Größerer Tank im Rex ???

  • Hallo zusammen,
    sind jetzt auch ins RX-8 Lager gewechselt, ein wahrlich witziges Fahrzeugchen,
    einzig der Tank is irgendwie für meine Begriffe etwas unterdimensioniert...
    Gäbe es dort eine Möglichkeit, einen größeren einzubauen ? Wäre nett,
    wenn ihr mir dafür Adressen geben könntet...


    Ich meine ich hätte mal was bei den Twins gelesen oder bei jemandem
    andern, der den Wagen im Rennsport einsetzt !


    Danke im vorraus, und bitte nicht zerhacken, wenn ich an die falsche Stelle
    gepostet habe !


    grüße


    Hfh

  • Ich war heut das erste mal tanken und ratz fatz waren über 70euro weg. Ich will nen kleineren Tank!!! ;(
    20Liter oder so... :D

  • ich dachte eigentlich an sowas, wie einen 90L oder 100L tank, welcher zumindest 600km oder so hergeben würde. ich meine, beim tanken geht ja
    die komplette zeit drauf, die man reingerast hat...


    grüße


    hfh

  • Frag doch mal realizer ... vielleicht kann der dir weiterhelfen.


    Aber irgendwie verstehe ich deine Rechnung nicht ?(: Wenn du länger fährst musst du auch hinterher wieder länger an der Tankstelle zum Tanken stehen und somit wirst du die Zeit ja immer wieder verlieren :D



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • nicht jammern 8)


    wenn ich so mein 1:18 Modell studiere, dann wird es wohl kein Platz mehr gehabt haben


    Der Tank

    • ist vor der Hinterachse - also innerhalb der Spurweite - bringt besseres Handling
    • er liegt weit unten und hat dadurch einen tiefen Schwerpunkt
    • er ist symmetrisch - also links und rechts immer gleich viel Gewicht


    einen gewissen Abstand zur Seite wird er haben müssen, damit wenn einer seitlich reinknallt nicht alles hochgeht 8o, nach vorne kommt der Fussraum und nach hinten kommt die Aufhängung


    alternativ wäre ein dritter Tank zu Lasten der Kofferraumvertiefung und einer Seite der Doppelauspuffanlage denkbar gewesen, ich wäre damit aber kaum glücklicher geworden :(


    zudem wohnen wir hier in Mitteleuropa nicht in der Wüste, wir haben praktisch in jedem Ort eine Tankstelle, man gewöhnt sich daran, glaub mir :Y: :Y: :Y:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Also ich kann Dich schon verstehen hfh!


    vor allem, weil die Tankanzeige (komischerweise nur gelegentlich) am Ende schneller Richtung "leer" fällt 8o8o8o . Hatte mal so´n Vergnügen Sonntags gaaaaanz früh :baby: . Und ein Reservekanister kann man ja nicht wirklich festzurren, zumal die Zubehörwanne im Kofferraum nicht so ganz benzinresistent ist :kotz:


    Hatte schon mal überlegt, einen kleinen zusätzlichen Tank in der C-Säule unterzubringen und wie einen Reservetank, also mit extra Benzinhahn o.ä., zu benutzen. Aber beim Blick in Realizers Rote Zora hab ich da keine 10l Platz gesehen ;( ! Wenn also einer nen Platz weiß, immer raus damit, der Rest ist dann "nur" noch Arbeit. ;)

  • also man kann einen 5L kanister in der aufhängung für den verbandskasten verzurren (aral-modell). ich denke die kofferraumwanne wird ein wenig verbandszeug kaum übel nehmen, mit benzin - wie du richtig gesagt hast, siehts da wohl anders aus.


    na mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand ne idee. ich meine, andere autos dieser leistung haben ja auch meist 90-100L tank, und es müsste doch was im zubehör geben.


    Grüße


    hfh (= meine initialen, wird öfters nach gefragt, was es bedeuten soll)

  • Du könntest (nach Augenmaß! ) einen ca. 10 cm tiefen, 80cm breiten und 40cm hohen Tank (=32liter) senkrecht stehend im Kofferraum hinter der Rückbank montieren. Dann wäre aber die Durchreiche futsch und der Kofferraum kleiner.



    edit:
    ...oder kauf dir 2 Stück hiervon, der Minderverbrauch hat die gleiche Wirkung :rofl: :rofl: :rofl:
    http://cgi.ebay.de/20-SPRIT-SP…33597QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Einmal editiert, zuletzt von RX-acht ()

  • Zitat

    Original von F2001
    Frag doch mal realizer ... vielleicht kann der dir weiterhelfen.


    Aber irgendwie verstehe ich deine Rechnung nicht ?(: Wenn du länger fährst musst du auch hinterher wieder länger an der Tankstelle zum Tanken stehen und somit wirst du die Zeit ja immer wieder verlieren :D


    Ähh, nein, deine Rechnung stimmt so nicht ganz 8)


    Nicht alleine der Tankvorgang ist von Interesse, sondern ja auch der Gang zur Theke um zu zahlen :tongue:

  • Als Mazda die 24-St Rekord gebrochen hat, hatten die 2 RX8 im Einsatz. Ein Serienfahrzeug, und ein leicht modifiziertes, welche im Rennen in England benutzt worden ist. Der hatte 60Liter extra. Ich weis aber nicht wo und wie:


    "Das zweite Fahrzeug stellte in der vergangenen Saison seine Zuverlässigkeit bereits in der Formula Woman Challenge, einer britischen Renn-Serie, die Frauen vorbehalten war, unter Beweis. Die beiden Mazda RX-8, die an den Start zum schnellsten Härtetest für Serienfahrzeuge gingen, unterscheiden sich von ihren Serienbrüdern nur durch die Sicherheitsausstattung: Schalensitze, Fünfpunktgurt und Überrollkäfig. Der Kategorie A Mazda RX-8 verfügt außerdem über einen Zusatztank und 19 Zoll Felgen"


    Siehe:
    http://www.rx8-fan.de/wbb2/thr…d=&postid=63844#post63844

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

    2 Mal editiert, zuletzt von kleinies ()

  • genau die quelle meinte ich, daher dachte ich ja auch, es gäbe sowas im zubehörmarkt.


    naja mal schauen ob noch jemand etwas weiß.


    Bis dahin schon einmal danke


    hfh

  • Was für ne Reichweite hat denn der Rex überhaupt??? Schafft er die 400km hürde mit einem Tank???


    Tanken ist doch OK hat man immer die Chance Kaugummis und Kippen zu kaufen und evtl mal nette Mädels kennen zu lernen!!! :><:

  • Zitat

    Original von Stefan80h
    Was für ne Reichweite hat denn der Rex überhaupt??? Schafft er die 400km hürde mit einem Tank???


    Tanken ist doch OK hat man immer die Chance Kaugummis und Kippen zu kaufen und evtl mal nette Mädels kennen zu lernen!!! :><:



    Naja wenn vernünftig fährst kommst auch auf 550 km mit ner Tankfüllung, mehr geht aber beim besten Willen nicht :rolleyes:


    Ich komm im Schnitt auf ca. 480 km pro Füllung, dabei geb ich ihm schon einige Male die Sporen :D


  • Der Tank ist da, wo sonst die Rücksitze sind. Damit das 50:50 Gewichtsverhältnis nicht verändert wird.
    Vielleicht haben David (Realizer) oder seine Tuner Fotos davon 8)

  • ja, werd realizer wohl ma fragen.
    naja ich komme so 350Km bis zur reservelampe mit dem 231er --> aber meine fahrweise gilt allgemein als nicht sehr spritsparend (bsp: den 626 diesel fährt mein vater mit 6,5L ich mit 8,5-9L...) naja aber wir haben ja vorher gewusst, das dort ein säufer auf uns zukommt....


    danke !!


    hfh

  • Ich hab den Fred erst jetzt gesehen ... technische Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber ein paar Bilder von der gelben hexe kann ich anbieten:


    freier Blick in den Kofferraum aus der Fahrgastzelle:



    Und das ganze nochmal von hinten:




    Das ist ein Zusatztank und es gibt eine Pumpe, die den Spritt in den normalen Tank pumpt ... ob natürlich so ein Umbau irgendeine Chance auf Strassenzulassung hat, kann ich nicht sagen.


    Grüße
    Homer

    9.6.2006-19.6.2013: haitiblauer 231er Revolution Reloaded



    „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von
    Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“

  • hmm. leider fürchte ich, dass nicht....


    naja ausserdem sind bei einem straßenfahrzeug ja die rücksitze noch vorhanden. scheint wohl alles nicht so einfach machbar zu sein, wie ich dachte.


    Trotzdem nocheinmal danke an alle !!


    hfh