Rx-8 Mps

  • Zitat

    Original von GordonGekko
    Ich find's nur immer noch seltsam, dass es wirklich noch kein wirklich fertiges bzw. ausgereiftes Produkt in Sachen Turbo-Rex gibt. Kann doch nicht so schwer sein, oder? ?(


    Wieso ?( Der erste Rex mit Turbo steht doch bei meinem Händler.
    Abgenommen wurde er bereits auch vom TÜV und auf dem Rollenprüfstand war er auch. Nur mit der Euro4 haben sie noch Probleme und deswegen programmiert Mazda (ich weiß aber nicht ob D oder J) gerade eine neue Software dafür.
    Ist kein Witz, ich habe ihn bereits gesehen und (mit-)gefahren wurde er hier im Forum auch schon.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • F2001
    Hast Du auch schon Daten vom Turborex?

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Nicht wirklich viele und sie schwanken etwas.


    Der Händler hat mir aber soviel verraten, dass sich die Zahl nicht besonders viel anhört, der Turbo aber im Drehzahlschwachenbereich des Renesis-Motors perfekt greifen würde.


    Und vom Preis sollten wir besser nicht reden ... wir sind definitiv sehr gut 4stellig.


    Man sollte aber die Füße noch still halten, so lange die neue Software noch nicht da ist.



    Edit: irgendwie bekomme ich diesen langen Satz heute nicht mehr formuliert ... ist wohl doch schon zu spät



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    3 Mal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • Zitat

    Original von F2001
    ...
    Der Händler hat mir aber soviel verraten, dass sich die Zahl nicht besonders viel anhört, der Turbo aber im Drehzahlschwachenbereich des Renesis-Motors perfekt greifen würde.
    ...


    :denk: Das verstehe ich nicht ganz. Soll das heißen, dass der Turbo im unteren Drehzahlbereich besonders wirkt. Aber das widerspricht doch eigentlich der Funktionsweise eines Turbos; oder? Ein Turbo bringt doch die Leistung bei höheren Drehzahlen.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Zitat

    Original von Bodo


    :denk: Das verstehe ich nicht ganz. Soll das heißen, dass der Turbo im unteren Drehzahlbereich besonders wirkt. Aber das widerspricht doch eigentlich der Funktionsweise eines Turbos; oder? Ein Turbo bringt doch die Leistung bei höheren Drehzahlen.


    wenn du dir mal gaengige turbomotoren anguckst, z.b. die aus dem volkswagen regal, dann wirst du feststellen, dass meistens bei 4.500 - 5.000 u/min schluss mit lustig ist, dann geht das drehmoment wieder in runter. der aktuelle 2 liter tfsi beispielsweise hat seine maximalleistung bei ca. 5.500 u/min das sind nicht so wirklich hohe drehzahlen ;-)


    gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Im unteren Drehzahlbereich bringt er Drehmoment :]


    Das meinte ich mit unteren Drehzahlen :D Wenn man nur RX-8 fährt, dann vergisst man schnell, dass es auch Autos gibt, bei denen schon Schluss ist, wo es beim RX-8 erst richtig losgeht :))

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Alles klar, hab ich verstanden.
    Danke

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • naja stop!


    man kann ja nicht die serien teile von vw vergleichen, bei denen ist der lader klein gehalten damit man grade untenrum schon die leistung/drehmoment hat und das turboloch nicht so groß ist.
    für den rx8 sollte man von daher schon einen etwas größeren nehmen, dann passt das auch mit den hohen drehzahlen ;)

  • Wenn der Händler schon sagt, dass sich die Zahl "nicht nach viel anhört", kann man es ja schon gleich vergessen. Das werden dann wahrscheinlich deutlich unter 300 PS sein und für die geringe Mehrleistung würde ich keinen Umbau wagen. :(
    Warum ist denn in Deutschland nicht so eine Lösung wie von PTP in Planung? Die haben doch noch mit einem vergleichsweise geringen Boost eine Menge mehr Performance zu Stande gebracht (irgendwas um 390 PS).



    Cheers


    Jan

  • geringer boost und gleichzeitig viel ps hört sich nach einer hohen füllung an (großer lader = mehr füllung) allerdings heisst das auch wiederum großes turboloch.
    evtl ist der wagen von ptp auch einfach eine dyno queen.
    bringt ja keine was wenn der druck bzw. die leistung erst bei 8000 anfängt zu drücken.

  • Die Jungs haben den schon zur Probe gefahren und ebenfalls beachtliche Mehrleistungen feststellen können (s. Artikel). Also ein Papiertiger scheint mir das wahrlich nicht zu sein, was auch die abgelegten Zeiten bestätigen.

  • man kann auch nicht immer nur auf PS-Zahlen schauen, das Gesamtverhalten ist wichtig welches Drehmoment, welche Leistung, bei welcher Drehzahl - PS ist nicht alles, auch wenn die meisten nur auf diese eine Zahl schaun

  • Zitat

    Original von M73
    man kann auch nicht immer nur auf PS-Zahlen schauen, das Gesamtverhalten ist wichtig welches Drehmoment, welche Leistung, bei welcher Drehzahl - PS ist nicht alles, auch wenn die meisten nur auf diese eine Zahl schaun


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu :]! Es muss im Ganzen passen!

  • Lies Dir doch am besten noch mal den Artikel von PTP durch: da gibt's nicht nur eine enorme Verbesserung beim Drehmoment.

  • Zitat

    Original von GordonGekko
    Lies Dir doch am besten noch mal den Artikel von PTP durch: da gibt's nicht nur eine enorme Verbesserung beim Drehmoment.


    Ich habe damit nicht das Kit von PTP oder Dich kritisiert! Den Artikel habe ich weitmehr als nur einmal gelesen ;)!


    Ich habe lediglich der Aussage von M73 zugestimmt!


    :hs:

  • Dich meinte ich auch gar nicht. ;) Und ich hab mich auch nicht kritisiert gefühlt. ;)



    Cheers


    Jan