Navi Unterschiede MJ2005 vs. MJ2006

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz davor mir einen RX-8 MJ2006 zu kaufen und überlege noch, ob ich ihn mit oder ohne Navi nehmen soll. Das Navi im MJ2005 war ja recht langsam und hatte kein TMC. Wo genau liegen denn nun die Unterschiede zum MJ2006? Ich habe zwar den Thread zum neuen Navi gefunden, bin jedoch mit dem alten Navi zu wenig vertraut, als dass ich beide Systeme aufgrund des Threads vergleichen könnte. Ich hatte das alte Navi nur mal auf einer Probefahrt mitlaufen lassen und mich gewundert wie lange es nach einem Kaltstart braucht, bis die Karte zu sehen ist.


    Also Navi Experten - ein paar Infos wären cool ... ist das neue benutzerfreundlicher, schneller - außer TMC sonst noch interessante neue Features? Touchscreen hat das Navi sowohl im MJ2005 als auch im MJ2006 nicht, richtig?


    Unterm Strich - lohnt es sich? Ist das VDO noch immer die bessere Wahl?
    Fragen über Fragen ...


    Gruß und Danke vorab
    Andreas


    Schwarzer RX-8 Revolution Reloaded 231 PS
    Rote Bremssattel, Rotary vorne, LAAs, RX-8 Plates, FOX oval, ATH X-treme Spoiler, Rotary hinten, ALU Dark Folie hinten, RX-8 Bremslicht
    Mazda Rückfahrwarner, US Chirp Modul, SW Blenden, Liquid Glass
    Blaue Innenbeleuchtung


    8o OZ Galileo III - 8,5x20" mit 245er vorne, 10,5x20" mit 285er hinten 8o


    Dank an: Teufel, Luxy, Florian (Speck-Tuning)

  • Spar dir die Extrakosten, kauf ein gutes portables Navi
    und flieg für die Differenz schön in den Urlaub


    nur meine Meinung...

  • Hallo Andy!


    Also ich für meinen teil kann das neue Navi im MJ 2005 nur wärmstens empfehlten! Klar, es ist nicht billig, aber das TMC funktioniert klasse und der Kleine weiß auch recht schnell, wo er gerade ist.


    Das Einzige, was etwas nervt, ist die etwas hakelige Bedienung über diesen elendig kleinen und etwas ungenauen Knubbel in der Mittelkonsole - da wäre ein Touchscreen tatsächlich sehr viel besser gewesen... :rolleyes:


    ...aber im übrigen läuft die ganze Anlage sehr gut und korrigiert auch ratz fatz die Zieführung, wenn Du mal vom Weg abgekommen bist...
    :thumb:


    Gruss,
    Stefan

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Zitat

    Original von redwine
    ...kann das neue Navi im MJ 2005 nur wärmstens empfehlten! Klar, es ist nicht billig, aber das TMC funktioniert klasse...


    Tipfehler? ?( - das 2005er Model hat noch kein Navi mit TMC...


    Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel


    Tipfehler? ?( - das 2005er Model hat noch kein Navi mit TMC...


    Grüße :wink:,
    Michi


    Sorry, mein Fehler, sollte natürlich 2006 heissen.... :O

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Zitat

    Original von redwine
    Sorry, mein Fehler, sollte natürlich 2006 heissen.... :O


    Kann ja mal passieren... - aber mach sowas nie wieder ! :D - :I-


    Spaßige Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Das mache ich NIEEEEE wieder, VERSPROCHEN!!!! :rofl:


    Blamierte Grüsse...


    Stefan

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • TMC ist ja ein Verfahren, dass mit den Radiosignalen ausgestrahlt wird (wie das Verkehrsfunksignal oder der RDS Text)
    Damit braucht ein TMC Navi immer einen eigenen Radioempfänger zusätzlich zum Satellitenempfänger für die Position.
    Und die Software muss natürlich auch eine andere sein, die muss etwas mit den Werten anzufangen wissen.


    Einen Palm oder PDA kann man mit einem TMC Empfänger nachrüsten oder man nimmt gleich eine TMC-GPS Maus.
    Und natürlich die entsprechende Software.


    Ein eingebautes Navi wird wohl kaum nachrüstbar sein. Mir ist jedenfalls noch keines bekannt

  • Zitat

    Original von HUME
    Ein eingebautes Navi wird wohl kaum nachrüstbar sein. Mir ist jedenfalls noch keines bekannt



    Also mein Navi (von 2004) hat im Menü den Bereich TMC. Nur leider ist der Navirechner nicht TMC fähig.
    Ich denke mal wenn Leverkusen es will geht das auch mit den älteren Navis.


    Nur sie wollen nicht :(


    :ärgern: Grüße


    Lotto

    Einmal editiert, zuletzt von Lotto ()


  • Hmmm, ich tippe mal, dass es schon geht, nur lassen sich die Jungs das ganz sicher ordentlich versilbern... :(

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • :( :( Auch unter androhung von "bezahlen wollen" war nix zu machen.
    Es kommt immer der Satz von Leverkusen:


    Ist nicht stand der Serie



    Gruß Lotto

  • Zurück zur Ursprungsfrage ... ist das TMC die einzige Verbesserung oder ist das Navi in MJ2006 auch schneller und/oder komfortabler geworden? Irgendwelche neuen Features vielleicht wie eine 3D Kartendarstellung oder sowas?


    Gruß
    Andy


    Schwarzer RX-8 Revolution Reloaded 231 PS
    Rote Bremssattel, Rotary vorne, LAAs, RX-8 Plates, FOX oval, ATH X-treme Spoiler, Rotary hinten, ALU Dark Folie hinten, RX-8 Bremslicht
    Mazda Rückfahrwarner, US Chirp Modul, SW Blenden, Liquid Glass
    Blaue Innenbeleuchtung


    8o OZ Galileo III - 8,5x20" mit 245er vorne, 10,5x20" mit 285er hinten 8o


    Dank an: Teufel, Luxy, Florian (Speck-Tuning)

  • Zitat

    Original von Andy80
    Zurück zur Ursprungsfrage ... ist das TMC die einzige Verbesserung oder ist das Navi in MJ2006 auch schneller und/oder komfortabler geworden? Irgendwelche neuen Features vielleicht wie eine 3D Kartendarstellung oder sowas?


    Gruß
    Andy


    Definier mal schneller! :denk:
    Ich habe keine Ahnung, wie flott oder langsam das alte Navi war - ich finde, der Kleine rechnet ziemlich schnell, wenn ich mal vom Weg abgekommen bin. Aber leider habe ich da keine Vergleichsmöglichkeit.... :(


    Gruss,
    Stefan

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • ich habe ein 2005 navi und bin total entäuscht davon . Ich habe seit diestag eine RX8 und war immer TomTom Go 700 gewöhnt. Mir fehlt die richtige 3d sicht und vermisse dass man die strassen nicht im voraus in 3d sehen kann. Und diese total äzende steuerung mit dem kleinen Joystick ist auch nicht gut .
    Ich würde so gerne eine möglichkeit finden um wenigstens die TomTom software mit dem Mazda navi zu benutzen.
    Das Original Navi war mit dabai sonst hätte ich es nicht gewollt :-)


    aber das auto ist so der hammer ...wenn ich könnte würde ich mein auto heiraten *grins*

  • Was machst du so nachts? :rolleyes:

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • nachts habe ich albträume von fragwürdigen kommentaren
    :I-


    nun denn ich meinte das ja nur . ich weis auch dass das nicht geht aber es wäre schön . werde wohl mein Navi verkaufen und mir ein carpc einbauen.
    ich persönlich wollte damit nur sagen dass ich den TomTom besser finde als das original Navi . Dort sieht man auch im voraus in der 3D ansicht wie die strecke verläuft und die karte ist immer so als ob man aus der frontscheibe schaut . Und das vermisse ich eben . Hoffe ich habe jetzt erklären können was ich nacht so tue *grins*


    :sleep::hs: