Eure Meinung zum Gebrauchtwagenangebot

  • Danke für die Einschätzung.


    Mit Startverhalten bei Kalt wie Warm habe ich auch schon gelesen das ist aufjedenfall schonmal wichtig.
    Das mit den 50Euro hatte ich aufjedenfall auch vor.
    Also ich fahre dann im Monat vielleicht 500Km max. da habe ich nicht wirklich hohe Spritkosten wenn man von 15L/100Km ausgeht macht das auch nur ca. 150Euro im Monat. Und dann noch Öl kosten aber das ist ja auch nicht sonst wie teuer.
    Wie teuer wäre denn so ungefähr die Große Inspektion? Kerzen schonmal min. 100Euro?

  • Hmm das deprimiert mich jetzt echt :( Da ich mir ein anderes Auto nicht vorstellen kann (gibt nur mist in der Preisklasse)
    Aber 2000€ klingt echt extrem viel habe grade mal schnell bei ebay geguckt, mit 100€ Zündkerzen lag ich schon ganz gut und Zündspulen sind bei 350€.
    Dann halt noch kosten für einbau usw. aber dann 2000€?

  • prinzipiell gibts hier im forum schon mal ein thread kaufberatung, schon gelesen?


    du solltest dir mindestens einen rex ab baujahr 2006 zulegen, baujahre unter 2006 kosten wenn man pech hat noch mehr geld an reparaturen, ab 2006 sind viel kinderkrankheiten schon erledigt und weniger probleme.


    :wink:

  • Hab ich gesehen aber brauchte bisschen individuelle Beratung :D


    Hmm ab 2006 wird deutlich schwieriger da habe ich jetzt bis 7000Euro geguckt und noch n paar gefunden aber einige davon sind halt leider auch mal gut 4-5std entfernt (da muss man sich dan schon relativ sicher sein)


    Da wird es mit dem Geld dann aber auch Eng und es dürfte danach aber auch nicht sofort was anfallen.


    Geht nicht auch doch vllt n 2004er wenn er die Rückrufaktion bekommen hat usw.?

  • Also an deiner stelle würde ich es echt ganz genau durchkalkulieren weil wenn was anfällt kann es echt sehr viel kosten an meinem
    Beispiele zu sehen.

  • was willst du denn von mir jetzt lesen???? na klar geht auch ein 2004 mit allen rückrufaktionen, neee sorry. nehm dir mal die pdf datei runter von dem thread zurückgelegte wegstrecken, schau dir alle kilometer stände an und die zusammenfassung,wenn du dir dann noch einen kaufen möchtest ab 2004, dann viel glück ;)


    :wink:

  • Hmm das Problem ich muss ja dann für die Restmonate auch direkt Versicherung blechen das ist auch nicht so wenig und am Besten noch 1000 euro sicher falls doch was ist.
    Was ist bei dir den passiert? Beim Händler bekommt man ja meist auch Garantie da wäre man ja schonmal bisschen mehr abgesichert.
    Also für n 2004er würde das oben genannte jetzt am Monatsende vom Geld her dann passen, für n 2007er müsste ich schon noch n bisschen mehr sparen.


    EDIT: Ja stimmt schon sind relativ viele bis 2006 dabei die n 2. Motor drin haben :/

  • Generell Jeh jünger desto besser genau so jeh weniger gelaufen desto besser.


    Weil eins bleibt der Wankel... und zwar allergisch gegen Kaltes Rasen....



    um sich ein wenig sicherer zu sein...


    nimm dir die Fahrgestell nummer geh zum mazda händler deines Vertrauens und lass dir sagen was gemacht wurde. Seit 2005 ist nähmlich alles online gespeichert incl. der Ausstehenden bzw erledigten Rückrufaktionen.


    Als weiteren Schritt lässt du nen Kompressions test machen vorm kauf... ich hab mir damals 5 REX's angeschaut und jeder verkäufer hätte das ohne mukken und murren gemacht.
    Am besten sei aber dabei weil dann kannst du dir sicher sein das Verkäufer und Werkstatt nix vertuschen wollen oder nen krummes ding drehen ;)



    Alles andere ist wie bei jedem anderm Gebraucht Glückssache.



    Sei dir nur bewusst das das auto Pflege intensiv ist und damit ist nicht das wöchentliche Shamponieren gemeint ;D


    und ganz wichtig Kurzstrecken vermeiden... und bedenken das der wagen im Spassbereich 14-16 Liter schluckt :thumbsup:


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Danke das waren aufjedenfall mal gute Tipps grade mit der Nummer ;)


    Sprit stellt für mich nicht so ein großes Problem da ich kein so großen Arbeitsweg habe (15km eine Strecke) und das nur 3x die Woche rest wäre Freipusten und Fun :D ... nur sind die 15 Km zu wenig für den Rx-8?
    Hab mit letztens n Thema durchgelesen wo es drum ging das jemand nur 5Km oder so fährt und da meinten viele das es bei denen auch so ist und die keinerlei Probleme haben.


    Was meinst du jetzt genau noch mit Pflege intensiv, also was fällt da alles drunter? :D

  • In dieser Preisklasse ohne Geldrücklagen zu haben wirst du nicht glücklich.
    Da du noch Azubi bist empfiehlt sich der Kauf sowieso nicht.
    Spar lieber noch und Leg dir einen von bzw ab dem Jahr 2006 und dann auch von einem Mazda Händler


    Tornardo Roter Rex mit 231 PS
    - Navi - Popo Heizung - 6 Fach CD Wechsler -
    - Sommer Räder Keskin KT 7 in Grau -
    - Winter Räder Original RX8 Räder in Schwarz foliert -


    :devil: Iserlohner Japan Porsche :devil:

  • In dieser Preisklasse ohne Geldrücklagen zu haben wirst du nicht glücklich.
    Da du noch Azubi bist empfiehlt sich der Kauf sowieso nicht.

    Da kann ich mich nur anschliessen. Wenn man einen alten REX kauft sollte man mind. 1500EUR auf Reserve haben um einen (wahrscheinlichen) Wartungsstau schnellstens auszugleichen. Flüssigkeiten wechseln, der 2kW Anlasser sowie neue Kabel, Kerzen und Zündspulen sind so der Standard. Dann weiß man wenigstens was gemacht wurde.


    Ich würde mir fast eher einen für z.B. 5000EUR kaufen und zwei Wochen testen um dann allen nötigen Wartungs- und Reparaturmaßnahmen zu erledigen , als mein ganzes Geld (z.B. 7000EUR) in einen neueren zu stecken. Da weiss man auch nicht was alles fällig wird. Und der Worst Case ist wirklich: "neues" Auto da, aber kein Kleingeld für die Reparaturen. Dann ist nämlich ratz fatz schluss mit dem WankelVergnügen.


    Wichtiger als den km-Stand finde ich was der Verkäufer in den letzten 2 Jahren erneuert hat. (Kaufen sowieso nur wenn der VOrbesitzer das Auto mindestens 2Jahre selbst gefahren hat, sonst ist's verdächtig). Bei der Probefahrt dann schauen ob bei hohen Drehzahlen wirklich ordentlich Druck da ist und ob er danach warm schnell anspringt (nach meiner Erfahrung fallen dann schobmal 2 von 3 in dieser PReisklasse raus)... und den Unterboden anschauen. Rostvorsoge ist nicht soooo toll. Eine neuere Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz wären von Vorteil.


    Leider sind momentan extrem viele billige auf mobile und co, aber wenn man dort anruft und genau nachhakt ist meistens irgendwas nicht optimal. Die Guten, gepflegten gehen fast unter, und scheinen wirklich zunehmend schwer zu kriegen zu sein.


    Eigentlich sind die RX8 aber ihr Geld wert und ich glaube auch nicht, dass der Wert in den nächsten 2-3Jahren weiterhin so sehr fallen wird.


    Viel Glück! (mit oder ohne REX)
    Grüße

  • [quote='SerginhoCosta',index.php?page=Thread&postID=602418#post602418]Eigentlich sind die RX8 aber ihr Geld wert und ich glaube auch nicht, dass der Wert in den nächsten 2-3Jahren weiterhin so sehr fallen wird.


    Viel Glück! (mit oder ohne REX)
    Grüße


    Viel tiefer gehts ja auch kaum noch ;D bzw der von vielen letztes jahr befürchtete Preissturz ist ja bisher ausgeblieben


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Sting So das hat mir jetzt doch wieder n bisschen mut gemacht (will einfach kein anderes Auto) also wenn ich mir einen für 5000 holen würde hätte ich aufjedenfall genug auf der Rücklage für Reperaturen.
    Und wenn ich einen guten bei nem Händler finde bekommt ja auch noch sehr oft Garantie mit, so wäre man doch in Sachen Motor ganz gut abgesichert oder nicht?


    Was meinst du den mit 2 Wochen testen? Kann mir den ja auch schlecht kaufen und 2 Wochen gucken ob der passt und wenn dann nicht? :D


    Hab mir auch mal die PDF mit den Wegstrecken angeguckt und wenn man das ganze insgesammt betrachtet ist garnicht mal ein großer unterschied zwischen Motordefekten bei 2003-2005 & 2006-...

  • das stimmt aber so hat er die 1800 fürn rebuild die 150€ für neue spuhlen und die 300€ fürn kat ;D übrig...


    und dann ists ok ^^


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D