ZitatOriginal von mustang
Ich hab mich jetzt durchs ganze Technische Fragen / Themen-Forum durchgewälzt, einzelne Hinweise konnte ich zusammenklauben. Habe aber trotzdem noch die Frage, was spricht für den 192er, was für den 231?
Kann man sagen, der 192 ist alltagstauglicher, weil niedrigtouriger fahrbar? 40 PS Unterschied ist eigentlich ne Menge (rechnerisch 20%), die Beschleunigung von 0-100 geht beim 231 theoretisch auch einiges flotter. Aber ist der Unterschied wirklich, naja, "boah" oder eher "jaja, man merkt schon was"?
Es kommt halt drauf an, wie man die 'mehr PS' erreicht, siehe RX8 STD -> HP oder aber den Celica vs Celica TS, dies ja bekanntlich über die Drehzahl machen...
Spüren sollte man den Unterschied eigentlich nicht, dank des längerem Getriebes mit einem Gang weniger hat der STD auch noch einen Nachteil mehr, dafür sollt er aber auch weniger saufen, wenn man 'normal' fährt...
Unterschiede STD <-> HP liegen eher in der Ausstattung...