Besserer Sound ohne Aufwand??? Tip???

  • Das VFAD wird halt oft zusammen mit den anderen Klappen genannt, daher wohl die Verwirrung. Tatsächlich ist es aber wohl auch nur für mehr Sound im oberen Drehzahlbereich gut bzw. für leiseren Normallauf.

  • Das VFAD wird halt oft zusammen mit den anderen Klappen genannt, daher wohl die Verwirrung. Tatsächlich ist es aber wohl auch nur für mehr Sound im oberen Drehzahlbereich gut bzw. für leiseren Normallauf.


    So ist es, dient nur dazu die "Lärmemission" zu reduzieren.


    Einen leichten Ram/Coldair kann man sich echt selbst bauen. Im Baumarkt gibt es flexible Alu Klimarohre für einen schmalen Taler. ;)

  • Heißt das nun, dass dieser RAM: http://cdn.shopify.com/s/files…nde.jpeg%3Fv%3D1429774355
    quasi eine verschlechterung ist weil die erste Klappensteuerung verschwindet oder ist genau diese Klappe nur für das Geräusch?


    Ich wollte, bevor ich mal irgendwann beim Olli vorbei scchaue, diesen RAm einbauen und alles dann damit optimieren lassen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.


  • Genau das haben wir geschrieben..


    Ah super danke ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Die Verwirrung ist nun perfekt.


    Also kann ich bei dem großen den Schnorchel abbauen ohne Leistungseinbußen, aber noch besser wäre ein Rohr zur fahrtluft ansaugung?

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • ein ram air ist eigentlich nur dann wirklich effektiv wenn die luft geradeaus fliessen kann - bei dem was man von revi kaufen kann ist 2 mal ein 90° knick drin - da kannst du auch gar nichts machen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Dafür könnte man ja auf der Höhe des Luftfilterkastens eine Öffnung in die Schürze machen.
    Dann kann die Luft ungehindert direkt in den Kasten einströmen. Das einzige Problem wofür mir keine Lösung einfallen will: wie halte ich bei Regen das Wasser davon ab mir den ganzen Luftfilterkasten zu fluten?

  • Das Problem ist .. Wie macht man das ohne das es einfach nur Grotten scheisse und absolut idiotisch aussieht?


    Gar nicht xD

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Hat hier im Forum mal wer gemacht, gab da auch ne Diskussion bezüglich Regen.
    Weiß aber nicht mehr genau wie das ausgegangen ist und ich komme auch nicht mehr auf den Namen .

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ja... Hab ich gemacht...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Nein, ich habs wieder dran gemacht,


    und das über den ESD geklärt^^^

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Metzger ()

  • da kannst du auch gar nichts machen...


    Das stimmt nicht. Belies dich bitte zu dem Thema, wenn du das nicht glaubst.
    Um das mal einfach zu erklären:
    Normalerweise kann man im Ansaugtrakt alles mit der Konti-Gleichung mit konstanter Masse vereinfacht berechnen. Sprich der Volumenstrom der vorne rein kommt muss in de Brennkammern wieder ankommen. Das gilt beim Ramair nicht, da hier durch den extrem großen Querschnitt und ein Komprimierung der Luft (irgendwo muss die Luft ja hin, die wird bei 250 km/h sich sicher nicht sagen "geh ich mal nach vorne entgegen den Fahrtwind wieder weg") eine wesentliche Druckänderung und damit Dichteänderung stattfindet.
    Wer nicht glaubt, dass die Fläche so ein großen Einfluss hat kann folgendes tun:
    Bei einem Druckbehälter (zB von nem Kompressor), das Ausströmventil öffnen und Hand davor halten... ist schon nicht schön. Dann mal das ganze mit einer Druckluftdüse wiederholen = großes Aua.
    Mit noch größerer Flächenänderung gibt es noch krasseres Ergebnis: zB Kärcher Breitstrahl -> gebündelt (das hat mein Nachbar ma mit seinen Fuß gemacht... "kann doch nicht so schlimm sein" :patsch: + :D ) .


    Das ist nichts anders, als die Idee des RB-Ramair.


    Dafür könnte man ja auf der Höhe des Luftfilterkastens eine Öffnung in die Schürze machen.


    Jeb das wäre (ohne auf die Nebenwirkungen abzuzielen) die beste Variante... vorausgesetzt die Öffnung ist groß genug (zB so wie beim RB oder noch größer, sehe dann bestimmt lustig aus :D )

  • Normalerweise kann man im Ansaugtrakt alles mit der Konti-Gleichung mit konstanter Masse vereinfacht berechnen. Sprich der Volumenstrom der vorne rein kommt muss in de Brennkammern wieder ankommen. Das gilt beim Ramair nicht, da hier durch den extrem großen Querschnitt und ein Komprimierung der Luft (irgendwo muss die Luft ja hin, die wird bei 250 km/h sich sicher nicht sagen "geh ich mal nach vorne entgegen den Fahrtwind wieder weg") eine wesentliche Druckänderung und damit Dichteänderung stattfindet.
    Wer nicht glaubt, dass die Fläche so ein großen Einfluss hat kann folgendes tun:
    Bei einem Druckbehälter (zB von nem Kompressor), das Ausströmventil öffnen und Hand davor halten... ist schon nicht schön. Dann mal das ganze mit einer Druckluftdüse wiederholen = großes Aua.
    Mit noch größerer Flächenänderung gibt es noch krasseres Ergebnis: zB Kärcher Breitstrahl -> gebündelt (das hat mein Nachbar ma mit seinen Fuß gemacht... "kann doch nicht so schlimm sein" :patsch: + :D ) .


    Das ist nichts anders, als die Idee des RB-Ramair.


    dann sag mir doch mal bitte wann dieser erhöhte staudruck einsetzt, dass eine spürbare mehrleistung entsteht - sicher nicht im standardeinsatz in der stadt und auf der landstrasse - da musst du schon auf der autobahn 150kmh oder schneller unterwegs sein. ob man da sein geld nicht lieber in eine optimierung beim olli stecken sollte als in einen ram air ... der liefert nämlich nur unter bestimmten voraussetzungen mehr leistung (beim motorrad sind ca 10 ps angegeben). da wird viel zu viel hype um etwas gemacht, was nicht wirklich einen merkbaren effekt liefert. um den ggfs. zu messen kannst du ja mal einen leistungsprüfstand mit windkanal suchen...


    zum thema "loch in der stoßstange":
    Die zusätzlich zu den Kühlluftöffnungen notwendigen Ram-Air-Öffnungen können allerdings zugleich den cw-Wert des Fahrzeugs verschlechtern. Das relativiert den Effekt insofern, als der größere Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigt, der Leistungszuwachs durch den Ram-Air-Effekt jedoch nur linear.


    ich habe hier noch einen post von jemandem gefunden der das RB ram air eingebaut hatte:


    Hy
    ich will euch ja nicht die freude an dem ganzen Ram Air zeug nehmen aber ich denke ich bin zur zeit noch der einzige im forum der das RB Ram air eingebaut hat. und es bringt definitiv nichts ausser etwas kältere ansaugluft vielleicht. nicht mehr topspeed und auch keine bessere beschleunigung.. das bewegt sich alles sag ich mal in einem rahmen von 3-5ps und das spürt man nicht.
    wie gesagt müsste man schon einen geraden ansaugweg haben damit es mehr bringt aber wer möchte schon ein loch in die stoßstange schnitzen?? ganz zu schweigen was passiert wenn es mal regnet.
    mfg


    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    3 Mal editiert, zuletzt von pica ()

  • dann sag mir doch mal bitte wann dieser erhöhte staudruck einsetzt


    Ab 0,00000...1 km/h, tritt der Ramaireffekt auf, denn wie du richtig festgestellt hast:

    der Geschwindigkeit quadratisch ansteigt,


    Aber was nicht stimmt:


    der Leistungszuwachs durch den Ram-Air-Effekt jedoch nur linear


    Das wiederum ist falsch, denn Onkel Bernoulli hat als erster festgestellt:


    Zitat von Onkel Bernoulli

    dynamischer Druckanteil = roh/2 * (da ist übrigens auch die Dichte drin versteckt ;) )



    spürbare mehrleistung entsteht


    Sprübare Mehrleistung ist mal sowas von Einbildung, da mag ich garnicht drüber reden.
    Außerdem, an welcher Stelle wollte ich spürbare Mehrleistung?
    Wer sich so ein Ding einbaut und spürbare Mehrleistung erwartet, sollte nochmal bei den Grundlagen von Motoren anfangen.


    ob man da sein geld nicht lieber in eine optimierung beim olli stecken sollte


    Definitiv würde ich lieber eine Wankelshopoptimierung haben, als ein Ramair. Nur mit den "kleinen" Unterschied, dass ich dafür 550 Euro + den Anfahrtsweg von 2x 500km + jeeeede Menge Zeit, die ich gerade nicht habe, investieren muss. Das Ramair hat mich -keine Ahnung- 80 Euro oder so gekostet. Da sehe ich definitiv kein besseres Verhältnis.


    cw-Wert des Fahrzeugs verschlechtern


    Definitiv ja bei der Option mit dem Loch iner Stoßi


    rahmen von 3-5ps


    Soviel? Hätt ich garnicht gedacht. Interssant das der das so messen kann. Vielleicht sollten die Hersteller ihr aufwendigen Millionen Euro teuren Tests unterlassen und ihn einstellen.


    speedy schrieb:


    Sorry, was soll ich dazu sagen. Hauptsache ich sage irgendwas ganz großes ohne das im geringsten zu belegen... das ist genau garnichts Wert.


    Mein Rex ist der beste der Welt, der fährt ohne jegliche Änderungen 300 und verbraucht dabei 5 Liter. :D

  • für mich ist der effekt eines ram air von rb (welches neu und original 150$ kosten würde) einfach das geld nicht wert - da kann ich mir deutlich günstiger eine eigenkonstruktion herstellen...


    sinnvoller als die ganzen anderen "tuning" massnahmen am luftfilter wie z.b. "typhoon kit" oder ein cold air intake (der nur den originalen schnorchel ersetzt und ebenfalls in der stoßstange quer liegt) ist es sicherlich.


    eigentlich ging es aber in dem thread ja um die frage, ob die entfernung des ansaugrohres vor dem luftfilterkasten nachteile mit sich bringt ... ich konnte gefühlt keine feststellen was sich aber auch mit den aussagen bisher deckt.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Lesen könnt ihr aber beide nicht.
    Ich habe gefragt ob es einen unterschied macht in KOMBINATION mit der Optimierung bei Olli ;-)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Lesen könnt ihr aber beide nicht.


    Olle Zicke :P :D :D


    Ja, mir gings gerade nur um den o.g. Sachverhalt.
    Olli würde sagen, das mind. der MAF kalibriert werden müsste, andere würden sagen das ist vollkommen egal (zB jemand wie Illusch, denke ich).


    Optimaler Weise macht man solche Sachen vor der Einstellung beim Olli. Wenn man es anders mache sollte hat das aber sicher keine nachteiligen Eigenschaften, weil dafür die Änderung einfach zur gering ist, denn schließlich reden wir hier über keine Temperaturänderung von 50 Grad oder Druckunterschied von 2 bar.