Nebelscheinwerfer nicht ? Bzw. wieso verbaut Mazda die dann überhaupt, wenn man sie gar nicht braucht ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich kenne mich da auch nicht genug aus - mein Eindruck während Nebel ist jedoch, dass die Nebler eine ganz andere Streuung haben.
    Na ja, jedenfalls ist das eine Lösung, die optisch tatsächlich nicht weiter auffällt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das habe ich mit Streuung gemeint.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @masterjim solche Gegenargumente bringt aber keiner. Es ging bei der Diskussion um "Sinn und Unsinn von Tagfahrlicht" doch um einen Sicherheitsgewinn. Auf den Hinweis, dass man einen solchen auch durch Einschalten des Abblendlichts sehr einfach erzielen kann, kamen die Kostenargumente. So frei nach dem Motto: der Sicherheitsgewinn wäre unbezahlbar, darf aber trotzdem nichts kosten. In diesem Kontext finde ich das Jammern über einen möglichen Mehrverbrauch im Promillebereich eher lächerlich.
    zumal die Nachrüstung des Tagfahrlichts ja auch was kostet. Die vorher gepostete Lösung würde sich bei 0,1l Mehrverbrauch immerhin schon nach gut 200.00 km rechnen.

  • Genau, das ist eine müßige Diskussion. Ich finde es nur albern bei so einem Thema von "Unsinn" zu reden. Das einzige Gegenargument ist ein optisches, und dann können wir auch anfangen über Unsinn von Heckspoilern zu diskutieren.
    Für mich persönlich sind es die Argumente dass ich es nicht vergessen kann und v.a. dass es mir gefällt.

  • Über das "es gefällt mir, deswegen will ich eins" gibt's ja eh nichts zu diskutieren. Eigenartig fand ich lediglich das "es wäre zwar ein schöner Sicherheitsgewinn, aber die Verwendung des Ablendlichts ist mir zu teuer."
    Denn dann müssten wir über mehr als Heckspoiler diskutieren.

  • Weil die Xenon genug Licht machen ..


    das ist quatsch!
    nebels. leuchten unter den nebel und damit die fahrbahn aus....xenon( ab/aufblendl.) in den nebel und wird einfach reflektiert! daher gibt es die und werden verbaut....sonst bräuchte der neue 6er die ja auch nit und das FL hat sogar Voll LED und nebels.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Eins vorneweg: ich fahre immer mit Licht, egal welches Wetter, egal wo, das Einschalten ist nach dem Motorstarten ein Automatismus geworden über das ich gar nicht mehr nachdenke, ein paar Jahrzehnte Bikefahren hinterlassen halt ihre Spuren, und gesehen werden ist lebenswichtig. Wieso sollte es mit dem Rex anders sein?
    Letztes Jahr liess ich mich eine Zeitlang auch vom TFL-Hype anstecken, habe Baumärkte, Fachhandel und das Netz nach Möglichkeiten abgegrast und rein gar nichts gefunden welches Optisch für mich vertretbar gewesen wäre. Die Nebler wegmontieren um Platz für TFL's zu schaffen? Niemals! Wer auf kurviger Strecke auf Nebenstrassen öfters bei dichtem Nebel unterwegs ist weiss wie wichtig die sind.
    Nun bin ich zum Glück wieder davon geheilt, habe mich damit abgefunden das der Rex halt nicht für TFL's designet ist, und Xenons halten sowieso ewig und zwei Tage...
    Sollte trotzdem mal ein Brenner sich ins Nirvana verabschieden, was solls, deswegen werde ich die Schnauze vom Rex nicht verschandeln.
    Bei Halogen stellt sich die Frage eh nicht, die paar Kröten...
    Die Mär vom erhöhten Verbrauch bei eingeschaltetem Licht hab noch nie geglaubt, ansonsten fahr ich vielleicht doch lieber Twingo.


    Grüsse, Robert

  • Die Ausgangsbasis war ja vom Threadersteller die TFL in die Scheinwerfer einzubauen. Und das finde ich z.B. sehr gelungen. Ob nun mit TÜV-Segen oder nicht, sei mal dahingestellt.


    Mein Posting mit dem Link zum Zeit-Artikel, wo es vor allem um Ersparnis ging brachte dann das Ganze ein wenig ins Rollen. Ich frag mich nur warum? Dem einen ist es wichtig 0,1 Liter zu sparen, dem anderen halt nicht.
    Letzendlich kann doch jeder mit seinem Rex anstellen was er mag, solange er andere damit nicht gefährdet.
    Hier wird manchmal nur soviel missioniert, bzw. wird es versucht, dass das eigentliche Thema schnell aus dem Ruder läuft.


    Wenn einem etwas nicht gefällt dann kann man das kurz und knapp schreiben, oder viel besser, einfach einen Bogen um diesen Thread machen. Man muss doch nicht alles kommentieren.

  • Aus dem Ruder läuft hier doch nichts. Nur weil jemand eine andere bzw. gegensätzliche Meinung vertritt, darf er diese doch trotzdem hier ausführlich schildern.
    Natürlich MUSS man nicht alles kommentieren, aber Kommentare sind nunmal der Sinn und Zweck eines Forums.
    Ich fände es jedenfalls schade, wenn wir nur noch positive Jubelposts abliefern sollen.


    Und um beim Thema zu bleiben: Die Idee mit der Integration in die vorhandenen Xenonscheinwerfer wurde gleich am Anfang recht anschaulich beantwortet. Da sprechen gleich mehrere Gründe aus technischer Sicht dagegen - Stichworte sind dabei Hitze, Dichtung, Beeinträchtigung der Hauptscheinwerfer.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wie funktioniert da die Steuerung ?
    Mazda taucht da leider gar nicht in deren Kompatibilitätsliste auf.
    Ist auf jeden Fall eine interessante Lösung und sieht in der Tat nicht "billig" aus. Hat das schon jemand bei sich erfolgreich verbaut ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif