ansaugbrücke demontieren
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Hallo,
ich werde die Tage die Ansaugbrücke tauschen. Grund dafür ist eigentlich mein schäbiges SSV. Ob SSV oder Brücke getauscht wird ist meines Erachtens egal da es so ziemlich der gleiche Aufwand sein müsste.
Die Fragen an euch sind:
- Was muss alles zwingend weggebaut werden und gibt es Dinge die zu beachten sind?
- Kann/soll ich das SSV der Austauschbrücke irgendwie testen/säubern/bearbeiten? Die Brücke ist aus einem RX8 mit 40k Meilen.Cheers.
EDIT: BJ 04, 231PS
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Hast du den großen oder kleinen? Beim großen lässt sich die Ansaugbrücke nur bei ausgebautem Motor abbauen..
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Jepp - ganz sicher. Am Saugrohr hängen noch die beiden drehschieber für den zusätzlichen Einlass bei höherer Drehzahl. Sie sind ca. 15cm in die Seitenteile gesteckt. Wenn du das andere Saugrohr hast, siehst du sofort, das es ohne Motorausbau nicht zu tauschen ist.
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Ich weiß nicht genau welches Teil du meinst, aber vllt gibt dieses Video etwas aufschluss.
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Grund dafür ist eigentlich mein schäbiges SSV
Da SSV gibt es demnächst bei uns im Tausch, klapperfrei und mit 1 Jahr Gewährleistung, 85,- € zzgl 5,- € Versandkosten, Micha (Soulman) hat schon eins bekommen.
Das SSV lässt sich ohne Ausbau der Ansaugbrücke wechseln.
LG Hans-Jürgen Hundhausen
RotaryMotion -
Ist das wirklich so eine Aufwändige Prozedur, es zu reinigen/wechseln, wie im Video oder gibts da auch einen Kniff ?
LG
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Das SSV lässt sich ohne Ausbau der Ansaugbrücke wechseln.
Vorsicht!!! Der Ausbau bei 192PS geht wohl eher ohne demontage der Ansaugbrücke(werde es demnächst auch wechseln), dazu muss die Batterie raus samt kasten und das Thermostatgehäuse (gleich neues Thermostat mit Dichtung rein machen wenn jemand das SSV wechselt,sonst hat man evtl. Wasserverlust und die arbeit muss nochmal gemacht werden) was noch demontiert werden muss, weiss ich im moment noch nicht, werde es aber sehen
Das wechseln beim 231PS ist nicht so easy, da man VIEL weniger Platz hat, haben es verglichen beim Micha (MGPOWER) seinem, dort ist extrem weniger Platz an der stelle um es einfach auszutauschen.
Wenn ich das SSV bei meinem gewechselt bekomme gebe ich bescheid was es für ein Aufwand beim 192PS sein wird.
P.S. Bei Norton kann man sich das Teil bedenkenlos bestellen, vorher bei seinem auto prüfen ob die Dose den Unterdruck hält
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Um das SSV beim großen zu demontieren muss man ( wenn ich mich recht erinnere) die Zuleitung der Sekundärluftpumpe entfernen. Die Schrauben am Krümmer unten sind meist so verrostet das man die nicht abbekommt. Bei den SSVs gab es eine Revision, das Neuteil was ich bestellt und eingebaut habe (jetzt schon bei zwei Motoren) hat eine andere Kontruktion und andere Lager, die waren die Schwachstelle bei der alten Version.
bis dahin sentinel
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Interessant .. wäre noch interessanter zu wissen, ab wann die neue Konstruktion eingebaut wurde (wenn sie überhaupt den Weg in die Serie fand )
LG
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Das würde ich auch gerne wissen
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Das kann man leicht an der Länge der Schrauben herausfinden. Aufgrund der überarbeiteten Konstruktion muss man die Schraube, die in der etwas höheren Führung sitzt gegen eine längere austauschen.
Meiner ist ein 2006er Modell und da war es noch nicht die neue Version. Da das SSV nur über die amerikanische Ersatzteilliste bestellbar ist kann es gut sein das damit nur die Probleme der Lager im Austauschfall behoben werden sollen.
Ich glaube auch der Hebelweg ist etwas abgeändert.