Wer hat das schon erlebt: Anschlussstutzen am Kühler bei Einbau eines neuen Kühlwasserbehälters abgerissen

  • Hallo liebe Rexler!


    Hab mein Auto heute endlich aus dem Winterschlaf geholt und zwecks fälligem TÜV zur Werkstatt gebracht. Bei der Gelegenheit wollte ich gleich - der Akropolis überdrüssig - den Kühlwasserbehälter austauschen lassen.
    Vorhin dann ein Anruf: der Anschlussstutzen vom Kühler ist abgerissen... und ein neuer Kühler fällig. Geht's noch? Natürlich hat der Mechaniker nicht gesagt, dass es Ihr Fehler war - es klang eher so nach "Defekt war schon vorhanden". Eigentlich bin ich bis jetzt mit meiner Mazda Werkstatt recht zufrieden, aber ich kann mich an zwei Forumsmitglieder hier erinnern, die eine ähnliche Geschichte erlebt hatten.


    Deswegen würde mich jetzt mal interessieren, wer von euch noch dieses Problem hatte?!?


    Danke für Eure Unterstützung & gute Fahrt,


    Andi


  • Hallo Andi,
    das sie den Stutzen abgerissen haben is ganz normal. Das Plastik das Mazda für den Kühler verwendet ist nicht unbedingt der Hammer und wird mit den Jahren sehr morsch! Bei so gut wie jedem Rex mit Baujahr 2004 kann ich dir mittlerweile mit dem Daumen den Kühler kaputtdrücken. Mich wundert er nur das die Radiatoren nicht schon reihenweise von selbst platzen.
    Ich hab sicher schon 4 oder 5 Radiatoren kaputt gemacht, allerdings natürlich nicht alle bei mir selbst.
    Gruß
    Ruben

  • Mhh, hört sich ja grausig an.
    Aber mal ehrlich, wenn ein Mechaniker die Tür beim Aussteigen an die Wand schlägt, dann präsentieren die dir doch au nicht noch die Rechnung für neuen Lack und Co?!


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Vorhin dann ein Anruf: der Anschlussstutzen vom Kühler ist abgerissen..


    Dasselbe ist mir vor ca. 2 Jahren passiert.


    Bei mir ist aber nur der Stutzen erneuert worden ohne Kühler,konnte den Wagen einen Tag später abholen
    und die Kosten dafür hat die Werkstatt übernommen. :thumb:


    Gruß
    Manfred


    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!


    @ Ruben: Ich find's nicht normal, dass beim Tausch eines bestimmten Teils ein anderes über den Jordan geht. Und selbst wenn dieser Anschlussstutzen eine weitere Schwachstelle des RX 8 sein sollte, hätte mich die Werkstatt über dieses Risiko aufklären müssen. Hätte das dann sicher nicht machen lassen! Ist ja schon bescheuert genug, 250 € für das Erlöschen einer Lampe zu zahlen - 1000 € (soweit ich das im Telefonat richtig verstanden habe) weil der Kühler jetzt auch neu muss, ist absolut inakzeptabel.


    Da werd ich die Damen und Herren von Mazda wohl mal ordentlich ins Gebet nehmen müssen...

  • Mein Händler hat mir das auch gesagt, dass man höllisch darauf aufpassen muß....meine Antwort darauf....na dann passt mal auf ansonsten bekomme ich einen neuen von euch oder eurer Haftpflichtversicherung :D ...wenn eine Werkstatt beim Einbau etwas anderes beschädigt muß Sie für den Schaden wohl aufkommen. :wh:
    :wink:

  • Vielleicht sollten die Werkstättler vor Beginn von Arbeiten, die sie wohl zum ersten mal machen, einmal hier im Forum stöbern.
    Dann hätten sie vom Problem mit dem Kühlerstutzen gewusst.
    Mir hat das Wissen aus dem Forum beim Wechseln des Kühlwasserbehälters super geholfen.
    Übrigens muss man beim Wechsel nicht einmal das Kühlwasser ablassen.
    Es reicht hier, mit einer grossen Spritzenkanüle und ein Stück Aquariumschlauch aus dem Baumarkt,
    das im alten Kühlwasserausgleichbehälter befindliche Kühlwasser abzusaugen.


    Der Wechsel dauert nicht einmal 5 Minuten....

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hmmm,


    such dir mal die WOMI für den neuen Ausgleichbehälter hier aus dem Forum heraus.
    Ich tippe stark darauf, das Sie den Behälter in der falschen Reihenfolge ausgebaut und somit den Anschlussstutzen am Kühler abgebrochen haben.


    In der WOMI steht extra ein Hinweis, in welcher Reihenfolge er ausgebaut werden muss, da der besagte Stutzen sonst abbrechen kann.


    Falls du die WOMI nicht findest, kann ich Sie dir gerne zukommen lassen. ;) Dann haust du Sie deinem freundlichen auf den Tisch :ärgern:

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    Einmal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • Hab mir die entsprechende WOMI schon ausgedruckt - mal sehen, was da heute bei raus kommt...


    Hauptsache ist erstmal, dass der TÜV gut über die Bühne geht ;-)


    Danke schonmal, dass ihr mir so gut weitergeholfen habt! Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Andi

  • Der Stutzen bricht leider wirklich leicht ab! Besser den Schlauch vorher abschneiden und ersetzen. Wenn Du nun aber ehh nen neuen Kühler brauchst kauf Dir gleich den vernünpftigen von Mishimoto da ist alles aus Alu und bricht nie wieder ab.



    LG
    Thomas


    ps: .. und kontrolliere nach Einbau des Kühlers ob an dessen Seiten alles mit diesem Schaumgummi abgedichtet ist sonst geht zuviel Luft vorbei und Du hast im Hochsommer ein Problem.

  • So, jetzt gibt's endlich Neuigkeiten!


    Hatte mein Auto letzten Freitag abgeholt und meinem Ärger über den kaputten Kühler und die gestellte Rechnung (knapp 1100 €) Luft gemacht.


    Vorhin kam dann endlich der erwartete Anruf, man sich bei mir in aller Form entschuldigt. Und "selbstverständlich" übernimmt Mazda die Kosten für den Kühler.

    Warum nicht gleich so? Das hat echt wiedermal Zeit und Nerven gekostet!


    Danke nochmal für Eure Unterstützung - Ihr rockt!


    Andi


  • Ende gut alles gut. :thumbsup:
    Frohe Ostern.


    Gruß
    :bear: 01

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Warum nicht gleich so? Das hat echt wiedermal Zeit und Nerven gekostet!

    Ja, das habe ich mich auch schon so oft gefragt... :thumb:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km


  • Hallo Thomas,


    zu Mishimoto habe ich dieses Produkt gefunden http://www.feinys.com/Mazda/RX…-Kuehler---Mazda-RX8.html
    konnte aber bislang nicht in Erfahrung bringen, ob er für das große und das kleine Modell passt.
    Kennst Du das Modell bzw. hast Du es verbaut und kannst Du mir diese Info geben? ?(

    EBC Turbogroove Discs, 18er Werk-Alus gesandstrahlt und direkt klargelackt, 19er 8.5 Brock B33 ET38, Mishimoto Vollalukühler. Und seit heute 07.10.14 eine kleine Beule in der Fahrertür. Danke liebe Mitmenschen bzw. Mitparker!!


    1. Motor: 231 PS 109.500 km bei zuletzt 17,0 l/100 km. :*:
    2. Motor: 231 PS - man wird sehen.... :?: derzeit 13,75l/100km

  • Der passt in alle Rx-8 AUSSER den 4-Gang Automatik Rex. Ins 231 Modell auf jeden Fall ... der Kühler des 231er Modells ist aber gleich dem 192er. Der Vorteil des Mishimoto ist halt die Abwesenheit von Platstik ...


    LG
    Thomas

  • @Thomas


    Danke schön :)

    EBC Turbogroove Discs, 18er Werk-Alus gesandstrahlt und direkt klargelackt, 19er 8.5 Brock B33 ET38, Mishimoto Vollalukühler. Und seit heute 07.10.14 eine kleine Beule in der Fahrertür. Danke liebe Mitmenschen bzw. Mitparker!!


    1. Motor: 231 PS 109.500 km bei zuletzt 17,0 l/100 km. :*:
    2. Motor: 231 PS - man wird sehen.... :?: derzeit 13,75l/100km