Unfall - was kann da kaputt sein?

  • Bei 945€ steht man sich besser den Schaden selber zu zahlen. Ich hab vor ein paar Tagen auch so ein kleines Malör gehabt beim Ausparken. (Eigene Dummheit) Mein Schaden liegt auch in der Höhe. Bis ca. 1600€ sollte man das selber zahlen da du im nächsten Jahr kräftig in der Versicherung hoch gehen würdest. Und bis Du deine jetzigen % wieder erreicht hast dauert. Dein Unfallgegner sollte sich das mal ausrechnen lassen. Er hat dann 6 Mon. zeit den Schaden zurückzukaufen.


  • teufel
    Genauso hats mein Freundlicher erklärt.
    Deshalb hat er vier Ersatzteile auf der Liste notiert.


    Stossfänger hinten, ( die Schürze )
    Verstärkung, ( die Stoßstange )
    Befestigungsleiste Links
    Befestigungsleiste rechts

  • 1000 € 8o :baby:


    ...auch ich hatte letztens einen parkplatzrempler :O mit (leider nicht fotografierter )Macke/Delle am schwarzen "Ramschutz" aber auch an der Stossstange....da ich sowieso beim Lackierer war, ließ ich die stoßstange von ihm reparieren und neu lackieren. :]..ich hab zwar nen sonderpreis bekommen, schätze aber, daß ein solche Reparatur mit 200-300 Euronen durchaus zu machen ist...


    nun ist alles wieder o.k. die Reparatur ist nicht zusehen..mein REX is wieder heil und ich bin glücklich ! :] ;)


    nurmalsoanmerkendegrüsse
    buntspecht

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc

  • Herzliches Beileid ! ;( ;(
    Mir ist letzten August auch jemand hinten reingedonnert, ich weiß wie man sich danach fühlt !

  • Frankfurt ist wohl ein gefährliches Pflaster - vor allem zur Faschingszeit. Mir ist am vorigen Sonntag auch ein Mazda hinten links vor einer roten Ampel auf das Heck geknallt. Weil es sich recht heftig anfühlte, bin ich zwei Tage später zur Werkstatt gefahren. Um die Kosten mache ich mir keine Sorgen, denn schließlich zahlt das die Versicherung des Aufahrenden (der Werkstatt sogar als freundlicher Mensch bekannt :D). Der Unmut über den zu erwartenden zweitägigen Ausfall unserer Maren hat mir der Freundliche allerdings mit einem intersssanten Angebot versüßt: Wo die Stoßstange eh abgebaut werden muss, baut er mir gleich einen Abstandswarner ohne zusätzliche Mintagekosten ein! Nur die Hardware muss ich zahlen (kann sogar meine eigene mitbringen). Und einen UKW-Modulator für den Ogg-Player baut er mir bei der Gelegenheit auch noch ein (und das hoffentlich funktionsfähig reparierte Navi). :wh:

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • eRotary ... na das ist doch mal ein "freundliches" Angebot



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Update:


    Versicherung des Gegners rief gerade an und erfragte die Schadenshöhe.
    Da der Wagen ja noch fast neu ist, schicken sie keinen Gutachter vorbei - ich kann sofort reparieren lassen :><:
    Termin bei meinem Freundlichen gemacht: Mittwoch und Donnerstag.
    (wegen der Lackierung dauerts 2 Tage)

  • Hallo Hume,


    pass bitte auf wegen der Lackierung. Mazda bietet da zwei Lacke an:
    a) Lack auf Wasserbasis
    b) Lack auf Lösungsmittelbasis


    Problem dabei ist, daß bei unserem Rot-Metallic der wasserlösliche Lack im ersten Moment für den Lackierer anhand der Mazda-Farbauswahlplatte besser passend wirkt.
    Das ist aber nur bei der Probe so!!!!


    Du solltest auf jeden Fall den lösungsmittelbasierten Lack beauftragen, da der wasserlösliche (vor allem bei künstlichem Licht) total anders wirkt als der Rest vom Auto (hatte gleiche Erfahrung im Frontschürzenbereich - gleiches Untergrundmaterial).


    Gruß
    Gerald

  • So - nun das Endergebnis, damit der Threat geschlossen werden kann.


    Heute nachmittag holte mich mein Freundlicher mit einem MPV Diesel ab (brrrrrrr)
    Der Gesamtschaden belief sich jetzt, wie vorhergesehen, auf 950€.
    Ich musste noch den Garantieauftrag, wegen des Anlassers, unterschreiben und konnte meinen Schatz wieder in Empfang nehmen :kiss:


    Was ein Unterschied zu meinem 2L Schüttelhuber der letzten Tage :Y:


    Was ein ruhiger Motor, was eine Drehzahlfreude, was für ein Fahrwek, was für ein ZOOM ZOOM... :Y:


    Ich werde wohl in Zukunft alle halbe Jahr mal wieder auf den alten Wagen umsteigen, damit ich immer wieder erleben kann,
    WAS FÜR EIN GEILES AUTO WIR FAHREN... :thumb: :thumb: :thumb:

  • Schön das er jetzt wieder ganz gesund ist :]


    Und der Unterschied zwischen den anderen Autos und unserem fällt bei so kurzem "umsteigen" wirklich sehr gut auf.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • @rotary
    Noch mal, vielen, vielen Dank für den Tipp mit dem Lack! :hs: :hs: :thumb: :thumb:
    Ich habe heute, bei dem schönen Sonnenschein, den Lack noch mal ganz genau untersucht.
    Absolut kein Unterschied zu sehen :><:

  • Das ist wirklich schön zu hören, dass die Werkstatt es wieder so reparieren konnte, dass es wieder wie original aussieht :><:



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel