Leder oder Stoff

  • Ich habe stoff genommen weil ich meistens jeans anhabe und mir wurde gesagt das jeans das leder schnell abnutzt... Und ich im sommer schon mal in einem auto mit leder eingestiegen bin und mir den arsch schier verbrannt habe ;( ;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen
    Und ich im sommer schon mal in einem auto mit leder eingestiegen bin und mir den arsch schier verbrannt habe ;( ;)



    Na, dann dürfte er doch nun entweder abgehärtet oder gefühlsnerventechnisch hinüber sein. In beiden Fällen ist's nun mit der Hitze doch eh egal ... ;)


    Nun, für mich gehören Sportwagen und Ledersitz anabdingbar zusammen - Stoff kommt mir nicht in die Tüte, äh über die Sitze. Praktischen Nutzen hat Leder allemal: Wenn man mal Schokolade auf dem Sitz verschmiert, irgendjemand herumkrümelt, man ein paar heiße Schäferstündchen im Wagen verbringt (hat der RX-8 eigentlich Liegesitze?), die Cola vom Drive-in mal etwas überschwappt etc.


    Ohne Leder kann ich mir einen Sportwagen nicht vorstellen ... außer Hartschalensitze eventuell ... auf der Rennstrecke ... 8o



    Heiße Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Ich hätte ja am liebsten Wildleder bzw Alcantara genommen gibts aber leider nicht. Ich finde auch das Leder dazu gehört zu dem Wagen.


    Mazda.Fan

  • da ich mich ja auch unter anderem mit der frage beschäftige "leder oder stoff" - was ja gleichbedeutend ist mit der frage "challenge oder revolution" habe ich schon stunden damit verbracht, mal irgendwo ein bild zu finden, wo die stoffsitze abgebildet sind. das ist schlicht nicht möglich. nicht mal im prospekt - es sei denn, sie sehen irgendwie gleich aus - was ich mir aber wiederum nicht vorstellen kann.


    dazu hätte ich gleich noch ne frage:
    da für mich nur der 192er in frage kommt, habe ich festgestellt, dass der dann auch keine alupedale hat. nun kriegt man die ja als zubehör. sind die eigentlich einfach zu "montieren", oder kann man das nur in der werkstatt machen lassen? und was kosten die (sorry, hab keine preisliste)

  • Zitat

    Original von Sayen
    Ich habe stoff genommen weil ich meistens jeans anhabe und mir wurde gesagt das jeans das leder schnell abnutzt...


    Wer hat Dir das mit den Jeans denn erzählt??? :rolleyes: Also das einzige was da dem Leder schaden kann sind scharfkantige Nieten an den Jeans...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN
    Wenn man mal Schokolade auf dem Sitz verschmiert, irgendjemand herumkrümelt, man ein paar heiße Schäferstündchen im Wagen verbringt (hat der RX-8 eigentlich Liegesitze?), die Cola vom Drive-in mal etwas überschwappt etc.


    Also für den ganzen Kram hol ich mir dann den Mazda4 ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • JoeCool


    Ich hab ein par Bilder die ich gerade in meiner Sammlung gefunden habe:


    Stoffsitze


    PS: In echt sehen sie besser aus ;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()


  • vielen dank!!!!
    8)
    sehr hilfreich!
    hmmm.....vor allem die sitzrückseite sieht besser aus. obwohl ich auf leder "stehe" ist es eben so, dass meine frau leder hasst (winter kalt, sommer heiss...man kennt das ja...und dann die kurzen röcke...LOL). und dann behauptet sie immer, dass es stinkt....hehe.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeCool ()

  • @ JoeCool


    Der hat doch Sitzheizung...sage das Deiner Frau. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • @eckes,


    Fusseln und Haare (Haustier) bleiben an den Stoffbezügen (des RX-8 ) hängen. Jeansstoff an sich tut dem Leder des RX-8 nichts. Die Farbe des Jeansstoffs ist jedoch kritisch, da die Farbe auf das Leder abfärben kann (sehr gut an hellem Leder zu erkennen).
    Ob Leder im Sommer sehr heiss wird ist von der Lederfarbe und Machart (glatt oder aufgerauht) abhängig. Der MX-5 Trilogy mit dem hellen und (etwas aufgerauhten) Leder ist hier total unproblematisch.
    Bei dunklen Ledersorten (wie im RX-8 ) sollte man, bevor der Sommer beginnt, den Notausstieg üben. ;)


    Gruß Rotaminator

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Jeansstoff an sich tut dem Leder des RX-8 nichts. Die Farbe des Jeansstoffs ist jedoch kritisch, da die Farbe auf das Leder abfärben kann (sehr gut an hellem Leder zu erkennen).


    Lederreinigung: Lauwarmes Wasser, Kernseife (oder Sattlerseife) und mit einem weichen Frotteetuch kreisend ausreiben bis es schön schäumt. Nachdem das Leder getrocknet ist mit feuchtigkeitsspendendem Pflegemittel behandeln. D.h. bloß nicht einfetten! Lederpflege ist wie Hautpflege, da kann man sich einiges beim weiblichen Geschlecht abgucken. Die Damen schmieren sich auch nicht von oben bis unten mit Nivea Fettcreme ein sondern mit Bodylotion. Übrigens verwenden viele unserer Kunden Nivea Bodylotion für die Lederpflege. Erstens ist es die preisgünstigste Möglichkeit und zweitens riecht es gut. Wer es natürlich "professionell" haben möchte sollte auf Lederpflege aus dem Reiterzubehör zurückgreifen. Da bekommt man wirklich Top-Qualität fürs Geld. Effax wäre z.B. ein erwähnenswerter Hersteller. Eines noch. Die ganze Prozedur ein bis zweimal pro Jahr bei mittleren Temperaturen (also am besten im Frühling und Herbst), dann hat man lange Freude am Leder...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • FJR,


    danke für Deine Ergänzung. Das mit der Nivea-Bodylotion wusste ich noch nicht.


    *** Faschings-Mode ON ***
    Kann ich da auch den Ölschaum aus dem Motor nehmen, der fällt gerade in grossen Mengen an. Der schäumt auch schön. ;)
    *** Faschings-Mode OFF ***



    Gruß Rotamiantor

  • @Rotaminator


    *** Faschings-Mode ON ***
    Wenn Du eine schwarze Ausstattung hast, immer nur schwarze Jeans und schwarze Hemden trägst, daheim nur schwarze Polstermöbel hast und unter Dauerschnupfen leidest spricht nichts dagegen*** Faschings-Mode OFF ***


    :D

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von magic-rx-8
    @ JoeCool eine Preisliste des Zubehörs findest Du


    hallo magic, vielen dank - super service (sind mazda fahrer eigentlich immer so nett ?( )


    ich bin echt erschrocken über die preise....luftauslassapplikationen für 202 euronen?????? ich meine, werden die aus einem block aluminium per hand ausgekratzt????? das erscheint mir schon etwas wie....hmmm....naja....also das ist ja schon fast abzocke - für 4 aluminium-spiesse...da sind die pedale dagegen regelrecht preisgünstig, was meint ihr???? auch für son tankdeckel 187 öcken? ich meine, dafür krieg ich ja...hmmm...naja...fällt mir grad nix ein...
    :D


    hach ja....ich werds trotzdem kaufen...ich kenn mich ja. immer ein bisschen schimpfen und dann doch nehmen...hehe.


    :P

  • Ich habe auch das Rot/Schwarze Leder, aber ich muß sagen, daß es
    im jetzt im Winter ganz schön kalt an den Ars..... ist.
    Auch habe ich festgestellt, daß neue schwarze Jeans sehr schnell einen
    dunklen Schatten auf dem Rot hinter lassen.

  • JoeCool


    natürlich sind alle Mazda-Fahrer (und speziell die RX-8-Fahrer) so nett :D


    Nicht so nett sind tatsächlich die Zubehör-Preise ;(


    Und die Auflistung ist auch noch ohne "Märchensteuer" und Arbeitslohn! Da kann also je nach Verhandlungsgeschick noch ganz schön was dazu kommen!

  • Zitat

    Original von wuzz2000
    Ich habe auch das Rot/Schwarze Leder, aber ich muß sagen, daß es
    im jetzt im Winter ganz schön kalt an den Ars..... ist.


    Das ist der Ausgleich für den Sommer ... ;)


    Gruß Rotaminator