• Mal ne Frage. Was macht eigentlich der kleine Knubbel direkt unter der Windschutzscheibe beifahrerseite unten? (im "zweiten" Amaturenbrett)


    Ist das irgendwie ein Helligkeitssensor?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Hallo,


    meines Wissens ist das ein Infrarot-Sensor, der das einfallende Sonnenlicht misst. Er dient zur Steuerung der Klima-Anlage, die dann schon frühzeitig mit kühlen anfängt.


    cu
    Marquis

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du sicher den Sensor für die Klima-Automatik. Soweit ich weiß, wird dort die Temp. gemessen, und der Automatik dann bei Erreichen der gewünschten Temp. meldet, das sie zurück fahren kann. Verstehe ehrlich gesagt diese Stelle auch nicht. Denn wenn ich 18°C einstelle und die Sonne dort drauf kracht, erreiche ich doch meinen Wert nie. Oder?

    Challenge 192PS, LAA's,Rote Bremssättel,KZH tiefer, LM-Felgen-Tomason TN 7, RX8-Bremsleuchte,Tagfahrlicht , US-Chirp-Modul, Alu-Renngitter, Blaue Innenbeleuchtung, Rotary-Power-Blenden, ATH-Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Heck-Rotary, Ice-Link mit iPod Craddle, Auspuff Selbstumbau




    Durst vom Auto:

  • steht alles in der Anleitung, dass ist der Sonnensensor, nicht der Temperatursensor, der ist rechts vom Lenkrad

  • Richtig!


    Einfach mal ausprobieren. Auto in die Sonne stellen und Klima mal laufen lassen, aber so, daß die Klima mal in dem Moment richtig pustet. Dann mal irgend etwas auf den Knubbel legen, das es keine Sonne mehr bekommt. Nach ca 10-30 sec, geht das Gebläse des Klimas runter, weil der Rex denkt "Oh keine Sonne mehr, also werde ich nicht mehr so aufgeheizt, also brauche ich weniger Klimaleistung."
    Legst Du den Knubbel frei, denkt der Rex dann genau andersrum.


    Eigentlich auch ganz logisch. Ich war am Anfang auch etwas irritiert, wenn der Rex mitten in der Fahrt wieder Anfing mit pusten. ist ja mein erstes Klima-Automatic-Auto.
    Aber eigentlich eine ganz "coole" Sache. :><:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Jo, richtig. (War meine erste Frage als ich den rX das erste mal gesehen hab). Dient zusammen mit dem Schlitzen vor Deinem linken Knie zur Steuerung der Klimaautomatik. Mit dem Knubbel wird die Sonneneinstrahulng gemessen und kompensiert und hinter den Schlitzen am rechten Knie die Lufttemperatur noch mal geprüft.


    @ wüstenhaini ... warst schneller, aber zumindest sind wir einer Meinung :hs:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

    Einmal editiert, zuletzt von Darky ()