Radschrauben Drehmoment

  • Ich kaufe einen Rechner durchaus bei Aldi. Denn es kommt nur darauf an, was drin ist, und in den Aldi- (Medion-) Rechnern sind wirklich nur beste Komponenten drin. Nicht mal die Speichermodule sind No-Name.


    Medion hat längst gemerkt, dass sie sich keinen Gefallen tun, wenn sie Billigschrott einbauen, denn dann würden die vielen Reklamationen den Gewinn schnell auffressen.


    Und auch der Service ist tadellos. Funkmaus war defekt - angerufen - am nächsten Tag war neue Maus und Tastatur per Post da. Erst danach wollten Sie das defekte Teil zurück haben.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • um auf das thema zurückzukehren!!!


    bei schraubenverbindungen sollte immer darauf geachtet werden was für schrauben, bzw. muttern im einsatz sind. es gibt schrauben die eine bestimmte zugfestigkeit aufweisen müssen. in unserem fall sind die stehbolzen, bzw. schrauben mit einem feingewinde. also keine regelsteigung.


    feingewinde sind selbsthemend und gehen daher nicht so schnell auf wie regelgewinde. man muss wirklich aufpassen mit dem drehmoment! denn man kann die schraube überdehnen und sie zum bruch führen. jedes NM was zuviel auf der schraube anliegt, zwingt die schraube sich in einem plastisch verformten bereich zu bewegen. dadurch ist die festigkeit nicht mehr gewährleistet.


    der rost an der nabe und felge ensteht meistens duch mikroschwingungen, das ist passungsrost.dem kann man vorbeugen mit ein wenig kupferpaste oder antizeize(montagepaste).


    also auf keinem fall mit 147NM anziehen!! wie kommt man überhaupt auf den wert???????

  • Früher haben wir uns auf den Schlüssel gestellt , um die Schrauben Bombenfest zu ziehen.
    Heute wird sich um ein paar Gramm gestritten.
    Das einzigste , was hier kaputt gehen kann , sind die Alu-Felgen.
    Aber wenn die bei 150 Nm brechen , fahre ich keinen Meter mehr damit !


    Zum Drehmomentschlüssel : Den habe ich mir vor Jahren geleistet . Für 29,- DM . (Ohne Zeiger , sondern als Knack-Dingens) .Und er tut seine Dienste heute noch ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Ich kaufe einen Rechner durchaus bei Aldi. Denn es kommt nur darauf an, was drin ist, und in den Aldi- (Medion-) Rechnern sind wirklich nur beste Komponenten drin. Nicht mal die Speichermodule sind No-Name.


    Medion hat längst gemerkt, dass sie sich keinen Gefallen tun, wenn sie Billigschrott einbauen, denn dann würden die vielen Reklamationen den Gewinn schnell auffressen.


    Und auch der Service ist tadellos. Funkmaus war defekt - angerufen - am nächsten Tag war neue Maus und Tastatur per Post da. Erst danach wollten Sie das defekte Teil zurück haben.


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Sorry, du hast wirklich keine Ahnung, sondern bist wohl eher ein Werbungskind.


    Ich habe schon oft den Beweis angetreten das Markenkomponenten, welche etwas teuerer sind am Ende SEHR viel schneller sind als ein Komplett PC von Medion :thumb:

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    Hm..... schon komisch, warum fährt man einen Mazda und keine deutsche Markenware? :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:


    Gruß
    Dirk


    Bist du ein Fascho?
    Seit wann bauen nur Deutsche Qualität?
    Ausländer wohl nicht - oder wie??


    By the way:
    Ausländer ist man fast überall 8)

    Zitat

    Original von wüstenhaini
    Habe meinen Auch von Aldi!!! :tongue:


    Warum nur werden diese Teile bei Stiftung Warentest geprüft und für gut befunden , bzw teilweise für viel weniger Geld als ( Markenware) für sogar Qualitativ besser???


    Aha, ein HAZETT Schlüssel ist zwar teuerer, aber sehr viel schlechter laut Stiftung Warentest....
    Ließt du Rückwärts oder interpretierst du die Texte??


    Ich mag mich zwar irren, aber ich weiss was gutes Werkzeug leisten kann, ALDI Werkzeug kann das wohl kaum!


    Aber gegen die Geiz ist Geil Mentalität kommt man einfach nicht an, passt scho´ :hs:

  • @ Redflag


    Zitat


    Bist du ein Fascho?
    Seit wann bauen nur Deutsche Qualität?
    Ausländer wohl nicht - oder wie??


    Warum sollen dann Teile von Aldi und Co schlechter sein als Markenware? Kommern meistens sogar aus dem selben Herstellerwerk- oder wie?? Ich glaube Du bist auch ein Kind der Werbung und glaubst nur diesem Markengerede!!


    Gruß Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    @ Redflag


    Du bist auch ein Kind der Werbung und glaubst nur diesem Markengerede!!


    Gruß Dirk


    Leider nein lieber Dirk,


    mir ist mit Sicherheit bewusst das es gute Qualität nur zu einem guten Preis geben kann.
    Nimm doch einfach mal den Vergleich und wir bleiben beim Werkzeug.


    Beispiel 1:
    Mein Fein Winkelschleifer ist nun ca. 13 Jahre alt und funktioniert ohne Macken.


    ALDI hatte mal Winkelschleifer, welche mein Dad nun schon 3x umgetauscht hat (2Jahre...) Aber der Service ist super :rofl:


    Beispiel 2:
    Ich besitze seit ca. 20 Jahren einen Schlüsselsatz der Firma Hazett, ohne irgendwelche verluste, und auch ab und an mal "vergewaltigt" für andere Kraftakte.


    Ich hatte den mal vergessen und habe mal schnell einen beim Baumarkt aus der Kramecke gekauft....
    2 Schlüssel davon brachen noch am selben Tag....
    Aber der Umtausch funktionierte ohne Probleme...... Super Service :rofl:


    Wenn wir also beim Werkzeug bleiben wollen kann ich sicherlich noch sehr viele dieser Beispiele bringen, allerdings zieht man einen Strich, dann kommt eins dabei raus:
    Werkzeuig kauft man einmal!


    Billiges Werkzeug tauscht man ständig um, die Frage ist dann nur was am Ende wirklich teuerer ist!? Die Zeit ewig zum "Billigheimer" zu fahren kostet ja nun auch, und das Auto fährt bekanntlicher weise ja nun auch nicht umsonst ;)


    Denk einfach mal darüber nach!


    Ein MArkengeschädigter weil immer damit besser gefahrener Olli ! :hs:

  • @ Redflag!


    Hi Olli!
    So gesehen aus Deiner Sichtweise klingt das plausibel. Es gibt da doch wohl Unterschiede in der Anwendung. Ein kurzes Beispiel von mir, ( bovor wir hier wieder zum eigentlichen Thema kommen).
    Ich habe mir getraut den Borhammer von Aldi vor 4 Jahren zu kaufen , und damit mein Haus zu renovieren, und der funktioniert bis heute immer noch. Gegenüber zum Beispiel einer Hilti habe ich da unmengen an Geld gespart, allerdings wird das Aldigerät auch nicht so oft eingesetzt wie das Profigerät.Auf die Dauer wird das Markengerät sicher länger halten,doch für meine Ansprüche hat es eben gereicht , und so ist es mit dem Drehmomentschlüssel auch, ich brauche den auch nur 4X im Jahr ( 2 Autos) und er geht bis jetzt immer noch, und was hier vor allem wichtig ist auch relativ genau in der Kraft-Dosierung. Ist halt ne Frage der Abwägung, wie oft man das Teil braucht Heimwerker oder Profianwendung.


    So, und nun wieder zum Rex :><:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Bitte öffnet eine "Aldi" Thema in der Plauderecke. :Y:


    Wenn man die Thema nicht durch "zu hoher Verbrauch" oder "Olschaum" hackt, dann jetzt mit Aldi :rolleyes:

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • Ja, Recht hast! :Y:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Bin ja schon Still :D


    @ Dirk :hs:


    Zum Drehmoment:
    Mein Freundlicher wechselt die Reifen - Der sollte es wissen :tongue:

  • Zitat

    Original von BlackRevo81
    also auf keinem fall mit 147NM anziehen!! wie kommt man überhaupt auf den wert???????


    Auf diesen Wert kommt man, weil Mazda ihn empfiehlt. Guckst du hier, auf Seite 2 bei 4.


    Das Wesentliche als Auszug:
    The Workshop Manual specifies a lug nut torque of 88-118 N.m (65-87 ft-lb), but for a field countermeasure against this noise, be sure to torque the lug nuts to 147 N.m (108 ft-lb). Revised wheel torque specs should be used anytime wheels are removed from the vehicle (wheel rotations etc..).

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ich habe es schon mal geschafft an meinem ollen wagen (kein Mazda) nen Stehbolzen ab zu reißen! Beim öffnen nach dem Winter waren sie so fest das ich ne Nuss nahm mit Verlängerrung und daran nen Hebel. Mit Hand nicht aufbekommen also Fuss auf Verlängerrung gedrückt und mit beiden Händen was geht Ziehen! Zuviel oder zu wenig gewicht auf der Verlängerrung somit ratz fatz aus ner gewollten Drehbewegung einen Seitlichen druck aufgebaut der dann einfach zuviel war! Klack hats gemacht und bin Rückwärts auf der Schnauze gelgen! Und der Bolzen war ab!


    Gott sei dank verbauen Japsen fast nur Stehbolzen!!! Somit ist der Tausch kein Ding sind nur mit nem Rändel auf die Nabe gepresst was hinten natürlich nen Flanch haben damit sie net raus ziehen kannst. Also wem es mal passiert kein Grund Panik zu bekommen!!!
    Bei Schrauben wenns blöd läuft kannst dann mit Bohren und links dreher anfangen was schnell zum Wahnsinn treiben kann...!


    Regelgewinde nennt man auch Metrisches Gewinde!!! ;) So am Rande... Spich M2,M3 etc...!