Platz fürn DIN?

  • So hier sind die versprochenen BILDER,
    und der zugehörige BEITRAG

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • JKI


    Muss sagen dein DIN einbau ist spitze vor allem weil es auch mit Klavierlack lackiert worden ist, gratulation. :><:


    Mich persönlich würde das Orginalradio stören, hätte hier vielleicht auch eine Blende angefertig mit einem Ablagefach, aber wiegesagt sonst ist es super.


    Gruss
    Gerold

  • Vielen Dank, bin echt froh dass es generell auf positive Resonanz stößt :wink:


    @RX8_2004
    Das mit dem eigentlich überflüssigen Radio ist richtig. Störend finde ich es zwar nicht, schaut eben wichtig aus mit soviel Knöpfen, aber ist halt total sinnlos. Ich hatte mir schonmal überlegt, ob es funktionieren würde, die Blende abzunehmen, alle nicht benötigten Tasterkappen heraus zu nehmen und die freien Stellen in der Blende zu verspachteln. Dann hat man aber eine recht kahle Stelle in der Mittelkonsole.
    Ein Ablagefach da rein zu machen würde ja bedeuten, das Radio zu entfernen, wobei die Klima futsch wäre. Außer man würde nur den Bereich des CD-Wechslers nutzen, dann muss meines Wissens nach aber die Platine hinter der Blende, auf der die Taster sitzen zerschnitten und die Leiterbahnen mit Kablen wieder zusammengeflickt werden. Soll auch nicht gerade sehr einfach sein. Außerdem bliebe dann die Frage, warum das Navi dann nicht gleich in den dann freiliegenden DIN-Schacht verbaut wurde?
    Aber auch darauf gibt es eine Antwort. Ich würde nun mal nicht mein Display vor den Lüftungsdüsen haben wollen! Wobei es Leute geben soll, versicherte mir mein CarHifFi-Experte, die bauen sowas an Stelle der Lüftungsdüsen... :denk:


    mazdamark83
    Das ist die häufigste Frage, die mir in den letzten Tagen gestellt wurde :)
    Da gibt's leider nur meine Standart Antwort drauf: das bleibt mein Geheimnis!
    Ich kann nur soviel sagen, dass mir preislich etwas entgegengekommen wurde und es trotzdem für ne Blende verfl.... viel gekostet hat. Eine günstige Variante einen DIN-Schacht zu bekommen ist es nicht. Außer man kann es selbst, aber durch den Klavierlack muß man da auch schon sau gut sein. Hätte ich mir selbst nie zugetraut. Der Materialpreis ist gering, aber der Arbeitslohn von 30,- EUR/h macht es teuer. Die Lackierung hat etwa 100,- ausgemacht. Das günstigste Angebot lag bei 70,- aber da hätte es 3 Wochen gedauert Es handelt sich, soviel ich mitbekommen hab um ca. 25 Lackschichten :] Und in dem spiegelnden Lack sieht man jede noch so kleine Unebenheit

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Bleibt doch unter uns :)


    Aber mal ernsthaft: Absolut topp.


    P.S: Nix gegen Frontpage, aber mach mal das "neue seite 1" weg von der Website :P

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • heinztomato


    OK, das mit der Seite1, naja... :wh:
    Musste eben gestern schnell gehn, du bist aber auch pingelich :))

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • JKI


    Da muss ich dir recht geben, vor die Lüftungs Düsen hätte ich es auch nicht hingesetzt....


    Da gefällt mir wirklich deine Variante echt super... :><:


    Aber diesen Umbaukit auf der Homepage von Corksport da wird extra draufhin gewissen das mit dieser Blende die Klimakontrolle weiter verwendbar ist, hab bei meinem rex mal die Blende angeschaut und ich würde behaupten das sich die Klimakontrolle und der Radio trennen lässt. Gegebenenfalls braucht man eventuell einen extra Steckersatz wie von corksport angeben ist, wo bei diesem Kit mitgeliefert wird...


    Ich würde den frei geworden Platz für Zusatz's Instrumente nützten...


    Gruss Gerold


    P.s.: versuch mich mal schlau zumachen weg's dem trennen vom Radio,
    würde mich selber interessieren...

  • JKI


    was hat das Eclipse Autoradio gekostet und wo kriegt wman die her?


    Den ich wollte vor zwei Jahren aus den USA ein so ähnliches Radio hernehmen, weil mein Kolleg gemeint hat die machen super Radio´s, hab´s dann aber leider nicht ge´macht....



    Gruss Gerold

  • seeeeehhhhrrrrr schicke bilders
    so gefällt mir das!
    sieht echt edel aus



    bin fast neidisch aber nur fast ;)

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • @RX8_2004


    Das mit den Zusatzinstrumenten wäre eine gute Idee, könnte noch z.B. ein Voltmeter gebrauchen, weil die Endstufe soviel von der Batterie frist :)


    Ich weiß nicht wie das bei der Blende ist, die du da rausgesucht hast. Das was ich hier mal im Forum gelesen hab ist das hier:
    LINK


    Der Thread im Forum ist unter Hifi und heißt:
    2DIN möglich im Rex


    So wie ich das verstanden hab wird die Klimasteuerung mit ausgewechselt. Ein neues Steuermodul ersetzt die alte Klimaautomatik. Das Schaltermodul kann auf jedenfall aus dem Original-Radio entnommen um abgesteckt werden. Ich vermute mal, das es dann in der neuen Blende eingeklipst und an dem neuen Steuermodul angesteckt wird. Eine Blende allein kostet bei Mazda 25,- EUR. Da muss also schon mehr dran sein :)


    Ich finde meine Lösung ist für DIN-Schacht im Rex 90%-Lösung. Das geht sicher noch besser, höchstens wenn man unbedingt einen ausfahrbaren Moniitor will. Ansonsten könnte diese Blende mit doppeltem DIN-Schacht ein 100%iges Ergebnis liefern.
    Übrigens gibt es die Eclipse-Navis auch für Doppel DIN-Schacht in verschiedenen Ausführungen, nur leider nicht in Europa. Aber wenn du unter eclipse-web.com schaust, findest du mehrere Ausführungen. Die bieten die gleichen guten Eigenschaften wie das AVN8826 (in einer aktuellen CarHiFi-Zeitung wurde es mit sehr gut - Note 1,2 getestet, ohne Berücksichtigung der fantastischen Klangeigenschaften). In den USA gibt es das dann auch als Multimediaradio, wenn du nur das alleine willst.
    Ich hab das Eclipse hier bekommen:
    XXL Car-Hifi Zentrum Hof GmbH
    Das Gerät kostet überall in Deutschland 2.599,- EUR. Nicht gerade billig, aber das Beste was es an Navigation + Multimedia gibt. Der Vorteil ist eben auch, dass es das einzige Navi ist, das nur aus einem einzigen Gerät besteht und dabei in einen einzelnen DIN-Schacht passt. Wenn du einen Verstärker verwendest, musst du allerdings die zusätzliche Blackbox (AV Matrixwandler - DCU105) bestellen. Das Gerät kostet nochmal ca. 550,- EUR wurde mir gesagt. Damit können dann aber 8 oder 10 Kanäle (5.1-Sound oder Dolby Pro Logic II) angesteuert werden + 2x Video/Audio-Input, 2x Video/Audio-Output, 1x AUX-IN und 2x 8-fach CD-Wechler. Die hätten mir auch eines der US-Geräte bestellt, weiß aber nicht was die kosten.
    Ach ja, der Typ, der das ganze zum ersten mal verbaut hat war so begeistert, dass er es selbst haben will :)

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Tag,


    die Firma bs-caraudio.de hat auch so eine Blende für ein DIN Radio schon seit über 2 Jahren im Angebot. Haben schon ein paar Rexler verbaut, vielleicht auch jemand aus dem Forum hier. Es ist sicher die einfachste Lösung, wohl aber nicht die Schönste.
    Der Einbau der Firma B&S car audio ist momentan wohl der gelungenste von allen, aber sehr aufwendig. Konnte mir in Heilbronn ein Bild von dem Wagen machen, da dieser von Alpine und Universal Studios als Promotion Fahrzeug für den Film the Fast and the Furious Tokyo Drift in Deutschland eingesetzt wird. Sieht im original echt super aus. Auch der Einbau des Monitors ist gelungen und fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Habe mit den Jungs ein bisschen geplaudert. Die haben mit dem Wagen den dritten Platz als Einbauer des Jahres 2005 in der Car-Hifi gemacht und waren in der Sonderausgabe Car HIGH END und jetzt gerade in der aktuellen Ausgabe der sound-off vertreten.
    Die Veranstaltung in Heilbronn war im Musikpark. Die Besucher waren von dem RX-8 am meisten faziniert, da er den Fahrzeugen aus dem Film am nächsten kam, obwohl Alpine eigene extrem aufgerüstete Autos (BMW, Renault) am Start hatte, konnte der Mazda punkten.

  • Zitat

    Original von taxi
    Tag,


    die Firma bs-caraudio.de hat auch so eine Blende für ein DIN Radio schon seit über 2 Jahren im Angebot. Haben schon ein paar Rexler verbaut, vielleicht auch jemand aus dem Forum hier. Es ist sicher die einfachste Lösung, wohl aber nicht die Schönste.
    Der Einbau der Firma B&S car audio ist momentan wohl der gelungenste von allen, aber sehr aufwendig. Konnte mir in Heilbronn ein Bild von dem Wagen machen, da dieser von Alpine und Universal Studios als Promotion Fahrzeug für den Film the Fast and the Furious Tokyo Drift in Deutschland eingesetzt wird. Sieht im original echt super aus. Auch der Einbau des Monitors ist gelungen und fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Habe mit den Jungs ein bisschen geplaudert. Die haben mit dem Wagen den dritten Platz als Einbauer des Jahres 2005 in der Car-Hifi gemacht und waren in der Sonderausgabe Car HIGH END und jetzt gerade in der aktuellen Ausgabe der sound-off vertreten.
    Die Veranstaltung in Heilbronn war im Musikpark. Die Besucher waren von dem RX-8 am meisten faziniert, da er den Fahrzeugen aus dem Film am nächsten kam, obwohl Alpine eigene extrem aufgerüstete Autos (BMW, Renault) am Start hatte, konnte der Mazda punkten.



    Hi Taxi,
    Konntest du Bilder von dem RX8 von bs-caraudio.de machen?
    Von Innen und aussen?
    Und weisst du den Preis von bs-caraudio.de für den Umbau auf DIN-Radio?


    Gruss


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • @taxi


    Ich finde den Umbau von BS-Caraudio auch bewundernswert, und bin mir sicher, dass sie die Auszeichungen verdient haben. Es waren die ersten Bilder, die ich von einem Car-HiFi Ausbau im Rex gesehn hatte. Persönlich gefällt mir ein normales DIN-Radio in der Rex-Mittelkonsole aber nicht. Es sieht etwas verloren aus. Außerdem wirk der Monitor auf der Abdeckung für mich etwas wie ein alter Röhrenbilschirm zum Campen oder für ne Überwachungskamera, den man so eingespachtelt hat, dass man die Einbautiefe verbirgt :) Ist nicht böse gemeint Thomas "bscaraudio" (für den Fall, dass du das liest), nur mein persöhnlicher geschmack. Ich weiß ja (zugegeben) selbst nix besseres für die Mittelkonsole als das Orginal ;).


    Aber mal was anderes, worin kommt der RX-8 von B&S Car Audio denn dem TokyoDrift Rex nahe? Farbe, Bodykit, Flügel, Felgen, Motorhaube...? Oder kenn ich die falschen Autos? :denk:



    PS: ich find den von B&S schöner. Vorallem Kofferraumausbau und Doorboards sind fein :thumb:

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten