Unser REX liebt die Hitze! :)

  • Hi :wink:


    Mit fällt zurzeit immer mehr auf das bei diesen heißen temperaturen mein rex viel besser geht ?
    Merke das immer wenn ich im 5. Gang bei 100 oder so beschleunigen will... da gings die letzten Mittage um einiges besser voran wie z.b Morgends....
    Braucht unser Rex ein Hot Air intake oder was ? 8)


    Grund dafür könnte vll sein das das Gemisch besser verbrennt wird und zur folge hat das die Lamda Sonde anders regelt und dadurch das gemisch anders gewichtet wird und daraus mehr Leistung resultiert?
    Kann das sein?


    Ists sonst noch jemand aufgefallen?


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von M4trix ()

  • das Gegenteil.


    Bei kühler Aussentemeratur geht mein 7ner wesentlich besser.


    Eigentlich langt ja Super Benzin, aber mit Super Plus hat er ein viel besseres Gas-Ansprechverhalten und ist spritziger.


    Die beste Zeit zum rexeln ist der Hebst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cay ()

  • hmm krass dann werd ich das wohl nochmal im auge behalten aber es war z.b heute echt ein sehr sehr deutlicher unterschied kam mir im 5. gang auf der AB vor wie im 4. Gang ohne witz....


    Gruß Stefan

  • Hi all


    Bei mir auch das Gegenteil. War gestern bei der Affenhitze, laut AMB 40°C, unterwegs von Köln nach Venlo und hatte das Gefühl der Rex kommt nicht aus den Hufen. Ein deutlicher Leistungsabbruch beim Beschleunigen, besonders ab 5.000 Umdrehungen dauerte es fast doppelt so lange wie üblich bis die Nadel weiter nach oben wanderte. Habe zwar meine alte Endgeschwindigkeit erreicht aber das hat erheblich länger gedauert wie bei kühleren Temps. Mein erster Verdacht "Kat im A...." aber mein freundlicher hat diesen gerade geprüft, alles i.O. Er meinte auch das es an der Hitze und der zu warmen Luft liegt und sei völlig normal.


    Gruß
    Logon

  • Ab Freitag hab ich keine Klima mehr Ogottogott...

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Hmmm...schon wieder so ein Phänomen...der eine geht bei kühlen Temperaturen besser...der nächste bei warmen :denk: Meiner ging immer besser je wärmer es wurde...wenn es kalt und feucht ist, dann will er zwar, aber es dauert deutlich länger :] Im Sommer ist der Motor einfach schneller auf Betriebstemperatur...da macht dann nur ein BAB Ausritt mit hoher Geschwindigkeit Probleme, wenn man anschließend in der Stadt Stop-&-Go fährt bzw. in einen Stau kommt und die Luft zur Kühlung nicht mehr da ist :(

  • Bei so heissen temps... ab 30°c vermeide ich es auch weitgehen du heizen und den Motor arg zu drehen... 4000 ist max....
    Deshalb kann ich es auch nur sagen wie der durchzug im 5. von 3000-4000 Umdrehungen ist... und das find ich deutlich besser....


    Klar ist wenn der Motor zu warm wird wird ja nochmehr benzin (oder ÖL ?( ) eingespritzt um den Motor zu külen.... ab dem zeitpunkt wird er leitung verlieheren...


    Aber ich denk solange ich so zwischen 3000 und 4000 und ca 100-140km/h fahre geschiet das nicht und ich hab gefühlt viel mehr dampf und wird mit einem blick auf den tacho besätigt wenn die km/h´s hochschnellen wie im 4.



    Gruß Stefan

  • @M4trix: mit oder ohne Klima? Ich bin soeben (Abends, aber immer noch knapp 30°) ein Pässchen raufgeheizt, ich hatte auch das Gefühl dass er gut zieht. War aber möglicherweise auch nur der Effekt, dass ich vorher lange mit Klima an gefahren bin, und da wird er doch recht zäh, wenn die so richtig schöpft.
    Zuerst Wallis-retour (500km) alles brav auf CH-AB: 9.6l/100km mit Klima an, über das Pässchen dann Klima aus und Fenster auf: Zug- und soundmässig saumässig :><:

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

    Einmal editiert, zuletzt von mustang ()

  • wie vielle km hast du den jetzt auf der uhr ?


    den mit höherer kilometer leistung wird mehr leistung frei geschaltet ;)

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • also ich kann von meiner seite nur sagen das mein rex bei kälterem wetter besser geht,bei solchen temperaturen wie im moment is er äö bissl zäher find ich

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Hi :wink:


    Hab jetzt knapp über 17 000km auf der uhr
    Und selbst bei diesen Temps fahr ich ohne klima mit offenem Fenster....
    Weil mein rex steht den ganzen tag in der Sonne da bekomm ich den Innenraum mit der schwachen klima eh nicht runter gekühlt...


    Ausserdem hab ich gemerkt das die Klima auch einiges an Leistung weg nimmt wenns volle kanne läuft.... ist auch deutlich spürbar der unterschied zwischen klima an und aus


    Gruß Stefan

  • @ M4trix


    also meiner geht morgens am besten .... fahr ca. 6 uhr ins geschäft & da läuft er wie butter ......
    und das du bei rx im 5. gang zw. 3000.4000 u/min von "druchzug" redest :rofl::denk:


    clexy :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von clexy ()

  • ha ich fahr halt sparsam nach hause clexy :)
    und zum schalten hab ich nicht immer lust :O
    Aber ich find wenn ich mittags heim fahre bin ich mal richtig zufrieden wie mein kleiner im 5. Gang zieht...
    Normal gehen die KM/h im sekunden takt hoch vll bissl schneller....
    Das hat sich dann bis heute mittag mindestens halbiert ungelogen muss mal nen Video machen mit morgends und mittag vergleich


    gruß

  • @m4trix


    na is doch klar das du auf dem nachhauseweg -unbewust-mehr drauftrittst & er dir so schneller vorkommt !? :denk: :D
    schon bemerkt :
    man verreist ..... aber der hinweg kommt einem trotz gleicher strecke immer länger vor wie der heim weg .... :denk: :D


    clexy :wink:

  • gg clexy nice vermutung :)
    Aber ich kuck immer auf die KM/h anzeige beim beschleunigen und die geht um einiges schneller nach oben wie morgends...
    Ich mach echt mal ein Video nächste woche....
    Dann kann ich es auch für mich vergleiche.... aber glaub zu 99% das es keine Einbildung ist...
    Bin heut sogar nem R32 Golf V hinterher gekommen der wollte es wissen und nachdem sich der Stauf aufgelöst hatte und ich im 3. bei 3400 Umdrehungen war gings los :)
    Die pfeife kam keinen halben Meter weg. Sowas tut gut 8)
    Ausser der ist im 5. gang los gezischt aber so wie dem sein sound gebrüllt hat wars auch der 3.....


    Gruß Stefan

  • Dann hat der golf aber definitiv nicht vollgas gegeben! Vielleicht war er im 4ten als du im 3ten voll gas gabst? :denk:
    Den ein 5er R32 ist mir mit meinem HP und den extra leichten felgen ganz dezent weggefahren.
    Mit 40ps weniger und taucherschuhen geht da wohl noch etwas mehr :tongue: :D

  • Naja...der V6 im R32 hat nicht nur 250PS sondern darüber hinaus auch, leider muss man dieses Zugeständnis machen, deutlich mehr Drehmoment von unten raus :] Kann man aber erwarten wenn man sich ansieht was der R32 kostet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()