Motortemperatur

  • Mal eine frage an die Cracks unter uns
    Misst der eingebaute Instument fuer die Motortemperatur nun
    die Wassertemperatur oder die Oeltemperatur?
    Angenommen das Instrument misst die wassertemperatur
    und erreicht auf der Anzeige ca die Mitte ist dann auch das Oel schon heiss genug? Oder sollte man zu sicherheit noch warten mit hochdrehen?

  • Hi


    Das ist die Wassertemperatur.


    Ich weis es nicht wie es beim Wankel ist, aber bei HK ist das Öl noch nicht auf Temperatur wenn das Wasser die Betreibstemperatur erreicht hat.



    SID

  • Hallo Zbee,
    das Instrument misst die Wassertemperatur.Und der Motor (Öl) ist noch lange nicht warm, wenn der Zeiger die Endstellung ( ca 11 Uhr) erreicht hat.
    Für mich- und für andere User bestimmt auch- wäre es sicherlich eine interessante Zusatzinformation, wenn wir auch die Öltemperatur messen und anzeigen lassen könnten.


    Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Instrument.Aber: Wo soll man es ein-bzw. anbauen?
    Ein Rundinstrument kommt nicht in Frage - es würde die Armaturenkonsole zu sehr verschandeln.
    Ein kleines Instrument an unauffälliger Stelle im Blickwinkel des Fahrers- das wär doch was.Und die Ölablass-Schraube wird durch einen Temperatur - Fühler ersetzt.
    Kennt jemand von euch ein geeignetes Instrument.
    Gruß
    Jürgen

  • @ zbee


    Misst der eingebaute Instument fuer die Motortemperatur nun
    die Wassertemperatur oder die Oeltemperatur?


    ich hab zwar noch keinen, aber bin schon probegefahren, und auf den Foto's und Filmchen die ich gesehen habe schliesse ich das BEIDES angezeigt wird. ;)


    Im linken Instrumentenring wird dir oben die Wasserthemp. angezeigt.
    Im rechten Instrumentering wird dir oben die Ölthemp. angezeigt.


    Oder steht L -> H für Öldruck Low -> High ?(


    Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.


    lg
    NiceGuy

  • Hallo die Frage hat ich mir schon gestellt,
    aber hat der Revulotion 231'er nicht links die Wassertemperatur und rechts die Öltemperatur. Wo sollte eigentlich die Öltempertur liegen, bei meiner Probefahrt war die Öltemperatur konstant 2 Striche Rechts von der mitte. Ist das für den 231'er typisch?

  • Links ist die Wasserthemperatur (5 vor 12 Stellung ist normal) und rechts ist nicht die Ölthemperatur sonder der Öldruck...gut daran zu erkennen das er direkt nach dem anlassen knapp rechts von der Mitte steht.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Hi



    Rechts ist der Öldruck:


    Da steht ja auch Oil - P
    P = Pressure = Druck


    Wäre ja auch schön wenn direkt bei STart die Öltemperatur schon richtig wäre.



    Ich frage mich nur warum MAzda keinen Serienmäßig eingebaut hat, genug platz wäre ja noch in der Instrumententafel.



    SID

  • Bei wieviel Grad liegt denn die Betriebstemperatur des Renesis? Bei herkömmlichen HKMs sind es ja zwischen 90 und 100 Grad, wenn man normal fährt.

  • Zitat

    Ich frage mich nur warum MAzda keinen Serienmäßig eingebaut hat, genug platz wäre ja noch in der Instrumententafel.


    Der Platz ging für die Anzeige der Gangwahl für's Automatikgetriebe und für alle Kontrollleuchten drauf.


    Mit etwas guten Willen hätte man bestimmt noch den Öltemperaturmesser oder ein Volt-Meter untergebracht.


    Wie verhält sich eigentlich der Öldruckmesser, ist dieser drehzahlabhängig?


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Der Öldruckmesser steigt kurz nach dem Start des Motors hoch (etwas über die Mitte ca 1 Uhr)und bleibt dort, egal wie hoch oder niedrig der Motor dreht.
    Ist eigendlich witzlos das Ding. Ein Temperaturanzeiger hätte mehr gebracht.




    SID

  • So witzlos ist es nun auch wieder nicht. Die Regelung sorgt ja dafür, dass der Öldruck konstant bleibt. Sollte es aus irgendeinem Grund zu einem Druckabfall kommen, muss ja der Fahrer das sofort sehen können und entsprechende Massnahmen (z.B. Motor abstellen) ergreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Da ja keine Ölthemperatur zu sehen ist richte ich mich einfach nach der Zeit...ist das Wasser auf Temp. wird noch 15 min. "ruhig" gefahren... und dann gesteigert.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Das mit dem kalten Öl hat heute weniger Relevanz, da wir ja sehr flüssiges Öl schon im kalten Motor haben.
    Ich denke wichtig ist vor allem das das Wasser heiß ist, da dann alle Rotoren und Gehäuse die richtige Ausdehnung haben.
    Ist nen interessantes Thema vor allem beim Wankel.
    Hat jemand hier Fachwissen?

  • Porter


    Für diese Massnahme genügt auch eine Kontrolleuchte wie auch noch vorhanden.



    @Tolle


    Ja wenn du so ein Hochleistungsöl wie in der F1 verwendet wird in deinen RX-8 kippst. Es ist sicher nicht mehr so notwendig wie früher, aber bei kalten AUssentemoeraturen dauert es trotzdem seine ZEit bis das Öl eine AUsreichende Temperatur erreicht hat um wiederum eine ausreichende Schmierung zu gewährleisten.




    SID

  • Der RX-8 verwendet sicher wie viele aktuelle Autos ab Werk 0W40 Öl, oder? (Beim RX-7 wars ja noch so dickes 15W40)


    Der 0W40 ist schon für so niedrige Temperaturen ausgelegt dass es auch schon kurz nachdem das Wasser warm ist ideale Schmierung hat.

  • Hi
    Wichtig ist das das Gehäuse in der die Wankelscheibe läuft die richtige Temp. hat. Ist das nicht so steigt bei erhöter Leistungsabgabe die Temp. und somit die ausdehnung des Kolbens sehr stark an während das Gehäuse auf grund der Wasserkühlung sich nicht schnell genug ausdehnen kann . und dann wird´s hald eng und der Verschleiß erhöht sich um ein veilfaches.
    Beim 4Takt-Hubkolbenschüttler wird der Kolben von unten gezielt mit einem Öl-Strahl gekühlt, da is es nicht ganz so schlimm.
    Es ist am Besten mit nem 2-Takter vergleichbar.


    Wenn´s Öl erst schmieren würde wenn´s warm ist währen wohl wenige unterwegs. ;)
    Servus

  • Viele der Fragen sind in den Foren schon beantwortet worden:


    1. Oel empfiehlt Mazda 5W30, ihr eigenes Oel ist Dexalia
    2. Rechter Ring im Instrumentenbrett zeigt den Oeldruck, fällt der ab => rechts ran und Motor stoppen und Club aufbieten!!
    3. Wassertemperatur ist bei 5-vor-12 ca 75°, Oel braucht dann noch ca 2-3km Fahrt, bis es ebenfalls die Betriebstemperatur hat (auch bei ca 75-80° bei Normalfahrt.


    Gruss DAN

  • @ DAN-CH


    Woher weisst Du das das Öl dann noch 2-3 Km braucht um auch auf Themperatur zu kommen (ohne Hochdrehen)? Es sind ja immerhin über 6 Liter Öl im System...frage nur weil ich bis jetzt nach erreichen der Wasserthemperatur noch ca.15min ruhig weitergefahren bin bevor "gewankelt" wurde.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Dann kommt es auch noch drauf an, wie schnell man diese 2-3 km abfährt. Mit 100 km/h (freie Fahrt) oder mit 30 km/h (dichter Verkehr in der Stadt)? Mit 30 km/h braucht man logischerweise länger für 2 km als mit 100 km/h. Auch kommt es drauf an, ob draussen 0 Grad oder 20 Grad herrschen. Im Sommer erwärmt sich ja alles viel schneller.

  • Chico


    Ich hab's von meiner Garage, denn diese Frage hat mich natürlich brennend interessiert. Und da die Mechaniker alle ihre Kurse absolviert hatten - und selber einige RX-8 in der Garage gefahren werden - habe ich relativ viel Vertrauen in die Angaben, welche ich erhalte.


    Meine Garage war übrigens eine der wenigen, welche in der CH exclusive Vorpremieren machen durften... und so habe ich es auch in die ersten 100 Kunden in der CH geschafft, welche einen 8-er sein Eigen nennen durften.


    Und ich bin auch nach 3'000km weiterhin restlos begeistert!



    Porter
    Aussentemperatur spielt übrigens nicht eine allzu grosse Rolle, wenn die Wassertemperatur mal oben ist, dann ist auch Oel schon so warm, dass die Aussentemperatur vernachlässigt werden kann (ganzer Motorraum ist dann auch aufgewärmt). Richtig hingegen ist, dass 2km Stadt Schleichverkehr natürlich weniger "wärmend" sind als 2km AB mit 100km/h, deshalb ist 2-3km auch "nur" ein Annäherungswert....


    Nur: Wenn Du ja in der Stadt herumschleichst, dann wirst Du den Wagen ja auch nicht in Bereiche drehen können, in denen die Temperatur eine Rolle spielt ;)