Protech Turbo Kit mit HKS ECU in USA

  • Anscheinend haben sie es endlich geschafft... :><:


    PROTECH PERFORMANCE RX-8 TURBO
    Vehicle type: front-engine, rear-wheel-drive, 4-passenger, 2+2-door coupe
    Price as tested: $45,374 (base price*: $38,889)
    Engine type: turbocharged and intercooled 2-rotor Wankel, aluminum rotor housings with iron liners and end plates, port fuel injection
    Displacement: 80 cu in, 1308cc
    Power (C/D est): 390 bhp @ 7400 rpm
    Torque (C/D est): 290 lb-ft @ 5100 rpm


    Transmission: 6-speed manual
    Wheelbase: 106.4 in
    Length/width/height: 174.3/69.7/51.3 in
    Curb weight: 3104 lb


    Zero to 60 mph: 4.9 sec
    Zero to 100 mph: 11.7 sec
    Zero to 130 mph: 20.8 sec
    Street start, 5–60 mph: 5.6 sec
    Standing ¼-mile: 13.5 sec @ 109 mph
    Braking, 70–0 mph: 160 ft
    Roadholding, 300-ft-dia skidpad: 0.94 g
    C/D-observed fuel economy: 13 mpg
    *Base price includes all performance-enhancing options.



    http://www.caranddriver.com/sp…rformance-rx-8-turbo.html :Y:


    Gruss,


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von palmaxgt ()

  • Hey


    hört sich ja echt garnicht schlecht an gibts da auch nen kit fürn kleinen?


    Kostenpunkt liegt bei 1700€ 8o
    231er @ 390PS


    Kleiner dann so 350PS das wäre pevers hoch 10


    Wenns dann noch für den kleinen ein gibt bleibt mir mein rex doch noch paar jährchen erhalten


    Gruß0 Stefan

  • Das mit denn 1700€ ist falsch.... das ist nur eine anzahlung. Da wird dann noch ein bisschen was fällig. Komplett kostet es 4350€ (was imho immer noch angemessen ist).


    Aber sollte das für den kleinen kommen werde ich mich wohl mal ernsthaft mit dem TÜV auseinandersetzen müßen.

  • Man weisses es nicht vielleicht haben die das ECU so angepasst das es halbar ist?
    Bei nem EVO STI oder Supra Motor ist ja auch das Doppelte locker möglich ohne was am Motor zu ändern...


    Auf jedenfall bin ich mal gespannt wies weiter geht... vll gehts ja jetzt wirklich mal berg auf mit den Turbos....


    Gruß Stefan




  • Hi,


    die Angaben sind SAE Daten:
    Power (C/D est): 390 bhp @ 7400 rpm
    Torque (C/D est): 290 lb-ft @ 5100 rpm


    Nach DIN sind das in etwa
    310 DIN PS bei 7400 U/min
    Torque 290 lb-ft x 1,35 = 391 Newtonmeter Drehmoment.


    Hinzu kommt noch, das das Getriebe und die Kupplung dafür nicht ausgelegt ist.
    Bei einem Umbau benötigt Ihr eine entsprechende Kupplung und stärkere Lager im Getriebe.


    Dann kommt noch die Brembo Bremsenasnpassung.



    Gruß Rotarysun






    .

  • Glaube nicht, dass der 4port das verkraftet.
    Sogar der 13B Rev hatte Probleme mit einer Leistungsverdoppelung und der hat das Aufladen ja bekanntlich weit besser vertragen als der Renesis.
    Klar kann man am Steuergerät einige Parameter ändern aber was nützt es die Zündwinkel so weit nach hinten zu legen, dass die Karre kaum noch fährt ohne Ladedruck?
    Bei der Leistungsangabe bin ich eher skeptisch.
    ?(

  • Zitat

    Problems were few but included some minor engine surging at idle and a slight hesitation as the turbo wakes up, but PTP insists these shortcomings will be smoothed out before the first kit ships. Another niggle is a blinking check-engine light caused by the oxygen sensor seeing the rich air-fuel ratios associated with forced induction.


    :))

  • Und dann ist es bei diesem Kit noch so, dass das HKS nur über lizensierte Händler programmiert werden kann! Der letzte in Deutschland war in Darmstadt und den gibt es nimmer X(!


    Geil ist halt die volle Kontrolle über alle 68o Injectors und die "auto-tune"-Funktion welche automatisch Kraftstoff hinzufügt oder abzieht um voreingestellte A/F-Ratios zu erzielen! Eine Funktion die auch das neue EMU bietet ;)!


    Nur werden wir dieses Kit mit Sicherheit in dieser Form niemals eingetragen bekommen! Ist zwar ne gerissene Idee, denn so werden die Abgaswerte verfälscht (nahezu halbiert) und "passen" so wieder dem Original-ECU aber nicht in Good old Germany:





    Zitat

    Original von stuf
    Wenn sich irgendjemand drüber traut dann bitte um Info


    Ich bin an der Zusammenstellung und am Einkaufen der Komponenten meines Custom-Kits! Hoffe, dass ich diesen Winter genug Zeit dafür finden werde! Will bei diesem Thema auf jeden Fall meine Hausaufgaben im Bezug auf Komponenten, Montage, Abstimmung und TÜV richtig und ordentlich machen!

  • Das auf dem Bild ist eine normale screamer pipe das vom offenen Wastegate kommt. Damit ist das kit noch weniger Eintragungsfähig wegen immenser Geräuschkulisse.
    Habe mir das Kit noch nicht angeschaut.
    Aus dem offenen wg kommt aber erst ab einem voreingestellten Ladedruck was raus, also ist es für die Abgaswerte nach Kaltstart (bekanntermaßen das größte Problem bei den Euro-Normen) unrelewand.


    Also die besagte Abgashalbierung würde wenn überhaupt dann erst bei Volllast zustande kommen.

  • Wenn das Kit 10 Jahre erprobt wurde kann man weiterdiskutieren.
    Ich bin auch der Meinung das dieser Leistungszuwachs nicht ohne Konsequenzen bleibt. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren behlehren :><:

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • Ein paar Anmerkungen:
    hp sind seit 1972 SAE net (1 PS = 0.9863 SAE net)


    Der getestete Wagen hatte eine andere Kupplung und zusätzlich eine Wassereinspritzung.
    Ausserdem fehlt in den 5000$ noch das EMS (2000$ inkl. Programmierung)
    Das Getriebe (Aisin AZ6) ist afaik für bis zu 265Nm ausgelegt und wird bspw. auch im MX-5 verbaut (auch in den getunten).

    Einmal editiert, zuletzt von fast8 ()