Federwegsbegrenzer!

  • Hallo Leute,


    weis jemand was für ein Lochdurchmesser, bei Federwegsbegrenzer zum draufstecken, ich für den RX-8 benötige ??


    Hat jemand vieleicht schon welche verbaut und muß ich um die hinteren Stoßdämpfer auszubauen die Rücksitzbank entfernen?


    Bitte Bitte macht mich schlauer!


    Grüsse

  • Hi


    Also um die hinteren Stoßis auszubauen muss nur die kofferraumverkleidung weg. sache von 5 Min


    gruß stefan

  • Puh, da bin ich ja beruhigt! :><: dachte schon mann müsste die Ganze Rücksiztbank ausbauen um an die Stoßdämpfer zu kommen.


    Aber kann mir keiner sagen, Was für ein Lochdurchmesser die Federwegsbegrenzer haben müssen für den Rex. ;(

  • Nur mal so ne blöde Frage. Für was brauchst du die? ?(

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • :wink:


    wahrscheinlich haben seine 19" felgen ne geringe ET :)
    Aber hey du brauchst mindestens einen restfederweg von 3cm...
    hat mir der tüv man gesagt als ich meine 19er eingetragen habe
    weil vorne zwischen reifen und der radkastenverkleidung auf höhe der seitenblinker passt bei mir gerademal noch nen finger dazwischen :)


    Gruß Stefan

  • Brauche nur welche für hinten. Hab neue Schuhe in 20" x 8,5 ET 38 mit 245/30 inkl. 20mm Spurplatten pro seite. Jetzt kommen noch die H&R Federn rein und damit die Räder nicht die Kotflügel (gebördelt ist schon) küssen meinte mein Freundlicher mann könnte Federwegsbegrenzer mit reinmachen. Weiß nur nicht welche ich besorgen soll und was für`n durchmesser die haben müssen.


    Poste mal Bilder wenn alles fertig ist.


    Grüsse


    Jan

  • hallo :wink:


    Also mit ET 38 und 20er platten brauchst du keine Federwegsbegrenzer ich hab auch H&R drin 19er mit 235/35 drauf mit ET 25 :)
    gebördelt ist auch und schleifen tut kein fatz
    Du hast dann sozusagen bei ner spurverbreiterung von 20mm ET28 also noch 3mm mehr luft wie ich das passt locker...
    Aber hey
    Bei mir könnte die spur noch ruhig 1cm auf jeder seite breiter sein.... weils nicht ganz bündig ist.... Dann solltest vll überlegen 30er platten zu nehmen dann hättest 2mm mehr wie ich... das wäre dann okay....


    Gruß stefan

  • nochmal zum mitschreiben und nachrechnen


    Rotary1979:


    8,5 Zoll ET 38 + 20 mm Spurplatte/Seite macht insgeasmt ne effektive ET von 18
    Seine Felge steht also 89,95 mm von der Radnabe weg.


    M4trix:


    8,5 Zoll ET 25 ohne Spurplatten
    Diese Felge steht 83mm von der Radnabe weg


    Das heißt, seine Felge kommt jetzt schon ca 7mm weiter raus als Deine.


    Zum Vergleich die Originalfelge ohne Spurplatten.


    8 Zoll ET 50


    Damit kommt die Felge ca. 52 mm von der Radnabe weg.


    Hier noch unsere Kombination:


    9,5 Zoll ET 35 keine Spurplatten, 85,65 mm von der Nabe weg.
    Bei uns wurde nicht gebördelt und bei Beladung mit 3 oder 4 Personen streift es im Radkasten. :wh:

  • hmm ich hab gerechnet mit 20mm spurplatten pro achse....
    jetzt is die frage wie die realität ist :)
    Aber selbst wenn du 20mm pro achse hasts müsste es locker ohne begrenzer gehn... bei mir hats hinten platz ohne ende


    gruß stefan

  • Hallo Leute,


    also die Variante von Rx8-twins trifft eher zu. Wollte erst 15mm Spurplatten verwenden dafür müssten aber die Stehbolzen gegen längere ausgetauscht werden da die Felgen keine Gießtaschen haben, zu viel Aufwand, also 20mm pro seite draufgeknallt. Nun komme ich über keine unebenheit mehr ohne das es an der Kuststoffabdekung im Radkasten schleift. Mein Freundlicher wird diese wohl wegschneiden wenn er mir die H&R Federn einbaut. Hoffe nur ich hab noch genug Restfederweg mit den Federwegsbegrenzer ;(


    Mann fragt sich bestimmt warum der ganze Aufwand? Weil es einfach geill aussieht !!!!! :><:

  • Die hintere Kunstoffinnenverkleidung mussten bei mir eh raus. :D

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Über Suche gefunden und *ausgrab*


    Ich wollt mal anfragen wie das geht wenn ich vorne die Federn 1cm kürzen lasse und dann Begrenzer reinstecke, was da für Risiken gäben kann... ich will meinen Rex einfach vorne den 1cm tiefer bekommen, weil ich auch noch in ne Tiefgarage muss und darum eben die Begrenzer...


    Hat das schon wer gemacht, ist das schlimm wenn die Federn vorne einen cm kürzer sind oder gäbs da ne andere Möglichkeit z.B.: mit Federtellern??


    greetz
    RavenCain

  • Lies mal in diesem Thread nach, was ich - und andere auch - von solchen Bastellösungen halten. Ich bin überzeugt, dass die dort vorgebrachten Bedenken zutreffend sind.


    Vielleicht gibt es eine Lösung: ein - leider teures - Gewindefahrwerk. Dort lassen sich die Federteller ebenfalls verstellen, so dass kein oder kaum Federweg verloren geht. Allerdings müsstest Du dann ständig am Fahrwerk rumschrauben. Das macht wohl auch keinen rechten Spaß ...


    Wenn Du den Wagen schon tieferlegen willst, dann erledige das mit einem Tieferlegungssatz. Die Federn sind zwar kürzer, in aller Regel aber auch härter. Das dürfte das Fahrwerk in den seltensten Fällen wirklich verbessern, dadurch wird aber auch verhindert, dass das Fahrzeug allzu oft auf Block federt. Ein Federwegsbegrenzer ist dann entbehrlich, solange Du in der Tiefgarage gaaanz langsam fährst und dadurch zusiehst, dass der Wagen kaum einfedert. Ist der Wagen aber auch dann schon zu tief, dann hift Dir auch ein Federwegsbegrenzer nichts mehr. :(

  • Werd mich da mal durchschmökern danke :thumb:


    ...aber Problem ist das alle Tieferlegungssets für meinen Geschmack zu tief sind und für ÖS sogut wie unbrauchbar, besonders für meine Tiefgarage und ein GW fahrwerk das man von 0 bis -60 Verstellen kann kostet schon verdammt viel Kohle :rolleyes:

  • Zitat

    Original von meggi
    also irgendeinen aufwand für EINEN zentimeter zu betreiben, erschließt sich mir ja nun mal garnicht... :denk: :denk: :denk:


    Will ja eigentlich ne 20/10er Tieferlegung, aber sowas bekommt man irgendwie nirgens :(