Die Frage ist, will man eine allgemeine Wissensdatenbank wo es für jedes Thema einen Beitrag gibt -> Wiki.
Will man bloß einen DIY Bereich wo jeder seine Umbauten beschreiben kann und mit Fotos für andere dokumentieren, rechtfertigt das das Einrichten einer Wiki nicht wirklich. Da reicht ein Bereich im Forum auch. Macht ja dann nix, wenn 3 verschiedene Leute ihr Kennzeichen auf 3 verschiedene Art und Weisen umgebaut haben und darüber jeweils einen Thread machen.
Beiträge von Daniel
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Aja das Foto mit dem dunklen BMW finde ich echt Hammer
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Ich würd dem Virenscanner in dem Fall keinen Glauben schenken.
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Hmm, klingt jetzt für mich nicht so gut:
http://fwd.five.tv/fifth-gear/…ne-is-not-dead-says-mazda
Zitat
However, he stressed that it is not likely to be something that appears in the immediate future, saying: “It has become less of a priority over the last few years with the new SKY engines.” -
Weil das in älteren Beiträgen angesprochen wurde: Es gibt Spritzusätze welche helfen Verbrennungs- und Ölrückstände aus Verbrennungsmotoren zu entfernen. Also quasi Motorinnenreinigung über Premixen. Das Problem ist hier der Zielkonflikt Reinigung vs. Schmierung, welcher bei der vergleichsweise sehr kurzen Anwendung des ZoomZoom Cleaners nicht so problematisch ist.
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Wer wird denn da so schaltfaul sein?
Wenn mans richtig macht kriegt man bei Bedarf auch bei nem 50er schonend die 1. rein um richtig gaszugeben! -
Wie gesagt schreibts mal an Mazda Schmidbauer da gibts üblicherweise gute Preise. Als betroffener würd ich da vl. den Vorschlag einer Sammelbestellung machen, es gibt da ja denke ich ein paar Interessenten und vl. kann man da ja was mit dem Preis machen.
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Bei Mazda-MPS kriegst Du den Anlasser neu um nen 100er günstiger (soweit ich mich erinnere).
Mazda Schmidbauer ist das.
Ansonsten kannst Du ja mal fragen was Versand und Zoll für das Teil hier kostet:
http://www.mazmart.com/ItemDetail.aspx?id=513 -
@Wankelis wie isn bei Dir subjektiv die Starterdrehzahl? Im Vergleich zu vorher oder vl. zu anderen Rx8 im Bekanntenkreis?
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Stimmt. Schließlich gibts ja noch das Zauberöl, das Probleme wie durch den Seitenauslass bedingte Ablagerungen, Dichtleistenverschleiß durch zu geringe Einspritzmengen, defekte Zündspulen, etc. wie durch Zauberhand behebt :p
@Wankelis wenn Deiner nach langer Standzeit schlecht und im warmen Zustand gut anspringt ist das mal ne gute Nachricht, da würd ich tatsächlich am ehesten auf Batterie, Spulen und Starter tippen.
Bei Kompressionsproblemen treten die Startprobleme üblicherweise zuerst bei warmem Motor auf!
Jedesmal die Deflooding Prozedur anzuwenden ist jedoch sinnlos und kontraproduktiv, außer Du stellst Deinen Wagen im kalten Zustand ab! Das solltest Du auf jeden Fall vermeiden. -
@Wankelis Gaspedal durchtreten beim Starten unterbindet die Spritzufuhr, ist eine Deflooding Prozedur!
Rex immer starten ohne das Gaspedal zu berühren!AKR ist zwar OT, aber das ZoomZoom-Mittel wurde schon mehrfach von Usern hier und in US getestet auf Ablagerungen an ausgebauten Motorteilen und wirkt dort sehr gut! Dürfte echt was spezielles sein.
Wenns von Mazda gemacht wird wird dann auch kurzzeitig die Öleinspritzmenge erhöht! Ich halte es schon für sinnvoll, aber würde es höchstens alle 30-50tkm machen. Der Verschleiß ist natürlich hoch. -
Mal sehen bisher sind die Serienmodelle doch um einiges schwerer geworden. Und was das handling anbelangt kommts mehr auf Antrieb und Gewichtsverteilung an, da sind die Rx sowieso gut. Man bedenke wie gut ein GTR um die Ecken geht und die Hobel ist sauschwer.
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Offenbar hat MazdaManiac da erfolgreich verhandelt ...
http://www.rx8club.com/showthread.php?t=208857 -
Es ist vollkommen egal wieviel % Motorschäden und wieviel % OK sind, wichtig ist dass am Ende von beiden Gruppen möglichst viele Samples da sind.
Das Ziel ist nicht zu ermitteln wieviel % der Rx8-Motoren noch leben, dafür gibts genug Umfragen (mit diversen statistischen Fehlern, wie z.B. die Anmeldung von Usern mit Problemen im Forum)
Das Ziel ist, Faktoren zu finden, die zu verlängerter Haltbarkeit oder eben zur Verkürzung derselben führen.z.B. könnte dabei (nur ein Beispiel) rauskommen, dass 80% der laufenden Motoren eingefahren wurden, aber nur 20% der defekten Motoren.
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Seite 3
Librication (Schmierung)Oil Weight - Cold Temperatures
Welches Viskosität verwendet ihr bei kalten Temperaturen?Oil Weight - Moderate Temperatures
Bei moderaten Temperaturen?Old Weight - Hot Temperatures
Bei heißen Temperaturen?Synthic vs. Dino
Verwendet ihr synthetisches Öl?Standard vs. Diesel
Verwendet Ihr Öl, das für Dieselmotoren gedacht ist?Oil Change Interval
Alle wieviel Kilometer wurde ein Ölwechsel durchgeführt?Oil Burn Rate:
Wie hoch ist der Ölverbrauch?
(Ein Quart entspricht näherungsweise einem Liter)Oil Change Source:
Wer hat euer Öl gewechselt?
"changed the oil myself"- Ölwechsel führe ich selber durch
"had a dealer change" - mein Freundlicher wechselt das Öl
"had a non-dealer shop change" - eine freie Werkstatt wechselt das ÖlOil Filter Replacement:
Wie oft wurde der Ölfilter gewechselt?
"Every oil change" - bei jedem Ölwechsel
"Every other oil change" - bei jedem 2. Ölwechsel
"Every third oil change" - bei jedem 3. Ölwechsel
"Never" - niePremix usage:
Verwendet Ihr Premix?
"Every fillup" - ja bei jedem Tank
"Every other fillup" - bei jedem 2. Tank
"occasionally" - gelegentlich
"but rarely" - selten
"No" - Kein PremixPremix Quantity:
Wieviel Premix (Menge) pro Tank?
1 oz = 1 Unze = 0.03 LiterSeite 4
Modifikationen/Tuning
Bitte alles angeben, was über einen längeren Zeitraum der Lebensdauer verwendet wurdeCooling Modifications
Veränderungen am Kühlsystem
"Mazmart Water Pump upgrade" - Wasserpumpe von Mazmart
"Mazmart Thermostat upgrade" - Thermostat von Mazmart
"Radiator upgrade" - anderer Kühler
"Aftermarket front bumper" - Veränderung an der Front mit größeren Kühlöffnungen
"Radiator fan speed increase" - Lüfterdrehzahl erhöht
"Radiator fan temperature trigger decrease" - Lüfter geht früher an
"A/C condenser removed" - Klimakühler rausgenommen
"Secondary additional radiator installed" - zweiter Kühler installiert
"Removal of components behind radiator that improve airflow" - Komponenten hinter dem Kühler zur Verbesserung desDurchflusses entfernt
Librication Modifications
Veränderungen der Schmierung
"Add 2nd oil cooler" - zweiter Ölkühler (den haben wir eigentlich alle)
"Open wheel well liner vents" - Veränderungen am Radkasten zur Verbesserung der Ölkühlung
"Add 1 or more oil cooler fans" - Zusatzventilatoren für die Ölkühler
"SOHN adapter installed" - SOHN Adapter Schmierung
"OMP disabled" - originale Ölzuführung abgeschaltet
"OMP rate increased" - mehr Schmierung über originale Ölzuführung
"Oil pressure increase - Mazmart" - Erhöhter Öldruck über Mazmart
"Oil pressure increase - oil cooler line" - Erhöhter Öldruck durch veränderte Ölleitungen (?)
"Oil pressure increase - other" - Erhöhter Öldruck mit anderen Mitteln
"Single large oil cooler" - ein großer ÖlkühlerPower Modifications
Leistungänderungen
"Retune/Reflash" - Chiptuning (Wimmer, AccessPORT, Kazuma, etc)
"Catalytic converter delete" - Katersatzrohr
"Highflow catalytic converter" - Sportkat (Rx8x, Bönez, etc)
"Aftermarked header - 3 runner" - anderer Krümmer, mit 3 Rohren (wie original)
"Aftermarked header - 4 runner" - anderer Krümmer, mit 4 Rohren (2 Rohre für mittlere Sektion)
"Aftermarked intake - Mazdaspeed or AEM" - geänderte Luftzufuhr von Mazdaspeed oder AEM Cold Air Intake
"Aftermarked intake - Other colr air" - anderer Cold Air Intake
"Aftermarked intake - Short Ram" - konusförmiger offener Luftfilter
"Catback exhaust - twin tip" - geänderter Endtopf mit 2 Endrohren
"Catback exhaust - single tip" - geänderter Endtopf mit 1 Endrohr
"Turbocharger" - Turbolader
"Supercharger" - Kompressor
"Nitrous injection" - Lachgaseinspritzung
"Engine rebuild with porting work" - Porting beim Motor durchgeführt
"Engine rebuild with 1-piece seals" - Rebuild mit einteiligen Dichtungen
"Aftermarket intake - RAM Style" - RAM Air intakeOther Modifications
Andere Maßnahmen
"Water injection" - Wassereinspritzung
"Methanol injection" - Methanoleinspritzung
"Ignition upgrade - wires only" - verbesserte Zündkabeln
"Ignition upgrade - BHR Kit" - BHR Zündspulen und Kabeln
"Ignition upgrade - Custom LS coil kit" - ?
"Ignition upgrade - other coil kit" - Zündspulen von anderem HerstellerSeite 5
Belastungen des MotorsEngine Flooding
Wie oft ist dieser Motor "abgesoffen"?Catalytic Converter failure
Wie oft war der Kat defekt?Coil failure
Wie oft waren die originalen Zündspulen defekt?
(präventives Tauschen zählt nicht! Wenn mehrere Spulen gleichzeitig kaputt waren, gilt das als 1 Defekt)Plug failure:
Wie oft waren die originalen Zündkerzen defekt?
(präventives Tauschen oder Tauschen im Rahmen des Services ohne Defekt zählt nicht. Mehrere Kerzen gleichzeitig = 1 Defekt)Fuel pump failure:
Wie oft war die originale Wasserpumpe defekt?O2 Sensor failure:
Wie oft war die Lambdasonde defekt?Thermostat failure:
Wie oft war der Thermostat defekt?Water pump failure:
Wie oft war die Wasserpumpe defekt? -
Hier mal die Übersetzung. Rechtschreibfehler und Grammatikfehler dürft ihr behalten, auf andere Fehler bitte hinweisen!
Bedenkt bitte dass ihr die Umfrage 1x pro Motor ausfüllt!
Auch für intakte Motoren!Seite 1
RX8Club.com ID*
Hier den Benutzernamen von rx8forum.de eintragenEmail - eh klar
Engine Response
Um welchen Motor gehts, um euren ersten, zweiten, dritten, usw.Engine Configuration:
6 Port Renesis = 231PS
4 Port Renesis = 192PSTransmission:
Bei uns gibts aus dem Werk nur "6 Speed Manual" für den 231PS sowie "5 Speed Manual" für den 192PS.Engine Build Year:
Nur wenn es sich um einen Austauschmotor Motor handelt, in welchem Jahr wurde der gefertigt?
Wenn es sich um den ersten Motor im Auto handelt, dann das Fertigungsjahr des Autos angeben!Engine Build Month:
Zu letzter Frage, der MonatRX-8 Model Year:
Modelljahr. Falls nicht bekannt - steht an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer, dh. steht da ne "7", ist das MJ 2007.Chassis Mileage - Start:
Hier den km-Stand (mit "km" hintendran!) eintragen, als der Motor verbaut wurde. Falls der Motor von Anfang an drin war,tragt hier den km-Stand ein zu dem ihr den Wagen erworben habt.
Chassis Mileage - End:
Hier der km-Stand wo dieser Motor einen Motorschaden gehabt hat. Falls der Motor immer noch läuft, gehört hier der aktuellekm-Stand rein. Wieder "km" hintendran!
Engine Builder:
Wer hat den Motor hergestellt? Handelt es sich um den Originalmotor, "Original Mazda Factoyr Engine" eintragen. Handelt essich um einen Austauschmotor und ihr wisst nicht, ob es ein neuer oder ein überarbeiteter ist, dann den 2. Punkt angeben.
Engine Break in:
Wie wurde der Motor eingefahren?
"Yes - ..." - Der Motor wurde eingefahren
"No - ..." - Der Motor wurde nicht eingefahren
"I do not know" - Weiß ich nichtEngine End Cause:
Grund für den Motorschaden?
"Still in possession" - Motor läuft nach wie vor, Chassis Mileage - End gibt aktuellen km-Stand an
"Vehicle traded in or sold - Engine running" - Habe den Rx8 mit intaktem Motor verkauft
"Vehicle traded in or sold - Engine not running" - Habe den Rx8 mit Motorschaden verkauft
"Engine removed due to failure" - Motor wurde ausgetauscht wg. Motorschaden
"Engine removed while healthy" - Motor wurde ausgetauscht, war aber nicht defektSeite 2
Umfragen über Klima und Wetter.
"Hot/Heiß" bezieht sich auf Temperaturen über 32°C
"Moderate/Moderat" bezieht sich auf Temperaturen zwischen 10° und 32°C
"Cold/Kalt" bezieht sich auf Temperaturen unter 10°CClimate:
Hier die Klimabedingungen angeben, unter denen der Motor betrieben wurde/wird.
"Tropical" - Tropisch, heiße Sommer, moderate Winter, hohe Luftfeuchtigkeit
"Desert" - Wüste, Heiße Sommer, moderate Winter, niedrige Luftfeuchtigkeit
"Mild" - Moderate Temperaturen das ganze Jahr mit ein paar heißen und kalten Abschnitten
"Tempereate" - Gemäßigt, heiße Sommer, kalte Winter, wechselnde Luftfeuchtigkeit
"Arctic" - moderate Sommer, kalte Winter, wechselnde Luftfeuchtigkeit
Denke "Temperate" trifft wohl unsere BreitenCold Usage:
Wurde der Motor häufig unter kalten Bedingungen verwendet?
"Yes" - Winterbetrieb
"No" - Winterruhe
"Cold temperatures did not exist" - bei mir isses nie kalt.Hot Usage:
Wurde der Motor häufig unter heißen Bedingungen verwendet?Shift Point and Driving Style:
Fragen über den Fahrstil und das Schaltverhalten. Ihr seid angehalten, bei jeder Frage ein bisschen nachzudenken um einemöglichst genaue Antwort geben zu können.
Shift Point - Stop and Go:
Hier die Drehzahl angeben bei der ihr im Stop-and-Go Verkehr, im Stau, bzw. im Ortsgebiet bei vielen Ampeln und Stoptafelnin den nächsten Gang schaltet.
Driving - Stop and Go:
Hier angeben, wieviel Prozent ihr im Stop-and-Go Verkehr verbringt. Es gibt vier verschiedene Fahrsituationen, schaut dassihr insgesamt auf 100% kommt ...
Shift point - Cruising:
Dass selbe wie oben, aber fürs Cruisen, also wenig Last, wenig Drehlzahländerung.Driving - Crusing:
ProzentsatzShift point - Track and Canyon:
Dasselbe wie oben, aber fürs Heizen.Driving - Track and Canyon:
ProzentsatzShift point - Casual:
Dasselbe wie oben, aber für "Casual driving". Beschrieben als "Entspanntes Fahren, Stau kein Thema, Anhalten kommt vor,aber nicht oft".
Driving - Casual:
Prozentsatz.Typical Mileage:
Hier gebt euren normalen Verbrauch an. Bitte nicht vergessen dahinter "l/100km" schreiben.Highest Mileage:
Hier gebt euren *niedrigsten* Verbrauch an. Wieder mit "l/100km"Mileage Trend:
Gebt hier an, wie sich über die Lebensdauer des Motors der Verbrauch geändert hat:
"... to improve greatly" - der Verbrauch mit dem Alter des Motors ist stark gesunken
"... to improve slightly" - der Verbrauch des Motors ist ein wenig gesunken
"... to stay about the same" - der Verbrauch ist gleichgeblieben
"... to get slightly worse" - der Verbrauch ist etwas gestiegen
"... to get much worse" - der Verbrauch ist stark gestiegenOwner Care:
Gebt hier an, wie ihr euren Motor behandelt. Bitte ehrlich antworten.
"I neglegted my engine ..." Ich habe meinen Motor vernachlässigt, entweder weils mir egal war oder weil ich kein Geld fürWartung hatte.
"I struggled to pay ..." Aus Geldmangel o.ä. wurde die Wartung oft verspätet durchgeführt.
"It was painful to pay ..." Es war knapp aber ich habe die Wartung hingekriegt.
"I had no problem ..." Ich kann mir die Wartung locker leisten, aber ich habs oft vergessen.
"I had no problem ... up to date" Ich kann mir die Wartung locker leisten und habe sie auch durchgeführt/durchführen lassen
"Maintaining my engine was a joy" - Es war mir eine Freude mich um die Wartung zu kümmern und ich habe sie beim kleinstenGrund durchführen lassen.
Decarb:
Wie oft wurde eine Motorinnenreinigung durchgeführt, egal ob mit ZoomZoom Cleaner, Seafoam, Dampfreinigung, etc.
(eine ggf. vorhandene Wasser/Methanoleinspritungsvorrichtung zählt nicht)
"Never" - nie
"Decarbed once" - einmal
"Decarbed twice" - zweimal
"Decarbed once per year" - einmal im Jahr
"Decarbed twice per year" - zweimal im JahrMSP-16
Soweit ihr wisst, wurde der Reflash "MSP-16" bei euch durchgeführt?
http://www.finishlineperforman…lletin/01-013-08-1925.pdf
(Ich weiß leider nicht wie das Equivalent in Europa heißt, sofern es eins gibt)
"never performed" - wurde nicht durchgeführt
"was performed early in it's lifespan" - wurde am Anfang der Lebensdauer durchgeführt
"was performed late in it's lifespan" - wurde am Ende der Lebensdauer durchgeführt
"was in effect for all of it's lifespan" - war während der ganzen Lebensdauer aufgespielt
"was never applicable, due to alternate ECU" - wegen Chiptuning o.ä. war das nie relevant -
Ich habe mit RIWWP aus dem US-Forum geschrieben und es ist für ihn ausreichend, wenn ihr euren Usernamen aus dem *deutschen*, also diesem, Forum angebt. Daher keine Registrierung im US-Forum notwendig!
Weiters bitte achtet darauf dass viele Eingabefelder auf Meilen oder MPG bezogen sind. Ihr könnt aber wenn euch das zuviel Arbeit ist auch die Werte in km, l/100km usw. hinschreiben, aber dann bitte auf jeden Fall die Einheit dahinterschreiben, dann macht er die Umrechnung.
Für die denen das Englisch zu technisch ist, ich versuche demnächst ne Übersetzung der Fragen und Antworten zu basteln.
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Im US-Forum gibts jetzt ne Umfrage zum Thema Motorhaltbarkeit, mit dem Zweck, bestimmte schädliche oder nützliche Parameter herauszufinden (z.B. Zusammenhang zwischen Einfahren, Premixen, Modelljahr etc. mit Motorschäden)
Möglichst viele Leute, auch solche die keinen Motorschaden hatten! sind aufgerufen dort mitzumachen. Drum hab ich mir gedacht ich verlink das hier mal.
Man nimmt "pro Motor" einmal an der Umfrage teil, die Fragen beziehen sich dann auf einen Motor.Zur Verifizierung ist eine Anmeldung im US-Forum leider erforderlich (man muss eine Member-ID von dort angeben) - die Registrierung dort ist aber unkompliziert.
Edit: Anmeldung im US-Forum nicht erforderlich, siehe mein 2. BeitragThread im US-Forum:
http://www.rx8club.com/showthread.php?t=202333Umfrageseite:
https://sites.google.com/site/renesisdata/Falls jemand eine Verständnisfrage hat zu den in Englisch verfassten Fragen, einfach hier posten.
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Pfa, den Z hast scho wieder vergessen was