Bremsscheiben die III.

  • @all


    das es bei einigen unseren diven zu probleme mit den bremsscheiben kommt/gekommen ist dürfte ja bekannt sein.
    bei meinem wägelchen wurden alle 4 scheiben(+beläge vorn) bei ca. 40.000 km gewechsel, da sehr starke vibrationen auftraten und der wagen sich beim starken bremsen auf-tänzelte ....
    da ich viel BAB fahre ist das verzögern aus höhen km/h bereichen an der tagesordnung ...
    desweiterem würde ich mich als "zügig" bezeichnen .... :wh:


    nun bei 55.000km sind die scheiben wieder im sack ! :baby:
    sie wurden (wie die ersten auch) überdreht mit dem ergebnis das das fahren mit dem wagen fast schon fahrlässig ist. :denk: 8o
    beim starkem anbremsen "stempelt" die ganze karre ohne ende..... & vibriert das der innenspiegel "undurchschaubar" ist ..... :ärgern:


    nun bekomme ich diese woche 2 neue scheiben vor, da die hinteren diesmal wohl ok sein sollen (wurden auch mit übderdreht & beim ziehen der handbremse wären der fahrt läuft die bremse vibrationsfrei ......)


    hat wer ähnliche erfahrungen mit den "tauschscheiben" gemacht ?


    danke für die aufmerksamkeit ......


    clexy :wink:

  • @vdh


    was hat der "Fahrplan gelbe hexe" damit zu tun ? :denk::D


    das du ne zubehör bremsanlage bestellt hast finde ich schon geil, nur seh ich nicht ein das ich die scheisse von mazda gerade biege !
    das solln gefälligst die bezahlen ! :ärgern:
    und wenn sie aller 10.000km die scheiben wechseln ....... :ärgern:


    ungläubige grüsse clexy :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von clexy ()

  • Zitat

    Original von clexy
    da ich viel BAB fahre ist das verzögern aus höhen km/h bereichen an der tagesordnung ...
    desweiterem würde ich mich als "zügig" bezeichnen .... :wh:


    Vielleicht solltest Du Deinen Fahrstil überdenken? :tongue:


    Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel


    Vielleicht solltest Du Deinen Fahrstil überdenken? :tongue:


    Grüße :wink:,
    Michi


    Ne, ne, das ist nicht unbedingt der Fahrstil alleine....
    ....die Bremsanlage allgemein ist böse zu klein ausgelegt - meiner Meinung nach....


    Wir fahren einen Sportwagen und keinen Einkaufsroller, da fährt man schon mal ein wenig anders! :thumb:

  • Hab es schon in einem anderen Beitrag geschrieben aber doppelt hält besser!


    In meinem ollen Eclipse dessen Bremsanlage wohl eher für ein 75PS Golf ausgelegt war musste ich nach dem kauf der 18 Zöller auch was machen. Also billigste alternative Bremsscheiben + Rennbeläge am besten gleich Gelocht/Geschlitzt damit auch die Optik dazu gewinnt!


    Gesagt getan gekauft. Über einen Freund der bei Engstler Motorsport arbeitet! Import aus Italien mit Gutachten außer die Beläge da mein Eclipse nun mal selten war aber muss ja keiner wissen. :D


    Die Scheiben von dem Hersteller fahren so gut wie alle die dort arbeiten! Und ich muss sagen dass ich sehr positiv überrascht war von den Scheiben. Klar die volle Bremskraft erst nach 3 bis 5 mal bremsen wenn die Scheiben etwas warm sind aber dann wirklich um Längen besser! Für den Mazda RX8 kann ich nicht viel sagen aber wird sich kaum anders verhalten!


    Also schaut euch die Auswahl mal an und bei Interesse gibts email von meinem Kumpel über dem ihr es beziehen könnt! Läuft alles über Engstler Motorsport! Nur mein Kumpel erklärt euch auch gerne die Vorteile dieser Scheiben!


    Hersteller in Italien: http://www.centertecnofreno.com/


    Wer Probleme mit seinen Scheiben hat weil er nun mal nen Bleifuss hat mit Sicherheit eine Überlegung werd auf was vernünftiges! Ich kauf mit Sicherheit kein Original Mazda Käse nach euren Beiträgen drauf wenn es bei mir mal so weit ist.


    Ach ja auch wenn es komisch klingt. Durch die Beläge und Loch/Schlitz hatte ich die letzten zwei Jahre null Bremsstaub auf den Felgen! Das war echt geil. Der Mist blieb alles in den Schlitzen und Löcher hängen die man eben ab und zu ausspülen muss.


    Engstler Motorsport


    [email protected] Herr Rosenkranz


    Franz Engstler Rennfahrer und Geschäftsführer von Engstler Motorsport hat oder hatte auch nen Mazda RX-8! :!-!:

  • Hi Clexy,
    meine wurden ja bekanntlicherweise alle 4, mit den Belägen bei 27000 gewechselt, und von da an ist schluss. Die Scheiben sind zwar über den Winter etwas angerostet gewesen, nach ein paar Bremseinlagen war aber alles wieder O.K.


    Bis jetzt habe ich 36000 km auf der Uhr, also 9000 mit den neuen Scheiben.


    Mal sehen was da noch so kommt.


    Gutebremsenhabenwollende Grüsse.

  • Naja, man kanns auch übertreiben. :rolleyes: - Bin eigentlich nicht der Meinung, dass die Bremsscheiben des Rex zu klein sind. Die Anlage füllt doch die 18 Zoll-Felgen schön aus, oder habt ihr andere Bremsscheiben, als ich? ?( Dass die hinteren Scheiben immer etwas kleiner sind ist ja wohl jedem bekannt.
    Und so weit ich mich erinnere, hat doch der Rex beim Vergleich mit dem neuen Alfa Brera und dem Peugeot 406 Coupé beim Bremstest auch am Besten abgeschnitten. :rolleyes: Also soooo unterdimensioniert kann da die Bremse des Rex dann doch nicht sein, oder?
    Aber wenn ihr alle solche Rennfahrer seid, dann müsst ihr Euch eben damit abfinden, dass die Scheiben öfters getauscht werden müssen. Ist eben ein Verschleissteil... ;) Oder hoffen, dass bei Euch auch bald ein generelles Tempolimit auf der AB eingeführt wird, aber das Thema hatten wir ja schon..... :tongue:
    Bei der Mehrwertsteuer habt ihr uns ja auch bald eingeholt.... :wh:


    Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Bei der Mehrwertsteuer habt ihr uns ja auch bald eingeholt....


    Das war nicht witzig!!! Sumpfdackel ;( ;( ;( ;(


    Unterdimensioniert finde ich sie auch nicht nur wenn ich Probleme bekomm mit Schlagen usw nach paar 1000km mach ich die Schlitzscheiben drauf. Da so schnell ist der Rex nicht das man dafür alle 10 bis 15000km neue Scheiben kaufen muss das kann nicht sein!

  • Die Scheiben sind meinerMeinung nach nicht zu klein, und wenn sie gehen dann gehen sie auch ausreichend für den Rex.


    Das Verziehen der Scheiben hat, in meinen Augen was mit dem Materiel zu tun, es gibt bestimmt eine Lgierung die das verziehen der Scheiben verhindert.
    Ich bin aber Elektriker und habe nicht allzuviel Ahnung von den Legierungen, und härten der Stähle.

  • Zitat

    Original von Stefan80h
    Da so schnell ist der Rex nicht das man dafür alle 10 bis 15000km neue Scheiben kaufen muss das kann nicht sein!


    Das schaffe ich mit dem richtigen Fahrstil sogar bei einem 70PS-Golf. Dazu muss das Auto nicht schnell sein. :( Stichwort: Bergabfahren ;)

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel


    Das schaffe ich mit dem richtigen Fahrstil sogar bei einem 70PS-Golf. Dazu muss das Auto nicht schnell sein. :( Stichwort: Bergabfahren ;)


    genau, das kann jeder, wenn man will.
    Bei meinem Firmenwagen, ein Renault Kangoo, 1,5L Turbodiesel mit 82 PS waren vorne die Scheiben und die Beläge nach 25000 km für den Müll.


    Bremsende Grüsse.

  • hmh. seltsamer weise bemaengelt in erster linie immer die tuning fraktion die bremsen. spurverbreiterung, modifizierte auspuffanlagen etc...


    kann es vielleicht doch am fahren liegen ? :denk:


    ihr solltet nicht vergessen dass ihr keine vierkolben keramikbremsanlage fuer 10.000 euro in eurem auto habt. "sportwagen" hin oder her. der rex ist vielleicht optisch ein sportler und hat ein passables fahrwerk, trotzdem wird dadurch nicht automatisch ein hochleistungsauto daraus...


    gruesse vom doc

  • Der Senf von mir sollte als Alternative zu Scheiben gelten die evtl komfortabler sind und länger halten als die Originalen! Ich persönlich finde die Mazda Bremsen OK nur wenn bei mir nach 10.000km die Scheiben zu schlagen beginnen kaufe ich nicht den selben Mist nochmal!
    Beim Kauf meines REX letzten Freitag bekam ich vorne noch 2 neue Scheiben und Klötze rein und wenn die nicht mindestens 25000km halten dann kommen richtige rein! :D


    Bremsen ist mit die wichtigste Sache am Auto und es ist im Grunde doch Lobenswert sich erst darüber gedanken zu machen bevor man an Motortuning, 20 Zöller oder über sonst was nach denkt!

  • @ muetze.glatze:


    Zitat:
    Original von outjer van der Hagen
    Hab mir ein WP - bremsanlage für vorne bestellt !!
    360 x 30 mm statt 322 x 24 mm.
    6 kolben statt einer.
    Lieferzeit etwas 4 wochen.


    Kostet ???



    Antwort:


    2440 USD minus 5 % forumrabatt.
    Also etwa 1800 euro.
    Incl transport aus Taipei, stahlleitungen.


    Erst nach mein erster und dann später beim 2-er trackday sind die vordere scheiben sehr krumm.
    Bin aber auch jeden bremmsvorgang im abs-bereich gebremmst.(bei trockener fahrbahn)
    Gesamt also fast 500 km!


    Gut ist die original bremse nicht einmal zum fading gekommen ist!


    Ben aus belgien hat etwas das doppelte gezahlt für AP-Racing bremsen.


    Etwa ein drittel mein vordere bremsbeläge waren das letzte mal verglast , und sowieso zu 90 % verschlissen, hatte ich die wahl erstmal neue scheiben ( mein freundliche will nur das abdrehen zahlen) und beläge zu kaufen um dann wahrscheinlich später doch noch 1800 euro für ein richtige lösung spendieren.
    Beim beläge sind dann 3 möglichkeiten:
    Racing , sport und strasse.
    Habe Sport gewählt.
    Hoffe zudem auch dass ich jetzt weniger hart treten muss beim bremsen.


    Danke an David vom realizer für sein vermittelung.

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

    4 Mal editiert, zuletzt von outjer van der Hagen ()

  • mal so rein interessenhalber - hat jemand die preise fuer die standard serienbremsanlage ? :denk:


    - scheiben vorne + hinten
    - bremsbelaege vorne + hinten


    gruesse vom doc

  • @doc


    die preise kann ich dir morgen posten, da die scheiben heute reinkommen.
    ich habe die gleiche überlegung wie du angestellt, ob es an der mangelnten belüftung der scheibe liegen könnte ...... aber meine felgen sind nach dem umrechnen von breit & et ca. 10mm weiter aussen (innenkante) wie die originalen & somit dürfte da eher mehr luft rankommen :denk:
    wäre aber schon sehr bedenklich das nur durch das verbauen von breiteren felgen die bremsanlage nicht mehr genug belüftet wird.


    @all


    meine scheiben wurden (wie beim 1. mal) abgedreht ...was das ganze extrem verschlimmerte , man sieht auch auf beiden scheiben verhärtungen im material was für mich heisst die scheibe ist ausgeglüht & somit stellenweise extrem hart ......
    bremst man .... kann der klotz an der stelle nicht greifen & "rubbelt" über die harte stelle.


    das beste ist aber das mein händler echt ein problem hat das auf garantie abzuwickeln ...
    MMD sieht die gesamtlaufleistung & nicht die laufleistung der bereits ersetzen scheiben als "grundlage für ansprüche" was ich zum totlachen finde !
    z.b. ich bekomm in der garantie eine neue kupplung ....die neue verreckt dann nach 20.000km wieder ..... & dann zählt die gesamtlaufleistung ???? swchon seeeehr komisch !


    hoffe ich bekomme die karre heute wieder & das bremsen schüttelt mit nicht mehr die zahnfühlungen raus ! :ärgern:


    clexy :wink:

  • Wegen bremsen mal allgemein.
    Aber der RX8 hat ja auch mal ne Schwache Motorbremsung! Oder was meint ihr! Da muss man von vorn herein etwas mehr bremsen wie mit ner Kolbenrülpse! (Sorry für die Rülpse)


    Freu mich schon aufs Pässe fahren.

  • Zitat

    Original von clexy
    MMD sieht die gesamtlaufleistung & nicht die laufleistung der bereits ersetzen scheiben als "grundlage für ansprüche" was ich zum totlachen finde !


    Ich weiß nicht was du erwartest aber das ist doch gängige Praxis. Ich kenne keinen Hersteller, der dir auf ein Verschleißteil wieder und wieder neue Garantie gibt. Der wär doch schön blöd. :denk:
    Noch dazu ist Garantie nunmal eine freiwillige Leistung und bezieht sich eigentlich immer auf die Gesamtlaufleitung.

  • Zitat

    Original von vermont
    Ich weiß nicht was du erwartest aber das ist doch gängige Praxis. Ich kenne keinen Hersteller, der dir auf ein Verschleißteil wieder und wieder neue Garantie gibt. Der wär doch schön blöd. :denk:
    Noch dazu ist Garantie nunmal eine freiwillige Leistung und bezieht sich eigentlich immer auf die Gesamtlaufleitung.


    Ganz so einfach ist es nicht, wie Du schreibst. Es gibt auch eine gesetzlich geregelte Gewährleistung. :D

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km