Änderung StVO - Winterreifen

  • Der Beschluss ist mehr als überfällig (regelmäßige Nachschulungen sowie Überprüfung des Körperlichen Zustandes stehen noch aus), Allerdings find ich das die Bestrafung für diese nicht angepasste Bereifung ein Witz ist!


    Die Strafe hätte eher 200€ betragen sollen, damit man im Bereich ist, wo man nicht lang überlegen muss...

  • Zitat

    Original von Stefan Payne
    Der Beschluss ist mehr als überfällig (regelmäßige Nachschulungen sowie Überprüfung des Körperlichen Zustandes stehen noch aus), Allerdings find ich das die Bestrafung für diese nicht angepasste Bereifung ein Witz ist!


    Die Strafe hätte eher 200€ betragen sollen, damit man im Bereich ist, wo man nicht lang überlegen muss...


    ist heute tag der klischees ? es ist ja wohl ein unterschied ob ich im allgaeu wohne oder im berliner flachland ? wegen drei schneeflocken im jahr leg ich mir ganz sicher keine 1000 euro winterreifen in keller.


    der doc

  • @docfraggler



    ach so ..... ist es in berlin im winter immer 12° warm & es gibt nicht schnee/regen ?
    aber 8° abwärtz haben winterreifen wesentlich mehr performance als sommerreifen ! das sollte bekannt sein ! :baby: :denk: :D


    dafürbin clexy :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von clexy ()

  • Hmmmmm....


    wenn ich das Gesetzesblatt so lese, frage ich mich wie ein Polizist wohl verfahren wäre, wenn er uns am WE aufgehalten hätte.


    Da waren wir nämlich mit den Enduros auf der Schwarzwaldhochstraße unterwegs, und auf der Schwäbischen Alb haben die Skilangläufer die
    Bundesstraßen überquert... :rolleyes:


    Gelten die Enduro-Socken als "geeignete Bereifung" im Sinne der STVO;
    auch ohne M+S ?


    Ich weiß, selbst schuld wenn man um die Jahreszeit Moped fährt,
    aber manchmal packt es uns halt... :I-

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • isch wohn auf der schwebischen Alb



    für uns gilt fast das ganze Jahr Winterreifenpflicht :tongue:


    Wie süss das Gesetzt :rofl:



    Alle ohne Winterreifen mal ne Woche auf die Alb hoch danach fährt jeder Wintrreifen



    Sicherheit geht vor sonst lieber laufen!


  • Solange du dein Auto KONSEQUENT in der Garage lässt bei deinen "drei Schneeflocken", hat ja niemand ein Problem damit. Weder "die Winterreifenfraktion" noch die StVO.


    Aber ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass du, wenn während der Arbeitszeit der Schnee fällt, dein Auto auf dem Firmenparkplatz stehen lässt und mit der U-Bahn heimfährst? Wenn doch - kein Thema, dann ist ja gut.


    Und am tollsten find ich immer, wenn dann im Winter jede Steigung von den Kasseler Bergen bis in die Voralpen von Berlinern oder Ruhrgebietlern blockiert wird, die "wegen der paar Schneeflocken" doch keine Winterreifen draufmachen... da könnt ich echt Wutanfälle kriegen. Herrgott, dann bleibt daheim bis April ! - Sorry.


    Zu guter Letzt: Es ist ne Milchmädchenrechnung, von wegen "1000 Euro". Denn schließlich halten deine Sommerreifen dann auch länger, weil im Winter die Winterreifen abgenutzt werden und dafür die Sommerreifen "frisch" bleiben.


    Ich habe jetzt 65.000 km auf dem RX-8 drauf, aber brauche trotz sportlicher Fahrweise erst jetzt im April neue Sommerreifen (bisher noch Originalbereifung) -- weil ich von diesen Kilometer mind. 1/3 auf Winterreifen gefahren bin.


    Und ob ich mir jetzt verfrüht Sommerreifen kaufe oder gleich Winterreifen - das gibt keinen großen Unterschied.


    Ein Reifen hält - je nach Fahrweise - sagen wir mal 40.000 km. Ob ich also nach 80.000 km 2 mal Sommerreifen kaufe oder 1 mal Sommer-, 1 mal Winterreifen, ist kostenmäßig wurscht! Also bleiben als Kosten noch das Umrüsten, ich glaube ich habe jetzt 14 Euro fürs Umstekcen bezahlt. Boa, so viel Geld!!! Egal.


    Nunja, ich muss jetzt erstmal zur Arbeit. Draußen ist alles weiß, aber macht ja nix, ich hab ja Winterreifen.


    Grüße aus dem Süden..


    und sorry, wenn ich etwas zu aggressiv war.

  • Zitat

    Original von Uli


    Gelten die Enduro-Socken als "geeignete Bereifung" im Sinne der STVO;
    auch ohne M+S ?


    Also die Michelin Anakee haben das M+S auf dem Reifen, sind also auch im Winter eine geeignete Bereifung.


    Tschau,
    Mario

  • @cicero


    40.000km mit den original-pneus ? 8o 8o 8o 8o
    die waren bei mir nach 17.000 km platt auf 1-2mm ! ;( :D


    naja hier sind wohl mehr kurven :wh:


    pneuvernichter-clexy :wink:


  • :hs: :thumb:
    Aber von diesen Threads gibt es schon einige :rolleyes:

  • Zitat

    Original von clexy
    @docfraggler
    aber 8° abwärtz haben winterreifen wesentlich mehr performance als sommerreifen ! das sollte bekannt sein ! :baby: :denk: :D


    dafürbin clexy :wink:


    Falsch Doc !!!!
    Ich habe einen Ingenieurstest bei SternTV gesehen :
    Winterreifen haben auch bei 0 Grad einen längeren !!! Bremsweg , als Sommerreifen . Wurde mit verschiedenen Autos min. 10 x pro Fahrzeug getestet. Das waren bei 50 km/h bis zu 7 m mehr Bremsweg.


    Winterreifen sind ausschliesslich bei Matsch und Schnee besser !


    Ich merke es täglich selbst , daß die Winterreifen eher rutschen und weniger Gripp haben , als die Sommerreifen. Richtig auf Schnee bin ich noch nicht gefahren. ( Gibt es in Duisburg niicht ! )


    Strafe : Die ist eigentlich überflüssig , da die Versicherungen bei nicht angepassten Reifen auch nicht bezahlt. Da ist es viel schwerwiegender , ob ich mir ein neues Auto kaufen muss .


  • Richtig aber im Winter kanns jeder Zeit anfangen zu schneien, so dass man mit Winterreifen besser fährt...


    Und gestern, als ich nach Neustadt fuhr, um nach einem Spiel zu schauen, hätte ich ohne Winterreifen (und wenn die Straße nicht gestreut wäre bzw die Straße kälter) ein gewaltiges Problem gehabt, denn es hat teilweise arg geschneit...


    Als ich los fuhr natürlich nicht und eben genau das ist das Problem:


    Es kann zwischendurch plötzlich anfangen zu schneien oder aber es kann frieren -> EIS.


    Und genau DESWEGEN ists im Winter unverantwortlich, mit Sommerreifen zu fahren, da die Sommerreifen auf Schnee und Eis einfach fürn Arsch sind und rein garnichts taugen.


    Während die Winterreifen deutlich mehr Grip haben...


    PS: meinereiner fährt gerad mit Winterreifen und wohnt im flachsten flachland, höchste Erhebung in der Nähe sind etwa 26m über NN, das ganze von Wasser umgeben.


    Und dennoch sind hier Winterreifen angebracht, gerade in diesem Jahr haben sie sich mehrfach gelohnt!!
    Aber eben genau da ist das Problem: einige Jahre gibts garkeinen Schnee (bzw er bleibt nicht liegen), ab und an bekommt man aber weitaus mehr Schnee als die letzten 5 Jahre zusammen und der bleibt auch noch liegen...

  • teufel


    hmmmm...... das scheint mir sehr unlogisch (auch wenn in dem test anders "bewiesen") den die winterpneus haben eine weiche mischung ....
    hast du mal bitte nen link zu dem test oder so ???


    erstaunde grüsse clexy :wink:

  • Man hätte einen definierten Zeitraum für Winterreifen festlegen sollen!!


    Diese schwammige Formulierung hätte man sich sparen können.


    Auch auf Winterreifenfahrende Grüsse.


    By the Way, auch in Münster (da wohnte ich Schlussendlich ca. 25 Jahre) fuhr ich Winterreifen :wink:

  • @ Braut : Habe nichts anderes behauptet : Ich fahre auch seit Oktober mit Winterreifen.


    @ Clexy : Ich habe es nicht gelesen , sondern den Test am TV selbst mitgesehen . Danach habe ich es geglaubt.


    @ RedFlag : Vorschrift ? Warum ? Dann können sie doch keine Bussgelder mehr einnehmen ! Außerdem , wie könnte mir irgendwer vorschreiben , wann ich mit Winterreifen zu fahren habe ? Bei uns sind zur Zeit 6 Grad + ! Um die beste Sicherheit zu gewährleisten , müsste ich nun Sommerreifen draufmachen. Und morgen wieder wechseln ?

  • Zitat

    Original von teufel
    @ RedFlag : Vorschrift ? Warum ? Dann können sie doch keine Bussgelder mehr einnehmen ! Außerdem , wie könnte mir irgendwer vorschreiben , wann ich mit Winterreifen zu fahren habe ? Bei uns sind zur Zeit 6 Grad + ! Um die beste Sicherheit zu gewährleisten , müsste ich nun Sommerreifen draufmachen. Und morgen wieder wechseln ?



    Winterreifen von November bis Ostern,


    und keiner kann sich rausreden mit: oooh Schnee???
    Warum nur konnte ich vergessen im Dezember meine Winterreifen zu montieren.....???


    Wann ist Wetterbedingt ein Winterreifen vorschrift und wann nicht????


    DAS WIRD DIE Gerichte sicherlich beschäftigen!!!!


    Ist das nötig??


    Deshalb einfach zeitlich eine Vorschrift und gut!

  • Ich denke mir jedes mal wenn die Winterzeit beginnt und ich schon längst meine Winterreifen drauf habe.


    Folgender Gedanke ist mir dann am Abend gekommen:


    "Es ist erstaunlich wie die meisten Autofahrer von einem Jahr für Jahr regelmäßig auftretenden Wetterphänomen überrascht werden."


    Ich finde dieser Vorschrift gut, auch wenn ich Österreicher bin, so wünsche ich es mir hier in Österreich auch. Gerade hier gibt es Berge, es schneit öfter. Es kann nicht sein, das ein Autofahrer der auf einem Berg unterwegs ist mit Sommerreifen straffrei ausgeht, sofern diese mindestens 4mm Profil haben. Das ist grundfalsch, trotz des besseren Bremswegs auf Trockenem mit Sommerreifen. Es kann immer schneien, das sehe ich wie Stefan Payne. Die schwammige Definition der Winterumstände ist jedoch nachbesserungswürdig...


    Grüße,
    Zeph

  • Was soll ich in Köln mit Winterreifen??
    Vielleicht für 2 oder 3 Tage Schneematsch?


    Etwas anderes wenn ich in der Eifel wohne, dann sprechen wir gar nicht darüber........ aber in Köln wäre eine Winterreifenpflicht ein Witz.


    Gruß paok

    Silber; 231PS; SD; Spurverbreiterung; gelbe Bremssättel; Seitenaplikationen; Kennzeichen unten; seit 07.07.04 :D :D

  • Zitat

    Original von paok
    Was soll ich in Köln mit Winterreifen??
    Vielleicht für 2 oder 3 Tage Schneematsch?


    Etwas anderes wenn ich in der Eifel wohne, dann sprechen wir gar nicht darüber........ aber in Köln wäre eine Winterreifenpflicht ein Witz.


    Gruß paok


    Deshalb sprach ich extra Münster an!!
    Nicht sehr weit weg von Kölle und die Winterreifen habe ich immer gebraucht!


    AUCH in KÖLN machen Winterreifen Sinn!!!