Tempomat

  • Auch wenn einige jetzt die Nase rümpfen:


    Da ich wöchentlich 2 mal 450km Autobahn fahre, sollte beim RX-8 ein Tempomat drin sein.
    Ein Blick ins Handbuch:
    Und siehe da, die dicken und faulen Amerikaner bekommen ihn tatsächlich!!!
    Und die dummen Deutschen gucken (mal wieder) in de Röhre.


    Hat schon jemand nachgerüstet oder importiert?


    PS: Bevor hier sinnlose Diskussionen über Tempomat im Sportwagen aufkommen: Ich fahre gern und oft schnell und sportlich.
    Jedoch bin ich beruflich gezwungen, viel zu fahren.
    Wer Sonntag abend und Freitag nachmittag auf der A4 unterwegs ist, weiss was da los ist. Da gehts leider nicht mit 200 vorran. Und nur mit Gas-Bremse-Gas macht man sich sehr schnell die Nerven kaputt.
    Ein Tempomat ist da sehr entspannend...
    Um 10 km auf Arbeit zu fahren oder am Wochenende die Mädels zu kutschieren - stimmt, da braucht man keinen Tempomat.;-)
    Bitte keine Diskussionen dazu.



    Thomas
    Wer später bremst fährt länger schnell.


    99er MX-5 NB
    92er Miata NA
    92er Xedos 6 V6
    62er SR-2

  • Hi Thomas,


    ich kann Dich verstehen, da ich auch sehr viel Autobahn fahre fände ich einen Tempmat auch für sinnvoll.


    Gruss Andreas

  • Hi


    Ich hätte auch gerne ein Tempomat.


    Das einzige Problem was es da so wie ich das bis jetzt sehe gibt ist, das mal einer nachschauen muss ob die Kabel auch in der Deutschen Version im Lenkrad angebracht sind.


    Wenn ja sollte ein eimpoert aus der USA oder Japan kein Problem darstellen.



    SID

  • Ich hätte auch sehr gerne tempomat weil ich vor habe mit dem rx-8 eine lange reise zu machen (2000km in 24h), und ohne tempomat ist sie halt etwas anstrengender.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hat jemand nicht Kontakte zu nem US-Händler ? Ich schau mal ob man die Plastikabdeckung nicht einfach abnehmen kann. Die Kabel müssten ja direkt darunter sein.



    THUNEON

  • Zitat

    Original von thuneon
    Ich schau mal ob man die Plastikabdeckung nicht einfach abnehmen kann. Die Kabel müssten ja direkt darunter sein.



    THUNEON


    Was hast Du dann gefunden???

  • Das ding kann man nicht einfach so abnehmen. Sieht so aus alsob der Airbag dafür runter muss :-(

  • Genau zuerst muss der Airbag demontiert werden, mit 2 Schrauben, dazu aber erst die Autobatterie abhängen und mindestens 1 Min. warten.... das Kabel des Airbags muss ja nicht gelöst werden.
    WARNUNG ; MANIPULATION GEFÄHRLICH !
    AIRBACK KANN BEI NICHT SACHGEMÄSSER HANDHABUNG AUSGELÖST WERDEN!

  • Nein hatte es noch nicht drausen , nur im WtHandbuch studiert, weil auch ich noch ein Tempomat nachrüsten möchte...


    Was mir am Orginal fehlt;


    Möchte Speicher für 30/ 50 /120 hKm Tempos, wo abgerufen werden kann und das auto drosselt selbständig, da wir in der Schweiz von Radars geplagt werden ist gerade 30 Zone praktisch und wichtig dort kosten 10 mehr ein vermögen...

  • Hab ich ja noch gar nie gesehen, ein tempomat das mehrere geschwindigkeiten spechern kann. Habe auch noch nie einen gesehen das (drosselt) bremsen kann...
    Gibts das wirklich?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Dafür haben wir keine abregelprobleme bei 190 sachen :D :D
    und auch kein ausbrechender Heck bei 200 sachen :D :D


    Und wenn wir mal wissen wollen wie ihr euch fühlt wenn er abreglt kommen wir bei euch vorbei :D :P :tongue: ;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Sayen,


    beschleunigen und verzögern (nicht bremsen) ist bei Tempomaten (zumindest bei Mazda) möglich.


    Gruß Rotaminator

  • beschleunigen und verzögern ist mir schon klar :P


    dann habe ich es falsch verstanden, "drosseln" habe ich irgendwie als bremsen verstanden... :tongue:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Gibt es Neuigkeiten bezüglich des Tempomaten???
    Wir wollten es doch nicht aus den Augen verlieren.....


    Gruß Haymo


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

  • Hallo,


    bei meinen beiden Rx7 Turbo ist der Tempomat übrigens auf maximal eintsellbare 170-180km/h begrenzt, im Gegensatz zu meinem Audi wo über den gesamten Geschwindigkeitsbereich Tempomatfunktion möglich ist..Ich denke mal Sicherheitsgründe sind bei Mazda der Grund für diese Vorsichtsmassnahme.


    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Ich hab meinen Händler beauftragt, die Schalter aus dem US-Modell zu bestellen. Dabei handelt es sich um eine einfache Wiederstandskombination. Wenn er das Teil nicht bekommen sollte, nehme ich erstmal das Teil aus dem M6. Die Abdeckung kann man erstmal vorübergehend so bearbeiten, daß die Schalter passen. Im Sommer werde ich dann aus USA die Originalteile mitbringen. Da gibt es auch Klavierlack-Abdeckungen für die Lenkradspeichen. Lt. Schaltplan fehlt bei unseren Modellen der Bremskontakt-Schalter. Kann ich mir gar nicht vorstellen, daß es da noch einen besonderen Kontakt bei Tempomat-Bestückung geben soll. Einen Bremskontakt sollten wir doch sowieso haben.
    Ich werde berichten. :)

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Anze


    Das hört sich ja gut an. Wenn das so alles klappt, dann kommt das Ding bei mir auch rein.


    Das Tempomat ist sicherlich aus Sicherheitsgründen vom Bremslichtschalter getrennt.



    Halte uns auf dem laufenden.



    SID