Verbesserte Kühlung/Isolierung der Zündspulen

  • Hier mal ein Video (der Anfang ist jetzt interessant wegen Startverhalten ;) , also er war da schon warm).


    So springt meiner an wenn er 2-3 Tage gestanden hat. 2-3 mal wiu wiu und dann wrrooom. Warm kommt meiner etwas besser, da geht's ohne wiu wiu.


    Aber ich hab mitlerweile auch die Unterschiede bei Batterien, Anlassern und Motoren gesehen, da weiss man also nie woher es kommt. Bei meiner alten Batterie hatte ich auch nur 230rpm auf Anlasser-Tacho, jetzt mit neuer Batterie sind's 250rpm und 1-2 wiu's weniger ;)


    *edit*
    Scheisse das posting war ja von 2011 :eeeek:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Aber dann bin ich doch eher für das Keramikband von NortonF1, Spawn. 0 Aufwand und ruckzuck erledigt. Und wenns dann noch so gut funktioniert, wie von Dr.Wankel beschrieben. :)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Jo, das video ist schon ein paar Tage alt, aber verändert hat sich seitdem gar nix. Aber ich finde das anspringen schon relativ gut, ich würde auch sagen das es da nicht noch viel besseres gibt (außer halt ein neuer Motor).


    Bei 320 rpm die mein Anlasser dreht^^ da muss der Motor einfach anspringen.







    Zum Hitzeproblem: oder eben so wie ich es schon oft geschrieben hab machen und einfach eine Mutter auf den Stehbolzen und dann die Zündspule drauf.
    Hab ich so gemacht, durch den Luftspalt dazwischen ist das ganze helbwegs isoliert und ein bisschen Luft kann auch noch zirkulieren. Meine spulen sehen noch aus wie am ersten Tag.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Gut, dann nehme ich wohl sowas auch mal in Angriff und tue mir unter meine Spulen auch mal was drunter.


    Hatte immer Angst bei sowas, weil es gibt auch durchaus Bauteile die unisoliert am Metall dran sein sollen, damit sie Ihre Hitze besser an die Umgebung abgeben können. Da Spulen ja auch selber ziemlich heiss werden, hatte ich da am Anfang bedenken drum, aber nun wäre das ja vermutlich geklärt.


    Danke fürs Betatesten die letzten 50tkm :ahahaha:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • In August 2011 schrieb ich betreffs die Hitzeentwickelung wovon den Spulen kaputt gehen folgendes:

    @ Dr. Wankel
    Sehr gut recherchiert bzw. die Ursache festgestellt, finde ich.........Hut ab !!! .........damit hat sich (wieder mal) herausgestellt dass die Spulen von der Motorhitzestrahlung aufgeheitzt werden und nicht von sich selbst so heiss werden.......Abschirmung von Hitze ist also die Methode; keine Loecher in der Grundplatte bohren oder Hitzeleitpaste anbringen, dies erhoeht die Abstrahlung vom Motor noch mehr bzw. fuehrt extra Hitze zu den Zuendspulen........die Spulen anheben mit Mutter ist ein sehr guter Schritt; zusaetzlich dazwischen Hitzeisolierung haelt die Hitze noch besser davon........mfG, RuudZur Information:Folgendes habe ich Anfang 2010 selber gemacht:
    ..........Zwischen die neuen Spulen (Typ B) und das Montageblech habe ich eine
    doppelte Schicht von hitzefestes (1260 Gr. C) Keramikband
    (doppeltgefaltenes 200 mm breites Band, mit einer (abgeschnittener)
    Gesamtlaenge von 190 mm) montiert.
    http://cgi.benl.ebay.be/Keramikband-Ther…=item1c0be76bb4
    Mit einer Naehmaschine habe ich das doppeltgefaltene Band rundherum in
    sich festgenaeht sowie rundherum die Aussparungen, benoetigt fuer die 4
    Gewindestuecke der Spulen. Auf dieser Weise befindet sich eine
    gerauemige Hitzeschutzdecke zwischen Montageblech und die 4 Spulen (200
    mm Laenge gemessen in Richtung entlang den 4 Spulen; 190/2=95 mm
    gemessen in der Breite)
    Das Keramikband von 2 mm hat doppeltgefaltet und etwas zusammengepresst
    eine Dicke von 3 mm. Die Spulen wuerden danach 3 mm. hoeher liegen;
    muessen jedoch noch mit 4 Mutter festgesetzt werden und wuerden sich
    verziehen.
    Diese erhoehte Positionierung habe ich bei jede Spule ausgeglichen
    mittels jeweils 2 Distanzringen von je 1,5 mm, damit die Spule flach
    festgezogen ohne Torsion auf die ueber den Montageblech befindliche
    Hitzeschutzdecke liegt. Die Distanzringen sind voellig umrandet von 4 in
    der Isolierung herausgeschnittenen Oeffnungen (an der Stelle der 4
    Gewindestuecke)...........

    Bei 10T Km habe ich bei meinem neuen 231er also die Originalspulen ersetzt durch den Nachfolgenden B-Typ von Mazda-OEM und gleichzeitig eine Hitzeisolation mit Keramikband vorgesehen.
    Heute habe ich nach 30T Km "Spulen-Kilometer" (also Auto-Gesamtfahrleisung 40T Km) mit diesen B-Spulen mal meinem (isolierten) Spulen herausgeholt um die Rückseite anzusehen.
    Hat mich sehr zufrieden gestellt; ich fange an Hand der Bilder an zu glauben dass die Hitzeentwickelung tatsächlich das grösste Problem für die Lebensdauer der Spulen ist.
    Ich habe heute sogar ein zweite Doppelschicht von Keramikband angefertigt und habe damit jetzt 4 Schichten von Keramikband (Dicke 2x2+2x2=8mm; zusammengepresst 2x1,5+2x1,5=6mm.)
    Untenstehend Bilder von den 30T Km B-Spulen und das Keramikband:






  • Keramikband gibt es bei uns schon seit über 2 Jahren mit jedem Satz Zündspulen kostenlos dazu, und bei über 500 verkauften Spulen ist noch nicht eine kaputt gegangen!


    LG Hans-Jürgen
    RotaryMotion

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Keramikband gibt es bei uns schon seit über 2 Jahren mit jedem Satz Zündspulen kostenlos dazu,


    Schön, jedoch ein bisschen spät.......... :sleep:
    Mein Keramikband hatte ich schon 4,5 Jahren her (Dez. 2009) gekauft und montiert........ ;)
    Kostet auch kaum etwas; einen Abschnitt (1 Schicht) von 20x10cm kostet bloss € 0,40 (€ 4,- je Meter)....... :wh:
    Übrigens, schon vor 3 Jahren (Aug. 2011) habe ich über die Verwendung ausführlich berichtet in dieses Forum......... :yeah:

  • Das mit der Hitze passt,
    scheint vordergründig der Zündspulenkiller zu sein, zweitens der zu lange Intervall für den Zündkerzenwechsel und net zu vergessen die Zünddkabel.
    Meine Kunstoff-Motorabdeckung hab auch mal an die Garagenwand gehängt (Hitzestau).
    Hier mal ein Link www.glasgewebeband.eu hier gibt es je nach Temperaturen verschiedene Ausführungen.
    Ich bin noch am überlegen meinen Krümmer damit zu Isolieren :)

  • Information vom UK-Forum:


    The issue here is that the output of the coil produces voltages well into the kV range, that have to be electrically insulated from anything that is close to ground potential (i.e. the mounting plate). This is why they are encapsulated in the black potting resin. If the manufacturing processes are correct and tightly controlled, this resin should be vacuum sealed and free of any voids (air pockets provide an easier breakdown path for the high-voltage produced).It will also get hot from it's own operation, and without effective heat dissipation, the impedance of the coil will increase over time, as well as degrading the dielectric properties of the potting resin. There will become a point where the coil impedance is high enough that the high-potential breaks down to the grounded mounting plate, rather than across the spark plug (causing the cut in ignition that can happen with high-mileage coils, the severe pitting on the bottom is high-voltage erosion).This solution provides heat dissipation and provides greater voltage stand-off. I'd be interested to see what they are like after 25k-30k miles.

    http://www.rx8ownersclub.co.uk…viewtopic.php?f=6&t=57861

  • Schön, jedoch ein bisschen spät..........


    Ja, klar, ich habe aber erst im Dezember 2011 meinen RX-8 gekauft und bin erst seit da hier im Forum, schneller gings nicht!


    Kostet auch kaum etwas; einen Abschnitt (1 Schicht) von 20x10cm kostet bloss € 0,40 (€ 4,- je Meter).......


    Ja, genau, der Meter kostet 4,- €, gibts aber nur als 5 Meter minimum zu kaufen, macht 20,- €, dazu noch Versand, und damit sich nicht jeder der Zündspulen braucht auch noch für 25,- € Keramikband kaufen muss von dem er dann 4,80 m übrig hat sind wir so nett und tun in jedes Paket ein Stück kostenlos rein.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]


  • Stimmt nicht ganz......ich habe bloss € 11,90 (inkl. MwSt) für 2,5 meter (B=20 cm) bezahlt.......plus Versand (In Dld billiger)....