Hallo,
als ich mal in den technischen Daten des 231PS Rex hier im Forum gestöbert habe bin ich auf den Vermerkt aufmerksam geworden, dass die Hubraumäquivalentz 2.616 ccm betragen soll.
Wer ist denn auf diese Idee gekommen?
Es mag so sein, dass vor zig Jahren im Motorsport mal der Faktor 2 zugrunde gelegt wurde aber das gilt schon lange nicht mehr.
Erstens ist der Faktor laut DMSB Handbuch nun auf 1,5 abgesenkt wurden und zweiten sagt die Umrechnungsformel:
Max. Kammervolumen abzgl. Min. Kammervolumen x 1,5
Und sagt mir ob ich falsch liege aber ein Wankelmotor wie auch ein HKM hat nie ein Volumen von 0,00 ccm.
Um das minimale Kammervolumen zu errechnen muss ich doch ausrechnen wie hoch das Kraftstoff- Luftgemisch komprimiert wird. Wenn ich weiß auf wie viel ccm das Gemisch komprimiert wurde, dann habe ich auch das minimale Kammervolumen.
Von daher kommen die 2,616ccm vorne und hinten nicht hin. Da hat jemand einfach die 2x 645 ccm mit 2 Multipliziert.
Und da der Realizer RX-8 in Oschersleben bis 2.000 ccm an den Start geht, belegt doch, dass 2.616 ccm weit von der Realität entfernt liegt.
Daher plädiere ich für ändern.
Ciao,
Robert