Ölmessstab beim 2006er Modell

  • Hallo Leute,


    da ich ja nun meinen neue Reloaded habe wollte ich mal was loswerden. Beim Meinem alten RX-8, 2004er Modell war der Ölstand ja schon schlecht abzulesen...aber bei dem neuen, der viel schmaler und runder ist ist ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ich prüfe bestimmt 5 mal bis ich mir sicher bin wo das Öl steht.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungeb bzw., wie handhabt Ihr das?


    Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Ich habe auch nen Reloaded Baujahr 06, aber ich find es geht eigentlich mit dem Ablesen. Ich lese schon immer 2-3 mal ab. Das hab ich schon bei meinem 1er Golf damals so gemacht. Ich halte den Stab gegens Licht, Öl glänzt, der Stab nicht. So kann man wesentlich leichter ablesen. Ich finde die Position des Peilstabs viel schlimmer. Der ist wirklich schlecht zu erreichen. Wenn ich da täglich ran müsste würd ich mich echt bedanken.

  • ich finde dass mit dem Ölmessstab nen Horror, vor allem wenn ich dass mal mit anderen mir bekannten Fahrzeugen vergleiche, sowohl ablesen, als auch raus und vor allem rein
    hab gestern das erste mal nen halben Liter nachgefüllt und nat. ordentlich gekleckert
    wie macht ihr dass am besten ? mit einem Trichter ??
    die vorbeigelaufene Suppe war nat. unmöglich wieder aufzufangen, also Karton untergelegt der nun ordentlich versaut ist - nunja

  • Hm, ich habe beim Reloaded auch keine Probleme mit dem Ablesen, kann eigentlich genau sehen , wenn Ölstab das erste Mal abgewischt wurde und wieder neu geprüft wird, ist die Naß-Trocken Grenze gut zu erkennen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • @ M73


    Also so ein Trichter ist da echt hilfreich beim Einfüllen so handhabe ich das auch ohne Probs. Da reicht ja so ein billig Ding aus Kunststoff von so einem 50cent Laden.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Nach dem ersten Mal kleckern habe ich mir auch fürn € so eine Ölmesskanne mit Schnabel besorgt. Kann man genau abmessen, kleckert nicht bevor die Tülle im Einfüllstutzen steckt und man kann die Kanne stecken lassen bis alles Öl im Motor ist.
    Zum Stababwischen hab ich mir einen alten, fusselfreien Lappen (altes Hemd) in den Hohlraum bei den Bremsleitungen, Nähe ABS, gesteckt - immer griffbereit.
    Da ich den Motor nie bis MAX auffülle, ist das Ablesen auch leichter, da man die Punkte (1/2 Liter Markierungen) und die Max-Kerbe besser sieht (weil trocken)
    Ich fülle immer bis ca. 1/2 auf, das gibt weniger Ölschaum im Winter und der Ölverbrauch sinkt auch gegenüber einer Vollfüllung. Alle 2500 bis 3000 km wird dann einfach ein Halber Liter nachgefüllt :]

  • Ja die Erreichbarkeit des ÖMS ist nicht so besonders. Weis jemand ab wann der ÖMS angepasst/verändert wurde? Ich denke mal das er schon bei den ganzen 2006er Modellen allgemein anders ist jedenfalls ziemlich dünn und rund vom Querschnitt während der vom 2004er eher flach und breit war.....


    Nee ist halt so das ich das gefühl habe, dass der Stab nur mässig vom Öl benetzt wird, ich dreh ihn dann zwar ein paar mal herum aber ein gleichmäßiger Ölfilm ist nur ab und zu zu erkennen :rolleyes: wie gesagt, ich probier da immer ne weile rum.


    Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Zitat

    Original von moelle
    Ja die Erreichbarkeit des ÖMS ist nicht so besonders. Weis jemand ab wann der ÖMS angepasst/verändert wurde?
    ...
    Grüße
    Moelle


    Der ÖMS wurde zum Modelljahr 2005 geändert. Grund: eine Isolierhülse zum vermeiden von Ölschaum - gibts auch zum Nachrüsten...

  • Kann mich Wüstenhaini nur anschließen.


    Ablesen: einmal raus, abwischen, rein, wieder raus, und gegens Licht ablesen. Einwandfrei zu erkennen.


    Auffüllen: Deckel auf, Trichter rein, Öl rein. Kein Tropfen geht daneben.


    Öl, Lappen und Trichter hab ich in ner Plastiktüte im Kofferraum am Reifenset mit festgezurrt. Ich mags nicht wenn da Kram im Motorraum ist der da nicht hingehört.

  • Ich kann nur folgendes empfehlen. Eine leere 1 l Öldose nehmen, diese vorher mit max. 300 ml befüllen und diese dann zum Einfüllen nehmen.


    Hat folgende Vorteile. Das Restöl darin kann nicht verschmutzen wie in einer Ölkane (da man ja zudrehen kann)


    Außerdem brauche ich dann keine Extrateile wie Ölkanne oder trichter mitnehmen


    ich brauche auch keine plastiktüte um einen siffenden Trichter sicher zu verpacken. So have ich hinten im Kofferraum in der Aussparung vom Durchreichefach etwas Zewapapier und 2 1 l Öldosen dabei. Die eine ist leer und die andere ist voll bzw. teilweise gefüllt. Beim Ölnachfüllen schütte ich zunächst bis zu 300 ml von der vollen in die leere Dose und dann von der bequem in den Ölstutzen.


  • Naja, den Trichter brauche ich auch nicht mitnehmen, bei dem Ölverbrauch von weniger als 0,3/1000Km nehme ich überhaupt kein Öl mit zum Spazierenfahren, warum auch. Wer seinen Verbrauch kennt, weis doch ungefähr wann er nachfüllen muß, und das kann ich zu Hause machen, das muß nicht unbedingt unterwegs sein.


    So spare ich mir irgendwelche Lappen oder was sonst noch mitgenommen wird.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich muß mich erst noch auf den verbrauch einstellen. So lange hab ich meinen Rex ja noch nicht. Trotzdem hab ich das Zeug gern im Kofferraum. Viel Platz nimmts nicht weg, und ich weiß immer wo es es ist. Hab leider keine Einzelgarage wo ich sowas deponieren kann, nur nen Tiefgaragenplatz.

  • Zitat

    Original von Erdwuehler
    . Hab leider keine Einzelgarage wo ich sowas deponieren kann, nur nen Tiefgaragenplatz.


    Dann sei es Dir verziehen ;)



    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]