Beiträge von R26BTurbo

    Das weis ich darum geht es ja nicht, sondern das sie jetzt halt eine Bessere Fertigung haben (eventuell) wo sie ja jetzt die Seitenplatten Keramik Beschichten und bestimmt auch noch andere Änderungen Vorgenommen haben, auch in dem Video wo man den Rotor sieht hat der zusätzlich zum 13B eine Kreisrunde Vertiefung in der Mulde die es bei unserem ja auch gibt. Denke das wurde wegen einer Sauberen Verbrennung zusätzlich gemacht.


    Das ist das eine was man rausnimmt, das andere was Ich interessant finde ist die Beschichtung von dem Rotor. Schaut man sich das Video bei 2:35 an, erkannt man das sie schwarz sind.


    Was mich sehr interessieren wuerde diese Einspritzung von dem Motor in einen Renesis zu etablieren.. frage mich welchen Einfluss das wohl haette.


    Hat Jemand mehr Informationen ueber den Motor, Schnittmodelle oder aehnliches?


    Vom Akkumulator Minus-Pol mit 25mm² auf die Karosserie, die gleiche Schraube welche diese Ader verschraubt, befestigt eine weitere 16mm² Ader welche nach vorne zum Motorraum zum Grounding Kit von HKS fuehrt. Von dem Grounding kit fahre Ich mit mehreren 10mm² auf Motor, Getriebe und Rahmen, somit fließt nichts ueber die Karosserie.


    Als Tipp: Verlege eine 16mm² oder mehr von eine der 2 Anlasserschrauben zum Rahmen + mittleren Iron. Der Strom fließt vom Anlasser -> Getriebeglocke -> hinteres Iron -> hinteres Housing zum mittleren, damit reduzierst du den elektrischen Widerstand. Seit dem Umbau merke Ich das der Anlasser freier dreht.


    Tipp 2: verlege eine parallele Ader von der Ansaugbruecke wie sie original besteht zusaetzlich parallel zum Rahmen (auch wenn die Dichtung das meiste blocken duerfte...)


    Tipp 3: Versuche stets direkte Adern fuer den Massefluss herzustellen, so wenig wie moeglich ueber die Karosserie fließen lassen.


    Das Grounding sieht so aus, kann man sich aber auch selber herstellen wenn man ein Teileapparat hat oder eine Staenderbohrmaschine (_:


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    Wegen dem Anschluss Generator nochmal weiß Jemand wie man den Kunststoff in schwarz anhand der Nummer hier bestellen kann? Finde das macht im Motorraum einiges her:




    Edit:

    Zitat von SchlimmerMannImRX

    Die Absicherung des Kabels zum Anlasser ist einfach ne Sicherheit für mich, weil das Kabel halt n ganzes Stück an der Karosse und auch am Unterboden entlang gelegt wird. Da ist mir das Risiko zu groß das bei nem Unfall, oder wenn ich mal aufsitze durch nen dummen Zufall das Kabel Massekontakt bekommt und mir die Karre abbrennt. Zumindest ergeben sich für mich daraus eigentlich keine Nachteile, oder?


    Zum einem kannst du geschlitzte Wellrohre fuer diese Anwendung verwenden, Isolierband drumherum und Anfang sowie Ende mit Schrumpfschlauch versehen, schuetzt vor weiteren Beschaedigungen.


    Zum anderen haben moderne Akkumulatoren einen Kurzschlussschutzt, wenn du nicht gerade bei AliExpress bestellt hast, weist deiner auch einen auf.

    Hey Eddie,

    danke für den konstruktiven Beitrag.

    Ich find die Idee super dieses ewig lange LiMa Kabel gegen ein kürzeres zu tauschen. Bei der Spannungsversorgung für den Sicherungskasten hab ichs so gemacht das ich nen M8 Ringkabelschuh um 90° nach unten gebogen hab. Ist jetzt nicht die perfekte Lösung, aber funktioniert und sieht auch nicht nach Pfusch aus. Beim Generatorkabel werd ichs dann wohl genauso machen.

    Am Sicherungskasten sind es 2x M6 Gewindestangen (_:


    Neiiiiin, hab ich jetzt etwa bei dir abgeschrieben?! :D


    Lass dich nicht dabei erwischen, sonst sitzt es eine 6 :D


    Fuehr weiteren Informationsstoff habe Ich dir noch die Ringkabelschuhe fuer den Anlasser. Ich bin vom Akkumulator mit 25mm² runter, diese hier passen perfekt als Ersatz fuer die originalen und du kannst den weißen Kunststoffrahmen drumherum als Schutz benutzen: Klauke KL25/8 gewinkelt


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    R26BTurbo bist du sicher das deine Leitung zum Generator nur 6mm2 hat? Ich hab heut mal ein solches Kabel daneben gehalten und das sieht bedeutend dünner aus.

    Ich denke eher die Leitung hat original etwas in Richtung 10, oder 16mm2


    16m²auf keinen Fall. Das Problem mit diesen Adern ist, dass sie außerhalb EU spec definiert sind. Habe mir nochmal die Beschriftung angeguckt, Ich finde eine "8" auf der Ader und gehe von 8mm² aus. Wenn du nun diese Ader in eine gelbe Huelse steckst (ausgelegt bis 6mm²) dann passt sie perfekt.


    Habe auch schon Leute nach dem Querschnitt dieser Litze vom Generator zum Sicherungskasten gefragt die sich mit der Thematik auskennen, von 3 Leuten erhielt Ich 3 verschiedene Antworten...


    Fuer mein Projekt setze Ich 6mm², Dauerbelastbar bis 54A und kurzzeitige Spitzen sind auch moeglich. Wie beschrieben aufgrund meiner Erkenntnise, gehe Ich Serie von 8mm², aber probiers mal aus (:


    Edit: Wenn man sich die originale Ader vom Aufbau anguckt, sind die einzelnen Litzen staerker dimensioniert wodurch der gesamte Durchmesser der Ader steigt, folglich weisen sie mehr Luftraum auf was subjektiv zu der Annahme fuehrt, dass sie >8mm² dimensioniert sind.


    Bezueglich dem Kabel Generator -> Sicherungskasten: Serie ist ein 6mm² Litze verlegt, M8 Gewinde an Generator, M6 Gewinde an Sicherungskasten. Als Ich mein Kabelmanagement im Motorraum bearbeitet habe, habe Ich auf eine hochflexible 6mm² Litze gesetzt (originale Litze ist viel zu lang!). Gelber Ringkabelschuh am Generator ist ok, diese 90° abgewinkelten Ringschuhe(2 sind der Summe) fuer den Sicherungskasten sind schwer zu finden habe mehrere bestellt.. keiner passt. Zum Schluss wurde es ebenfalls ein gelber Ringkabelschuh bis 6mm², falls du was findest -> please post it. Unsere verbaute Lichtmaschine hat einen maximalen Output von 100A DC, doch langweillt sich in den meisten Faellen, haengt jedoch stark vom Nutzen an elektronischen "Verbrauchern" ab. Wenn Ich mal viel Zeit habe, versuche Ich einen 50A Generator anstelle des Klimakompressors zu setzen -> Schwerpunktverlagerung an der VA.


    An deiner Stelle wuerde Ich den Strang vom Akkumulator zum Anlasser nicht absichern, ist Serie auch nicht so vorgesehen (noch bei keinem Kfz den Gegenteil gesehen)


    Thema Position Akkumulator: Habe ebenfalls lange nach der niedrigsten Position gesucht, es wurde im Endeffekt ueber der rechten Haelfte des Tankes Beifahrerseite (ueber dem Blech zum Tank), Kofferraum war auch eine Option, doch dann minimum direkt hinter der Ruecksitzbank um das Mehrgewicht an Leitungen auf einem Minimum zu halten..

    Niklas, unsere Motoren arbeiten mit Oelverlustschmierung, es wird eine bestimmte dosierte Menge an Oel links und rechts je Rotor(in der Summe durch 4 Oeleinspritzduesen) fuer den Betrieb "bereitgestellt" und waehrend des Ansaugens des Rotors mit Luft vermischt. Damit werden die Komponenten im Inneren des Motors geschmiert. Um dir gerechtfertigt Angst zu machen: waehrend des Betriebes deines Motor fehlt mindestens 25%(variiert wenn Du Premix faehrst und maßgebend ob weitere Oeleinspritzduesen defekt sind) an der erforderlichen vorgesehenen Menge an Oel im Motor was zu einem erheblichem Verschleiß des Rotors fuehrt.


    ASAP neue Leitungen verbauen ggf. gleich gegen Stahlflex ersetzen wenn Interesse besteht.


    Hier der Aufbau eines RX-7 Motors, roter Rahmen sind die Oelduesen, gruener Rahmen die OMP (pumpt das Oel an die Duesen, ist eine geringe Menge wie du festgestellt hast).


    Ach scheiss drauf...


    Dachte sich der hund, als er die folierung sah...


    Erinnert mich an den hier. Qualitaetsnievau der Aufnahme ist unter ... Bock auf diesen Wankel vermittelt durch den Dopplereffekt .............:


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    Nimm mal einen Hebel und drueck ihn gegen das SSV von außen um auszuschließen, dass es aufgrund von Spiel diese Geraeusche ausstrahlt. I know, es wandert laut TE mit der Drehzahl, doch bevor man den Teufel anruft sollte man sich vergewissern.

    Das ist ein Helmholtz-Resonator, der soll bestimmt nicht erwünschte Frequenzen weg nehmen... Eigentlich eine cool Sache für Abgasanlagen.


    Das sieht fuer mich so aus als ob da ein Stueck Endrohr an der falschen Stelle angeschweißt worden ist.


    karli wie hat sich die der Resonator hinsichtlich Ausgangsfrequenz bemerkbar gemacht?

    Wenn auf dem Bild so gemessen hast die ganze Zeit da hast du immer nur eine Spannung gemessen , und Vermutlich hast du das Multimeter auf Strommessen gestellt wenn das so ist ich Vermute es mal dann hast du die Ganze Zeit falsch gemessen. Auf dem Bild sieht man auch das du die Messleitungen Falsch angeschlossen hast der Rote hast du auf Volt und der Schwarze auf Ampere, Bei Spannung muss der Rote Klar auf Volt der Schwarze auf Com, bei Strommessung der Rote auf A der Schwarze auf Com.


    Er hat alles falsch eingestellt, was man falsch einstellen kann, er hat nicht mal Spannung gemessen, das sind intern irgendwelche Differenzen des Geraetes...


    1. Positiver Klemme ist an Anschluss "VOhmDiode..."

    2. Negative Klemme ist an mA

    3. Messbereich ist eingestellt auf Ampere (rote Klemme sollte an "20A" Anschluss anliegen)

    4. Misst parallel, nicht in Reihe




    Klarer Fall fuer: Wer misst, der misst Mist.

    Hat irgendjemand, irgendeine Idee, was ich noch probieren kann rauszufinden was los ist? Hauptsteuergerät? Wie checkt man das?


    Wenn du alle Sicherungen einzeln gezogen hast und der Verbrauch sich damit nicht aenderte, dann hast du das Motorsteuergeraet auch getestet, es ist eine 15A Sicherung.


    An deiner Stelle wuerde ich als naechstes das Steuergeraet fuer die Servo ausschließen wollen: am +Pol des Akkumulators gibts ein Stecker mit einem 6mm² Kabel welcher zum Filter fuehrt und anschließend zum Steuergeraet der Servolenkung. Zieh den ab oder zieh die Sicherung direkt an der Klemme und miss nochmal nach.

    Ich habe den aus Salzgitter von einem Iraner, hatte zumindest beim Kauf links und rechts ein Iran-Emblem drauf, hatte schon 9 Vorbesitzer. Mich wundert halt, dass der Motor bei 136.000 noch so gut läuft. Wäre gut, wenn du das Video tatsächlich noch findest.


    Zu der Laufleistung die du auf dem "Tacho" siehst: es ist die, welcher er auch gezaehlt hat. Ich habe bis heute mittels mehrerer Soft- sowie Hardwaremethoden nicht geschafft den Tachowert eines RX-8 in einem anderen Steuergeraet zu finden... Kurz gesagt: Anderes Kombiinstrument, anderer Fahrzeugwert, willkommen in verarscht werden... Die Zahl die du da siehst, bedeutet nichts, die Steuergeraete sind auch nicht verheiratet das es auch ein Praktikant umsetzen kann...

    Besser waere es diesen Beitrag nicht oeffentlich zu halten, mega schade. :censored:


    Versuch doch mal mittels der VIN an TUEV Berichte/Werkstattaktionen ran zukommen, damit erhaelst du Anhaltspunkte wieviel der Wagen wirklich an Km hat (bzw das Kombiinstrument welches im Verbaut war), damit koenntest du rechtliche Schritte einleiten.. Zu 100% garantiere ich Dir: die Laufleistung stimmt mit dem der Karosse/Motor nicht ueberein, hoffe Du hast ein Kaufvertrag in dem das dokumentiert ist.