ansaugbrücke demontieren

  • hallo leute kann mir wer sagen wie ich die ansaugbrücke runter bauen kann habe das problem das ich den teil wo es zum ssv geht also die 3 schrauben scho unten habe und die hintere abgerissen is heul

  • Hallo,


    ich werde die Tage die Ansaugbrücke tauschen. Grund dafür ist eigentlich mein schäbiges SSV. Ob SSV oder Brücke getauscht wird ist meines Erachtens egal da es so ziemlich der gleiche Aufwand sein müsste.


    Die Fragen an euch sind:
    - Was muss alles zwingend weggebaut werden und gibt es Dinge die zu beachten sind?
    - Kann/soll ich das SSV der Austauschbrücke irgendwie testen/säubern/bearbeiten? Die Brücke ist aus einem RX8 mit 40k Meilen.


    Cheers.


    EDIT: BJ 04, 231PS


    a redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • Hast du den großen oder kleinen? Beim großen lässt sich die Ansaugbrücke nur bei ausgebautem Motor abbauen.. :|

  • Hoppla, hab ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um einen 6-Port BJ 2004.


    Sicher dass der Motor raus muss? Dachte dass es nur 1-2 Schrauben gibt welche schwer zugänglich sind.

  • Jepp - ganz sicher. Am Saugrohr hängen noch die beiden drehschieber für den zusätzlichen Einlass bei höherer Drehzahl. Sie sind ca. 15cm in die Seitenteile gesteckt. Wenn du das andere Saugrohr hast, siehst du sofort, das es ohne Motorausbau nicht zu tauschen ist.

  • Ich weiß nicht genau welches Teil du meinst, aber vllt gibt dieses Video etwas aufschluss.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Musik ist übriges "Dead by Sunrise" mit "Walking in Circkes". Der Sänger ist Chester von Linkin Park :thumb:

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Grund dafür ist eigentlich mein schäbiges SSV

    Da SSV gibt es demnächst bei uns im Tausch, klapperfrei und mit 1 Jahr Gewährleistung, 85,- € zzgl 5,- € Versandkosten, Micha (Soulman) hat schon eins bekommen.


    Das SSV lässt sich ohne Ausbau der Ansaugbrücke wechseln.


    LG Hans-Jürgen Hundhausen
    RotaryMotion

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Ist das wirklich so eine Aufwändige Prozedur, es zu reinigen/wechseln, wie im Video oder gibts da auch einen Kniff ?


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Das SSV lässt sich ohne Ausbau der Ansaugbrücke wechseln.

    Vorsicht!!! Der Ausbau bei 192PS geht wohl eher ohne demontage der Ansaugbrücke(werde es demnächst auch wechseln), dazu muss die Batterie raus samt kasten und das Thermostatgehäuse (gleich neues Thermostat mit Dichtung rein machen wenn jemand das SSV wechselt,sonst hat man evtl. Wasserverlust und die arbeit muss nochmal gemacht werden) was noch demontiert werden muss, weiss ich im moment noch nicht, werde es aber sehen ;)


    Das wechseln beim 231PS ist nicht so easy, da man VIEL weniger Platz hat, haben es verglichen beim Micha (MGPOWER) seinem, dort ist extrem weniger Platz an der stelle um es einfach auszutauschen.


    Wenn ich das SSV bei meinem gewechselt bekomme gebe ich bescheid was es für ein Aufwand beim 192PS sein wird.


    P.S. Bei Norton kann man sich das Teil bedenkenlos bestellen, vorher bei seinem auto prüfen ob die Dose den Unterdruck hält ;)
    :wink:

  • Da SSV gibt es demnächst bei uns im Tausch, klapperfrei und mit 1 Jahr Gewährleistung, 85,- € zzgl 5,- € Versandkosten, Micha (Soulman) hat schon eins bekommen.


    Das SSV lässt sich ohne Ausbau der Ansaugbrücke wechseln.


    LG Hans-Jürgen Hundhausen
    RotaryMotion

    Hätte es für den Preis bei dir gekauft, wenn ich nicht schon eine komplette Ansaugbrücke hier liegen hätte ;-)



    Also kann man das SSV beim 6-Port nun tauschen ohne die Brücke rauszunehmen (samt Motor)? Dass viel weniger Platz ist weiss ich, aber dass heisst ja erstmal nicht dass es unmöglich ist ;-)


    Cheers.

  • Um das SSV beim großen zu demontieren muss man ( wenn ich mich recht erinnere) die Zuleitung der Sekundärluftpumpe entfernen. Die Schrauben am Krümmer unten sind meist so verrostet das man die nicht abbekommt. Bei den SSVs gab es eine Revision, das Neuteil was ich bestellt und eingebaut habe (jetzt schon bei zwei Motoren) hat eine andere Kontruktion und andere Lager, die waren die Schwachstelle bei der alten Version.


    bis dahin sentinel

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Interessant .. wäre noch interessanter zu wissen, ab wann die neue Konstruktion eingebaut wurde (wenn sie überhaupt den Weg in die Serie fand )


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Das kann man leicht an der Länge der Schrauben herausfinden. Aufgrund der überarbeiteten Konstruktion muss man die Schraube, die in der etwas höheren Führung sitzt gegen eine längere austauschen.
    Meiner ist ein 2006er Modell und da war es noch nicht die neue Version. Da das SSV nur über die amerikanische Ersatzteilliste bestellbar ist kann es gut sein das damit nur die Probleme der Lager im Austauschfall behoben werden sollen.
    Ich glaube auch der Hebelweg ist etwas abgeändert.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp