knacksen am vorderrad

  • hi hab mir gewünscht nie wieder was in diesen Bereich schreiben zu müssen aber ich bleib nie ohne mängel.


    Seit 5 Tagen knacks es ziemlich bei mir ich denke am linken vorderrad. Zuerst war es nur leicht. jetzt knackst es manchmal auch wenn ich nur gerade aus fahre. Sehr schlimm ist es wenn ich ganz einlenke und vor fahre.


    War deswegen gestern beim Freundlichen er meinte es ist das Radlager haben es komplett ausgetauscht.


    Aber siehe da es ist immernoch mein freundlicher meint er weiss nicht woran es liegt.


    was soll ich machen? war schon bei 2 leuten und die wissen nicht woran es liegt.


    das knaxen kann man nicht richtig beschreiben es ist ein metallgeräusch


    danke


    micha

  • hi kann zwar nicht viel english aber ich werd es mal übersetzen und testen danke =)

  • Die Radmuttern mit etwa 140 bis 150 Nm anziehen, dann sehen, ob es immer noch knackst.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hallo,


    danke für eure antwort habe es mit schleifpapier mal versucht und bremsreiniger bis jetzt ist es weg muss später noch eine testfahrt machen.


    vielen dank


    Micha :wink:

  • Rad demontieren Radnabe einfetten und Rad wieder montieren.
    Diesen Tipp gab man mir als ich das Problem hatte. Im Freundlichen berichtet. Gesagt getan und das knacksen war weg... :><:

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • Hallo,

    Zitat

    Rad demontieren Radnabe einfetten und Rad wieder montieren.


    Sorry aber da gehoert gar nichts hin, schon gar nicht Fett!


    Die Stelle muss, sauber, Rost und vor allem FETTFREI sein !!!


    Solche Tipps hier im Forum zu schreiben halte ich fuer auesserst bedenklich.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • hi also fett kommt bei mir da auch nicht hin die neue radnabe ist auch komplett fettfrei und so


    das knacksen muss auch so weg =) wie im originalen zustand trozdem danke


    :wink:

  • Zitat

    Original von Galacius
    ... und vor allem FETTFREI sein !!!


    Einmal davon abgesehen, dass du vier galvanische Elemente spazieren fährst, warum? :denk:


    fragende Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • Hallo,


    Weil es durch Materialien(Rost, Schmutz, Fett uswusw., die zwischen Rad und Nabe sind, keine Plan anliegende Verbindung mehr gibt und sich im Extremfall das Rad durch staendige Bewegung (im kaum messbaren Bereich) loesen kann.



    Gruss Galacius

  • Fett lässt sich gut verdrängen, schützt vor Rost und dichtet gegen Wasser, Salz und Dreck ab. Ich sehe nicht, wo das Problem liegen soll.
    Ein wenig vom richtigen Fett hat noch nie geschadet, besonders um den Zentrierring herum.


    Ich habe schon viele Naben in allen Zuständen (Fett, Dreck und Rost) gesehen. Ein loses Rad habe ich aber noch nie vorgefunden. Allerdings hatte ich schon mit Felgen zu tun, die sich nicht mehr ohne Gewalt von der Nabe trennen liessen. :kotz:


    wiedersprechende Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • Hallo,


    Zitat

    Ein wenig vom richtigen Fett hat noch nie geschadet,


    Was fuer ein Motto O_o
    Dann viel Spass mit ein wenig Fett an einer Sauerstoffflasche ;)



    Zum Rest, deines Post :


    Tu was du nicht lassen kannst.


    Fett an dieser Stelle ist definitiv gefaehrlich, vielleicht hast du die ganzen Jahre ueber auch nur Glueck gehabt.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius
    Was fuer ein Motto O_o
    Dann viel Spass mit ein wenig Fett an einer Sauerstoffflasche ;)


    Deinen Zynismus kannst du dir sonst wohin stecken. :ärgern:


    Zitat

    Original von Galacius
    Fett an dieser Stelle ist definitiv gefaehrlich, vielleicht hast du die ganzen Jahre ueber auch nur Glueck gehabt.


    Wie die 50 % der Autofahrer, die auch mit Fett am Zentrierring herumfahren. :rofl:


    Viel Spass beim wegklopfen der schönen teuren Felgen. :I-


    abschliessende Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • Hallo


    Nur nicht Frech werden, wurde ich bisher auch nicht !!


    Nur weil man im Unrecht ist muss man nicht direkt mit der grossen Keule um sich hauen.



    Ach und nochwas, nur weil es deiner Meinung nach 50% der Autofahrer machen, ist es noch lange nicht richtig oder meinst du auch, das man beim Fahrbahnwechsel nicht blinken muss, weil es ein Grossteil der anderen Autofahrer auch nicht tut?!


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Efini


    Wie die 50 % der Autofahrer, die auch mit Fett am Zentrierring herumfahren. :rofl:


    abschliessende Grüsse
    Efini


    Gegen Fett am Zentrierring, und auch nur da, ist nichts zu sagen.
    Ist aber in dieser Diskussion eine neue Einschränkung. Bisher konnte man es eigentlich nur auf die Kontaktflächen beziehen. Und da liegt Galacius ja absolut richtig.
    Fett nur auf den Zentrierring. Auf gar keinen Fall auf die Auflageflächen. Die hauptsächliche Kraftübertragung soll nicht über die Radbolzen (Scherbelastung!) sondern die Kontaktflächen zwischen Nabe und Rad erfolgen. Ist nicht sinnig diese Flächen flutschig zu machen.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Ich Bitte meine unglückliche Wortwahl zu entschuldigen. :denk:
    Zum Glück gibt es kompetentere Mitglieder hier im Forum die mich aus der schei** wieder rausboxen. :thumb:

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



    Einmal editiert, zuletzt von TJ149 ()

  • foxy


    Im Grunde hast du recht. Ich selbst fette ja auch nur die Zentrierung. :thumb:


    Wenn allerdings jemand die Kontaktfläche (ist ja eigentlich bereits die Bremsscheibe) fetten will, mag dass nicht gerade Ideal sein, nur als gefährlich würde ich es noch nicht bezeichnen. Klar, die Haftreibung wird sicher nachlassen. Nur darf man vom Fett auch kein Wunder erwarten. Die Oberflächen sind rauh, der Druck ist gross, da entsteht keine grossartig tragende Fettschicht. Ich denke, dass im normalen Fall noch genug Reibung übrig bleibt.
    Wenn man aber meint, eine dicke Fett auftragen zu müssen, wird man schon beim Festziehen des Rades seine Mühe bekommen und nach kurzer Zeit dürfte das Rad sogar lose sein.


    Ich meine, man soll nicht gleich den Teufel herauf beschwören. Wenn es wirklich so gefährlich wäre, würde man von solchen Unfällen auch etwas hören. Wie bereits geschrieben, ich habe schon einiges gesehen und die hätten dann alle sehr viel Glück gehabt. (Nein, Forum-Teufel, du bist nicht gemeint. :P )



    @Galacius


    Dein Post besteht nur noch aus zynischen Bemerkungen. Ich lese nun einmal auch zwischen den Zeilen. Da musst du dich nicht wundern, wenn meine Antwort schärfer ausfällt. :hs: Die Argumente hat foxy gebracht.


    weitermachende Grüsse
    Efini

    RX-7 Twinturbo, 241 PS, rot, Originalzustand
    RX-8 Cosmo, 231 PS, sunlight silber, Vollaustattung inkl. Tempomat :D


    Was kreischt des Nachts durch den dunklen Wald, es ist der Rex, dessen Klang in der Ferne verhallt.
    Benzin ist böse, Benzin muss vernichtet werden! 8)


    ____________________________________________ :wink:

  • Hallo,


    Zitat

    Dein Post besteht nur noch aus zynischen Bemerkungen.


    Naja, eigentlich hatte ich hinter einen Satz den du fuer Zynisch hielst ein ;) gemacht, aber egal.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • ich verwende kupferpaste, die ich -allerdings sehr sparsam, nur eine hauch- auf die kontaktlfläche gebe.


    Ergebnis: mir ist noch nie eine radschraube auch nur anstazweise locker geworden (Anzugsmoment ca. 120 Nm).


    ich musste auch noch die ein rad abschlagen!


    Mein nachbar fährt trocken, könnte dafür nach einigerzeit die radschrauben wieder rausdrehen - die felgen sind nicht abzukriegen. *g