Wagen rollt trotz 1gang drin!

  • Aber es gibt ja Rexe, die auch an grösserem Gefälle ohne Handbremse stehen bleiben. Meiner zählt auch dazu, ich brauch die Handbremse nur zum Anfahren am Hang. Aus meiner Sicht hält der Rex mindestens so gut wie einer mit HKM.
    Was ist denn an denen anders? Fertigungstoleranzen? (Da wären wir jetzt wieder beim Thema "von Hand zusammengesetzt")

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Vermutlich liegt das auch daran, das es mit dem Rex da keine Probleme gibt.
    ...
    Gruß
    Dirk


    Tja, ich muß dich enttäuschen. Es gibt schon unzählige Threads über unsere liebe Handbremse ... unteranderem habe ich jetzt unter Suchen mal schnell diesen Thread herausgesucht ;).
    Wenn ich abends die Handbremse fest ziehe, kann ich morgens kaum losfahren ... egal welches Wetter wir die Nacht hatten und welche Temperatur.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Bin bei der Wintervorbereitung im Handbuch unter 'Hinweise für den Winterbetrieb' Kapitel 4-9 auf folgenden Hinweis gestoßen:
    "Ziehen Sie bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt die Handbremse nicht an, weil sie festfrieren kann...." allerdings ist der Schlußsatz "... unterlegen Sie Radkeile an den Hinterrädern." die man dann morgens irgendwie aus dem Schnee buddeln kann :(
    Wäre schon User-freundlich, wenn entweder der Gang hält oder die Bremse nicht festsitzen kann - schließt Mazda offensichtlich beides aus.

  • Was die Betriebsanleitung von Mazda angeht...Papier ist geduldig...mehr brauch ich dazu denke ich nicht zu sagen :D Wenn ich alles nach irgendwelchen Betriebsanleitungen machen würde, dann würde ich außer Betriebsanleitungen zu lesen wohl nichts anderes mehr machen ;)


    Ob nun die Bremsbeläge im Winter festfrieren und während des Losfahren ein Geräusch machen beim Lösen oder nicht ist auch sowas von egal. Dann fährt man eben vorsichtig rückwärts oder vorwärts und gut is. Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und muss das abkönnen. Die Narben auf den Bremsscheiben machen auch nichts aus und sind nach ein paar mal heftiger Bremsen auch wieder weg :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Gestern stand noch in der Zeitung, dass ein unbeteiligter Mann von einem schlecht gesicherten und losrollenden Auto getötet wurde - war das ein Rex 8o8) ??


    Jedenfalls sollte man, wenn man die Handbremse nicht anziehen will, die Lenkung so stellen, dass der Wagen nach ein paar cm vom Bordstein aufgehalten wird.

  • Bei der Handbremse ist eben auch möglich, dass das Kabel anfriert, dann bleibt die Bremse angezogen auch wenn der Hebel unten ist. Hatte ich schonmal (nicht beim Rex). Sollte bei einem neuen Fz nicht vorkommen, aber wenn Kabel und die Dichtungen daran in die Jahre kommen kann da schon Feuchtigkeit eindringen.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Jedenfalls sollte man, wenn man die Handbremse nicht anziehen will, die Lenkung so stellen, dass der Wagen nach ein paar cm vom Bordstein aufgehalten wird.


    So habe ich das auch während des Führerscheins gelernt. Egal wo ich mein Auto abstelle stehen die Räder nie "geradeaus".
    PS: Ziehe trotzdem immer die HB

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • hmmm bei mir ist es eher ungekehrt, ich kann mein rex kaum bewegen ohne gang und handbremse also er rollt das stückchen das ich verschoben habe wieder zurück.. :baby:

  • Mal so zusammenfassen:


    1) Dichtleisten verkoken lassen, damit er genügend Kompression hat im 1.Gang gehalten zu werden :O
    2) Handbremse anziehen, damit die Belege festrosten und/oder das Kabel einfrieren kann :baby:


    Beides wohl nicht sehr charmant :P


    Lösung:
    Man bohre mit'ner Hilti ein 14mm Loch von oben durch die Mittelkonsole durch den Kardantunnel und das Rohr.
    Man nehme einen 12mm starken Stahlnagel ( Länge < 200mm ) an dem oben am Kopf ein Schlüsselring festgeklebt wurde und lasse diesen in das Loch fallen.
    Sobald die Löcher bündig zueinander stehen fällt der Stift automatisch bis zum Kopf hindurch und verriegelt den Antrieb. Dazu muss der Wagen max. eine Halbe Raddrehung weiter rollen damit es passt!


    Diese Lösung ist billig, unsichtbar und Narrensicher!




    *** BITTE NICHT NACHMACHEN! VERLUST DER GARANTIE!!! ***


    Hier noch eine besonders schöne Version.
    Verchromt, von der Fa. Silbernagel GmbH in Eschwege/Werra

  • Wie RX-Nbg schon sagte - es liegt an der fehlenden Kompression bei Stillstand des Motors, welcher sich dadurch relativ leicht weiterdrehen lässt. Kompression baut sich erst durch die Rotation auf - deshalb wurden auch später schneller drehende Starter verbaut um die Kompression beim Starten zu erhöhen um somit ein schnelleres, besseres Anspringen zu erreichen. Leider ist das so, und deshalb ist es beim Rex auch immer notwendig, die Handbremse beim Abstellen zu ziehen - mach ich bei HKM´s auch nie, aber beim Rex eben schon. :]


    HUME - llllloooooooooooooolllll - :rofl:


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    3 Mal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()