Kühlwasser wird zu heiß !!!

  • Hallo allerseits !
    Bei Außentemperaturen von 25°C bis 35°C hat mein Rex folgenden Virus :
    Auf der Autobahn wird die Höchstgeschwindigkeit angestrebt, das heißt, im 5. Gang bis 245km/h oder im 6. Gang die 250 km/h. Dabei stiegt die Anzeige der Wassertemp. nach ca 4 km von "5vor12" auf "10nach12".... X( X( X( Anfangs leuchtete dabei auch noch die "Akropolis" auf [Kühlwasserstandwarnleuchte]... ?( ?( ?(
    Nachdem MMD meinem Händler empfohlen hatte, den Kühlwasserstand um ca. 0,2 Liter zu erhöhen, bleibt zwar diese Kontrolllampe aus, aber die Wassertemperatur steigt dann immer noch auf 114°C [mit CanScan]
    Die Motoröltemperatur beträgt dabei 136-140°C.


    Anmerkung: Habe den neuen Anlasser-Kit mit den "heißeren RE 7"-Zündkerzen schon drin..... :denk: :denk: :denk:
    Letztes Jahr hatte ich noch die "8er" drin..... :denk: :denk:
    Ob's daran liegen kann..... ?( ?( ?( :denk: :denk: :denk:


    Gruß.......Peter

  • Hallo Pet,


    habe auch dasselbe Problem seit kurzem...


    Guckst Du hier


    Meine Auswirkungen nochmal in Kurzform:

    • Hohe Motortemperatur im 6. Gang bei Hochgeschwindigkeit
    • Keine volle Leistung mehr (Tacho bei 240 km/h wie festgenagelt)
    • Erhöhter Ölverbrauch
    • Extrem heißer Motorraum
    • Ölverschmierter Motor (s. Bilder im anderen Thread)
    • Spritzer von irgendeiner Flüssigkeit im Motorraum (s. Bilder)


    Viele Grüße,
    Marquis

  • Bei mir ist noch alles alt. Hab es noch nie erlebt das sich der Zeiger weiter als die 5 vor 12 bewegt.


    Da schon mehrere Probleme mit dem neuen Kit hatten werde ich es vorläufig lassen :rolleyes:


    Gruss Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen
    Da schon mehrere Probleme mit dem neuen Kit hatten werde ich es vorläufig lassen :rolleyes:
    Gruss Nuno


    Hi Nuno :wink:
    Ich habe noch keinen eindeutigen Beweis, das die Kühlwasserüberhitzung durch das Anlasserkit entsteht .... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:.... der Anlasser selbst kommt ja nicht in Frage, ... aber bei den Zündkerzen bin ich mir nicht ganz sicher :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Ein direkter Termin beim Händler nach einer Vollgasfahrt auf der AB könnte da helfen, in dem er sich die Zündkerzen einmal anschaut.... 8o


    Kannst Du uns Beispiele nennen, wer mit dem Anlasserkit irgendwelche Probleme hat/hatte.... ?( :denk: :rolleyes:


    Gruß........Peter

  • Soweit ich verstanden habe sind ja die Kerzen beim Anlasserkit dabei oder? mind. 2 stück.


    Es haben schon ein paar darüber berichtet das sie noch nie einen absaufer hatten bevor sie den kit hatten. Danach hatten sie einen, als beispiel kann ich dir tomy nennen, andere namen weis ich gerade nicht, habs aber schon mal mal von jemand anderem auch gelesen...


    Vieleicht war es auch zufall, keine ahnung :P


    Also lasse ich es vorläufig sein ;)


    Gruss Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • das Problem mit der hohen Wassertemperatur hatte ich ebenfalls schon (1x) Rahmenbedingungen wie beschrieben: Hohe Außentemperatur - über 30Grad, Maximalleistung.
    Sobald ich die Leistung zurückgenommen habe, ging die Temperatur wieder in den Normalbereich. Da ich das Phänomen nur einmal hatte, konnte ich bisher bei meinem Händler noch nichts näheres herausfinden. Phänomen ist bei mir VOR Einbau des neuen Starterkits aufgetreten, so daß ich das als Ursache ausklammern würde.

  • Ich kann das Phänomen ebenfalls bestätigen. Trat bei mir letztes Jahr überhaupt nicht auf. Erst jetzt, nach dem Austausch des Anlasserkits....

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Vielleicht wäre die Prüfung des Kühlerdeckels angebracht. :wh: Der gehört zu den Verschleissteilen, besonders die Gummidichtungen. Wenn der Deckel nicht mehr ganz abdichtet, entweicht das Luftpolster im Expansionsgefäss, danach auch etwas Kühlwasser. Wenn dann die Kühlwassertemperatur auch noch über 100 Grad ist ... kochendes Wasser zirkuliert nicht so gut. :(


    vermutende Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • ......hatte bis jetzt einmal das aufleuchten der "kühlungslampe" ......
    war voll beladen (4 person + gepäck) und BAB 200km/h +
    hab dann die kühlflüssigkeit auf MAX aufgefühlt (ca. 500 ml) seit dem nie wieder & der rx bekommt bei allen wetterlagen die sporen .....
    gestern ..... gute 33° .... durch den odenwald so fix es ging ..... d.h. 2 & 3 gang und immer bis zum pipser ..... nix ..... kein problem ....
    hab auch den kid seit ca. 4000km drin ....


    aber mal doof : wie kann das sein das ein kerze die verbrennungtemp. so arg steigert das das kühlwasser so extrem heiß wird ? kann mir nicht vorstellen das durch die kerze das gemisch heisser verbrennt ..... klärt mich auf wenn ich falsch liege .....


    clexy :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von clexy ()

  • Den Verschluß des Kühlwasserausgleichbehälter [Kühlerdeckel] hatte ich auch in Verdacht :rolleyes: Der originale Verschluß bläst bei 0,9 bar ab. Habe einmal einen anderen, neuen Verschluß ausprobiert.....keine Änderung X(
    Clexy, das auf der Landstrasse kann ich auch bedenkenlos machen, da bleibt der Zeiger der Kühlwassertemperatur auf "5vor12" stehen....aber auf der AB mußt Du mal bei 30°C Außentemp. so um die 200km/h oder mehr über eine Strecke von 4-6km oder mehr fahren, danach fing das Wasser bei meinem Rex an, bis auf 115°C zu steigen.... ?( :O ?( :O


    Suchende Grüße.........Peter


    Edit:
    Je niedriger die Zahl bei einer Zündkerze, desto "heißer" ist die Kerze....heißt, der "Selbstreinigungswert" der Zündkerze ist höher...die Kerze selbst wird dann so heiß, das an Ihr weniger Verbrennungsprodukte haften bleiben..... :denk:...vielleicht kann das mal nen "Fachmann" verständlicher erklären... :denk: :wh: :denk: :wh:

    Einmal editiert, zuletzt von Pet ()

  • Wird die Kerze allerdings zu heiß, schmilzt sie ... daher sollte man nicht einfach "irgendwelche" Kerzen einbauen. (das nur mal zur Info, da das hier sicherlich kein Problem bei uns ist - kommt ja alles von Mazda selbst.)


    Zu der hohen Temperatur ... 114°C sind noch kein großes Problem. Das Wasser steht unter Druck (wenn du sagst pet, dass es 0,9bar sind brauche ich ja nicht nachschauen ;)) und kann somit höher erhitzt werden. Wenn mich nicht alles täuscht wird es zwischen 120 und 125°C kritisch.
    Wie sieht es denn bei den "Problem" Rexen mit der Frischluft aus? Matte hinter dem Grill weg? Und wie sieht es mit dem Lüfter für den Kühler aus. Wird der unter Volllast vielleicht wie beim Klimakompressor ausgeschalten - was ich aber unverständlich finden würde?


    Ich habe meinen am Sonntag auch über die AB mit 240km/h gehetzt ... keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten. Auch hinterher nicht. Ich habe auch den neuen Kit und die neuen Zündkerzen verbaut.


    Wichtig ist, nicht mit getretenen Autos von der AB runter und Auto abstellen (Raststätte oder ähnliches). Das kann der Kühlerlüfter bei diesen Außentemperaturen nur schwer bis gar nicht schaffen!!!


    Und zu dem "toten" Schlauch ... das ist der Überdruckschlauch. Falls der Druck im Behälter zu groß wird oder zuviel Wasser im Behälter war (daher finde ich die 0,2Liter mehr etwas bedenklich), wird darüber der Druck samt Wasser ins freie Gelassen, damit der Behälter nicht platzt.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • ich halte es fuer voellig ausgeschlossen,das andere zuendkerzen das abwaerme verhalten einee motors in die hoehe treiben koennen. der waermeleitwert bei den kerzen ist lediglich eine aussage wo deren optimaler arbeitsbereich liegt. zum einen muss die mittelelektrode entsprechend standfest gegenueber der verbrenungstemperatur sein, zum anderen muss die elektrode auch entsrechend "heiss" sein damit rueckstaende vom verbrennungsvorgang keine chance haben sich dauerhaft anzulagern.


    die abgastemperatur (de mit dem abwaermeverhalten eines motors direkt in zusammenhang steht) geht nur hoch wenn das gemisch magerer wird. das ist dann wohl eher eine frage der einspritzung.


    gruesse vom doc

  • Ihr könnt denken was ihr wollt es kommt von den Kerzen!
    Die Kerzen sind von einem Wassermantel umgeben, der sie kühlt,
    werden die Kerzen heißer, dann wird auch das Kühlwasser heißer.
    Und wenn die Kühlwassertemperatur schlagartig steigt, dann ist das Glühzündung!


    Abgastemperatur ist eine Funktion aus Vorzündung und Lambda.
    Die Abgastemperatur geht hoch wenn die Vorzüdnung zurückgenommen wird, also muß angefettet werden.


    mfg
    HDP

  • Hallo,


    @HDP


    Gluehzuendungen = klopfen, klingeln ?!
    Meiner Meinung nach ja, allerdings weiss ich nicht, wie sich das bei einem Wankel anhoert. Normal gehen Gluehzuendungen auch mit Minderleistung einher, was bei Pet jedenfalls nicht der Fall war. Sein RX ging sehr gut und der Motor hoerte sich normal an.


    Gruss Galacius

  • Hochgeschwindigkeitsklingeln hört man z.B. schon einmal garnicht.
    Allenfalls wenn das dann ins Rumpeln übergeht, spätestens dann sollte
    man einmal vom Gas gehen. Sinkende Abgastemperaturen sind in der
    Beziehung kein gutes Zeichen, weil im Gegenzug die Trochoidentemperatur
    und damit die Wassertemperatur hochgeht.
    Klingeln klingt beim RX-8 für das ungeübte Ohr wie ein leichtes
    Getriebegeräusch.


    mfg
    HDP

  • Hallo,


    Leistungsverlust habe ich bei mir festgestellt. Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht (festgenagelt bei 240 km/h) und die Beschleunigung ist zäher geworden. Dabei habe ich auch einen erhöhten Verbrauch (Benzin/Öl) festgestellt.


    Aber müssten dann nicht irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher sein? Meiner wurde ausgelesen und es war gaaaar nichts im Fehlerspeicher!


    :denk:
    Marquis

  • Da hätte die PCM aber viel zu tun, wenn sie jedes mal eine Zündungszrücknahme speichern sollte.
    ZoomZooms RX-8 hat auch geklingelt, nur waren da Kerzen vertauscht.
    Da war auch nichts im Fehlerspeicher.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()


  • gegenfrage: warum sollen die kerzen heisser werden nachdem sie ausgetauscht worden sind ? wo ist da die begruendung ?


    anyway, soweit mich mein technischer sachverstand nicht vollends im stich laesst ist die maximale oberflaeche ueber die zuendkerzen ihre elektrodenwaerme abfuehren koennen durch den sockel, respektive die oberflaeche des gewindes zum einschrauben definiert.


    diese ist im verhaeltnis zur oeberflaeche der brennkammer voellig marginal. :wink:


    gruesse vom doc

  • Hallo,


    Zitat

    Die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht (festgenagelt bei 240 km/h)


    Sorry, aber schon mal drueber nachgedacht das vmax 235km/h sind?!!
    Also wird die Endgeschwindigkeit locker erreicht.


    Gruss Galacius

  • Doc da kann es ja mit deinem technischen Verständnis nicht weit her sein! Die neuen Kerzen haben einen niederen Wärmewert als die vorherigen Kerzen! Außerdem unterscheiden sich obere und untere Kerzen ebenfalls im Wärmewert. Wenn Glühzündung einsetzt, dann geht die Wassertemperatur extrem hoch. Die Glühzündung ist nicht nur auf die Kerzen beschränkt sie führt auch zu extremer Vorzündung und Temperaturspitzen. Das ist dann das berühmte Loch im Kolben beim HKM.


    @Galacius
    Genau und dann haben wir es zur Zeit etwas wärmer als 21°C wo rauf die Leistung der Motoren bezogen ist.



    mfg
    HDP