• Zitat

    Original von mustang
    Ich hab mich jetzt durchs ganze Technische Fragen / Themen-Forum durchgewälzt, einzelne Hinweise konnte ich zusammenklauben. Habe aber trotzdem noch die Frage, was spricht für den 192er, was für den 231?
    Kann man sagen, der 192 ist alltagstauglicher, weil niedrigtouriger fahrbar? 40 PS Unterschied ist eigentlich ne Menge (rechnerisch 20%), die Beschleunigung von 0-100 geht beim 231 theoretisch auch einiges flotter. Aber ist der Unterschied wirklich, naja, "boah" oder eher "jaja, man merkt schon was"?


    Es kommt halt drauf an, wie man die 'mehr PS' erreicht, siehe RX8 STD -> HP oder aber den Celica vs Celica TS, dies ja bekanntlich über die Drehzahl machen...


    Spüren sollte man den Unterschied eigentlich nicht, dank des längerem Getriebes mit einem Gang weniger hat der STD auch noch einen Nachteil mehr, dafür sollt er aber auch weniger saufen, wenn man 'normal' fährt...


    Unterschiede STD <-> HP liegen eher in der Ausstattung...

  • Ich würd sagen für den sportlicheren Fahrer ist der 231 sicher die "bessere" Wahl.


    Natürlich wenn das Geld mitspielt.


    Im direkten Vergleich hat der 192 gegen den 231ps keine Chance, ist aber einleuchtend:


    Selbe Auto, selbes gewicht, 231ps hat 6gang und 40 ps mehr, macht auch mehr drehzahl,...


    :rolleyes:


  • Schwachsinnsvergleich!!!
    Hotels kann ich ja wohl schlecht vor dem Urlaub testen um dann zu entscheiden wo ich mein Geld lasse. Beim Autokauf ist das schon was ganz anderes, es geht schließlich um ca. 30T € und da nutze ich jede Gelegenheit um mir einen Eindruck über Vor-,Nachteile zu schaffen.Sprich ich fahre die Autos und nicht nur 10 km! mal ums Eck.
    Und da brauch ich mir im nachhinein auch nix schönreden, ausser ich kauf nur weil es gerade trendy oder "in" ist, einen RX-8 zu fahren. Ich bin mit meiner Entscheidung gut gefahren und tue es immer noch. Jedem das Seine!


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hallo "Community" (was wir immer noch sein sollten, trotz dieses unglücklichen Verlaufs dieses Thread's).


    Möchte das ganze Mal von meinem Standpunkt aus kommentieren.


    Wer hier was fährt, egal ob Standard oder HP, ist mir persönlich auf gut Deutsch gesagt, "Scheißegal" (sorry für die Wortwahl, aber irgendwie habe ich mich gerade beim lesen aufgeregt). Jeder soll das fahren, was er seiner Meinung nach für richtig hält und es kommt immer noch auf die Leute hier in der Community an. :]


    Was Chris gesagt hat, dem kann ich nur zustimmen. Ich fahre zwar den "großen", aber deshalb schaue ich doch nicht auf die, die den "kleinen" fahren, herab. Wer ist jemand, das er auf andere herabschauen kann??? Der "liebe Gott", nur weil er einen großen RX-8 oder was weiß ich nicht was fährt??? :ärgern:


    Ich habe für dieses Auto hart gearbeitet und muß auch weiterhin für dieses Auto hart arbeiten, damit ich es mir leisten kann. Das es der "große" bei mir geworden ist, hat nur etwas damit zu tun, dass ich das Angebot meines Freundlichen nicht ablehnen konnte. Hätte ich einen guten Preis für den "kleinen" bekommen, so stände der jetzt auf dem Hof und nicht der "große".


    Ja, ich finde das 6-Gang-Getriebe schön und ich mag auch das Xenonlicht, da ich es vom 6er vorher gewöhnt war. Und trotzdem hätte ich auch den "kleinen" genommen. Es geht hier um das gesamte Wankelkonzept, die schicke Form des Auto's und ein wenig auch die Exclusivität, etwas zu fahren was nicht jeder hat, und was man nicht an jeder Ecke sieht.


    Darüber sollten einige hier mal nachdenken, bevor sie den Mund aufmachen. :baby: :baby: :baby:


    @Lewko


    Wirklich unglückliche Wortwahl gewesen. Aber geschrieben ist anders, als wenn es einer persönlich sagt. Wäre vielleicht anders dann rübergekommen.


    :hs: und :kiss:
    Michael


    P.S.: Ja auch mein Auto ist finanziert, na und? :tongue:

  • :><: :><: michi :><: :><:
    Dem ist nix mehr hinzuzu fügen.


    Zitat

    Original von michi240675
    Ich fahre zwar den "großen", aber deshalb schaue ich doch nicht auf die, die den "kleinen" fahren, herab


    Dazu kann man nur sagen guckt euch mal die Preise vom kleinen Revolution und großen Challenge an :D
    Ist wirklich scheiss egal ob groß oder klein.


    Denn hätte ich den goßen gewollt, hätten mir die 3000€ oder so auch nicht mehr weh getan.
    Ich habe die entscheidung immer noch nicht bereut.

  • Moin, moin,


    mir persönlich ist es ganz egal ob jemand den großen oder kleinen REX fährt. Äußerlich sehen beide gleich gut aus :><:


    Wenn ich will, dass mein Auto für Fahrleistung anstatt für Design bewundert wird, hätte ich mir einen Porsche gekauft. :baby:


    Und wenn ich persönlich auf die Inneren Werte achte, dann ist es die Fahrerin oder die Beifahrerin. :rofl: *weg duck*


    Beste Grüße,
    Marquis

  • Zitat

    Original von Otacon
    Ich würd sagen für den sportlicheren Fahrer ist der 231 sicher die "bessere" Wahl.


    Die Gegenthese wäre allerdings, daß der weniger sportliche Fahrer nen 231er braucht um gegen einen sportlichen 192er Fahrer Land zu sehen :D ;) ;) (Bitte die Smilies beachten!!!)


    Mal ganz ohne Flachs...ich mag die Front vom 192er z.B. lieber weil die nicht die Deckel von der Scheinwerferreinigungsanlage hat...ist so ähnlich wie mit dem Glasdach...aber ich seh das ja auch berufsbedingt mit anderen Augen ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Die SWR ist etwas, das man eigentlich nicht braucht und das kaputtgehen kann...


    Außerdem hauts doch recht viel Wasser durch...


    Das sie hässlich sind, wurd ja schon erwähnt :D :D :D

  • Mal ganz ohne Flachs...ich mag die Front vom 192er z.B. lieber weil die nicht die Deckel von der Scheinwerferreinigungsanlage hat...ist so ähnlich wie mit dem Glasdach...aber ich seh das ja auch berufsbedingt mit anderen Augen ;)[/quote]


    Hi,


    finde das die SWR kaum auffällt hab aber auch noch nie so richtig drauf geachtet,noch übler finde ich die Knubbel einer ''Einparkhilfe''.....ich finde die machen alt.... :D :D


    Die Stossfänger von damit ausgerüsteten Autos sehen immer aus als ob etwas abgefallen wäre...... ;) ;)


    Grüße Andy

  • Hmm ja Einparkhilfe mag ich auch net.. aber was ich am Design der aktuellen Autos vermiss, ist das unperfekte.. Alles iss so glattgelutscht, kein Spoiler, keine Schlafaugen..nix markantes.. Gut auf den Rx8 triffts nicht zu, aber auf Mazda 6/Audi A4 etc.. sehn für mich alle aus wie Bonbons.. zwar edel aber irgendwie langweilig.. :( Mag die Waschanlage, welche gesetzlich pflicht ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Auch ich habe mich bewusst für den "Kleinen" entschieden, mit der "Sparausstattung"


    1) Hat mir die 6-Gang Schaltung bei der Probefahrt nicht so zugesagt, wie die 5-Gang Schaltung des Kleinen Motors.
    2) Würde es die Revolution Ausstattung ohne Xenon und Leder und die Bose mit MP3 statt Wechsler geben, hätte ich mich aber für die Revolution Ausstattung entschieden.


    So habe ich das, was ich wollte und bin sehr zufrieden!
    (nur die Bose Lautsprecher vermisse ich manchmal - ein Bisschen)

  • Zitat

    Original von Stefan Payne
    Die SWR ist etwas, das man eigentlich nicht braucht und das kaputtgehen kann...


    Außerdem hauts doch recht viel Wasser durch...


    Das sie hässlich sind, wurd ja schon erwähnt :D :D :D


    Yep. Habe sie auch noch nie benutzt.
    Einziges Zusatzteil am 231er welches meiner Meinung nach "überflüssig ist!

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Für mich war es ein glücklicher Zufall, das ich meinen 192er wandeln konnte. Ich hatte mich immer geärgert, das er ab 200 so träge ist. (Langer 5 Gang). Ein TDI der 220 fährt war ein fast nicht zu überwindendes Hindernis, da ich viel zuviel Strecke brauchte um ausreichend zu beschleunigen. Hatte dann regelmäßig schlechte Laune.


    Da meiner immer abregelte habe ich vor dem Kauf eines neuen einen anderen 192er ausgiebig getestet. Gerade in diesem Bereich. Auch wenn dieser problemlos über 230 km/h ging, war es wieder das gleiche Problem, er brauchte bis dahin viel zu lange.


    Deswegen habe ich mich dann für den 231er entschieden und es nicht bereut.


    Übrigens die Bose Anlage war damals bei meinem kl. Revo noch nicht dabei. Wurde erst später Serie.


    Wem das jedoch egal ist, für den ist der 192er mit Sicherheit ein gute Wahl, denn für Stadt und Landstr. ist der Unterschied zu gering.

  • Zitat

    Original von NS9556


    Yep. Habe sie auch noch nie benutzt.
    Einziges Zusatzteil am 231er welches meiner Meinung nach "überflüssig ist!


    Du hast wenigstens die Wahl, sie nicht zu benutzen, ich beim Golf nicht, wenn Licht an ist...


    Das 'Problem' an diesen Teilen ist, das sie für Xenonlicht Vorgeschrieben sind, vom Gesetzgeber...

  • Zitat

    Original von Stefan Payne


    Du hast wenigstens die Wahl, sie nicht zu benutzen, ich beim Golf nicht, wenn Licht an ist...


    Das 'Problem' an diesen Teilen ist, das sie für Xenonlicht Vorgeschrieben sind, vom Gesetzgeber...



    nettes Avatar Stefan....Deine Freudin??


    Ja das SWR ist bei Xenon gesetzlich vorgeschrieben und leider ein echter Wasserfresser....


    Grüße Andy

  • Da muß man auch nicht groß was benutzen! Wenn man mit Licht fährt und die Scheibenwaschanlage betätigt, werden die Scheinwerfer automatisch mit gereinigt (bei jedem 5. Mal oder beim ersten Mal nach Einschalten oder wenn man zweimal kurz hintereinander die Spritzdüsen betätigt (was ich häufig mache, um nicht sekundenlang Wasser zu verschwenden. Dummerweise werden dann immer die Kotflügel vollgesabbert. :baby: ))


    automatischreinigende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze
    Da muß man auch nicht groß was benutzen! Wenn man mit Licht fährt und die Scheibenwaschanlage betätigt, werden die Scheinwerfer automatisch mit gereinigt (bei jedem 5. Mal oder beim ersten Mal nach Einschalten oder wenn man zweimal kurz hintereinander die Spritzdüsen betätigt (was ich häufig mache, um nicht sekundenlang Wasser zu verschwenden. Dummerweise werden dann immer die Kotflügel vollgesabbert. :baby: ))


    automatischreinigende Grüße


    Anze


    Danke Anze,


    im 6er gab es einen separaten Schalter für die Reinigungsanlage, den ich im Rex noch nicht gefunden hatte. War aber auch zu faul, in der Bedienungsanleitung zu gucken. :Y: :Y: :Y:

  • Anze
    Scheine ein besseres timing zu haben :]
    Bisher habe ich erst 1x unbeabsichtigt die Scheinwerferwaschanlage eingeschaltet :rolleyes:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • ???


    Meine geht automatisch alle 5x Scheibanwaschanlage mit an und es stört nicht.
    Der Tank ist gross genug, daher weiss ich nicht einmal ob die Anzeige für zu wenig Wasser funktioniert.....

  • Zitat

    Original von RedFlag
    Der Tank ist gross genug, daher weiss ich nicht einmal ob die Anzeige für zu wenig Wasser funktioniert.....


    Hat der Große eine Anzeige für zu wenig Waschwasser? Beim Kleinen wurde es auf jeden fall eingespart :( Ärgerlich, vor allem weil das sonst schon jeder Kleinwagen hat.