Beiträge von crx3480

    Ok, hatte den Wiki-Eintrag nicht gelesen gehabt.


    Dann macht es schon wieder mehr Sinn.


    Also bei lediglich Batterie abklemmen oder Zünspulen etc. tauschen
    ist es unsinnig/unnötig diesen Reset durchzuführen.


    Und man kalibriert damit nicht nur den Excentersensor sondern
    setzt das ganze NVRAM zurück. Dieser Zusammenhang hat mir gefehlt.


    Da ich ja eh den Motor ausbauen und zerlegen oder ganz tauschen muss, werd
    ich die Prozedur eh durchführen müssen.


    Danke für den Link. Wieder etwas schlauer :verwirrt:

    Hallo zusammen,


    ich hab jetzt schon par mal im Forum den Tipp gelesen das man nach Batterie oder Zündanlagen Wechsel den
    Excenterwellensensor neu anlernen soll durch dieses 20x Bremse treten.


    Das durchzuführen ist sicherlich kein Problem, doch ich frage mich wozu das notwendig ist ?(
    Würde die Dinge die ich tue gerne verstehen :verwirrt:


    Hatte das bisher bei keinem meiner Hubkolben Motoren machen müssen und die arbeiten
    ja auch mit Kurbel- und Nockenwellensensoren.


    Im Motorsteuergerät ist doch eine "Basiseinstellung" programiert und sobald der Motor
    dreht, erkennt er normalerweise durch die unterschiedlichen Aussparungen an der Lochscheibe
    die Position der jeweiligen Welle und steuert dadruch (unter anderem) die Zündung und Einspritzung.


    Was also kalibriere ich mit dieser Prozedur???


    Gruß
    Dejan

    Hallo zusammen,


    falls jemand einen original Kat noch übrig hat oder jemanden kennt der einen abzugeben hat, bitte melden.


    Brauche für mein Wiederaufbau-Projekt noch einen um die AU zu bestehen.


    Danke.


    Gruß
    Dejan

    Ah ok jetzt hab ich meinen Denkfehler. Der Rotor ist ja nicht fest mit der Excenterwelle verbunden wie ein Kolben mit ner Kubelwelle. :patsch: Sondern läuft auf der Verzahnung und hat somit wahrscheinlich 1ne Umdrehung pro 3 Umdrehungen der Excenterwelle.
    Ok damit kann ich dann schon mal was anfangen.

    Hab mir das ganze jetzt noch nicht genau angeschaut, da der Motor noch an seinem Platz im Auto ist.
    Aber ist das Pilotlager in der Schwungscheibe oder in der Excenterwelle??? ?(


    Bei den Motoren bzw. Kupplungen die ich bisher gemacht habe war es in der Schwungscheibe.
    Wenn man die z.B. abschraubt konnte man das Lager von "hinten" locker rausklopfen.
    Diese waren aber i.d.R mit 5 Schrauben an der Kurbelwelle angeschraubt. Also ganz was
    anderes als die 54er Mutter beim 13b


    Gruß
    Dejan

    Jo das wäre natürlich das Optimalste, möchte aber erstmal keine Unsummen reinstecken um nacher evtl.
    zu merken das es mit der Reparatur vieleicht garnicht so hinhaut wie gedacht :help:


    Daher der Plan erstmal einen noch brauchbaren original Kat drunter zu schrauben um wenn nacher alles irgendwann mal läuft den
    TÜV auf legalem Wege zu bestehen. Irgendwan dann evlt. die ersten Tuning Versuche.


    Die Zündanlage war auf jeden Fall schon mal platt an dem Wagen.


    Hab jetzt schon mal alles 1x Neu von NGK bestellt da hatte ich bisher die besten Erfahrungen mit.


    Gruß
    Dejan

    Ok super, vielen Dank für die Info.


    Dann mach ich mich auf die Suche nach so einer Größe.


    Will die Werkzezuge am liebsten zusammen haben wenn der Motor
    aus dem Auto geborgen wird, nix schlimmeres als wenn man sich auf
    einen Arbeitsreichen Samstag in der Garage freut und mangels richtigem
    Werkzeug nach 2 Stunden aufhören muss. :patsch::D


    Gruß
    Dejan

    Hi zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Habe noch keinen richtigen Wankel Tester ;(


    Daher war die Idee mit dem normalen Tester ohne Ventil und in Zeitlupe, damit
    man die Zeigerausschläge sieht. Aber dafür ist der OBD Tester erforderlich um die
    RPM anzeigen zu lassen :hmmmm:


    Zumindest ist die Info gut das er im Kalten Zustand nicht zu sehr abweicht.
    So kann ich mir schon mal ein grobes Bild vom Zustand machen.


    Gruß
    Dejan

    Hallo zusammen,


    ich weiß das mann eine aussagekräftige Kompressionsmessung eigentlich nur mit betriebswarmen Motor machen kann.


    Ich benötige jedoch einen Austauschmotor und bevor ich den da mühevoll einbaue und das Teil sich nacher als Schrott
    erweißt, wollte ich fragen ob es nicht auch eine Möglichkeit gibt das bei ausgebautem Motor zu testen (im kalten Zustand)


    Z.b. Getriebeglocke ran um den Anlasser anzuschrauben und mit 12V versorgen + die DK dabei offen halten.
    Aber welche Werte sollten dann dabei rauskommen und ich kenne dann auch die Drehzahl nicht mit der der Motor durch
    den Starter gedreht wird ?(


    Die anderen Dinge wie mit dem Endoskop durchs Kerzenloch schauen um grobe Schäden an Rotoren und Lauffläche zu erkennen sind klar.


    Gruß
    Dejan