Preiskalkulation RX-8 in 2007 + 2008


  • Tja, schade eigentlich... Hätte ja klappen können...


    fürdenTipdankende Grüsse
    Michael

  • ...... na jetzt machen wir uns mal nix vor ...... :denk:
    der hauptgrund für den schlechten wiederverkauf ist eindeutig der zu hohe verbrauch & mal hand aufs herz , wie viele von uns hätten sich den wagen den gekauft wenn der spritverbrauch von anfang an bekannt gewesen wäre (bj 2003 & 2004)? :denk:
    wie viele hätten sich den wagen gekauft wenn sie gewust hätten das sie 20-25 cent mehr pro liter binnen eines jahres drauflegen müssen (dürfte ja noch ordentlich weiter so gehen ) :baby:
    man muss schon seeeeehr (wie ich damals auch) von dem wagen angetan sein oder entsprechnd wenig km/jahr fahren um sich für den rx zu entscheiden. :]
    die exlusivität des rx ist mittlerweile ja auch nicht mehr soooo groß & der "stauneffekt" verbufft auch langsam ....... ;(


    ich fast jedem gespräch das ich über das auto habe kommt als erstes " der säuft doch wie sau" (stimmt ja auch) und dann " wie lange lebt den so ein wankelmotor?" das hängt dem motor leider nach ....... :baby: :ärgern:


    mein rx ist ein firmen-leasing & somit war das für mich "relativ" da ich nur die spritkosten trage & mir über wertverlust & der gleichen keine gedanken machen muss ..... :wh:


    naja vielleicht gibts ja irgendwann mal nen guten gebrauchte rx als privatwagen zum wochenend-spaß-haben aber als "alltagsgefährt" hat der nächste wagen sicher nen schiffsmotor :D:denk: :wh:


    clexy :wink:

  • So, habe mir heute von meinem händler folgendes Angebot eingeholt:


    Mein Rex, 192er Challenge + Glasschiebedach und mit 28.000 km im Tausch gegen einen MX-5 Expression mit allen Extras außer Bose Soundsystem:


    Zuzahlung: 13.300 Euro ohne gehandelt zu haben.


    Der MX-5 käme um die 29.000 Euro.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Zitat

    Original von michi240675
    Ihr müsst anders denken.


    Erstmal wird der Rex nicht verkauft, so etwas behält man. Dann wartet man 20 Jahre und freut sich auf einen "Klassiker". :D Da bis dahin der Liter Super an die 5 Euro kratzt, ist man dann eh die "reiche, dekadente Sau" und es stört einen eh nicht.


    Ich habe auch schon ernsthaft nachgedacht, ob mein Sohn in 15 Jahren damit fahren lernen soll. :denk: :denk:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh


    Ich habe auch schon ernsthaft nachgedacht, ob mein Sohn in 15 Jahren damit fahren lernen soll. :denk: :denk:


    Hi srh,


    gib' ihm doch erstmal etwas "sanftes" zum Anfang. Wie wäre es mit einem 911er? :D Da Du einen der recht seltenen Rexe (Grün) besitzt, sollte er doch geschont werden für die SchönwetterSonntagsfahrten in 15 Jahren.


    Grüsse
    Michael

  • Zitat

    Original von clexy
    ...... na jetzt machen wir uns mal nix vor ...... :denk:
    der hauptgrund für den schlechten wiederverkauf ist eindeutig der zu hohe verbrauch & mal hand aufs herz , wie viele von uns hätten sich den wagen den gekauft wenn der spritverbrauch von anfang an bekannt gewesen wäre (bj 2003 & 2004)? :denk:
    wie viele hätten sich den wagen gekauft wenn sie gewust hätten das sie 20-25 cent mehr pro liter binnen eines jahres drauflegen müssen (dürfte ja noch ordentlich weiter so gehen )



    Hi Clexy.


    Um Deine Fragen zu beantworten, z.B. ich habe mir den Rex vor 3 Wochen neu gekauft, genau mit dem Wissen, was Du oben in Frage stellst!! Und ich benutze Ihn jeden Tag um auf Arbeit zu fahren, so ca 120 Km pro Tag. Also wo ist da das Problem? Der Wagen verbraucht 3 Liter mehr als mein alter, das kann ich mir leisten, und wenn der Spritpreis wirlich weiter so steigt, dann können die , die sich einen Wagen wegen geringen Spritverbrauch gekauft haben, den genauso wenig mehr leisten wie wir den Rex. Man muß die Sache schon im Verhältnis sehen. Also locker machen, und den Rex geniesen wie ich :wink:
    Gruß


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • ob steigende spritpreise starker wertverfall und was unseren rex sonst noch so belastet,fakt ist das ich denn rex wegen solcher sachen nicht hergebe,lieber melde ich mein 2tes auto dann ganzjährlich an,den ich brauche ein auto das spass macht,und das is beim rex eben so.
    und weil clexy meinte der stauneffekt und die exklusivität lassen nach,kann ich nicht nachvollziehen ?(

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • @rx8mann


    mit nachlassendem stauneffekt meine ich das der rx eben nichtmehr so bestaunt wird wie anfänglich ... ich habe noch einen der ersten rx (03/2004) und du hättet mal sehen sollen was für menchentrauben sich in den ersten monatem um das auto an der tanke gebildet haben ...... ohne scheiss ...... das ist vorbei .... :]
    mir ist das auch egal , das auto muß ja mir gefallen & ich hab den nicht um ander zu beiendrucken .....


    Wüstenhaini


    es freut mich für dich das du dir den wagen ohne probs liesten kannst, das kann ich auch nur was ist den hier oft & immer wieder anlass zu kritik ? genau ...die karre säuft wie sau .... & wenn das den meisten leuten nicht weh tun würde würde sich auch kleiner drüber beschweren .....
    für vile ist der rx die erfühlung eines traumes .... für mich ist der rx ein auto .... ein geiles ohne frage .......und so betrachte ich das ganze auch .....


    wenn man verpflichtungen hat (red hier weniger von mir) familie, haus hobbys der kids usw. dann kalgukiert man die anschaffung eines auto schon ordentlich durch ..... und wenn dann eben dinge wie erheblicher mehrverbrauch & stark steigende spritkosten dazu kommen ist man unter umständen schnell am limit & das für ein auto ?


    wenn ich natürlich ein junger kerle bin, der vielleicht mit der freundin zusammen lebt & somit 2 einkommen hat, fällt es mir leicht so was zu verkraften ....


    ich rede hier weniger von mir eher allgemein, da mein rx auf meine firma läuft habe ich ein anderes kostengefüge wie die meisten hier......
    ich möchte ja niemanden den rx "wegreden" ich freue mich echt für jeden wenn er so ein tolles auto fahren darf/kann aber für mich ist der rx eine kleine mogelpackung .....
    & ich denke mal nach ablauf der garantie wir hier den eine oder ander noch ein böses erwachen habe ......


    clexy :wink:


    PS. möchte hier niemand persöhnlich angreeifen ist nur meine meinung !
    und mit dem tippenhab ichs heute morgen auch nicht so :baby::wh::denk:

    Einmal editiert, zuletzt von clexy ()

  • Das ist wirklich zum ;( Wenn man daran denkt, das Mazda mit dem Renesis 1.3i im RX-8 der Einzige verbleibende Wankelvertreter ist und der Wankelmotor, wenn sich nicht bald was tut im Hinblick auf den hohen Spritverbrauch (vor allem angesichts der horrenden Preise...hab heute bei einer Total-Tanke in Thüringen für nen Liter Super 1.379 Euro bezahlt...dafür kann ich zuhause in Bayern bei Shell V-Power tanken), dann wird sich der RX-8 wohl in Bälde als letzter seiner Art verabschieden, denn selbst das Steckenpferd USA zieht nicht mehr so richtig, da die mittlerweile auch tief in die Tasche greifen dürfen beim Tanken.


    Allerdings muss ich als Student sagen, dass ich wohl selbst schuld bin :] Ich musste das Auto eben haben (nicht etwa weil es ein Traum war, sondern weil ich unbedingt nen Wankel haben wollte...was anderes eben...nicht mainstream) und jetzt muss ich mit den Konsequenzen leben...und das gelingt mir bislang ganz gut. Wobei ich allerdings auch sagen kann, wenn ich irgendwann einmal zurückblicke und sagen kann, ich hab einen Wankel gehabt, dann ist das was besonderes, denn HKM's hat ja jeder, ein KKM ist einmalig :)


    Was der RX-8 nächstes Jahr wert sein wird, für mich genausoviel wie dieses Jahr...das Auto hat was besonderes und dass kann man eben nicht mit Geld aufwiegen. Für mich steht fest, dass ich das Auto bis zum Ende meines Studiums fahren werde und darüber hinaus noch 1-2 Jahre länger und mal sehen, entweder ich trenne mich dann davon oder ich behalte es, lass es von Grund auf überholen und mach daraus ein Wochenendauto :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Das ist wirklich zum ;( Wenn man daran denkt, das Mazda mit dem Renesis 1.3i im RX-8 der Einzige verbleibende Wankelvertreter ist und der Wankelmotor, wenn sich nicht bald was tut im Hinblick auf den hohen Spritverbrauch (vor allem angesichts der horrenden Preise...hab heute bei einer Total-Tanke in Thüringen für nen Liter Super 1.379 Euro bezahlt...dafür kann ich zuhause in Bayern bei Shell V-Power tanken), dann wird sich der RX-8 wohl in Bälde als letzter seiner Art verabschieden, denn selbst das Steckenpferd USA zieht nicht mehr so richtig, da die mittlerweile auch tief in die Tasche greifen dürfen beim Tanken.


    Allerdings muss ich als Student sagen, dass ich wohl selbst schuld bin :] Ich musste das Auto eben haben (nicht etwa weil es ein Traum war, sondern weil ich unbedingt nen Wankel haben wollte...was anderes eben...nicht mainstream) und jetzt muss ich mit den Konsequenzen leben...und das gelingt mir bislang ganz gut. Wobei ich allerdings auch sagen kann, wenn ich irgendwann einmal zurückblicke und sagen kann, ich hab einen Wankel gehabt, dann ist das was besonderes, denn HKM's hat ja jeder, ein KKM ist einmalig :)


    Was der RX-8 nächstes Jahr wert sein wird, für mich genausoviel wie dieses Jahr...das Auto hat was besonderes und dass kann man eben nicht mit Geld aufwiegen. Für mich steht fest, dass ich das Auto bis zum Ende meines Studiums fahren werde und darüber hinaus noch 1-2 Jahre länger und mal sehen, entweder ich trenne mich dann davon oder ich behalte es, lass es von Grund auf überholen und mach daraus ein Wochenendauto :D


    Hallo Spektrum! :wink:


    Erstmal von mir ein Willkommen hier im Forum. :hs:


    Gute Meinung die Du vertrittst. Das passt scho'


    Grüsse
    Michael