Gewichtsersparnis

  • Hey Leute, ich will bissel mehr Leistung bzw. das Leistungsgewicht verbessern. Hat da schon mal jemand Erfahrung gemacht? Wie kann man am besten Gewicht einsparen und bringt das überhaupt was?
    Ich weiß net ob 80kg oder so überhaupt was bringt...

  • bringen tut es bestimmt was, nur wieviel das kann man nicht so genau sagen.
    von der logik her ist es ja klar. weniger masse die bewegt werden muss.
    ich denke aber mal das der kostenaufwand dafür ein recht enormer sein wird.


    denkbar wäre:
    haube aus carbon (ca 1kg schätze ich)
    vordere türen aus carbon (ca. 4kg )
    hintere türen aus carbon (ca. 3kg)
    kofferraumklappe aus carbon (ca. 1kg)
    leichte felgen (pro felge bis zu 8kg????)
    anderer auspuff / hks ( ca. 2kg)
    = ca. 19kg würd ich mal sagen


    und wenn man auf luxus verzichtet und den innerenraum plündert sind bestimmt nochmal 100- 150 kg.
    je nachdem wie krass man das macht.
    alle sitze raus und fahrersitz durch schale ersetzen
    türverkleidung weg
    musik raus
    amaturenbrett verkleinern oder ändern
    usw


    da kommt schon einiges zusammen.


    lg


    heiko

  • Ein Großteil bringt sicherlich der ganze Kabelkram für Dinge die man nicht zwingend braucht um den REX zu fahren. Allen Luxus raus. Lautsprecher,Fensterheber, Klima etc. Dazu dann natürlich auch die unnötigen Kabel entfernen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Natürlich bringt es was aber spürbar wird es erst ab 100 kg
    Nur allein durch eine andere Auspuffanlage ( Komplett) sind schon 15 kg drin
    Carbon teile bringen nicht die welt weil der Rex schon viel Alu teile hat
    Also bleiben nur sitze , Verkleidungen , und wie schon erwähnt Luxus aber ich denke das es beim rx 8 nicht lohnt !!!
    Daniel

  • Am besten sind erst mal leichtere Felgen das macht sich schon deutlich bemerkbar. Danach kommt Carbon Kofferraum und Kotflügel, Carbon Motorhaub bring nicht wirklich viel und Carbontüren sind ohne Käfig zu gefährlich und auch nicht eintragbar. Auspuffanlage bringt auch noch mal ein paar Kilo. Danach kommt halt das ganze innenraumzeug: Sitze, Verkleidungen, Handschuhfach halt alles raus was nicht nötig ist um zu fahren. Allerdings solltest du wenn du nicht nur gradeaus fahren willst auch ein wenig auf die Gewichtsverteilung achten sonst ist das alles etwas Kontraproduktiv.


    MfG. Matthias

  • Das Thema gabs hier auch schon zu Hauf. Ergebnis ist, es bringt nichts, da der Kostenaufwand in keinem Verhältnis zum Resultat steht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Am meisten spart man, wenn man keine 3 Mitfahrer nimmt.
    Ich meine das Leergewicht mit Fahrer (normalgewichtig ;) ) soll ja 1390kg sein.
    Nimmste noch 3 weitere Personen a 80kg mit, dann hast du schon 1630kg oder gute 17% mehr Gewicht.


    Ich denke, das merkt man schon etwas an der Leistung und Verbrauch (Kraftbedarf = Masse * Beschleunigung).


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V