Wenn Rx8 dann mit Automatik ?!?!

  • Guten Tag @ all.....


    So naja hab in der letzten Zeit einen Rx8 Tick.... will ihn unbedingt haben.


    Das Problem ist, oder eher gesagt meine Faulheit spielt mal wieder einen Streich. Das ewige Kupplung treten nervt einfach, von daher ein eher Automatik Fahrer xD.


    Dennoch möcht ich selbst schalten, sprich eine Halbautomatik mit tiptronic wär nicht schlecht...



    kriegt man den aus der U.S.A mit Halbautomatik?


    Wenn ja wie Teuer?


    Oda kann man den Eu rex umbauen lassen?


    MfG

  • Hallo und willkommen!


    Dass du ihn mit automatischem Getriebe willst, kann ich sehr gut nachvollziehen. 99 % der anderen Forumsmitglieder sicher nicht. :rolleyes: Hatte vorher 'nen Punto mit stufenloser Automatik (wahlweise voll- oder halbautomatisch). So ein Getriebe im RX wäre das Salz in der Suppe. :thumb: Aber man kann halt nicht alles haben. :(
    Ich vermute, dass sie mit der Abgasnorm irgendwie in Konflikt geraten würden, was zuviel Entwicklungskosten erzeugt hätte. Deshalb wird die Automatik bei den eurpäischen RX erst gar nicht angeboten. Ist aber nur meine Vermutung. Deshalb glaube ich, dass man nicht so einfach das Automatikgetriebe in einem europäischen RX verbauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • @ 2Furious:
    Mit Vollautomatik vielleicht, aber wenn man wählbar auch sequentiell schalten kann, gebe es für mich nichts Besseres. Ausserdem haben viele den RX nicht nur, um Spass zu haben, sondern benutzen ihn auch im Alltag. Und gerade da kann ein automatisches Getriebe die Nerven besonders schonen. Vorallem innerorts ... :Y:

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Ich wollte meinen auch mit Automatikgetriebe.
    Mein Händler weigerte sich , mir einen zu bestellen. Es gibt in D-Land keinen Techniker , der das Getriebe reparieren könnte.


    Zusätzliches Problem : Die Software der Amis ist eine andere als in D !
    Und somit stimmen die Abgaswerte nicht mehr.

  • So hab mich ein bissl schlau gemacht?!?!


    Undzwar hab ich ne Amerikanische Rx8 Tuning Page gefunden die auch Automatik Getriebe verticken xD ...


    Ist es möglich einen Eu -Rex zu nehmen ... das alte Schaltgetriebe raus und dann das Autmat getriebe einbauen?



    Wenn ja muss man noch mehr ändern orso?

  • Zumindest von innen muss die Schaltkulisse geändert werden.
    EV. muss die Kardanwelle erneuert werden , wenn die Getriebe unterschiedlich lang sind.

  • Sascha


    zumindest bei den (deutschen) dieseln war es teilweise eine zeitlang so, dass sich mit automatik die abgasnorm des fagrzeugs von euro 4 auf euro 3 geaendert hat.


    keine ahnung ob das fuer den rex auch gelten wuerde, vermutlich wuerde es dann hier niemanden geben der das offiziell eintraegt.


    btw. warum will man nen sportler mit automatik fahren ? das ist doch grad der unterhaltsame teil beim fahren ?!? :denk:


    gruesse vom doc

    Einmal editiert, zuletzt von docfraggler ()

  • Obwohl, eine 6-Gang-Halbautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad wär schon lecker. :]


    Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • @sumpfi


    ich finde schaltwippen langweilig. hat doch garnichts mehr mit auto fahren zu tun, dieser ganze "alles geht elektrisch" wahn im auto ist doch was fuer weicheier :)


    ohne servolenkung fahrende gruesse vom doc :))

  • Hey Doc,


    welches Deiner Autos hat keine Servolenkung?? Aber keiner von den Mazdas, oder?



    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()


  • zur zeit fahre ich nen 92er citroen zx mit ohne alles ausser motor und tueren. ist 'ne leihgabe von meinen eltern, bis ich mir was neues zulege...


    gruesse vom doc

  • Hallo,


    also automatik würde mir auch gefallen mit schönen schaltwippen schöne tiptronic. sehr viele Sportwagen haben automatik siehe Maserati, Porsche, Ferrarie, Buggati, Lamborghini, Corvette,..................................................................................


    es gibt sportwagen die gibt es mit schaltgetriebe garnicht zu kaufen. Aber natürlich kann man unseren nicht damit vergleichen bei denen müsste man ja innerhalb von 1sek immer schalten =) wenn man sparsam fährt xD


    Aber weil 2Furious gesagt hat da geht der spass vorbei.
    Ist geschmackssache es gibt halt welche die ihren linken fuß lieber aus dem fenster hängen möchten um die schweißfüße die man bei diesem auto bekommt zu trocknen wenn man über die autobahn heizt xD


    Grüße


    Micha :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michalius ()

  • Tolle These über den linken Fuss, Michalius. :thumb: :rofl:


    Jedenfalls hat beides seine Vor- und Nachteile: Während ein automatisches Getriebe sehr bequem ist, hat das Mechanische 'nen besseren Wirkungsgrad, weniger Gewicht, und ist kostengünstiger. Über den Verbrauch lässt sich streiten. Moderne Automatikgetriebe schlucken selber zwar immernoch mehr Sprit als Mechanische, aber der Motor wird wiederum in der Regel in günstigeren Bereichen betrieben.

  • Da wäre nur noch die Frage ob Rechts oda Links Lenker und verschiffungs kosten sowies Amerikanische "Drosseln".... kennt sich da jemand aus? mfg

  • die usa haben rechtsverkehr.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Und keine Drosselung...im Gegenteil...teilweise sogar mehr Leistung :]


    Einziger Nachteil, unsere Freunde aus USA haben kein CE Zeichen...was bedeutet, dass die gesamte Lichtanlage getauscht werden muss (außer man ist amerikanischer Staatsbürger und kann Nachweisen, dass man das Auto in USA zugelassen hat...*hüstel* Angehöriger der amerikanischen Streitkräfte *hüstel*), sowie sämtliche Kabelbäume :D Es gibt eben einen qualitativen Unterschied...auch wenn man das nicht denken würde...aber in USA gibt es ja auch keinen TÜV, weshalb die Street-Racing Szene dort so extrem ausgeprägt ist...was man in Europa...so Leid es mir tut...ziemlich vergessen kann wegen zu vielen Reglementierungen :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()


  • Nein, das ist nicht so leicht möglich, dazu muss man fast das ganze Auto zerlegen, wenn mans ordentlich machen will (Steuergeräte, Kabelbaum), nut Getriebe tauschen langt nicht...


    PS: Automatik ist schon nciht verkehrt, aber bei 'nem Hecktreibler würd ich zu 250% ein Manueles Schaltgetriebe nehmen, allein schon wegen Winter...

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Und keine Drosselung...im Gegenteil...teilweise sogar mehr Leistung :]


    Bei teilweise schlechterer Kühlung und auch andere Einschrängkungen gegenüber der Deutschen Version...


    Kurz:
    Die Teile sind nicht Vollgasfest...