Eclipse AVN 8826 - Wie ist eure Meinung dazu?

  • So, nun hab ich es endlich hinter mich gebracht und meinem Rex im Innenraum etwas mehr Hightech verpassen lassen.


    Komponenten:


    - Navi/Tuner
    Eclipse AVN8826 (Fujitsu Ten)


    - Verstärker
    Helix H400 Esprit


    - Frontsystem:
    Audio System HX165SQ (200mm + Hochtöner)


    - In der Heckablage
    Focal 690CV1 (6x9)


    Um den ganzen Kram einbauen zu können mussten ein paar Opfer gebracht werden. Das BOSE-Soundsystem flog wegen mangelnder Kompatibilität vollständig raus. Lediglich das Serienradio blieb zwecks Optik und Bedieung der Klima drin, besitzt aber von Seiten des Radios keine Funktion mehr. Auch die Funktion derLenkradfernbedieung viel dem Umbau zum Opfer, was ich sehr bedaure ;(.
    Um das Schmuckstück der aktuellen Navis unterzubringen, musste die Blende über dem Orginal-Display aufgeschnitten, ein DIN-Schacht eingesetzt und der rest mit GFK modeliert werden. Weils einfach schön ausschaut und nunmal zum Rex passt, wurde sie dann in Klavier-Lack lackiert.
    Momentan ist mein Budget damit mehr als erschöpft, aber irgendwann soll dann die Erweiterung mit Woofer und Centerspeaker zum 5.1 Sound folgen.


    Von meiner Seite aus ist diese Kombination, die sich mein CarHiFi-Team da hat einfallen lassen, absolut genial. Die Anlage klingt auch ohne Subwoofer bereits hammerhart, das Touch-Display des Eclipse erlaubt eine umfangreiche und einfache Bedienung der ganzen Anlage. DVDs schaun im Auto gefällt mir fast besser als zu Hause und die Navigation ist rasendschnell und sehr übersichtlich.


    Hier gibt's ein paar kleine BILDER dazu


    Jetzt hab ich mal die Frage an euch, was ihr von den Systemen und dem Umbau, der DIN-Schachtblende und überhaupt davon haltet? Bitte auch ruhig ganz ehrliche Kritik :)

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

    Einmal editiert, zuletzt von JKI ()

  • Was ich davon halte!?


    ! ! ! ! ! ABSOLUTE SPITZENKLASSE ! ! ! ! !


    (wie stehts mit dem Sichtfeld, wird das beeinträchtigt?)

  • JKI


    sauber ! echt sauber !
    sieht super verschafft aus auch wenn ich es besser finden würde wenn es "vorn bündig" wäre , aber ich denke das ging wegen dem display nicht anders zu lösen ......


    spreche aus : "grosses lob & anerkennung !"


    clexy :wink:

  • respekt, sieht echt TOP aus :thumb: :thumb: :thumb:


    nur ne frage zum pianolack oben: spiegelt es recht bei sonneneinstrahlung auf die frontscheibe bzw. blendet?

  • Vielen Dank, leider konnte ich das nicht selbst machen, sonst könnt ich eure vieles Lob jetzt selber einstecken, aber ich werd's an das CarHiFi-Team weitergeben :)


    @R-Styles
    Sichtfeld finde ich nicht wirklich beinträchtigt, das bin ich jetzt schon öters gefragt worden, aber man sitzt ja nicht direkt davor. Ich bin jetzt nicht gerade ein Riese und finde es trotzdem nicht störend. Außer dass man sich manchmal wegen kleiner Spielereien bei der Fahrt ablenken lässt :))
    Nur ein Arbeitskollege, der hinter mir gefahren ist hat sich über die Sicht beschwert. Er meinte, ich hätte ruhig ne DVD an der Ampel laufen lassen können, das Menü fand er zu langweilig zum Zuschaun :)


    @clexy
    Ich geb dir vollkommen recht, das fände ich auch noch besser. Ich wollte eigentlich, dass wenigstens der Rahmen (trägt etwa 7mm auf) noch in einer Vertiefung verschwindet. Hab aber dann meinen Einbauer mit diesem Zusatzproblem in Ruhe gelassen, sonst hätte er noch länger basteln müssen :)
    Für mich war in erster Linie wichtig, dass die Vorderkante mindestens bündig mit der Oberfläche der mittelkonsole ist und auch der Winkel gleich oder stärker nach hinten geneigt.


    @Die Braut
    Nö, auf die Frontscheibe eigentlich garnicht. Wenn dann spiegelt der Pianolack selbst, blendet aber nicht und ich empfinde da bis jetzt auch nix als störend.
    Nur ein kleiner Tip zum Pianolack. Dem Lackierer ruhig Zeit lassen :)
    Der erste Lackierer sagte bei mir, er brauche 3 Wochen dafür (weil viele Schichten und mom. wenig Zeit). Es sollte aber schneller fertig sein, also nächster Lackierer, der aber in der Zeit nicht dazu kam. Dann der dritte Versuch. Der hat es in 2 Tagen geschafft, dafür hat er ein wenig geschlampt. Deshalb wird es im Winter, wenn er eingemottet wird nochmal ausgebessert. Der Klavier-Lack verzeiht nicht den geringsten Fehler. Durch die spiegelblanke Oberfläche sieht man jede noch so kleine Unebenheit.

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Hi, na ich für meinen Teil finde den Bose Sound klasse. Das Navi na ja das wissen wir ja. Dafür ist alles homogen im desigen und nicht nachträglich reingewurschtelt. Also soo schlecht find ich das Navi nicht das ich mir da so DIN Ramen reinbasteln lasse. Für nen nachträglichen Einbau siehts ok aus aber insgesammt rausgeschmissenes Geld.

  • Zitat

    Original von Düse
    ...insgesammt rausgeschmissenes Geld.


    Ich muss zugeben, dass ich auch nicht mit soviel kalkuliert hatte. Wenn ich das im vornherein genau gewusst hätte, wäre ich vielleicht von der Idee wieder abgekommen.
    Gegen den BOSE-Sound hatte ich eigentlich auch nix, außer dass der Subwoofer fehlt, was einen bei 9 Boxen doch sehr verwundert. 900,- EUR dafür halte ich für etwas übertrieben, aber immerhin ist da ja auch der CD-Wechler mit drin und bei den meisten Ausstattungen ist es eh inkl. Mein CarHiFi- Mensch meinte, die Boxen von BOSE sind jämmerlich in der Qualität :rofl: und haben nen Wert von vielleicht 50,- EUR zusammen. Der Wechsler und die Verstärker haben sicher noch nen Wert, aber 900,- sind reine Abzocke (hab ich mir sagen lassen). Einzig von der Größe der Boxen im Rex mit BOSE war er beeindruckt, sowas wäre selten und ziemlich gut, meinte er. Leider ist dieses System (gleich mit Hummer H2) in keinsterweise kompatibel, selbst BOSE-Deutschland konnte nicht weiterhelfen wie das System mit einem normalen Audiosystem zusammenarbeiten könnte, da es sich um eine Weiterentwicklung des bisherigen BOSE-Soundsystems handelt. :ärgern:
    Beim Orginal-Navi bin ich mir über den Preis auch nicht so sicher. 2.300,- ohne Touchscreen, mit einer in Testberichten als "fummelig" beschriebenen Menüführung, und ohne DVD-Player, MP3-Player oder andere Entertainment-Systeme? :denk:
    Anders sieht's bei der Form aus. Da bin ich voll deiner Meinung :hs: das Orginal ist die einzige Möglichkeit das Navi perfekt zu integrieren, bei jeder anderen Möglichkeit muss man Abstriche in Kauf nehmen.
    Für mich war eben wichtig, dass ich meine MP3s wieder im Auto hab. Eine CD ist mir etwas wenig und mit nem iPod werd ich auch nicht glücklich. Ich möchte schon ne ganze Menge an MP3s im Auto weil ich zu faul bin die CDs zu wechseln :] aber ich mag keine Konsolen für iPod oder Handys im Auto sehn und möchte aber ein großes Browser-Menü. Wenn ich schon 500-1000 MP3s verwalten will, dann muss ich die ja schließlich auch in der Menge finden :))


    War jetzt etwas sehr ausführlich, aber vielleicht kannst du dadurch verstehen, warum jemand sowas macht :)
    Ich kann aber gut verstehen, dass jemand der das nicht haben will, auch kein Verständnis dafür aufbringt, geht mir ja bei anderen Dingen genauso


    :wink:

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • was hat denn alles zusammen gekostet?

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von Paco
    was hat denn alles zusammen gekostet?


    Schon wieder diese lästige Frage, die ich so oft höre :)


    HDD-Navi mit DVD-Player + Touchc = 2600,-
    AV-Matrix-Wandler = 550,- (hab ich aber wegen eines Versehens deutlich billiger bekommen)


    Frontsystem, Audio System = 200,-
    Hecksystem, Focal = 160,-
    Verstärker, Helix = 300,-
    Kondensator (geschenkt :) )


    + Kabel, Klemmen, Sicherungen usw.
    + Lackierung der GFK-Abdeckung mit DIN


    und jede Menge an Arbeitsstunden, die ich mir hätte sparen können wenn ich es selber hätte machen können ;(


    Genaueres verrate ich aber generell niemandem ;) Nur soviel, es tut immernoch weh wenn ich an den Gesamtbetrag denke. Der Schmerz lässt sich nur lindern in dem man in den Rex steigt und sich schön einen seiner Lieblingsfilme auf DVD anschaut :rofl:

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • boah *schwitz*

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • im grossen und ganzen verstehe ich folgendes


    WENN MAN ZUM BEISPIEL EINEN DVD PLAYER MIT AUSFAHRBAREM TFT BILDSCHIRM PER AUX IN AN DAS STANDARTGERÄT DES REX ES ANSCHLIESEN WILL, KANN MAN NICHTS HÖREN BZW. ES GIBT KEINEN KLANG ??


    und darum musstest du die ganze BOSE system ausbauen ?

  • Zitat

    Original von zeli11
    im grossen und ganzen verstehe ich folgendes


    WENN MAN ZUM BEISPIEL EINEN DVD PLAYER MIT AUSFAHRBAREM TFT BILDSCHIRM PER AUX IN AN DAS STANDARTGERÄT DES REX ES ANSCHLIESEN WILL, KANN MAN NICHTS HÖREN BZW. ES GIBT KEINEN KLANG ??


    und darum musstest du die ganze BOSE system ausbauen ?


    ä...hmm, Nö!!! :]
    Das Dumme is ja, dass genau das sogar funktioniert hätte. Mein Navi bzw. der DVD-Player darin kann aber ein deutlich besseres Audiosignal wiedergeben und viel mehr Kanäle ansteuern als die BOSE. Weil ich mir für die Zukunft die Möglichkeiten offen halten und das was bisher schon geht gleich nutzen wollte (wahr ja schließlich scheiße teuer das Teil) musste die BOSE ersetzt werden. Man kann die Kanäle der BOSE nämlich nicht getrennt ansteuern. Das muss immer über das BOSE-System, so wie es ist laufen.
    Ich hab nur damals gehört, dass der Maxxcount-AUX nicht gerade das Highlight sein soll und der AUX-mod aus den USA hat ewig Lieferzeit. Außerdem geht der AUX-IN von Maxxcount nicht mit jeder Softwareversion des Serien-Radios, so viel ich weiß.
    Wenn du aber einen DVD-PLayer mit guten Klangqualitäten anschließen willst und auf tontechnische Highlights (ist auch etwas Spielerei) wie Dolby und Laufzeitkorrektur verzichten kannst, ist ein AUX-IN oder AUX-mod meiner Meinung nach das beste und günstigste für alle Geräte außer iPod. Da gibt's ja den Ice-Link der auch ganz gut beim Rex funktionieren soll.


    Also wie gesagt, der Austausch der BOSE ist eigentlich nur für Spielereien und Audio-Fetischisten erforderlich. So war ich mit der BOSE ganz zu frieden. Ich finde es nur schade, dass BOSE nur als festes System verwendbar ist und nicht einfach an einem ganz normalen Player anschließen und durch weitere BOSE-Boxen für echtes Dolby erweitern kann. Wollte es eigentlich so machen, mit Woofern erweitern und mein Serienradio mit dem Wechsler über einen AUX-IN am DVD-Player erhalten. BOSE hat mir da leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Ich will ja nicht meckern, aber wofür baut BOSE 9 Lautsprecher mit Centerspeaker in den ReX, wenn es garkeine Dolbyfunktion hat. Und wieso sind bei 9 Boxen keine Woofer dabei :baby: Die 9 Boxen sind reine Verarsche von BOSE. Außer einer gleichmäßigeren Klangverteilung und generell großen Abmessungen unterscheidet die sich kein bischen von einer normalen 4-Kanal Anlage in jedem anderen Auto. :baby:
    Möchte mich ja nicht lustig über die Anlage machen, aber was ich mir alles von meinem HighFi-Menschen anhören musste wie schlecht die Qualität der BOSE ist...
    Der meinte, sie haben mal aus einem anderen Mazda eine BOSE ausgebaut, da war noch ein Preisschild auf den Boxen => -,90 CENT :rofl:

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

    Einmal editiert, zuletzt von JKI ()

  • Zitat

    Original von Düse
    ....aber insgesammt rausgeschmissenes Geld.


    ganz genau wie der Rex selbst.
    Sowas zu sagen finde ich persönlich als beliedigend.... naja zumindest sehr unnet...nur weil du nicht verstehst wieso das man tut und / oder du es nicht tun würdest ist es kein rausgeschmissenes geld, weder aus Sicht von JKI noch aus meiner Sicht

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Zitat

    Original von shuen


    ganz genau wie der Rex selbst.
    Sowas zu sagen finde ich persönlich als beliedigend.... naja zumindest sehr unnet...nur weil du nicht verstehst wieso das man tut und / oder du es nicht tun würdest ist es kein rausgeschmissenes geld, weder aus Sicht von JKI noch aus meiner Sicht


    Dem kann ich mich nur anschliessen. vom sound her, gibts sogar was besseres als bose(man mag es kaum glauben) sonst hätte ich auch kein neues (besseres) frontsystem drinne....
    ich hab nur n mobiles navi zum aufs amaturenbrett dransauegen.... :tongue:
    finde die lösung von JKI natürlich um klassen besser und echt super!! :thumb: aber leider auch aufwendiger und teurer.... ;(
    zumindest großen respekt an JKI! :thumb:
    Gruß
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away