Preiskalkulation RX-8 in 2007 + 2008

  • hi,
    habe mal ne kleine anfrage an euch profis.
    und zwar würde mich mal interessieren, was für ein revolution unter folgenden bedingungen ca. hingelegt werden müsste:
    2005er baujahr
    im juni 2007 mit max. 45.000 km
    im juni 2008 mit max. 60.000 km
    2006er baujahr
    im juni 2007 mit max. 30.000 km
    im Juni 2008 mit max. 45.000 km
    wenns da unterschiede nochmal zwischen 192er und 231er gibt, nur zu, bitte um aufklärung! :thumb: bin gerade ein wenig am kalkulieren. ich würde mal so ca. vermuten, dass man heute in genau zwei jahren einen 2004er bj. mit 60 tkm für ca. 15.000 € bekommen würde, kann das sein?? vielleicht sogar noch günstiger?? ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von rx8revo ()

  • bei meinem freundlichen ging letztens ein 192er revo aus mitte 2004 mit 25 TKM fuer ca. 17.000 euro weg. wag allerdings dritte hand, vermutlich ein problemfahrzeug.


    du kannst davon ausgehen, dass die fahrzeugpreise mit steigendem kraftstoffpreis im freien fall sind, vermutlich wirst du sie noch sehr viel guenstiger kriegen.


    gruesse vom doc

  • Kalkuliere lieber nicht, denn dann bekommst Du ;( in die Augen. Ein gebrauchter Rex wird bald unverkäuflich (denke ich).

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Da ich noch ein paar Jahre rumrexeln will mache ich mir hierüber keine Gedanken. Lese ich jedoch die Inserate in luxemburger Zeitungen, so findet man kaum einen "Gebrauchten" unter 20.000€.
    Vielleicht gibt uns Bernd seinen Verkaufspreis preis :))

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • also bei autoscout gibt es genug 2004er rexe revolution für knapp 20.000 €. meine frage ist nun, wie wird sich ca. der preis bis nächstes jahr zur selben zeit entwickeln (Juni 2007) und wie ca. zum jahr 2008. und zwar auch für die baujahre 2005 und 2006. dass hier die meisten wohl weiterrexeln wollen, versteh ich natürlich...würde halt nur gern mal um sachkundige meinungen bitten bezüglich meiner frage...

  • Die Frage interessiert mich auch. Wohl aus dem gleichen Grund: Sparstrategie optimieren. :D

  • Da es so wenige Rexe in Deutschland gibt, rechne einfach mit dem allgemeinen durchschnittlichen Preisverfall. Da kannst du ja dann am Schluss noch einen Korrekturwert abziehen...je nachdem wie hoch dann der Spritpreis ist ;(


    Preisverfall:
    Nach einem Jahr NP - 20% (Jahreswagen -18%, Geschäftswagen -24%)
    Nach 2 Jahren NP - 35%
    dann ca - 5% jedes weitere Jahr....


    Allerdings kann auch passieren ( wie beim RX-7 )
    dass der Rex 2007 oder 2008 eingestellt wird, dann steigen die Preise u.U. bis Neuwagenniveau...

  • Zitat

    Original von HUME
    Allerdings kann auch passieren ( wie beim RX-7 )
    dass der Rex 2007 oder 2008 eingestellt wird, dann steigen die Preise u.U. bis Neuwagenniveau...


    Träum weiter :))

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Sorry aber Rexe gibts doch wie Sand am Meer in Germany! Schaut nur mal mobile.de!!! Vielen wird wohl das Tanken doch etwas zu kostspielig sein!


    Luschen sind das!!! :tongue:

  • na das sind ja mal nützlihe infos @hume...dank dir vielmals!! :thumb:
    @ docfraggler diese schwacke bewertung von dem roten rex geht, soweit ich richtig nachgerechnet habe, mit den angegebenen prozenten überein von hume, richtig? und vor allem mit sauwenigen kilometern...
    zu der anzahl der rexe in deutschland muss man wohl wirklich sagen, dass sie recht selten auf jeden fall zu sehen sind auf den strassen, was ihn aber auch so exklusiv macht... wenn man bei autoscout oder mobile schauht, bekommt man trotzdem noch eine gewaltige auswahl an sehr sehr schönen wagen...selbst wenn ich mir die farbe in nur schwarz selektiere....klar lang nicht soviele wie andere gängige marken und modelle, die man fast hundertfach sieht auf den strassen, aber auf jeden fall ausreichend, um den preis noch etwas mitbestimmen zu können denk ich... auf jeden vielen dank an diejenigen, die mir hier sehr weitergeholfen haben !! :thumb:

  • Zitat

    Original von docfraggler
    hier noch 'ne kleine info zum thema wertverlust. gut festhalten beim lesen :baby:


    http://213.202.224.7/03def0027…72cf8af3/schwacke_rx8.pdf


    gruesse vom doc


    Kommt ganz gut hin. Meiner (5 Monate jünger, 4000 km weniger gelaufen) ist noch ganz 15'750,- EUR wert... beim Kauf eines neuen RX-8 wohlgemerkt. Also doch behalten bis alle Ölquellen leergerexelt sind...


    Seht es wie an der Börse... nur realisierte Verluste tun wirklich weh.

    Einmal editiert, zuletzt von Deaffy ()

  • Ihr müsst anders denken.


    Erstmal wird der Rex nicht verkauft, so etwas behält man. Dann wartet man 20 Jahre und freut sich auf einen "Klassiker". :D Da bis dahin der Liter Super an die 5 Euro kratzt, ist man dann eh die "reiche, dekadente Sau" und es stört einen eh nicht.


    Grüsse
    Michael

  • Zitat

    Original von michi240675
    Ihr müsst anders denken.


    Erstmal wird der Rex nicht verkauft, so etwas behält man. Dann wartet man 20 Jahre und freut sich auf einen "Klassiker". :D Da bis dahin der Liter Super an die 5 Euro kratzt, ist man dann eh die "reiche, dekadente Sau" und es stört einen eh nicht.


    Grüsse
    Michael


    :hs: :thumb:

  • Zitat

    Original von michi240675
    Ihr müsst anders denken.


    Erstmal wird der Rex nicht verkauft, so etwas behält man. Dann wartet man 20 Jahre und freut sich auf einen "Klassiker". :D Da bis dahin der Liter Super an die 5 Euro kratzt, ist man dann eh die "reiche, dekadente Sau" und es stört einen eh nicht.


    Grüsse
    Michael


    sofern dir die karre niemand zu schrott faehrt, das ist mein problem daran, ansonsten koennte man es ja als langfristige investition ansehen. ein auto bleibt, zumindest fuer mich, auch ein gebrauchsgegenstand mit relativ hohem gefaehrdungsrisiko. mag anders aussehen wenn man das teil in der garage hat und frueh gemuetlich 'ne runde landstrasse zur arbeit faehrt und somit eine halbwegs ueberschaubare gefaehrdung vorliegt.


    fakt ist, wenn dir nach ca. 18 monaten jemand hinten draufbrezelt und die karre schrottreif ist hast du mindestens 10.000 euro schaden auf dem du sitzen bleibst...


    dafuer muessen die meisten doch 'ne weile stricken. das sollte man auch beruecksichtigen :wink:


    pessimistische gruesse vom doc

  • Solange es keine vernünftige (und auch leistbare) Alternative zum Rex gibt, wird er auch sicher nicht ausgetauscht :Y:

  • also wenn ich meinen dann mal habe, gebe ich ihn wohl auch nie mehr her :thumb: das ist mein absoluter traumwagen und ich muss dann wenn ich ihn will, nur einen einzigen finden, der verkaufen will !! :D :D :] und den wird es geben ... und sei es nur der grund der familiengründung und es wurden zwei kleine zuviel...sogenannte drillinge...dann werd ich zur stelle sein :] :))


  • Hi doc,


    meiner ist auch ein "Gebrauchsgegenstand aus Leidenschaft". Der Rex wird nicht mehr geschont als jedes anderes Auto was ich hatte. Nun gut, bis auf "nach Öl schauen" und ab und zu waschen.


    Klar, wenn Dir einer den Rex kaputtfährt, dann hast Du verloren. Du bekommst ja beim Totalschaden den Beschaffungspreis und wenn er nur Teilschrott ist, den Reparaturwert. Wenn er aber als Totalschaden gehandelt wird, kannst Du aber noch zur Not den Schrott verkaufen. Es gibt genug Leute, die solche Autos für den aussereuropäischen Markt kaufen. Damit kann man auch noch ein wenig auffangen.


    Grüsse
    Michael

  • Zitat

    Original von michi240675


    Wenn er aber als Totalschaden gehandelt wird, kannst Du aber noch zur Not den Schrott verkaufen. Es gibt genug Leute, die solche Autos für den aussereuropäischen Markt kaufen. Damit kann man auch noch ein wenig auffangen.


    Grüsse
    Michael[/COLOR]


    nicht wirklich. deutsche versicherungen zahlen bei totalschaeden lediglich den zeitwert, abzueglich erzielbarem restverkaufswert.


    wenn du also theoretisch fuer 5000,-- euro schrott verkaufen koenntest, zieht die versicherung das gleich mal ab :baby: :baby: :baby:


    informierende gruesse vom doc

    Einmal editiert, zuletzt von docfraggler ()