Welcher Kraftstoff?

  • Da ich ja jetzt auch einen Rex fahre, würde ich gerne von euch wissen, welcher Kraftstoff am besten für das Triebwerk "geeignet" ist und wie eure Erfahrungen im Vergleich mit den verschiedenen Oktanwerten ist..

  • Das Wankel Steuergerät hat leider eh nur ein Programm für "Super", daher bringts hier im Vergleichbar zu den Schüttelhubern recht wenig was Leistung oder Reichweite angeht.


    Natürlich verbrennt z.B. Super Plus oder son 100+ Oktan Zeugs besser, aber unser Steuergerät kann sich darauf eh nicht wirklich einstellen, wir haben zwar nen Klopfsensor, aber der überwacht quasi nur die Zündung und stellt nicht wirklich was um und passt auch nix an den Sprit an, wie 99% der Schüttelhuber es halt tun...


    Man kann natürlich SuperPlus und Co tanken, schlecht ist das sicher nicht, aber ich persönlich finde das eher Sinnfrei


    Investiere lieber ein paar Euros in "Premix" Öl und Tank dafür normales "Super".

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Klingt vernünftig.. Wie siehts mit der E10 Plörre aus (bekommt mein Mondeo-Daily)?


    Habe sogar gelesen hier, dass einige E85 dazu tanken.. Wie siehts damit aus im Verhältnis 50:50 (Super:E85)?

  • Für "Normalbenzin" gibts von Chiptunern oder dem Cobb Access Port Maps fürs Steuergerät, soll wohl gut laufen, aber dauert auch ne Zeit bis das alles optimal eingestellt ist. Also eher weniger.


    E10 kann man sicher tun, is auch von Mazda freigegeben für den RX8. Mein Meister bei Mazda hat mir allerdings davon abgeraten, haben wohl einige Mazdas Probleme damit (zugesetzte Abgas-Rückführventile usw.), jetzt nix RX8 spezifisches aber er mag das nicht und glaubt das Mazda das noch nicht wirklich drauf hat mit Gemüse zu fahren.


    Hin und wieder kann man das sicher mal machen, aber dauerhaft würde ich persönlich das nicht tun.


    Ich würde es nicht tun weil es halt dafür bekannt ist noch etwas mehr Rückstände zu hinterlassen und das passiert beim Wankel ja eh schon genug. Ausserdem verheizt du damit das Gemüse von den hungernden afrikanischen Kindern :eeeek:


    Mal schaun was die anderen sagen ... ich persönlich finde das "SUPER" + Premix am besten ist ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • also ich habe viele kombis ausprobiert und mein bestes Ergebniss habe ich mit40l Super Plus + 20l E85 + PremixWarum……VMax ist gegenüber E5(Super) ca. 10kmh mehr
    Viel aggressiver im oberen Drehzahlbereich
    Komme auf ca. 105 Oktan (auch wenn es behauptet wird es würde kein Unterschied machen, kann ich nur das Gegenteil sagen)
    die Sprit kombi ist billiger als wenn du 60l Super + Premix Tankst
    sogar gegen 60l Super Plus besser
    zum Verbrauchunterschied kann ich nicht viel sagen, da ich eh viel in den unteren Gängen Bleifuß fahre und ehr wenig auf Ab, nur E85 mit E10 oder E5 ist scheiße.

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Die Kombi probiere ich mal übermorgen, wenn ich wieder tanken darf (: Und nur zum Verständnis: Premix ist das Öl, nicht wahr?^^

  • Ja es ist das 2t öl ich tu immer 150ml auf eine Tankfüllung und bitte nur vernünftiges

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Ok, habe mir fast alle Seiten im Zeitraffer durchgelesen.. Ich versuche es mal mit 2ml je Liter Super. Das macht ein Mischverhältnis von 1:480, nicht wahr?


    Es wurden darüber hinaus sehr viele verschiedene Marken und Sorten 2 Takt Öle genannt. Welches fahrt ihr und könnt mir empfehlen (mit Erfahrungsbericht evt.)?


    Danke euch :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pupi_182 ()

  • Also ich gönne meinem Rex immer Super Plus und premixe mit dem vollsynthetischen 2-Taktöl " 2T-Synth Racing" oder "2T-Synth Racing Scooter" von Liqui Moly im Mischungsverhältnis 1:250 und hab bisher mit dieser Kombi nie Probleme gehabt :thumbsup: . Ich hab auch das Gefühl, daß mein Rex mit Super Plus ein wenig spritziger rennt als mit Super :sarcastic: . Kann aber vielleicht auch mein subjektives Empfinden sein, daß mein Rex mit Super Plus besser läuft :P .


    Der E-10-Schrott kommt niemals nie in meinen Rex (auch wenn unser Wankelmotor angeblich dafür geeignet is). Damit mach ich keine Experimente. Und der zweite Grund gegen das E-10 is das hierfür unnötig Nahrungsmittel vergeudet werden und anderswo in der Welt haben Leute nix zu essen :pfeil:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

    Einmal editiert, zuletzt von deengebacher ()

  • @deengebacher,
    Sag niemals nie; wenn du durch Frankreich tourst wirst du nichts anderes bekommen - oder du nimmst eben Super+

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Habe heute im A.T.U. (nicht hauen dafür :wh: ) ein 2 Takt Öl gekauft von Castrol und zur Tankfüllung beigemischt. Konnte bisher nicht viel testen, da das Ganze auf dem Weg zur Arbeit erfolgte.. Jedoch startete er im warmen Zustand merklich besser und wesentlich schneller..! Kann das eine der vielen positiven Auswirkungen sein?

  • Ich hoffe du hast geguckt ob es vollsynthetisch ist...
    Ja kann sein, da es die dichtleisten besser abdichtet und du sozusagen bessere Kompression hast und er dann schneller anspringt

  • Vollsynthetisches verbrennt ohne rückstände, mineralisches hinterlässt Asche
    (bitte bestätigen, nicht 100% sicher)

  • Habe heute im A.T.U. (nicht hauen dafür :wh: ) ein 2 Takt Öl gekauft von Castrol und zur Tankfüllung beigemischt. Konnte bisher nicht viel testen, da das Ganze auf dem Weg zur Arbeit erfolgte.. Jedoch startete er im warmen Zustand merklich besser und wesentlich schneller..! Kann das eine der vielen positiven Auswirkungen sein?


    Verwende seit zwei Tankfüllung auch das Castrol 2T Racing mit einem Mischungsverhältnis von 1:300. Meine mir jetzt einzubilden, dass der Motor kein "mahlendes" Hintergrundrauschen hat und irgendwie geschmeidiger läuft..... Kann natürlich auch Einbildung sein ;)


    An dem Startverhalten hat sich nix verändert. Startete vorher warm wie kalt immer auf Anhieb.