Werkstattbesuch steht an, worauf achten? Startprobleme bei angewärmten Motor

  • Hallo zusammen,


    habe schon ganz viele Beiträge gelesen und auch ganz viel zu dem Thema gefunden. Mein Kopf qualmt auch schon langsam aufgrund des riesigen Informationsflusses.


    Seit mir nicht böse, wenn genau diese Frage bereits woanders beantwortet wurde und ich es nicht gesehen habe.


    Ich bin seit April 2012 stolzer Besitzer eines Mazda RX 8 BJ 2004. Er hat 70000 runter und ist scheckheftgepflegt.
    Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass dieser im warmen Zustand schlecht anspringt (als ob er abgesoffen wäre). Im kalten Zustand ist alles ok. Verbrauch ist normal und Leistungsverlust habe ich auch nicht. Warm springt er nach langem rödeln meistens an. Ich besitze eine Gebrauchtwagengarantie. Diese geht noch bis Mai 2013. Habe das Problem einer Mazda-Werkstatt geschildert, mit dem Hintergedanken, dass der alte Anlasser gegen den 2 KW Anlasser tauscht und der Motor dadurch auch warm besser anspringt.


    Die Mazda-Werkstatt hat mir da gleich den Wind aus den Segeln genommen und vermutet einen Motorschaden (Kompressionsverlust) und wollte mich schon mental darauf vorbereiten, dass der Motor ausgetauscht werden muss. Deshalb wollen die einen Kompressionstest durchführen.


    Nun zu meinen Fragen:


    Der Werkstatt gab mir schon zu verstehen, dass diese sehr gerne einen AT Motor einbauen wollen. Und ich habe die Befürchtung, dass dies vllt. grundlos durchgeführt werden soll. Bei dem Kompressionstest würde ich gerne anwesend sein und das ganze "überwachen". Allerdings weiß ich gar nicht, wie die Werte sein sollen. Wie stark dürfen diese abweichen und ab wann ist ein Austausch angebracht?


    Bin nicht gerade begeistert von einem Austausch da der Wagen sonst rund läuft und ich ne Eigenbeteiligung von 30 % hätte. Andererseits stellt ein AT Motor auch eine Wertsteigerung dar.


    Irgendeinen Rat?


    Wenn ihr weitere Infos braucht, bin ich gerne bereit diese preis zu geben. Nur leider hab ich nicht gaaaaanz so viel Ahnung von Autos. Also nicht all zu technische Fragen bzw. wenn dann mit der Info wie ich das raus bekomme

    8|


    Danke im Voraus.


    Joebo

  • Für 30% einen neuen Motor :denk::denk::denk::denk::denk::denk::denk::denk:
    8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o
    Neuer Motor :thumb:


    Anlasser kannst später machen lassen

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Genau...neuen Motor nehmen ..auf jeden fall und den alten behalten um teile später mal tauschen zu können. Bzw. An mich verkaufen! :thumbsup::wink::wink:
    Gruß Torsten.

  • Hi,


    für 30% würde ich zwar auch den neuen Motor nehmen und mir den Alten, der wahrscheinlich noch zu gebrauchen ist, zur Seite legen.


    Bei der Kompressionsprüfung, achte darauf, dass die Messung korrekt durchgeführt wird: Es MÜSSEN 7 Werte geliefert werden: 6 Kompressionswerte (3 pro Rotor) sowie die Anlasserdrehzahl.


    Soweit ich mich erinnere (korrigiert mich wenn ich mich irre) sollte die Anlasserdrehzahl bei 250 U/min liegen. Der neue 2kW Anlasser wird wahrscheinlich so um die 290 U/min liefern, was deine Werte nach oben verfälscht, genauso wie eine zu geringe Drehzahl die Werte nach unten verfälscht.


    Wenn du ein Android Handy besitzt, such im Market nach "RX8 Compression Calculator". Eine sehr praktische App bei der du deine gemessenen Werte eingeben kannst, sowie deine gemessene Anlasserdrehzahl und die App errechnet dann deine Kompression bei Soll-Drehzahl des Anlassers. Weiters sagt dir die App ob sich deine Werte noch innerhalb der Spezifikationen bewegen.


    Achte weiters darauf, dass die Prüfung bei warmem Motor durchgeführt wird, NICHT bei kaltem, dies verfälscht deine Werte.


    Achte auch darauf, dass die Werke deine Zündkerzen nicht mit dem Schlagschrauber einschrauben (soll schon vorgekommen sein), damit könnten die Gewinde am Motor Schaden nehmen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von luke90 ()

  • Seit wann bekommt man bei Mazda bei Einbau eines neuen Motors den alten in den Kofferraum gelegt? :rolleyes:



    1. Werkstatt wechseln.


    2. Neuen Anlasser bei dem User Shamaal kaufen und einbauen ( lassen ).


    3. Ruhe haben.

  • Allerdings weiß ich gar nicht, wie die Werte sein sollen




    ja und ich zitiere mal deine Worte: Ich habe hier schon soviele Beiträge gelesen :rofl:
    Austauschmotor ergibt eine Wertsteigerung von ca. 80%. Immer gut :smoker:
    Lektüre: Optimale Kompressionswerte
    Probleme beim Anlassen!

    Zitat


    Nur leider hab ich nicht gaaaaanz so viel Ahnung von Autos


    ...und das ist dein Problem....du hast nur nach Optik und nicht nach Wissen gekauft und dein Händler weis das und schwätzt dir jetzt einen neuen Motor auf :baby:

    4 Mal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Seit wann bekommt man bei Mazda bei Einbau eines neuen Motors den alten in den Kofferraum gelegt?

    Immer dann wenn man selber was dazu bezahlen muss.


    Bei Mazda gibt es für den RX-8 keine Austauschmotore sondern nur neue, der alte gehört dem Kunden (oder der Gebrauchtwagenversicherung, aber nur wenn die den neuen zu 100% bezahlt).


    Da wir immer wieder Motore als Teilespender brauchen für unsere Rebuilds kaufe ich solche Motore gerne an, je nach Zustand gibts 100-300 € dafür.


    LG Hans-Jürgen
    RotaryMotion

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Warum muss man unbedingt Ahnung von Auto haben wenn man sich den Rex kauft?????!!!!


    So ein Blödsin!! - Sorry


    Der Rex ist ein ganz normales Auto wie jedes Andere auch... ich hatte(habe) auch keine Ahnung von Autos und er läuft trotzdem....

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Zitat

    Andererseits stellt ein AT Motor auch eine Wertsteigerung dar.


    Aber auch nur auf dem papier ... in real wirste da kaum mehr für bekommen ...


    Mach halt mal kompressionstest, in deinem beisein ... wenn die werte zu schlecht sind (<6bar), dann schnapp dir den neuen motor, ansonsten kein bedarf!


    Zitat

    Bin nicht gerade begeistert von einem Austausch da der Wagen sonst rund läuft und ich ne Eigenbeteiligung von 30 % hätte


    Bei mir hat nach etwas hin und her mit ADAC Rechtsschutz die 30% der Verkäufer / Authaus noch übernommen, daher habe ich mich sofort für neuen Motor entschieden und gar nicht weiter diskutiert.


    Trotzdem ... mach Kompressionstest! Garantie haste noch und wenn du wissen willst ob Motor in Ordnung ist, dann geht das beim Wankel nur über Kompressionstest. Wenn der Motor zu schlechte Kompression hat, dann solltest du ihn noch wechseln solange Garantie hast, sonst ärgerste dich doch später nur ...


    Schlecht anspringen muss aber nicht nur mit schlechter Kompression zu tun haben, hier siehste die Werte von meinem Motor. Er sprang aber super an, egal ob kalt oder warm und lief auch rund. Es fehlte nur etwas Leistung oben rum ... hab zwar 230kmh auf der bahn geschafft aber nur mit etwas mehr Anlauf, es fehlten gefühlte 30-40PS. Schhlecht anspringen kann also auch andere Gründe haben, evtl sogar mehrere wie schwacher Anlasser, schwache Batterie, schlechte Zündspulen/kerzen, verkokter Motor durch zu viel Kurzstrecke (mal zoomzoom reinigen), Kat zu oder was auch immer ...



    Zitat

    Wie stark dürfen diese abweichen und ab wann ist ein Austausch angebracht?


    Das ist ganz klar durch Mazda definiert:


    Zitat


    Kompressionsdruck
    • Standard: 830 kPa {8,5 kg/cm2, 120 psi} [250 U/min]
    • Minimum: 680 kPa {6,9 kg/cm2, 98,6 psi} [250 U/min]
    • Unterschied der Kammern: Innerhalb von 150 kPa {1,5 kg/cm2, 21,8 psi}
    • Unterschied der Rotoren: Innerhalb von 100 kPa {1,0 kg/cm2, 14,5 psi}


    Quelle: http://handbuch.sayen.ch/esico…1002000W03.html#wp1025486


    Also wenn unter 6.8 bar ist laut Mazda der Motor erstmal hinüber und du kannst von deiner Garantie gebrauch machen! In der Praxis läuft son motor wahrscheinlich noch gut und hat noch ein paar Jahre, aber wenn Garantie, dann nutz die lieber auch! Unterschiede in Kammer sollte nich grösser als 1,5bar sein und unterschied zwischen rotoren nich mehr als 1 bar ... also wenn einer 7 hat und der andere 5,9 dann auch kaputt


    PS: Und wenns aufn Motorwechsel hinausläuft (was ja nicht sein muss, evtl reicht wirklich neuer Anlasser!!!), dann pass mit den Preisen auf! Sehe hier starke Abweichungen, bei mir hat's 4950 gekostet inkl. einbau (1 tag arbeit), sehe hier auch Leute die haben 6000 oder so bezahlen sollen. Wenn Versicherungen im Spiel sind wirds gerne teurer, was aber nicht heissen muss das du das mit deiner selbstbeteiligung ausbaden musst ... so 5000-5500 sollte der Austausch kosten, mehr nicht!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    7 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Huch. Höre ich zum ersten Mal.....


    Besser als nie!


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Durfte meinen auch nicht behalten ...
    Werkstatt sagte "kriegt versicherung wenn sie drauf besteht oder geht zu mazda", war auch nicht verhandelbar, auch wenn ich gedacht hätte, klar is meiner!!!


    Aber probieren sollte man's :-) Hätte Ihn gern behalten, hätte vielleicht auch stärker drauf bestehen sollen weil eigentlich wenn man so drüber nachdenkt müsste ich ihn schon behalten können, es sei denn versicherung will ihn haben. Mazda hat eigentlich kein Recht den einzufordern, schliesslich habe ich bzw. versicherung den neuen ja bezahlt ...


    Hätte sicher Norton gut gebrauchen können, oder ich hätte ihn eingemottet für den nächsten Motorschaden, denn für seine 4,1 bar lief er noch echt super rund und sprang super an, macht der neue auch nicht besser.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Warum muss man unbedingt Ahnung von Auto haben wenn man sich den Rex kauft?????!!!!


    So ein Blödsin!! - Sorry

    Das hat doch keiner behauptet...er sagt doch selber das er wenig Ahnung von Autos hat! Nicht explizit vom Rex und das nutzen Werkstätten gerne aus! Das war eine allgemeine Feststellung. Bitte richtig lesen!...und dann wissen wir bereits zu genüge, das die Werkstätten ohne Wankelerfahrung komischer Weise immer einen Motorschaden feststellen, weil Sie mit Ihrem Latein schnell am Ziel sind.
    :wink:

  • das Kleingedruckte sollte man lesen....


    Hab mir eben mal die kompletten Garantiebedingungen durchgelesen. Für Fahrzeuge, die im Schadenfall älter als 7 Jahre ab Erstzulassung sind, gilt abweichend von....pro Schadenfall ein Erstattungsbetrag von maximal 1.250 EUR als vereinbart. Damit kann ich mir den neuen Motor abschminken. Gibt dann wohl doch nur nen Anlasser. Wenn ich schon die Garantie in Anspruch nehme, habt ihr sonst noch ne Idee, was ausgetauscht werden sollte? Die Werkstatt könnte sich ja einige Teile noch besonders gut anschauen

    ;)

    .


    Danke für die zahlreichen Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Joebo ()

  • Versuche doch mal mit dem Anlasser,


    zwei oder drei Leute, die den großen Anlasser gerade bei mir gekauft haben
    sind jetzt ihre Sorgen los.
    Der Wagen läuft wieder.
    Ich bekomme nächste Woche neue Lieferung,
    vier Stück sind noch zu haben.
    :wink:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




    Einmal editiert, zuletzt von Shamaal ()

  • RX 8 BJ 2004. Er hat 70000 runter und ist scheckheftgepflegt.
    Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass dieser im warmen Zustand schlecht anspringt (als ob er abgesoffen wäre). Im kalten Zustand ist alles ok. Verbrauch ist normal und Leistungsverlust habe ich auch nicht. Warm springt er nach langem rödeln meistens an.


    sprichst hier genau von meiner DIVA...


    ein neuer flotterer Shaamalanlasser...und alles war wieder OK..


    :sprichzurhand:


    Pit


  • Ich kann hier in jedem Punkt nur zustimmen! :thumb: