Alles anzeigenHi... der freundliche sagt das ist normal .kurzstrecke ist bei mir 10km bei normaler fahrweise. autobahn alles was drin ist sonst kann man auch corsa fahren
Dann such mal hier im Forum wegen dem hohem Verbrauch. Es gab da einige, bei denen wurde aus diesem Grund der Motor gewechselt.
Gruß Uwe
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Hallo RX 8 Fan Gemeinde,
ich habe ein ähnliches Problem. Mein Rex säuft zwar nicht un´bedingt, aber er macht mich stutzig. Ich fahre nur Ab mit der Kiste, nicht unter Voll-Last sondern eher gemütlich. Drezahl liegt dann irgendwo zwischen 3-4000U/min und er braucht ca 10-12 Liter. Vor kanpp einer Woche brachte er es allerdings fertig geschmackhaltige 15 Liter zu verputzen. Kein Rasen, kein Piep, auch war ich nicht schennler gefahren als sonst, ich merke mir aus alter Gewohnheit wo ich wann sein muß, damit ich auf dem Punkt am Platze bin. Auch da war alles normal.
Aber 15 Liter Verbrauch!!! WHY??
Die Woche davor hatte ich ihn zweimal fliegen lassen, aber danach den Tank wieder randvoll gemacht, nur den Verbrauch kann ich mir nicht er-klären. Jetzt verbraucht er wieder 10-12 Liter! nur warum; keine Ahnung. Ansosnten bin icht mit dem Wagen zufrieden, Ölverbrauch 0,5L/1000Km
ach ja: vergessen: es ist ein kleiner Rex 192 PS, 58000km ca (nicht abgelaesen jetzt )
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis (mit dem großen, knapp 15tkm): Bei vielen Kurzstrecken lag der Verbrauch immer so bei 15l, dann hat er sich auf einmal sprunghaft den 20l genähert. Danach bin ich mal AB gefahren und habe mim letzten Tank mit AB-Fahrt 180++ und viel Drehzahl/kräftigen Beschleunigungsabschnitten (der Sound ist dann einfach phantastisch) und wieder etwas Kurzstrecke wieder 15l. Für das Fahrprofil ist das für mich i.O., mein Astra H (125PS) hat auf der AB noch mehr gesoffen.
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Hallo RX Fans,
vergangene Woche schrieb ich von dem max Verbrauch von genau 15L/100Km: bei normaler Fahrweise. Diese Woche habe ich das Fahrzeug bewußt jenseits der 4000U/min gehalten, und wenn die Tankuhr Recht behält, bleibt der Verbrauch bei ca 11L. Ich werde ihn heute volltanken und dann sehe ich es.
Kleiner Rex 192PS, nur Langstrecken, 170Km ein Weg. Verbrauch 10-11 Liter, einmal jetzt 15L, heute ?? wir sehen es.
Ansonsten Klasse die Kiste
Grüße aus dem Saarland
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Hallo Rx 8 Fangemeinde,
heute vollgetankt bis Anschlag, Verbrauch 10,8 Liter! Komische Kiste, je schneller man fährt, desto weniger verbraucht die Kiste. Egal ob man 100KM/h fährt oder 150KM/H. Aber wo kippt die Kurve wieder in die normal zu denkende Richtung. Mehr Leistung, mehr Verbrauch.
bei meinem Jeep wöre ich froh er würde sich auf der Autobahn wie der RX 8 verhalten.
Also Gut, viel Spaß mit dem Wagen
Grüße aus dem nebligen Saarland.
Kleiner REX, 192 PS, nichts geändert.
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Bei mir hat es sich jetzt ähnlich verhalten. Ein Tank sehr zurückhaltend gefahren (nur Stadt) - knapp 17l. Dann ein Tank flotter gefahren - 15.6 - jetzt ein Tank mit einigen Kurzstrecken und bei den paar längeren Strecken richtig Gas gegeben - 14.7l. Damit bin ich sogar unterhalb der offiziellen Angabe von Mazda für die Stadt (15.6l für den Großen), und das ohne Einschränkungen beim Fahrspaß.
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Bei mir hat es sich jetzt ähnlich verhalten. Ein Tank sehr zurückhaltend gefahren (nur Stadt) - knapp 17l. Dann ein Tank flotter gefahren - 15.6 - jetzt ein Tank mit einigen Kurzstrecken und bei den paar längeren Strecken richtig Gas gegeben - 14.7l. Damit bin ich sogar unterhalb der offiziellen Angabe von Mazda für die Stadt (15.6l für den Großen), und das ohne Einschränkungen beim Fahrspaß.
Ja, so ist er der Kreiskolbenmotor, nur schwer zu verstehen
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Hallo,
ich habe auch heute wieder vollgetankt, aber mehr als 10 Liter Super waren es nicht auf 100km.
Wenn das so bleibt und er mir im Winter bei Kaltstart keine Probleme macht, bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.
ich klopfe jetzt auf Holz toi, toi, toi
Viel Spass mit der Kiste
LG aus dem Saarland
Frank
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Hallo ,
Rechne mit 55 Litern wenn die Warnlampe angeht , bin dann 440 KM gefahren mit einem Verbrauch von 12,50 Litern .
Fahre ich in Schwäbischer Fahrweise dann müsste ich Landstrasse unter die 12 Liter kommen , mehr geht nicht denke ich .
Winter braucht man eh 1 Liter mehr , meiner Meinung .
Also sind 11 Liter beim Grossen Realistisch , aber bei der Fahrweise überholt einem dann jeder ...
Denke der hohe Spritverbrauch liegt nur an den Fahrern .
Optimal fährt man ein Auto bei niedrigen Drehzahlen daran wird sich nichts ändern .
Gruss
DarthWankel
Möge der Niedrige Spritverbrauch mit dir sein !
PS:
Wieso wurden bei den Schwaben die wenigsten Rx8 verkauft ?
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Hallo ,
Rechne mit 55 Litern wenn die Warnlampe angeht , bin dann 440 KM gefahren mit einem Verbrauch von 12,50 Litern .
Fahre ich in Schwäbischer Fahrweise dann müsste ich Landstrasse unter die 12 Liter kommen , mehr geht nicht denke ich .
Winter braucht man eh 1 Liter mehr , meiner Meinung .
Also sind 11 Liter beim Grossen Realistisch , aber bei der Fahrweise überholt einem dann jeder ...
Denke der hohe Spritverbrauch liegt nur an den Fahrern .
Optimal fährt man ein Auto bei niedrigen Drehzahlen daran wird sich nichts ändern .
Gruss
DarthWankel
Möge der Niedrige Spritverbrauch mit dir sein !
PS:
Wieso wurden bei den Schwaben die wenigsten Rx8 verkauft ?
die frage hast du dir im 2. und 4. satz selbst beantwortet....
pit -
Ich hab jetzt ca 16-18 liter.Schuld sind aber meine breiten winterreifen und die ganzen verbraucher.
Freu mich schon wieder auf meine schmalen sommerpneus!
Was mir aufgefalle ist,als ich in den ruhpott gefahren bin.Das der motor bei ca.5000-5500u/min weniger benzin verbraucht.(autobahn)
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Was mir aufgefalle ist,als ich in den ruhpott gefahren bin.Das der motor bei ca.5000-5500u/min weniger benzin verbraucht.(autobahn)
Könnte das mit der variablen Ventilsteuerung zusammenhängen?
Öffnet nicht bei 6000U/min das dritte Absperrventil für den Luftstrom?
Eventuell verbraucht man knapp darunter weniger?Weiß da vielleicht jemand mehr drüber oder kann den Zusammenhang ausschließen?
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Könnte das mit der variablen Ventilsteuerung zusammenhängen?
Öffnet nicht bei 6000U/min das dritte Absperrventil für den Luftstrom?
Eventuell verbraucht man knapp darunter weniger?Weiß da vielleicht jemand mehr drüber oder kann den Zusammenhang ausschließen?
So sagte es mir mein sparsamer Göttergatte auch - bei 6000 öffnet er alle Ventile, dann geht es
1. richtig vorwärts und 2. der Spritverbrauch steigt ..... etwas -
Öffnet nicht bei 6000U/min das dritte Absperrventil für den Luftstrom?Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass ab 3500u/min der 2. Einlasskanal und ab 5500u/min der 3. Einlasskanel öffnet.
Wenn man sich das etwas einbildet fühlt man auch das er bei diesen Stufen an Leistung zulegt -
So werde das mit den Klappen mal erklären also bei etwa 3800-4100 schalten die sekundären Kanälen an und der Vorderen und der hinteren +Einspritzdüsen zu.
Bei 6000-6200 schaltet dann noch das vdi Das macht eine dynamische Aufladung möglich zu.
beim 231 schalten ab 7200 die Kanälen 5und 6 + 2 weitere Einspritzdüsen zu außerdem geht gleichzeitig das Ventil am Luftfilter mit auf.
Nagelt mich jetzt nicht fest auf die ganz genauen Drehzahlen da das jetzt mal so aus dem Kopf geschrieben der Lehrgang ist ja schon ein stück weit her
Der spritverbtauch ist schon echt merkwürdig manchmal ist der rex sparsam und manchmal säuft er wie ein loch .
Gruß andi
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ich hab jetz scho gefühlte 100 verbrauchsthreads gefunden, von 9 bis 20 liter is da alles dabei. mein verbrauch wundert mich aber dennoch ein wenig........
letztes mal dacht ich mir: ich probiers mal und fahr ihn den ganzen tank lang wie mei oma, also ja nicht über 4500 kommen und schau ma mal was er braucht.
ende vom lied: nach knapp 300km war er leer.20 liter bei einer fahrweise mit der mich alle 2er golfs überholen.
den tank danach wieder normal gefahren, zügig und den piep hab i a oft gehört: 260km.
das sind 23,08 liter
da stimmt doch was nicht oder? ich hab zwar nur kurze strecken aber fast nie stadt. meist so 10-20km landstraßen. und selbst dann sollte ich mit meinem 231er unter 20 liter kommen wenn ich ihn nicht über 4500 drehe.
kann da was kaputt sein oder liegts am 100-zeller den ich verbaut hab?
mfg jürgen
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Also nur mal um die untersschiedlichen Verbräuche beim gleichen Auto darzustellen.
Am Wochenende war ich bei der Schwarzwaldtour.
Für die Hinfahrt über die Autobahn mit gemächlichen 120 mit Tempomat, selten langsamer oder schneller wenig Baustellen: Strecke 360 km, Verbrauch 10,2 Liter. (deutlicher Minusrekord, irgenwann vor nem Jahr hatte ich mal was mit 13,x).
Für die Tour selbst, 1,2,3 Gang ganz selten 4. und oftmals bis zum Biep: Strecke 301 km, Verbrauch 17,2 Liter.
Damit kann ich zumindest behaupten dass mein Auto theoretisch auch niedrige Verbräuche erreichen kann.
Außerdem zeigt es schön welche Spanne die Verbräuche mit demselben Auto einnehmen können.
Fahrprofil und Fahrweise beeinflussen den Verbrauch somit extrem. Wäre Geschwindigkeiten mit hohem Windwiderstand dabeigewesen hätten die 17 Liter sicher noch deutlich nach oben gehen können.
eldiablo85
Dein Verbrauch kommt mir schon extrem hoch vor. Die Drehzahl alleine ist natürlich nicht entscheidend, die Frage ist auch wie oft du beschleunigt hast.