Neu hier und Probleme mit der Invidia Q300

  • Hi,
    Also ich hab genau das gleiche Problem, hab die Anlage neu drunter gebaut und bin dann mit roten Kennzeichen (Erst im April zugelassen)
    mal ne Runde gefahren ca. 30km Autobahn und Landstraße. Danach habe ich gesehen das der Lack blasen schlägt. Ich hab es damals schwarz glanz lackieren lassen. Ich hatte vorher die Y-Pipe drunter mit 90er Endrohren und da ist nichts gewesen. Diese war genau weit drinnen in der Schürze.
    Hat jemand jetzt schon eine Lösung für das Problem gefunden?
    Die Temperatur von der Y-Pipe müsste ja die gleiche sein, daran kann es wahrscheinlich also nicht liegen.

  • ja ich hab eine lösung gefunden! endrohre hab ich um 3,5 cm verlängert....jetz is ruhe...und hab mir noch 2 hitzeschilder aus dünnem edelstahl blech gefertigt...


    http://s1.directupload.net/file/d/2465/ls9jdgbx_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2465/8jp784vr_jpg.htm


    muss meine 2 diffusoren auch nochmal lacken...da ich nur ein hitzeschild gebastelt hatte und sie noch nicht verlängert hatte...is der lack bissl abgeblätter,seitdem ist nichts mehr passiert auch nach langer autobahnfahrt...


    lg

  • REXxXxX
    Danke für die Bilder.
    Das Endrohr hast du aber nicht nur verlängert, du hast es auch noch soweit wie möglich runter gesetzt oder ? Denn so wirkt es auf den Bildern.
    Ich werde mal schauen habe meine jetzt auch ganz runter gesetzt, darf ja erst ab nächsten Freitag fahren. Ab dann werde ich das mal genau beobachten.


    lg

  • hey leute wenn man nen normalen rex hat ohne das die heckansätze oder wie man das nennt lakiert sind und man sich die invidia druntersetzt brennt/schmilst doch nicht der kunststoff weg oder?


    möchte sie mir auch später holen aber habe angst solch eine begegnung zu machen, oder gibt es tipps wie man sie am besten drunter setzt ohne das man was verändern muss an der anlage?


    Danke im Vorraus :thumb:

  • Wankel885: ja hab sie ziemlich weit nach unten und nach außen gesetzt, sodass die abgase nciht mehr direkt ans plastik gehen...bis jetz is nix mehr weiter passiert...muss zwar meine diffusor nochmal lackieren aber das is passiert bevor ich sie verlängert hab...


    Donny: kann schon sein, aber 1. würde das keiner merken, 2. sieht man es nichtmal wirklich, 3. denk ich nicht dass,das jemand stört...


    @=rX8RaCeR=: normalerweise nicht...ich glaub es liegt am lack da die lösungsmittel die drin sind dann eben den kunststoff zum schmelzen bringen...


    soweit ich weiß ist des noch niemandem passiert...also wenn, dann nciht in diesem ausmaß, vll kokelt es ein bisschen an, aufjedefall musst du die endrohre so weit es geht nach außen und nicht zu hoch montieren....;)dann klappt das!

  • Also wir haben mehrer Kunden mit der Q300 und keiner hatt das Problem ?



    Wurde das Heck mal Nachlackiert ?



    Meistens sind das die Wasserbasis Lacke die das nicht mitmachen.


    Ist aber normal und kennt man im Tuning bereich das Problem.



    Abhilfe schafft da eben Edelstahl Verbindung die Endrohre abschneiden und das Verbindungsstück dazwischen Setzen !


    Jedes Auto ist Dank Serienmäßiger Spaltmaße immer etwas anderster und da kann es schon mal dazu kommen das die Anlagen nicht ganz Passen auch wenn es nur 1-2 cm sind !




    Das wird dir aber vermutlich bei jeder Anlage die du dir Kaufst passieren.




    Wer Angst vor solchen Umbauten an dem Auspuff hatt kann auch gerne die Montage direck bei mir machen lassen.

  • ja soweit ich weis haben die leute die die probs. haben, haben das plastikteil um den auspuff herum lackiert (darum geht es ja auch in diesen therad)

  • Ich habe seit vorgestern auch eine Invidia drunter. Da ich mich schon mit den Problemen befasst habe, bin auch die letzten Kilometer nach Hause in einem angemessenen Tempo gefahren um die Anlage zu kühlen. Angekommen habe ich gesehen, dass die Kunststoffteile, die die Endrohre umgeben angefangen haben zu schmoren( Oben, unten sowie seitlich). Die Endrohre sind recht mittig platziert.



    Zur Zeit habe ich das Stoßfängerhorn an beiden Seiten demontiert.
    Da es genug Leute gibt die keinerlei Probleme mit der Anlage haben, habe ich mich gefragt woran es liegen könnte.
    Ist es evtl. möglich, dass Mazda ab Baujahr X ein andes Kuststoff für die Stoßfängerhörner benutzt hat?



  • mit einem hitzeschild oder einer endrohrverlängerung könntest du das problem beheben...wegen dem kunststoff hab ich zwar keine ahnung aber kann ich mir nicht vorstellen...da es mazda recht egal, oder sogar für den teileverkauf gut tut wenn wir die diffusoren schrotten durch dran rumbasteln...


    nimm sie mal so weit nach hinten raus wie es geht, und soweit es geht nach unten...wenn das rohr das nach vorne verläuft unten an der kante ansteht....einfach einbisschen von dem plastik wegschneiden und weiter runter hängen...muss man eben testen...


    ich hab mir hitzeschilder selbst gebastelt....die sieht man auch nicht so...un wenn find ich sehen sie eig gut aus...

  • Ich würde ungern an dem Auspuff irgendwas schweißen oder so...
    Auf den Beispielfotos von Mazda sieht es so aus, als ob die Hitzeschutzbleche nicht bis zum Rand (an den betroffenen Stellen) reichen wird.
    und nach unten kann ich da auch nichts mehr, da der Rand unten auch schon anfängt zu schmoren.


    Gibt es nicht einen Lack/Farbe die Hitze abweisen kann?


    Vorgestellt habe ich mir zwei Schichten mit denen ich den Kunststoff überziehe.
    Direkt auf den Kunststoff soll dieser Lack/Farbe an dem die Hitze nicht durchkommt und darüber eine Art Auspufflack (Hitzebeständig bis 600° ?( )

  • So, nachdem mir zwei Halterungen auf jeder Sseite von den Hörnen abgebrochen sind, habe ich die Teile jetzt mit Hitzeschutzlack lackiert. Ich meine, ein Versuch ist es wert. Wenn's nicht funktioniert müssen halt neue dran und dann auch noch ein Hitzeschild.


    REXxXxX: Aus welchem Material hast du dein Hitzeschutz gebaststelt?

  • Habe auch so ein Problem.
    Die Scheiß Ansätze schmelzen am Ende oben.
    Das Problem ist die Ansätze schmelzen nicht weil die Endrohre heiß sind, sondern an der Stelle wo die Abgase hoch gehen.
    Rundherum ums Rohr ist alles Top, nur am oberen Ende ist es scheiße.
    Werde morgen versuchen mal die Rohre noch weiter runter zu machen, ob das hilft????? :kotz:

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix