probleme mit den bremsscheiben

  • Hallo erst mal an alle,


    hab nen rx mit 231ps hab unwahrscheinliche Probleme mit meinen Bremsscheiben. Bräuchte nach 10.000km den 3 Satz Scheiben.


    Mal kurz die Geschichte hab ihn mit 29tkm gekauft waren die Scheiben schon def. neue bekommen. ca. 500km eingefahren dann wieder normal gefahren bei 35tkm wieder Scheiben voll am rubbeln, die Folge: neue Scheiben. Die Scheiben nach Anweisung min 800km eingefahren hab dann sogar 1200km daraus gemacht. Nun hab ich 40tkm drauf und die Scheiben sind schon wieder am schlagen!


    Bitte teilt mir doch kurz euere Erfahrungen mit, denn Mazda Deutschland sagt das es deutschlandweit keine Problehme mit den Bremsscheiben gibt.


    mfg Frank

  • Hallo teufel,


    da steckt der Name wohl in den Bremsscheiben, was?
    Sorry, aber den konnt ich mir nicht vekneifen.


    Bisher hatte ich keine solchen Probleme, bis auf nerviges
    Bremsenquietschen.


    Neulich mal bei starkem abbremsen auf der AB, so bei etwa 240,
    nur ein heftiges Lenkradzittern.
    Werde ich demnächst mal nachschauen lassen.


    Viele Grüße
    Hummel

  • Meine Bremsen quietschen auch, obwohl die vorm Kauf nochmal neu gemacht wurden.


    Wie fährt man denn Bremsen ein ?(

  • Zitat

    Original von Fenriswulf
    Meine Bremsen quietschen auch, obwohl die vorm Kauf nochmal neu gemacht wurden.


    Wie fährt man denn Bremsen ein ?(



    Hi Fenriswulf!


    Indem man die Scheiben keinen zu großen Temperaturschwankungen aussetzt und keine starken Bremsmanöver ausführt. Und die Scheiben langsam an die Temperaturbelastung gewöhnt.


    Hab es auch nicht anders gemacht wie bei schon anderen Autos vorher. z.B. Nissan Sunny, BMW 325i, Ford Transit und hatte nie solche Probleme.......


    bremsenrubbelnden Gruß

  • Die ersten paar hundert Kilometer keine Vollbremsung machen. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Vorsichtig ! Vermeide plötzliche Bremsschläge (Notbremsungen) oder daß die Scheiben anfangen zu glühen.
    Beides sorgt dafür , das sich das Material verzieht.


    Es ist besser , gute Bremsscheiben am Fahrzeug abdrehen zu lassen , als Neue einzubauen. Einmal "gesetztes" Material der Scheiben verzieht sich nicht mehr. Wobei bei ganz neuen Scheiben das gleiche passieren kann.


    Quitschen entsteht , wenn die Bremsbeläge durch Hitze ( bei schwachem aber langen Bremsen ) aushärten . Dann hilft nur wechseln.
    Es kann aber auch Schmutz zwischen Scheibe und Beläge gekommen sein , der sich in den Belägen festgefressen hat.


    :rofl: :rofl: @ maier , Scoob : Ihr seid ja schnell ! OK , ich hatte den längeren Text zu schreiben . :hs:

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()

  • @ Fenriswulf
    Wie fährt man denn Bremsen ein


    Also ich glaub nicht, dass das Quitschen von eventuell falschem einfahren kommt.
    Ich denke eher, dass das ist Konstruktionsbedingt ist bei einigen
    Baujahren bzw. Serien.



    @ Scoob
    Die ersten paar hundert Kilometer keine Vollbremsung machen.


    So ist es. Habe anfangs auch immer sanft gebremst.
    Nach dem 3. Auffahrunfall wurd mir das dann aber zu teuer :rofl:


    Es gab hier ja schon zahlreiche Postings dazu mit etlichen Tipps
    wie Paste auftragen, öfters mal heftiger bremsen so etwa 2-3 mal
    hintereinnander.
    Hat bei mir nicht geholfen. Mein Rex quitscht nach wie vor übelst.

    Einmal editiert, zuletzt von Hummel ()

  • du bist nicht alleine mit denen Problemen, schau mal HIER nach, oder HIER oder HIER oder gib mal in der Suchfunktion "Bremsen" ein.


    Die Links die ich dir jetzt rausgesucht habe, die haben alles was mit verzogenen Bremsscheiben zu tun. Ich habe übrigens auch schon den zweiten Satz, vorne und hinten.

  • Hallo,


    Nur mal so am Rande, man faehrt Bremsscheiben nicht ein, sonder die Belaege.


    Gruss Galacius

  • Hallo,
    hatte bisher bei allen meinen vielen Autos Probleme mit den Bremsscheiben. Bei einigen Daimler sogar bei jeder Ausfahrt auf der Autobahn. Nur bei meinen diversen Porsche nie Probleme. Da kann man reintreten wie man will, immer OK. Ergo, fast alle Hersteller sparen an den Bremsen.
    Das hat auch mit dem Bremsverhalten von Otto Normalverbraucher zu tun: Am Beginn eines Bremsvorgangs bremsen die meisten zu schwach und dann immer stärker. Das ergibt dann das berühmte Geräusch. Ich sehs gerade bei meiner Tochter. Alles neu an den Bremsen. Nach 1000 Km Geräusch. Warum: Sie bremst ganz zart.
    Ich hau voll rein. Nie Geräusche, aber ab und zu Scheiben krumm.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Galacius
    Hallo,


    Nur mal so am Rande, man faehrt Bremsscheiben nicht ein, sonder die Belaege.


    Gruss Galacius


    was so nicht ganz richtig ist. schonmal neue bremsscheiben bei mazda bestellt und eingebaut ? die glaenzen nichmal wenn sie neu sind...


    gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von Avalon:
    Am Beginn eines Bremsvorgangs bremsen die Meisten zu schwach, und dann immer stärker. Das ergibt dann das berühmte Geräusch. Ich hau voll rein. Nie Geräusche, aber die Scheiben sind ab und zu krumm.


    Tja, die progressiv-Bremser haben halt keine krummen Scheiben. :P Bei meinem RX quietschen sie lediglich, wenn sie bei warmem Wetter sehr warm werden (wegen weniger starker Kühlung durch die Aussenluft), und ich sanft draufdrücke. Gebe ich etwas mehr Druck, verschwindet das Quietschen. Folglich bin ich ein echter progressiv-Bremser. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • habe nach 55.oookm den 3. satz vorn & den 2. satz hinten drin ......
    hatte vorher mit zahlreichen anderen fahrzeugen nie probleme & mein fahrstill dürfte ähnlich wie früher oder eher "etwas ruhiger" sein .....das alter ihr versteht :D


    das beim rx probleme mit den brmsen auftreten/können wissen wie ja schon länger ......
    das abdrehen der bremsscheiben hat das problem bei mir immer verschlimmert somit waren immer neue fällig .....


    clexy :wink:

  • Hidiho...


    Ich bin neu im Boot :) Bin auf das Forum gestoßen, weil ich bezüglich meines Kleinen auch ein paar Problemchen habe. Die Geschichte mit den Bremsen ist eine Sache, die mir auch aufgefallen ist. Naja aber ich denke es liegt eventuell daran, dass nach 22'km die Beläge dann doch mal runter sind, oder zumindest fast. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das von euch genannte "rubbeln" mit was anderem zusammenhängt, als dem spät greifenden ABS des RX-8. Die Geschichte mit dem Quietschen habe ich auch, aber nur wenn ich langsam fahre, z.B. Stau oder Stadtverkehr. Sollte denke ich kein großes Problem sein. Was mir mehr Sorgen macht, ist der hohe Verschleiß auf der Hinterachse...die Scheiben sind bei mir ziemlich schwarz, was wohl auf verbranntes Metall schließen lässt. Sollte eigentlich nach 22'km noch kein Problem sein...ok gut ich fahr eben viel lange Strecken...aber vielleicht hat ja jemand von euch da ne Idee woran es sonst liegen könnte?!


    Gruß

  • mein mechaniker meint, die beläge werden an den federn trocken, daher kommt das qietschen - also beläge, raus bremsenpaste rein - und gut. ich werds auch mal versuchen, meiner macht geräusche wie ne alte postkutsche - besonders beim leichten bremsen.


    P.S.: sollte man früh machen, sonst kanns sein, daß die bremsen fest werden - die scheiben sind dann auch bald hinüber - der Tankinhalt auch*g