Vollgas

  • Zitat

    Original von Anze
    aber die können sich ja mal Magenten um die Benzinleitung machen, um die Moleküle auszurichten und den Verbrauch um mindestens 20% zu senken :P


    Hehe, ja, da hab ich mal son test gesehen ... ein Kasten den man um die Benzinleitung legt mit ner lustig blingenden LED ... über 100 Euro wollten die glaube ich für den Wunderkasten der genau NULL brachte *g.



    THUNEON

  • Expertenfrage:


    Man muss ja etwa alle 1000 km immer mal wieder Öl nachfüllen. Ist es sehr schlimm, wenn man den Liter verlorenes Öl mit etwas anderer Viskosität ersetzt ?


    Beispiel:
    5W30 ist drin, nachgefüllt wird 1 Liter entweder 10W30, 5W40 oder 0W40

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • macht in kleineren Mengen nicht wirklich etwas aus. Wirf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung, da stehen verschiedenste Öle für unterschiedliche Regionen drin. Das ist speziell auf die Temperaturen und Einsatzbedingungen abgestimmt. Hauptsache, das Öl erfüllt die Spezifikationen.

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anze ()

  • Anze


    Wenn ich das lese mit dem Ölwechsel bin ich versucht Dir Recht zu geben (ausser das es egal ist z.B. 0W-30 mit 10W-40 zu mischen) und gleichzeitig kann man im Forum auch lesen das man den Wagen nicht einfahren muss.
    Also ich habe ihn die ersten 2000 Km eingefahren und nach 1000Km einen "Ölwechsel" inkl. Ölfilter machen lassen...absolut keine Motorprobleme (toi toi toi) und beim ersten mal direkt auf 242 Stundenkilometer gekommen (Winterreifen)...ich denke es wäre noch mehr geworden...aber zu diesem Zeitpunkt zu gefährlich (Feucht und zunehmender Verkehr).
    Und da ich zur Zeit auf 2500 Km einen Liter Öl verbrauche...finde ich es schon besser mal auf einen Schlag 4 Liter auszutauschen.
    Ist aber nur meine Meinung...also nicht "sauer" sein. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Was ihr auch beachten müsst!
    Nur öl 5W30 Vollsyntetisch mit der
    kennung B4
    zu benutzen!!!!!!!!!!!!


    Wer das nicht tut wird sich böse wundern!
    Ps habe ihn 1000 km eingefahren
    rennt jetzt mit 3300km auf dem Zähler 253km/h!
    Wer es nicht glaubt kann mich besuchen (im
    ernst!)

  • @ felix


    Wo kann ich Dich besuchen ?

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Also da wo die vielen Spiele her kommen...mmmhhhh.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Zitat

    Original von felix
    Was ihr auch beachten müsst, nur vollsyntetisches Öl 5W30 mit der Kennung B4 zu benutzen !!!!!!!!!!!!
    Wer das nicht tut wird sich böse wundern !


    Moment! Heisst das, man sollte auch kein 0W... verwenden ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • @ Porter


    Viskosität
    Ist die Viskosität zu gering (dünnflüssig) kann sich kein schützender Schmierfilm zwischen den Teilen bilden.
    Ist die Viskosität zu gross (dickflüssig) kann es nicht an die Schmierstellen zwischen den Teilen vordringen.
    Die Ingenieure die denn Motor entwickelt haben wissen am besten, was die beste Ölviskosität für den Motor ist. Schau deshalb mal in der Bedienungsanleitung des Autos nach, was für eine Ölviskosität empfohlen wird. So ist die Gefahr falsches Öl zu verwenden gleich null.
    Die Viskosität wird allein über das dazu gegebene aditivpaket bestimmt, die Basis bleibt die selbe.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Chico und Porter


    Macht mal eine Suche über Öl hier im Forum, da gibt es einiges, die genau das Gegenteil aussagen was das verwenden Fremden Ölen angeht.



    Ich verwende das original Öl, dann bin ich immer auf der richtigen Seite.



    SID

  • Zitat

    Original von SID55
    Ich verwende das Original-Öl, dann bin ich immer auf der richtigen Seite.


    Werde ich vorsichtshalber auch tun. Immerhin hat man dann im (Motor-)Schadensfall Garantieanspruch.
    In ihren Handbüchern könnten die Hersteller gerne auch mal die Gefahren erwähnen, wenn man z.B. ein flüssigeres oder dickeres Öl als empfohlen, verwendet. Ob man mindestens 95er (Super) und besser 98er (Super-Plus) Sprit tankt, oder dass man mit speziell diesem Motor mit 95er besser fährt als mit 98er, etc.
    Mann !

    3 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • @ SID55


    Ich verwende das original Öl, dann bin ich immer auf der richtigen Seite
    Das ist doch auch meine Aussage...selbst verwende ich auch 5W-30.
    (Total QUARTZ Future 9000 5W-30... ACEA A5/B5 ... API SL/CF)
    Aber hast recht...es gibt eine Suchfunktion hier. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Chico


    Dann bekommen wir ja das richtige Öl verpasst:


    Castrol TXT SOFTEC PLUS SAE 5W-30 - Der Bodyguard für den Motor
    Leistungsklassen: Übertrifft API SJ/CF - ACEA A3/B3/B4 - Freigegeben nach VW 502 00 und 505 00 (1/97) - MB 229.3 - Freigaben von Porsche und
    BMW ( Longlife-98 ).

    Zoom Zoom
    Hotte
    :D :rolleyes: :D
    GE-F 323 - EZ 11.2001 - Mazda 323 BJ sportive - Silber -
    mein EX RX-8

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Hallo,
    In der Freigabe steht kein B4 drinn. B4 ist eine Dieselspec.!
    Wäre mir neu, wenn der Renesis ein Diesel wäre.
    Es gilt A1 + A3 = A5 in Deutschland!
    Zur Zeit gilt ausdrücklich Dexelia Ultra 5w-30 oder Fuchs SL F 5w-30 .
    Auch wenn man im Rest der Welt anderes Öl verwenden kann.
    So haben wir jeden Tag, Renntag!


    mfg
    HDP

  • wieder die Öl-Diskussion ;)


    @HDP: Wo bitte steht das denn, daß nur die beiden von Dir genannten Öle verwendet werden dürfen? Im Handbuch auf jeden Fall nicht. Mein Mazdahändler verwendet auch anderes Öl. Shell Hellix Ultra 5 W30, A5/B5, wenn ich recht informiert bin.


    Gruß, Peter

  • Es wäre ganz gut, wenn die Händler abundzu in die technischen Ergänzungen sehen würden!


    mfg
    HDP

  • SID,


    das ist halt so nicht richtig ;) Im Handbuch steht Dexelia exemplarisch drin. D.h, es wird als eines von mehreren geeigneten Ölen empfohlen, aber eben nicht vorgeschrieben; HDP hab ich halt so verstanden, daß er sagt, Mazda erkläre nur 2 Öle (Dexelia und Fuchs) für zulässig.


    Gruß, Peter

  • Hallo Zusammen,


    was mich bei der Öl-Diskussion noch interessieren würde: Wie schaut's mit den Preisen aus? Natürlich bei gleicher/besserer Qualität.


    Gruß Rotaminator