Aber mehr Leistung bei 6000km würde doch auch eigentlich auch einen noch höheren Spritverbrauch bedeuten, oder?
Einfahren
-
-
Zitat
Original von holger82
Aber mehr Leistung bei 6000km würde doch auch eigentlich auch einen noch höheren Spritverbrauch bedeuten, oder?Jup! 15l statt 12l!!!
-
Zitat
Original von holger82
Aber mehr Leistung bei 6000km würde doch auch eigentlich auch einen noch höheren Spritverbrauch bedeuten, oder?:)) :))
Nur wenn du die "neue Kraft" auch ausnutzt :tongue: -
Muß sagen das ich jetzt etwas verwirrt bin. Ich hab jetzt noch nicht mal 1700km runter, hab einmal richtig Gas gegeben und kam bei 8000 Touren auf 241km/h. Wenn das mit den 6000km stimmt kann ich ja noch was erwarten. Und wenn das mit dem Ölverbrauch auch so ist, dann auch, habe bisher 0,75l Öl nachlaufen lassen. Das bestätigt die 2000km-Marke von holger82. Ich bin ja mal gespannt, wie das noch weiter geht. Wenn da ab 6000km noch Leistung zu erwarten ist, ja dann geht die Post ja richtig ab.
-
Zitat
Original von HUME
Das mit der "Drosselung" stimmt. Am Anfang ist der Bereich der "Zündwinkelverstellung" eingeschränkt. Ab 3000km wird der obere Bereich (hohe Drehzahlen) und ab 6000km der untere Bereich (niedrige Drehzahlen) freigegeben.Hi HUME!
Wo hast du diese Informationen mit der Zündvoreilung her? Gibt's da was seriöses wo man das nachlesen kann?
-
Zitat
Original von vermont
Hi HUME!
Wo hast du diese Informationen mit der Zündvoreilung her? Gibt's da was seriöses wo man das nachlesen kann?
Ich habe die Infos hier aus dem Forum
Waren ältere Beiträge (Herbst2004 bis Frühjahr2005)
Es ging um die Adaption und die Zündanpassung/Klopfsensoren beim KKM; von verschiedenen Kraftstoffen (SuperPlus,VMax...), Zündreihenfolge / Abstand der Zündungen der beiden Zündkerzen (entspr.Scließwinkel beim HKM) Ergebnis war,
wir haben nur ein Kennfeld für Super 95 ROZ;also Schwachsinn was anderes zu tanken
Am Anfang ist das Kennfeld eingeschränkt,...
wird stückweise freigegeben...
ab 9000km ist der Motor "eingefahren" = optimale LeistungIch gehe mal auf die Suche nach den Quellen
EDIT: erste Treffer (Beitrag von FJR)
http://rx8-ff.boards.sunhost.d…id=&hilight=Z%FCndzeit%2A
EDITOFFr -
Hi
einige haben hier fiiellee Märchen erzält uber Leistungsteigerung
nach 3000, 6000 t. km , adaptive KlopfregelungWas wirklich der Motor hat? - LONGFT1 (Langfristige
Gemischkorrektur), wo KNOCKR (Klopfunterdückung)
spielt keine rolle, und SHRTFT1 , SHRTFT12 - (kurzfristige
Gemischkorrektur ),da kommt auch Klopfunterdrückung ins Spiel.mfg WOORRMSER
-
Ich hab weder bei 3000km noch bei 6000km was gemerkt. Die Leistungsentfaltung scheint sich doch eher am Wetter oder an meinem persönlichen Zustand zu orientieren.
-
Zitat
Original von Erdwuehler
Muß sagen das ich jetzt etwas verwirrt bin. Ich hab jetzt noch nicht mal 1700km runter, hab einmal richtig Gas gegeben und kam bei 8000 Touren auf 241km/h. Wenn das mit den 6000km stimmt kann ich ja noch was erwarten. Und wenn das mit dem Ölverbrauch auch so ist, dann auch, habe bisher 0,75l Öl nachlaufen lassen. Das bestätigt die 2000km-Marke von holger82. Ich bin ja mal gespannt, wie das noch weiter geht. Wenn da ab 6000km noch Leistung zu erwarten ist, ja dann geht die Post ja richtig ab.
Erwarte nicht zu viel!!! -
Ich habe jetzt mal einen Bekannten, der bei meinem Händler als Mechaniker arbeitet, gefragt was es mit dieser 6000km-Grenze auf sich hat und der meinte ihm sei das neu, also von so etwas hätte er noch nie was gehört. Er meinte das könnte eher daran liegen, dass der Motor dann richtig eingelaufen ist und deshalb ein bisschen besser ziehen würde. Aber zu 100% war er sich da auch nicht sicher.
-
Ich halte die Geschichte mit der zusätzlichen Leistungsfreigabe ab 3000km und einer Erweiterten ab 6000km für ein Märchen. Das der Motor eine bessere Leistungsentfaltung hat, wenn er erstmal eine gewisse Laufleistung hat, ist ganz normal und hat mit stufenweiser Leistungsfreigabe beim besten Willen überhaupt nichts zu tun. Man könnte es vielmehr als ein maschinenbauliches Phänomen bezeichnen, da die gefertigten Teile einige Zeit benötigen, sich der Fertigungsspuren zu entledigen. Die Ansteuerung des Motors verändert sich entsprechend dem Verhalten des Fahrers...oder hat jemand eine Erklärung dafür, warum jemand 18L/100km verbraucht, der bereits 20000km runter hat, während jemand der das Auto mit 10000km auf der Uhr genauso fährt, nur 12L/100km verbraucht Und kommt mir jetzt nicht, dass das vom verbauten Steuergerät abhängt. Selbst wenn die ältere Generation RX-8 ein anderes Steuergerät hat, die geflashte Software bleibt letztendlich die Gleiche für alle Autos Man muss sein Steuergerät nur passend erziehen Wenn man immer nur langsam dahinschleicht mit seinem Sportwagen, dann zickt das Auto eben rum. Dieses sogenannte "krank werden" gibt es bei jedem anderen Auto auch....
-
Ich kann ja mal beobachten, ob ich was merke. Meiner hat heute die 6000er Marke überschritten (die Uhr zeigt jetzt 6067). Aber eigentlich glaube ich da nicht wirklich dran wenn selbst (wie oben erwähnt) ein Mechaniker der bei einer Mazda-Vertragswerkstatt arbeitet davon noch nie was gehört haben will.
Ich schätze mal das wird schon so sein, wie Spektrum das beschrieben hat.